Trex 600 Nitro Pro + V-Stabi ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Trex 600 Nitro Pro + V-Stabi ?

ok, jetzt geht das ohne USB Kabel.... hab mir jetzt um easy Mode ein neues Setup gemacht und gespeichert.... die Nick ausschläge kommen mir so wenig vor und auch Roll..... is das auch so normal.... ? Also viel weniger als mit Paddelstange... oh man das kann ja was werden beim erstflug....

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

Ja ist normal und das die servos langsamer laufen im stand ( Nick und Roll) ist auch normal Pitch geht wie gewohnt schnell

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

also ich meine das so wenig Weg bei Nick max gemacht wird..... und Roll..... bin ja gespannt....

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

also....

hab jetzt gestern bis 22 Uhr alles eingebaut und eingestellt... die Servoanlenkung habe auf das zweite Loch umgebaut und die Aling Scheiben raus geworfen. Nach dem ich ein fertiges Setup aufgespielt hatte waberte alles nur rum und ich hab darauf ein eigenes im Easy Setup erstellt. Auch die TS Trimmungen bei max, min und neutral hab so ausgemessen, das die TS immer sauber steht. Der Kreisel geht auch richtig rum. Heute abend noch die Elektronik sauber einbauen und noch mal alles prüfen.
          Bei den Servon in meiner Spektrum DX7 bin auf 125% gegangen bei Roll, Nick und Pitch.

Für was is eigendlich der AUX anschluß da beim V-STabi..... soweit bin noch nicht gekommen.... die wirkrichtung der TS wenn man den Heli bewegt is auch richtig und sollte passen.

Oh man bin ich gespannt.... wie soll ich die Empfinlichkeit einstellen vom Kopf beim erstflug ? 80% ... was passiert bei mehr... ? ist das so wie beim Kreisel das sich das dann aufschwingt ?

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Aux = Bank Switching
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              also ich meine das so wenig Weg bei Nick max gemacht wird..... und Roll..... bin ja gespannt....
              Moin Uwe,
              das liegt an der ßbersetzung. Du hast ja die Anlenkung am Servokreuz weiter innen angehängt, damit am Blatt nicht zu viel ankommt. Deshalb bewegt sich die TS auch weniger. Kannst ja mal zyklischen Pitch messen, dann siehst du, dass alles OK ist.

Ich hab das Vorgabesetup gestartet, die Vorlage vom T-Rex 600N geladen und alles eingestellt. Danach hab ich die Software noch ein zweites mal gestartet und da das Setup vom Thomas geladen. Dann hab ich alle Werte vom Thomas bei mir eingetragen
              Experten Setup
              -> Regelparameter:
              -Performance Hauptrotor
              -Performance Heck

-> Taumelscheibe
              -Pitch Gemeinsam

-> Zyklisch
              -alles

-> Heck
              -alles außer Servo

Dann habe ich ca. 100x die Wirkrichtung aller Kreisel überprüft, bin fliegen gegangen und war glücklich

ßbrigens geht die TS jetzt bei pos. Pitch nach unten
              GruÃ? Ronny
              11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Das sich die TS aufschwingt, dazu müssen die Standard-Vorgaben schon arg aus der Reihe sein.

... und vor allem auf der Werkbank die Taumelscheibe SAUpenibel einstellen in Position Min Mitte und Max. Das erspart viele Trimmflüge im Classic-Modus.
                Zur Sicherheit habe ich auf Roll/Nick auch 30%Expo am Sender eingestellt.

Dreht das heck beim Pitchpumpen weg, dann nicht unbedingt die Empfindlichkeit erhöhen sondern auch die Zumischung von Pitch auf Heck etwas erhöhen. Bei meinem eRex600 von 25 auf 28.

Ach! Gaaaanz wichtig!!! Schalte die Trimmung Roll/Nick im Sender komplett ab, denn gerade bei Trimmflügen versuchst du automatisch zu trimmen, das geht aber eben mit V-Stabis nicht mehr.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

das Aufschwingen der TS war weg als das USB KAbel abgemacht habe. Das mit dem Trimmen für max, min und neutral hab ich wie schon beim CSM CL1 mit der Schieblehre gemacht. Ich mach da immer den Kopf ab, laaaaange Schraube durch das Jesus Loch und anziehen mit Mutter. Dann einach immer nach unten messen zu der TS und dabei die Welle drehen beim messen so lange bis die Werte passen. Das hat gestern fast 40 Minuten gedauert bis das alles ok war.

Mal ne frage....

1.
                  Wenn im Flug der Tank leer wird und der Heli nach vorne hängt, wie Trimmt man das dann aus ??

2.
                  Wenn das im Klassik mode hinhaut mit fliegen werd ich auf den Expert oder Profi Mode wechseln. Soll ich direkt auf Pro gehen oder erst mit Expert fliegen ? Will ja
                  3D fliegen wie Piroflips und Tic Tocs und den ganzen Mist.

3.

wie soll die Werte für den erstflug einstellen beim Kopf Empfinlichkeit ?? 80% ok...

was beim Einstellen nicht geklappt hat war das Piroettengeschwindigkeit Setup im easy Setup.... bei SCHRITT 11

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

im Live Menü komm bei Nick auf 1400 und bei Roll auf 1780... aber nicht auf den ganzen Weg... past das so ?? Die Kalibrierung hab gemacht...

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

bei Roll komm auf 10 Zykl und bei Nick auf 5 Grad, Pitch hab 14 + und 13 - ... aber das mit Nick is etwas wenig... mit 5....
                      Ich könnte noch im Sender von 125% auf 150 gehen für Nick..... und dann neu Kalibrieren...

Kommentar

• TurboMOD
                        Senior Member
                        • 13.12.2007
                        • 1091
                        • Ronny
                        • 42499 Hückeswagen

bei Roll komm auf 10 Zykl und bei Nick auf 5 Grad, Pitch hab 14 + und 13 - ... aber das mit Nick is etwas wenig... mit 5....
                        Ich könnte noch im Sender von 125% auf 150 gehen für Nick..... und dann neu Kalibrieren...
                        hmm dass ist ja komisch. Ich hab (bei 100%) zyklisch 11° und Pitch auf +/-11° begrenzt.
                        Wollte zyklisch eigentlich noch begrenzen habs jetzt aber erstmal so gelassen. Der Motor hat noch nicht viel durch und schafft nicht mehr. Wenn ich ihn magerer gedreht habe, geh ich bei Pitch wieder höher.

Schau mal in das Setup vom Stefan wegen der Wendigkeit. Ich sitz gerade am falschen Rechner
                        GruÃ? Ronny

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

bei Nick bekomm nur mehr zusammen, wenn den TS anlenkungpunkt K1 weiter nach vorne setze... also con 100 auf 110.... bis 127 würd der nach vorne gehen zu fersetzen. Wenn die anderen Setup aufspiele komm auf das gleiche mit Nick max 5 bis 6 grad sowas.
                          Ich werd jetzt mal den Heli so einfliegen mit 100% weg bei K1 und dann mal sehen wie sich das auswirkt. Wenn mehr Pitch gebe wird komischerweise auch das Nick mehr bzw die TS wird dann steiler.

Heute abend wird auf jeden Fall mal der Erstflug gemacht im Klassik Mode... ausser es regnet ...

Mit Nick bin jetzt im Sender auf 150% gegangen und bei Roll und Pitch bin bei 100%. Danach wieder alles ausgetrimmt bei min und max Pitch und neutral Pitch. Is aber nicht viel mehr geworden bei Nick...... nach hinten sind es 7 und nach vorne wieder 5 bis 6...

bei meinem CL1 CSM war es auch schon so, das bei Nick bei 100% war und Roll 65 % in der Software.... da hatte aber dann jeweils 8 für Nick und Roll Zyklisch.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 23.10.2008, 04:41.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Mit Nick bin jetzt im Sender auf 150% gegangen und bei Roll und Pitch bin bei 100%. Danach wieder alles ausgetrimmt bei min und max Pitch und neutral Pitch. Is aber nicht viel mehr geworden bei Nick...... nach hinten sind es 7 und nach vorne wieder 5 bis 6...
                            Wie beim Standard-HH-Heckkreisel kannst du auch für den V-Stabi durch ändern der Servowege im SENDER nur die jeweilige Drehrate beeinflussen, aber nicht die physischen Servowege am Modell selbst. Das geht nur im V-Stabi (oder wie was?)

Lade doch mal dein V-Stbai-Setup hier hoch
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Wie beim Standard-HH-Heckkreisel kannst du auch für den V-Stabi durch ändern der Servowege im SENDER nur die jeweilige Drehrate beeinflussen, aber nicht die physischen Servowege am Modell selbst. Das geht nur im V-Stabi (oder wie was?)

Lade doch mal dein V-Stbai-Setup hier hoch
                              Das würde ich genau so sehen:dknow:
                              GruÃ? Ronny

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

werd ich machen..... wenn Dualrate auf max mache bei Nick dann wird der weg noch etwas mehr auf Nick.

Heute bin das erste mal geflogen.....

das abheben war schon ne Sache für sich.... solch eine Unruhe im Heli... aber wie er dann in der Luft war hing er schön sauber vor mir in 1 Meter höhe...

Der Heli war dann beim leichten hin und her fliegen aber sehr nervös und gar nicht so stabil... ich war im Klassik Mode abgehoben.... und wollte ja nur sehen wie das alles geht bzw ob alles richtig arbeitet. Das Heck hält nicht gut wenn etwas Pitch gebe dreht es weg und pendelt leicht ... 70% hatte da. War auf 65% Zykl Empfindlichkeit... der Kopf war auf 80% eingestellt und bei wendigkeit war auch auf 90%....

Morgen werd mal im Erweiterten Mode fliegen mit dem Setup das dabei is bei der Software.

Wie Trimmt man den Verbrenner überhaubt aus wenn sich der Spritstand ändert... ?? bei vollen Tank hing er leicht nach hinten.... Trimmen darf man ja nicht... im Sender.

die Datei muß erst umwandeln in ein Zip oder so.... hab aber kein Zip Programm....
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 23.10.2008, 16:51.

Kommentar

Lädt...
                                X