Trex 600 Nitro Pro + V-Stabi ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Trex 600 Nitro Pro + V-Stabi ?

Hallo Leute

ich hab mich dazu durchgerungen in meinen Trex 600 pro Nitro das V-Stabi einzubauen. Morgen müßte es kommen und wollt nur fragen ob ich vorab was beachten sollte oder Ihr Tipps habt für mich was zu beachten ist beim Rex 600 N. Den Sensor wollte hinten drauf machen wo jetzt der Sensor vom 601 war. Also hinter der Rotorwelle auf dem Heckgehäuse. Das Elektronikteil vorne oben drauf und den Empfänger (Spektrum AR7000) dann auf die Kreiselplattform. So sollte das mit den Kabeln nicht allzuviel durcheinader geben.

Bin ja gespannt wie sich die Kiste damit fliegt.

Vom Kopf wird wohl nur das Zentralstück übrigbleiben ?? Hab das von Mikado.... fürn Rex 600.
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

AW: Trex 600 Nitro Pro + V-Stabi ?

Uwe das interessiert mich sehr, halt uns mal auf dem laufenden.

Gruss Chris

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Hi Uwe,

hab den Sensor vorne auf der Kreiselplattform montiert. Der Empfänger war "vorne oben" drauf. Weil die Kabel vom V-Stabi recht kurz waren und ich mir nicht erst noch andere bestellen wollte, hab ich die V-Stabieinheit auf den Empfänger gepackt.

Als ich später etwas mehr Zeit hatte, hab ich Die Elektronik vorne Rechts, den Empfänger vorne links und den GV-1 vorne oben angebracht.

EDIT: da reichen dann auch die org. Leitungen vom V-Stabi....

So gefällt es mir am besten. Wenn du Bilder möchtest, sag einfach bescheid
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

Ich finde, dass das Vstabi sehr gut mit meinem T600N harmoniert. Gefühlt sogar besser als mit meinem Logo 500 (jedenfalls habe ich diesen nie so gut wie meinen Rex eingestellt bekommen)! Nimm Dir etwas Zeit beim Setup, entferne alle TS-Mischer aus Deinem Sender und überprüfe die Lauf- und Wirkrichtungen ordentlich. Die initiale Vstabi-Konfig sollte schon sehr gut gehen, richtig scharf kannst Du die Konfig später immer noch machen. Ja, und dann viel Spaß!

Beste Grüße, Lars

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Vom Kopf bleibt nur das Zentralstück und die Dämpfergummis übrig. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und benutz die Messingspacer von Align Beim Mikadokopf sind so Kunststoffscheiben dabei, mit denen passt es. Die Messingscheiben von Align sind zu dick.

ßbrigens war ich von der Qualität extrem enttäuscht und bin nicht einmal so geflogen, weil ich auch keine Ahnung hatte, wie ich die Blätter in die Blatthalter quetschen soll.

Wäre schön wenn du was dazu schreiben könntest. Vielleicht war es bei mir ja auch ein Einzelfall

Ich hatte mich hier ein bisschen ausgekotzt:

und jetzt ist mein Kopf wieder original, bis auf die Paar "Adapterhebel" für 40€
          GruÃ? Ronny

Kommentar

• pressluftsiggi
            pressluftsiggi

@Turbomod Kannst Du bitte mal ein paar Bilder reinstellen*?

Gruss Chris

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

warum passen die Blatthalter nicht für die Blätter ?? Hab die Maniac drauf....
              Also den Sensor vorne auf die Kreiselplattform drauf ? Wenn Ihr Bilder habt wäre das net schlecht..... hab gesehen das ein Trex 600 Nitro Programm bei der Software dabei ist. Werde das wohl dann aufspielen auf das V-Stabi.

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Klar, hab gerade noch welche gemacht

@Uwe
                bei mir war es jedenfalls so. Die Blatthalter sind an den Spitzen zusammen gedrückt. Ich hab das Blatt mit einer Scheibe reinbekommen. Mit beiden Scheiben ging es absolut nicht. Hatte alles ausprobiert aber hab die Blatthalter nicht auseinander gedrückt bekommen. Hatte auch über Nacht eine Zange reingesteckt, hat aber auch nix gebracht.

Hier mal die Bilder vom Einbauort. Bitte nicht über das Kabelwirrwar meckern....hab dafür noch keine geeignete Lösung gefunden
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Hier nochmal ein paar Bilder vom Kopf:
                  Hatte mich erst nicht dran getraut die Hebel abzuschleifen weil ich dachte ich würde es nicht "schön" hinbekommen
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

@Uwe
                    Hatte das Org. Setup für den Rex 600 N aufgespielt und überall 30% Expo eingestellt. Das hat mir aber irgendwie nicht gefallen. Lässt sich schwierig erklären aber der Heli kam mir damit irgendwie "wabbelig" vor.
                    Thomas Hert hatte mir sein Setup geschickt. Hatte mich da aber erstmal nicht herangetraut das auf meine Komponenten anzupassen. Als ich mit dem Erstflug nicht soo zufrieden war, hab ich alle Parameter von ihm übernommen. Jetzt fliegt er sich richtig schön.

Großes Dankeschön an Thomas (der sich hier bestimmt auch mal blicken lässt)

und hier die Bilder mit gekürzten Hebeln:
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Ronny

Kommentar

• komasu
                      komasu

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                      @Uwe
                      Hatte das Org. Setup für den Rex 600 N aufgespielt und überall 30% Expo eingestellt. Das hat mir aber irgendwie nicht gefallen. Lässt sich schwierig erklären aber der Heli kam mir damit irgendwie "wabbelig" vor.
                      Thomas Hert hatte mir sein Setup geschickt. Hatte mich da aber erstmal nicht herangetraut das auf meine Komponenten anzupassen. Als ich mit dem Erstflug nicht soo zufrieden war, hab ich alle Parameter von ihm übernommen. Jetzt fliegt er sich richtig schön.

Großes Dankeschön an Thomas (der sich hier bestimmt auch mal blicken lässt)

und hier die Bilder mit gekürzten Hebeln:
                      Hallo Ronny,

hast Du noch die originalen Push-Pull-Hebel an der Mechanik. An anderer Stelle kann man ja lesen, dass durch die Hebel die Ausschläge bei der Rigid-Anlenkung entweder viel zu groß sind, oder bei Reduzierung über den Sender zuviel von der Servoauflösung verloren geht. Wie hast Du das gemacht?

Sehe ich das auf den Fotos richtig, dass Du das Zentralstück des Pitchkompensators mit einer Madenschraube festgesetzt hast?

Gruß

Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

coole Bilder.... also den Empfänger werd bei mir oben lassen wo bei dir der GV1 ist.... das V-Stabi mach dann so wie du auf der rechten Seite drauf und den Sensor oben auf die Kreiselplattform.

Das Expo wird dann im Sender eingestellt ?? und wie werden überhaubt die Endpunkte der TS eingestellt... also das der Heli bei max Pitch gerade nach oben steigt bzw bei min Pitch nach oben am rücken..... also die TS ENDPUNKTE.... ? Beim Sender darf man ja da nix einstellen. Bei meiner Spektrum dann alles auf 150% ?? weg einstellen für Roll, Nick und AUX1 (Pitch) ?

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Hi Matthias,

Durch die Anlenkhebel an den Blatthaltern ist das Verhältniss meiner Meinung nach genau so wie mit dem Mikadokopf. Push Pull muss bleiben. Beim 600 E kann man das schön rausschmeissen, beim N geht es aber nicht. Man muss die Gestänge 1 Loch weiter innen am Servokreuz einhängen.

Im Pitchkompensator hab ich 2 Löcher gebohrt, M3 reingeschnitten und Madenschrauben eingeklebt. Es geht wohl auch mit einer Madenschraube. War mir nur etwas zu unsicher...

Hab am Wochenende von einem Fliegerkollegen noch eine andere Lösung gesehen, die mir auch gut gefällt. Ich frag ihn mal ob er ein Bild dazu einstellt.
                          GruÃ? Ronny

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                            Man muss die Gestänge 1 Loch weiter innen am Servokreuz einhängen.

dann kann meine Scheiben von Aling gleich raus werfen ? Oder wie ? Kreuze mit 4 Löchern ? verwenden

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Genau Expo wird am Sender eingestellt. Kann sein, das 30% mit dem original Setup zu viel waren. Mir hatte es so jedenfalls nicht gefallen. Wenn du nicht damit klar kommst, kann ich dir auch das Setup vom Thomas schicken....

Das mit den Endpunkten versteh ich nicht ganz... Meinst du die Richtung? oder wie weit Pitch geht? Den Weg der TS (bei min-max Pitch) kann man im V-Stabi Setup einstellen bzw. begrenzen (so dass mech. nichts aneckt oder schleift) Danach kann man glaub ich über die Funke zb. auch weniger einstellen. Weiß aber nicht ob man da den Servoweg oder die Pitchkurve ändern muss. Ich flieg nicht mit versch. Pitchkurven....
                              Da du auch ne DX-7 hast, kann ich dass ja hier mal abtippen, wenn du es brauchst....

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              coole Bilder.... also den Empfänger werd bei mir oben lassen wo bei dir der GV1 ist.... das V-Stabi mach dann so wie du auf der rechten Seite drauf und den Sensor oben auf die Kreiselplattform.

Das Expo wird dann im Sender eingestellt ?? und wie werden überhaubt die Endpunkte der TS eingestellt... also das der Heli bei max Pitch gerade nach oben steigt bzw bei min Pitch nach oben am rücken..... also die TS ENDPUNKTE.... ? Beim Sender darf man ja da nix einstellen. Bei meiner Spektrum dann alles auf 150% ?? weg einstellen für Roll, Nick und AUX1 (Pitch) ?
                              GruÃ? Ronny

Kommentar

Lädt...
                              X