Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Die Androiden app ist auch super hilfreich, danke euch nochmal dafür.
    Ist das Bluetooth Model eigentlich im 3Digi eingebaut, oder muss man da eine Art Adapter für haben?

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ist ein Adapter zum anstecken. Nicht viel dran, und brauchst nur 1x für die Flotte
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• kiem
        Member
        • 05.01.2005
        • 51
        • Emanuel
        • Ostschweiz

Sensorwirkrichtung verkehrt, Heli reagiert aber korrekt

Hallo zusammen
        ich steh irgendwie auf dem Schlauch: Ich habe das 3Digi von meinem Acrobat in meinen Shark gewechselt. Hier schaff ich es aber nicht, diese nach Anleitung einzustellen. Es geht um die Wirkrichtung der Sensoren. Wenn ich sie so einstelle, dass sich die Testanzeige richtig verhält (also bei Bewegung nach vorne, Balken nach oben) reagiert der Heli falsch (d.h. die TS geht auch nach vorne). Dasselbe gilt für Roll und Heck. Wenn ich dann die Sensoren invertiere, dann stimmt die Reaktion des Helis, dafür ist aber die Testanzeige falsch.

Das Kabel des Sensors geht nach hinten, ich habe ein Classic mit Version 1.7 verbaut.

Hat jemand einen Tipp? Bzw. könnte man auch so fliegen (mit falscher Testanzeige aber richtiger TS-Reaktion)?

Besten Dank für einen Input.

Gruss Emanuel
        Acrobat SE/3Digi, Shark/AC3X, Rave 450/3Digi compact, Goblin 700/VStabi

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi Emanuel,

das passiert eigentlich nur, wenn man etwas doppelt reversiert aus Versehen - hatte ich so schon ein zwei Mal bei verschiedenen Stabi-Systemen, genauso beim Digi.

Schau' doch noch mal genauer nach, ob Du nicht die TS Servos im falschen Steckplatz hast oder sonst etwas doppelt reversiert - das ist das Wahrscheinlichste.

lG,
          Simon.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die Servo-Ausgänge im TS Setup entsprechend invertieren. Dann klappts.
            Hab ähnlichen Blödsinn gehabt. Damit handelst du dir Probleme bei der Pirooptimierung und beim DMA ein. Machs richtig, dann hast du weniger Kopfzerbrechen später
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,
              laß die Sensorwirkrichtung so, daß sie lt. Terminal stimmt.
              In diesem mußt Du dann die Funktionen, z.B. Roll und Heck, invertieren. Also entweder Haken setzen oder wegnehmen, je nach dem, was dort gerade steht.
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

Hallo Emanuel,
                die Richtungen sollten schon stimmen. Ansonsten könnten DMA oder PiroOpt falsch gehen. Hatten wir ja erst ein paar Beiträge vorher.
                Du kannst bei den Taumelscheiben Einstellungen die Ausgabe invertieren. Ich denke, dann sollte alles passen.
                Edit: Da waren ein paar schneller. ;-)
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• kiem
                  Member
                  • 05.01.2005
                  • 51
                  • Emanuel
                  • Ostschweiz

Vielen Dank für die Antworten.
                  Servoausgänge passen ( waren erst vertauscht...), das mit dem doppelten invertieren, hab ich mir auch schon gedacht. Hab da auch schon rumprobiert. Aber ich werde das morgen nochmals checken.

Gruss Emanuel

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Genau. Schlaf mal drüber, geh morgen frisch nochmal dran.

Kommentar

• kiem
                      Member
                      • 05.01.2005
                      • 51
                      • Emanuel
                      • Ostschweiz

So doof muss man erst mal sein... Ich entschuldige mich gleich mal zu Beginn.

Nachdem ich das Setup nochmals zurückgesetzt und neu eingestellt und auch die Servos nochmals kontrolliert habe, war das Resultat wieder exakt das geiche.

Naja ich hab dann mal den Bildschirm etwas genauer studiert... Ich musste feststellen, dass ich bei den Helibewegungnen immer auf die Balken für die Regelung und nicht für den Eingang fokussiert habe.

Ich gelobe Besserung.

Gruss Emanuel

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Halb so wild. Sowas kommt schon mal vor, wenn man stundenlang davor sitzt.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Hab ich schon erwähnt, daß ich das 3digi mag ? Ham mir jetzt mal die Arbeit gemacht und die Helis feingetuned. Geht mit der App übrigens sehr schön. Das aufbäumen am 550er ist auch weg, Aufbäumkompensation auf Maximum.

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1523
                            • Uwe

Hallo,
                            würde bitte mal jemand meine Aufzeichnung analysieren? Ich seh' da nix.

Es geht darum, ich habe mir einen anderen Motor eingebaut mit weniger KV, seitdem pendelt das Heck langsam (I runter/ P hoch?).
                            Allerdings nicht durchgängig, sondern so 5- 10 mal, dann isses kurz ruhig, dann wieder.

Außerdem habe ich's heute gehabt, daß der Heli ganz kurz, also wirklich nur für einen Wimpernschlag, beim Schweben auf Pitch hoch- oder runter ging. Ich war das aber nicht.
                            Wenn ich das richtig sehe, hat das 3Digi aber nur die Eingaben umgesetzt.
                            Beim darauffolgenden Flug mit bepaddeltem 450er kam das nicht vor, sonst hätte ich mal auf's Poti im Sender getippt (Vielleicht, weil das BT Modul, das am Sender befestigt ist, aus ist :-P )

Ich denke mal, relevant ist der Bereich ab 260 (was eigentlich?) bis dahin bin ich vom Heli weggegangen zum Starten, was das davor ist, weiß ich nicht, davor stand der Heli, um Flugdaten zu gucken und davor ist der erste Flug?

Laut Anleitung wird die Aufzeichnung doch aber erst aktiv, wenn man in den ausgewählten Parasatz schaltet? Zeichnet 3Digi auch auf, wenn es schon in dem Parasatz ist?
                            Wird die Aufzeichnung beim Ausschalten gespeichert?

Kommt jemand mit 3Digi aus dem Raum Hidesheim?

Es war übrigens recht windig.
                            Angehängte Dateien
                            lG Uwe

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Welcher Sender ? Und welches BT Modul am Sender ?

Kommentar

• flydown
                                Senior Member
                                • 26.11.2003
                                • 1523
                                • Uwe

Hallo,
                                Sender ist die mx16s mit Graupner 2,4GHz Modul, das BT Modul ist dieses Bluetooth Modul BTM-mini-S v2.3
                                Das BT benutze ich eigentlich nur für ßbertragung der Telemetrie, manchmal für die Verbindung des 3Digi, aber USB ist eben schneller.
                                lG Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X