GyroBot Erstflug und Vergleich zum AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

AW: GyroBot Erstflug und Vergleich zum AC-3X

Empfiehlt sich sozusagen generell bei Rigid-Köpfen auf nachlaufende Blattanlenkung zu wechseln? Dachte hätte früher mal gelesen, dass es besser ist, wenn an der Blattvorderkante gestellt wird. Nunja, probiere es auch mal aus. danke.

Kommentar

• jochen
      jochen

Interessanter Aspekt.
      Uwe Caspert schrieb, dass es eventuell schwingungsmäßige Zusammenhänge, (Henseleit), gibt.
      Wird es beim V-stabi prinzipiell so empfohlen?

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Hi,
        mir nix bekannt.
        Ich hab nur aus 3DNT-Zeiten ein Statement von Henseleit im Kopf, wo erklärt wird warum.
        Ich werd´s versuchen zu finden.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Nachlaufende Blattanlenkung heisst doch, dass bei +Pitch die TS runterwandern müsste, richtig? Beim LOGO ist das jedenfalls nicht so, also auch mit V-Stabi. Beim neuen Three Dee Rigid wäre das dann auch vorlaufend. Interessante Geschichte. Wäre toll, wenn jemand zu diesem Thema was rausfinden würde.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Florian Uhlemann
            Florian Uhlemann

Uwe, danke schonmal im vorraus! Hab den TDR heute auch nochmal inspiziert und der ist eben normal. Aber mal zum Problemkind mit seinem Rex. Warum musstest du das umdrehen, wo es bei anderen auch normal geklappt hat?

Kommentar

• mogli1
              Member
              • 03.02.2005
              • 266
              • Theo

Hallo

Tobi musste es nicht umdrehen, sondern zurückdrehen! Der Trex 500 wird so angelenkt. Meiner mit V-Stabi wird auch von hinten angelenkt und auch meine beiden Roxxter. Ich denke mal er hats umgedreht weil er Taumelscheibe hoch positiv Pitch haben wollte.
              GruÃ? Theo

Kommentar

• Exun
                Exun

Hallo zusammen,

ja genau, ich habs umgedreht um TS hoch bei +Pitch zu haben. Ausserdem war das Bild in dem Mikado-Umbausatz-Beizettel auch mit umgedrehten Blatthaltern. Jetzt steht Align wieder oben.
                Kann es sein, das sich der negative Effekt verstärkt,wenn man suboptimale Blätter drauf hat? Also welche mit viel Vorlauf, so wie (noch) bei meinem Rex.

Grüße,
                Tobi
                Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2009, 17:13.

Kommentar

• Jan Henseleit
                  henseleit-helicopters.de
                  Hersteller
                  • 11.02.2003
                  • 148
                  • Jan

Hallo zusammen,

die Blattanlenkung von hinten ist bei Rigid Köpfen nicht notwendig. Anders ist es bei MFS-Köpfen.
                  Als ich damals den Rocket und anschliessend den NT mit dem MFS-Kopf entwickelt habe, kam es beim NT zu einer extrem starken Resonanz zwischen der beweglichen Paddeleinheit und den Rotorblättern. Beim Rocket trat dieses Phänomen komischerweise nicht auf, da der Hubschrauber viel schwerer war.
                  Erst der NT unterschritt die kritische Masse, so dass der ganze Hubschrauber in eine vertikale Resonanz viel, die so stark war, dass er sich in der Luft zerlegte. Durch die Anlenkung von hinten konnten wir das Problem damals leicht beheben, da sie dämpfend wirkte. So wurde eine vertikale Bewegung der Paddelstangeneinheit nicht durch den damit verbundenen Hub der Blätter verstärkt, sondern gedämpft.
                  Bei fester oder keiner Paddelstange treten diese Probleme nicht auf. Im Prinzip ist es dabei völlig egal ob man von vorne oder hinten anlenkt. Nur die Taumelscheibenhubrichtung ändert sich dadurch bei kollektiven Ausschlägen. Das ist das Einzige, was man dabei beachten muss.

Gruß Jan

Kommentar

• T+T
                    T+T

Gyrobot im 22er und 33SE

Habe das Gyrobot zunächst im 22er geflogen und jetzt im 33SE.
                    Kann nur sagen dass ich absolut begeistert bin. Ist einfach einzustellen, funktioniert zuverlässig und präzise. Fliege normalen Kunstflug und 3D.
                    Bei extremer Kälte mussten die Werte leicht angepasst werden, da die Dämpfung logischerweise härter wurde.

mfg
                    T+T

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hallo,

@Jan: Ich weiss zu 100 % das du Recht hast mit deiner Aussage.
                      Trotzdem habe ich meinen Tandemheli mit von vorne angelenkten Blättern fast nicht fliegen können. Rigidköpfe, Blätter null Vorlauf, zu 100 % gleich gewuchtet in alle Richtungen, kein Delta 3. Egal was ich machte, der Tandem ging bei ca. 1300 am Kopf in Resonanzen, nur mit einer gezielten Unwucht an beiden Rotoren wurde es etwas besser. Mit von hinten angelenkten Blättern fliege ich nun Munter seit einem Jahr mit bis zu 1600 am Kopf ohne die geringste Vibration, geschweige denn Resonanzen.
                      Ich habe absolut keine Ahnung warum das so ist, es wäre schön wenn du vielleicht eine Erklärung dafür hättest.
                      Viele Grüße
                      Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Hm, bin nich Jan, aber spontan denke ich: Die zwei Rotoren bilden Wirbel und beeinflussen sich somit gegenseitig. In einem Fall wirds verstärkt im anderen gedämpft
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi Uwe,

Interessanter Ansatz, aber ob das reicht die Fuhre in Resonanz zu bringen?
                          Drauf gekommen bin ich letztlich durch die Geschichte beim NT damals und dachte mir probieren kost ja nix.

Ach ja ich bitte vielmals um Entschuldigung für das OT!!
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• Florian Uhlemann
                            Florian Uhlemann

So, mein Protos ist umgebaut, bin zufrieden. Eventuell passe ich demnächst die Servohebel nochmal etwas an, 1mm weiter draußen dürfte es perfekt machen. Als nächstes steht morgen der erste Probeflug an und dann werde ich die Einstellungen anpassen. Freu mich schon drauf.

Bilder:

Kommentar

• mogli1
                              Member
                              • 03.02.2005
                              • 266
                              • Theo

Hallo Florian

Sieht doch gut aus.
                              Mit den Blattschmied Ultras solltest du auf P und I, Nick und Roll, nicht so hoch gehen und dann langsam rantasten, denn die haben ganz schön Vorlauf.
                              GruÃ? Theo

Kommentar

• Florian Uhlemann
                                Florian Uhlemann

das mit dem langsam herantasten versuche ich im moment....

Kommentar

Lädt...
                                X