In diesem Fall sollte es egal sein ob die Anlenkung vor- oder nachlaufend ist. Ich empfehle trotzdem den Rotorkopf so zu bauen wie vom Hersteller vorgesehen.
Bei einem Paddelkopf sieht das anders aus :
Durch das Schwingen der Rotorblätter in der Dämpfung im Zentralstück gelangen kleine Ausschläge auf das Rotorblatt.
Vorlaufende Anlenkung : der Rotorkopf stabilisiert sich bei Schwingungen, hohe Schweberuhe
Nachlaufende Anlenkung : der Rotorkopf hat einen eingebauten Lenkkraftverstärker, der Heli ist wendiger
Beim manntragenden Robins 22 wird das Delta-3 als Lenkkraftverstärker genutzt.
Hallo Tobi, der Mikado Rotorkopf für den T-Rex 500 muss so zusammengebaut werden, dass die Schrift oben ist, also nachlaufend. Auf der Mikado Website ist er falsch zusammengebaut, in der Anleitung stehts dann aber richtig.
Ja. Bei einem Rigidkopf. Mit Paddel geht die Taumelscheibe hoch bei Pluspitch, da ja die Umlenkhebel die Bewegung umkehren.
Grüße Bernd
Hi Bernd,
kann Dir bei allen Punkten Recht geben außer bei dem mit Pluspitch mit Paddel.
Zum Beispiel beim mini-Joker ist das so gelöst, dass er eine nachlaufende Anlenkung hat. Bei +Pitch wandert die TS runter. Ich weiss das, weil ich letztens einen mini-Joker in der Hand hatte.
Hier mal eine Abbildung:
Dann ist der Rotorkopf irgendwie anders aufgebaut. Auf dem Foto sieht es auch anders, der Mischerhebel fehlt.
MFS-Rotorköpfe sind etwas anders aufgebaut. Durch die bewegliche Paddelstange, lässt sich das anders realisieren. Entwicklung von Gerd Guzicki und Jan Henseleit, wenn ich micht jetzt nicht ganz irre
Viel Spaß, werde mich morgen bemühen, dass ich die restlichen Werte erflogen bekomme. Wie lang brauchst du in etwa, bis du es "perfekt" hast? 2-3 akkuladungen? :-D
Rückkopplung... Wenn der Modell beim schnellen Vorwärtsflug aufbäumt, muss ich es ja reduzieren. Nur Nick oder auch Roll? oder muss ich für roll mit dem Modell seitwärts schnell fliegen?
Hallo und guten Abend,
auch ich habe seit Montag einen Rex 500 mit dem Gyrobot 700 und fliege mit dem Mikado Umbausatz. Blatthalter habe ich auf nachlaufend stehen, war aber eh schon so.
Der erste Flugversuch war ein echter Eiertanz und einfach nur frustrierend. Der Rex hat solch krassen oszilierenden Bewegungen gemacht, dass er mit dem Standardsetup aus der Anleitung des Roxxter 22 nicht zu fliegen war. Noch dazu mit den Alignblättern die wohl einen großen Vorlauf haben. Also erstmal Blattschmieds drauf, mit denen hatte ich am Paddelkopf keine Probleme. Resultat war, dass der Rex immer noch wie wild oszilierte und immer noch nicht zu fliegen war. Eine kleine Verbesserung konnte ich jedoch feststellen gegenüber den Alignblättern. Zweiter Versuch mit den Blattschmieds war mit höheren Drehzahlen (habe die harte "schwarze" Kopfdämpfung verbaut) und die Schwingungen waren immer noch vorhanden. So als ob sich das System selbst aufschaukelt und immer versucht das eigene Schaukeln wieder auszugleichen. Das Landegestell war eine einzige schwammige Gestalt durch die starken Schwingungen. Also habe ich sämtliche Standardwerte vom Roxxter 22 einfach mal halbiert und siehe da, der Heli steht ohne Schwingungen in der Luft. Na also, geht doch. Hatte schon langsam angefangen zu zweifeln...
Am nachmittag dann mit LF telefoniert, um auf Fehlersuche zu gehen. Zu den DS510 konnte er mir leider nichts sagen da ihm nicht bekannt. Drehzahlen sollte ich nochmal hochnehmen, da der Rex eine sehr harte Kopfdämpfung hat. Dann erwähnte ich noch die Blattschmieds und er meinte "die zu erst einmal runter". Gesagt getan und Radix von nem Fliegerkollegen getestet und siehe da, keine Schwingungen mehr und auch nachdem ich alles noch 80 Punkte wieder hochgeschraubt habe (diese Einstellung war mit den Blattschmieds nicht fliegbar) liegt er sauber in der Luft. Daraufhin gleich mal eigene Radix gekauft und jetzt fliegt er.
Nach und nach werde ich jetzt wie in der Anleitung die Werte wieder erhöhen bis das Schwingen wieder anfängt und dann reduzieren bis es wieder aufhört.
Wer Probleme mit dem Rex 500 und Gyrobot hat:
1. Neue Blätter mit möglichst wenig Vorlauf (Radix klappen bei mir sehr gut)
2. Drehzahl sollte nicht unter 2400 sein, da der Rex sonst die ganze Zeit nickt (mit der schwarzen Kopfdämpfung)
3. Von den Align DS510 die innersten Servohebellöcher nutzen, da sich das System sonst aufschwingt (bei mir zumindest)
4. Werte des Roxxters 22 (aus Anleitung hinten) erstmal halbieren und dann herantasten
Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen. Die Tage poste ich hier nochmal meine Werte...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar