VStabi Update V4.0 "voraussichtlich" nicht kostenlos...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubsi
    hubsi

AW: VStabi Update V4.0 nicht kostenlos...

Bin ich froh, dass ich nichts für Heliflieger herstelle....

Ich glaub Heliflieger sind die schwierigsten und zickigsten Kunden der Welt...

"duckundwech"

LG

Hubsi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von FlyFrog Beitrag anzeigen
      Es geht darum, dass man beim Kauf der neuen Hardware von anderen Bedingungen ausgehen musste
      Wieso von etwas ausgehen, was von Mikado so nicht offiziell zugesichert war? Wo steht in der Verkaufsanzeige, daß man auf ewig kostenlose Updates bekommt? Und nochmal, wir reden hier von 20 Euro. Für die, die erst vor kurzem gekauft haben, wird es sicher was geben. Und für die, die mehrere Units haben, vermutlich dann auch. Aber ihr könnt natürlich zu einem Konkurrenzprodukt wechseln. Da hieß es in der Beschreibung am Anfang auch, daß eine USB-Schnittstelle für zukünftige Updates vorhanden ist. Und nun zahlt man da für den Postweg auch gleich mal 20 Euro.
      Zitat von FlyFrog Beitrag anzeigen
      Wenn dir die 20 Euro egal sind, darfst du sie mir gerne überweisen
      Tja, in dem einen Fall bekomme ich aber eine neue Software für die V-Stabi, also eine Leistung für meine Kohle. Wenn ich dir das Geld überweise, ich denke da wird mir dann nichts geboten, oder

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Hallo Hermann,

Zitat:
        Zitat von Fred-von-Jupiter
        Mein AC3X Update hat ja auch über 20 Euro für 4 Stück gekostet. 10,50 Paket Versichert hin und 10,50 Paket Versichert zurück! :-)

Das ist genau das, was ich oben gesagt habe. Der eine zahlt 21 Euro für die Post und genießt ein "kostenloses" Update, bleibt dem Hersteller natürlich wegen dem super Service treu, eh klar. Der andere verlangt auch 20 Euro (man braucht nichts einschicken), aber da ist es eine Frechheit?

Zitat:
        Ich fände es sinnvoller für so eine Firma endlich mal alle V-Stabis auf einen Standard anzuheben und das umsonst, sicher wären Kunden sowie Mikado damit geholfen.

Schon mal bei Stefan angefragt, ob er dir die neue V2 Hardware gratis zusendet, wenn du ihm deine alte schickst? Also bleibt mal ein bisserl realistisch.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Es geht doch letzendlich ums Prinzip. Wenn rechtzeitig angekündigt wird, das Releasewechsel vor dem Punkt, also von 3.xx auf 4.xx kostenpflichtig sind und die Leute darüber informiert sind und sich daran gewöhnt haben, hat doch keiner was gegen 5,- Euro (bei dem o.g. Beispiel 20/4).

Der große Vorteil bei V-Stabi liegt wie Du schon erwähnt hast gerade darin, dass online upgedated wird ... kein ausbauen, verpacken, wegschicken, warten, warten, wieder einbauen etc. Das ganze gedöns fällt weg und spricht für V-Stabi.

Nur hab ich was dagegen, wenns irgendwann nebenbei mal so kurz erwähnt wird ... es könnt was kosten ... wieviel ??

Alles ungelegte Eier .. lassen wir uns überraschen was da kommt ... und solange und danach den Spaß am Hobby geniesen.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
          ...
          Man soll 20€ bezahlen,damit das Teil jetzt 100% funktioniert
          Warum bist du hier um zu provozieren?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wozu braucht man denn in einem Scale-Heli die Version 4.0?
          Nu, weil bei vollkommen unbekannten Helis wie einem Scale-Heli, das Setup unter V3 laaaange braucht um "perfekt" zu sein und es mit V4 schwubdiwupp fertig ist.

@Flyfrog:
          Um es auf den Punkt zu bringen (bitte korrigieren wenn ich es falsch lese):
          Du bist sonst mit V-Stabi zufrieden und bist dir schon im Klaren, dass V4 eine neue Firmware ist, die du auch gerne haben willst.
          Du hast aber den bisherigen Aussagen seitens "Mikado" vertraut, die dir vermittelten, dass alle zukünftigen Firmware-UpDates kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Ich sehe diese Firmware aber nicht als Update, sondern als ein [SIZE="4"]Upgrade[/SIZE].
          Das ist (mWn) ein erheblicher Unterschied und habe in meine privaten wie auch beruflichen Laufbahn auf Anwender- wie auch Anbieterseite IMMER für ein Upgrade zahlen müssen bzw Kosten durchgesetzt.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 19.02.2009, 11:44.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
            Hast Du V-Stabi 3.16 im Scaler mit 4-Blatt/6-Blatt und 15kg bzw. 19kg im Einsatz und kannst mitreden *??
            Nein, deshalb frage ich ja und lasse mir es gerne erklären (siehe JMalberg).
            Wer einen 19 Kiloheli hat, wird auch 20 Euro haben.
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.02.2009, 11:45.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

To whom it may concern:

Liefert doch mal Belege für Eure Aussagen, wo daffynitiv gesagt wurde: v4.0 wird kostenlos kommen, die von autorisierten Mitarbeitern der "Vermarkter" kommen, und nicht nur Forengerüchte oder Methanolgerede sind.

Meine Erwartungshaltung ist nicht, dass etwas "monumental Neues" für Lau kommt.

Hier wird doch recht stark im Trüben gefischt und teilweise auch versucht, einen auf Jammerheimer zu machen, ungerecht, unfair etc.

Wenn das Schule macht (dass was Neues auch was kosten darf ... ganz neues, sensationelles Geschäftsmodell!) werden auch die anderen Hersteller zumindest bei größeren Updates nachziehen, weil sie dann nicht mehr unangenehm auffallen. Und das ist auch gut so, denn auch deren Entwicklung kostet Geld.

Von manchen, die jetzt blöken, Frechheit, nicht kostenlos, oder. die alte Software wäre ja eh nur Kruscht gewesen, habe ich tws. in anderen Threads gelesen, sie wären mit ihrem Setup soo zufrieden, dass sie die v4 gar nicht bräuchten ... Fähnchen im Wind.

3.6.16a war gestern (und auch gut), 4.0 ist morgen, und besser. Im Gegensatz zu Microsoft kamen auch seither laufende Updates nicht, um die unzähligen Löcher im quadratkilometergroßen Netzstrumpf zu stopfen, sondern sind Verbesserungen oder Erweiterungen gewesen - kostenlos. Was ist, wenn ein neues Servo nicht geht? Patch über Nacht (ohne das Gerät einschicken zu müssen).

Und zu dem lustigen Kameraden, der meinte: tut Euch zusammen und kopiert, hat ja sicher keinen Kopierschutz ..: 1. sehr grenzwertiger Beitrag, 2. die Bediensoftware kannst Du kopieren so oft Du willst, denke, die wird auch öffentlich auf der Seite zum Download stellen (also: müßig, das ganze), 3. die Firmware ... hihi ... das will ich sehen. Gerüchten nach sind teile der Firmware mittlerweile auch mit Schutzrechten versehen ... der nächste, der klaut und/oder Know-How transferiert, könnte also ßrger bekommen. Nun heißt es: selber tüfteln oder nicht erwischen lassen.

Nuja ...

Eddi

Sind übrigens alles keine offiziellen Aussagen von mir im Sinne des "Vermarkters", hier, sondern nur meine Meinung und Dinge, die ich erlebt, gelesen und gehört habe

Kommentar

• speedy610
                speedy610

Hallo,

also ich beobachte diese Diskusion jetzt schon eine Weile und wundere mich doch sehr über das Verhalten einiger hier. Vielleicht ist es nur meine Sicht hier als "kleiner Schweizer", doch denke ich, sind ein paar Euros (wenns denn so sein wird) in unserem Hobby eine kleinigkeit. Die neue Software ist ja noch nicht mal draussen und keiner kann mehr warten.
                Es wird immer nur über das neue System spekuliert, was es kann und wie es dann funktionieren wird, und wehe es kostet dann auch noch was. Warum kann man nicht einfach mal abwarten bis die Entwicklungen abgeschlossen sind und danach die Fakten miteinander austauschen.
                Sooo lange kanns ja nicht mehr gehen. Ich bin auch gerne bereit, für ein wirklich besseres System einen Aufpreis zu bezahlen. Die Entwicklungskosten müssen ja auch irgendwie gedeckt werden.

Wenn mann die Zeit mal hochrechnet die hier beim Beiträge Schreiben schon verbrutzelt wurde, wäre damit der Update und noch etwas mehr vermutlich bereits bezahlt....

Gruss aus der Schweiz
                Hansruedi

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

Hallo Jürgen,

Zitat:
                  Zitat von Taumel S.
                  Wozu braucht man denn in einem Scale-Heli die Version 4.0?

Nu, weil bei vollkommen unbekannten Helis wie einem Scale-Heli, das Setup unter V3 laaaange braucht um "perfekt" zu sein und es mit V4 schwubdiwupp fertig ist.
                  [CENTER][SIZE="6"]DANKE!![/SIZE][/CENTER]
                  Ich hoffe das ist tatsächlich so und auch gerne bereit dafür zu zahlen ... aber wehe das stimmt nicht, dann will ich mein Geld zurück und wir machen ein Downgrade

Der Hit wäre doch die 4er Version als Shareware und Laufzeitbegrenzung (30 Min.)kostenlos rauszugeben, wenns einer braucht und gefällt, sind Upgradegebühren fällig.

Um nurmalso den Ton im Thread zu entschärfen ...

AAAHHHRRGGG:
                  Nein, deshalb frage ich ja und lasse mir es gerne erklären.
                  Wer einen 19 Kiloheli hat, wird auch 20 Euro haben.
                  Der nu wieder ... haste nicht richtig gelesen * Es geht nicht um die Kohle sondern ums Prinzip. Hab ich jetzt den Bettelfond eröffnet weils ich nicht zahlen kann...? man man.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                    Mein AC3X Update hat ja auch über 20 Euro für 4 Stück gekostet. 10,50 Paket Versichert hin und 10,50 Paket Versichert zurück! :-)
                    Nochmal Danke an Stefan der sicher viel Arbeit mir den Updates hatte sich aber durch das kostenlose Update mich als Kunden gefestigt hat.
                    Mein AC3X ist auch gerade zum Update.

Ich hab nur lediglich 6,90 Euro für den Hinweg als versichertes Paket bezahlt. Was aber egal ist, ob dieser Betrag oder 10,50. Das Update selbst wird kostenfrei durchgeführt. Den Rückweg muss ich natürlich noch an Hr. Plöchinger bezahlen.

Finde ich nett und nicht selbstverständlich, weil nach grober Schätzung 30 Minuten Arbeitszeit kostenfrei von Herrn Plöchinger für mich erbracht werden:
                    - Paket annehmen (5 Minuten)
                    - Auspacken / in Eingang einsortieren (5 Minuten)
                    - Gucken ob alles iO (5 Minuten)
                    - Anschließen, Updaten (5 Minuten)
                    - Gucken ob alles IO (5 Minuten)
                    - Einpacken und wieder abschicken (5 Minuten plus Verpackung)

Davon ab: Das Gerät kostet etwa 500,- Euro neu. Wenn ich mir hier das Porto oder 20,- Euro Kosten nicht mehr leisten kann, hab ich meinem Empfinden nach etwas ganz Entscheidendes bei der Kaufentscheidung für das Gerät, evtl. gar für mein Hobby unrichtig gemacht.
                    Oder anders formuliert: Diese Helifliegerei kostet mich so ein elendes Schweinegeld, ich freu mich wenn ich mal für eine Verbesserung gar nur 20,- bezahlen darf.

Gute Leistung gegen gutes Geld, und wenn man mal was umsonst bekommt, dann halt :

Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2009, 12:00.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      also ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
                      vor ca. einem Jahr haben sich alle aufgeregt das sich die Preise für V-Stabi fast halbiert haben, und nun regen sich die Leute auf das ein Update der Software eventuell 20 oder 30 euro kosten soll.
                      In meine nächsten Heli kommt auch die Version 4 rein, aber ich kaufe es mit dem Heli zusammen, und ob es dann 20 oder 50 Euro mehr kostet wie jetzt ist mir erhlich gesagt wurscht.
                      Wenn man sieht wie viel Geld für irgendwelche anderen Teile bei den Heli ausgegeben werden tun die 20 Euro pro Heli doch keinem Weh.
                      Und über eine müsst Ihr euch im klaren sein:
                      Das ist nun mal kein Preiswertes Hobby was wir haben, wer sich da über 20 euro aufregt sollte sich mal gedanken darüber machen ob er das richtige Hobby hat.
                      Und wenn sich dann Leute Aufregen deren Helis ca. 10.000 Euro kosten, dann verstehe ich diese Welt erst recht nicht mehr.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• martin87
                        martin87

ich geb dir vollkomen recht uli!

Kommentar

• FlyFrog
                          FlyFrog

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          @Flyfrog:
                          Um es auf den Punkt zu bringen (bitte korrigieren wenn ich es falsch lese):
                          Du bist sonst mit V-Stabi zufrieden ...

Nein Jürgen, ich bin mit meinem VStabi nicht mehr zufrieden. Ich war damit
                          zufrieden, weil (und das ist der wichtige Punkt) ich mit der Ausgabe von rund 400
                          Euro ein System gekauft hatte, mit dem ich auch nach dem Kauf, von der Arbeit
                          von Ulrich Röhr kostenfrei profitieren wollte. So und nicht anders wurde es bisher
                          auch propagiert.

Darauf konnte ich annehmen, den aktuellen Stand der Technik zu kaufen und
                          gleichzeitig an Weiterentwicklungen im Laufe des Produkt Zyklusses teil zu haben.

Wenn beim Verkauf der neuen Hardware bereits bekannt gemacht worden wäre,
                          dass es ab der neuen Generation nicht mehr möglich ist, Updates weiterhin
                          kostenfrei anzubieten sähe die Sache ganz anders aus. So kommt sich der
                          Käufer, der sich vorher informiert hat, gelinde gesagt, verschaukelt vor.

Heino

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Leute.. stellt euch doch mal vor wie es vor nicht all zu langer Zeit war.
                            Heli flog nicht wie man wollte, war vielleicht nicht wendig genug, oder nicht stabil, hat vielleicht aufgebäumt...
                            Was hat man gemacht? Man hat rumexperementiert und sich neue Paddel gekauft, neue Paddelstange die länger ist, neue Blätter... was hat das nicht alles gekostet? Und ist man dann zum Hersteller und hat sich ausgeheult? NEIN... man kaufste das Teil so wie es ist.
                            Ich weiß nocht genau wie das beim Raptor war....

Und heute kauft man sich eben nen Softwareupgrade, muß aber nicht Stundenlang rumbasteln weil gerade die blöde Paddelstange irgendwie klemmt, sondern schiebt sich das Upgrade rein und der Heli hat die gewünschen Funktionen.

Also da sind 20 Euro doch wirklich kein Thema.
                            Software hat auch einen Preis. Ist leider so.

Man hätte das ganze nur einfach etwas transparenter gestalten sollen

Und man muß ja noch imemr bedenken das die 3.6.16 immernoch funktioniert. Ist ja nicht so das mit erscheinen der V4 alle Helis abstürzen. Denn so schlecht ist die garnicht und mein Rex fliegt wunderbar damit

Also wer zufrieden ist, kauft sich eben nicht eine neue Software (ergo früher neue Paddel) und fliegt weiter wie gehabt
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• elvio3
                              Senior Member
                              • 31.01.2007
                              • 1769
                              • Renzo
                              • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Also, jetzt muss ich auch mal als Schweizer etwas dazu sagen...(steht auch im V-Stabi Forum)..

Die 20 Euro können jetzt also in unserem Hobby absolut nicht weh tun, sonst hat man definitiv das falsche Hobby gewählt oder man soll gleich nur noch Koaxialhelis fliegen gehen

Ich arbeite auch in der SW Entwicklung und kann Uli und Co. voll und ganz verstehen. Immer wird über die Entwicklungspreise gemeckert, egal ob vom Kunden oder den eigenen Chefs. Ich finde es super, dass es noch solche Leute wie Uli, Rainer und Co. gibt, die nebst der Entwicklung noch solch einen Support liefern

Uli, Rainer und Co., nehmt euch das Gemeckere bitte nicht so zu Herzen, das wird es leider immer geben. Ich möchte euch ganz herzlich für die geleistete Arbeit jetzt schon danken und die 20 Euro pro Gerät werde ich auch gerne bezahlen, kein Problem. Deswegen muss ich nicht verhungern, echt...

Viele Grüsse
                              Renzo
                              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                                Fred-von-Jupiter

Wer glaubt es geht um die 20 Euro die man hat oder nicht hat, der hat es nicht verstanden.
                                und ich bin kein Gegner von V-Stabi ich werde mir diesen Sommer auch eines mit Version 4,0 gönnen.

Und um den Ton mal zu entschärfen:
                                p.s. 10,50 hat mein Packet gekostet weil ich es für 2500 Euro versichert habe. Waren ja auch 4 AC3X drin.

Dachte erst es braucht für Jedes Servo im Heli ein AC3X darum habe ich 4 gekauft. Nach kostenfreier Aufklärung von Stefan habe ich nun in 4 Helis je ein AC3X eingebaut.
                                Helau und Alaf.

Kommentar

Lädt...
                                X