GyroBot Erstflug und Vergleich zum AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidjer
    Heidjer

GyroBot Erstflug und Vergleich zum AC-3X

Hi,

ich habe heute meine ersten 2 Akkus mit dem Roxxter22 und GyroBot leer geflogen. Davor habe ich etliche Flüge mit Paddelkopf geflogen. Als Vergleich zum Roxxter habe ich den Acorbat SE mit AC-3X.

Ich habe den Heli mit Pitch hochgezogen, der Start war kein Problem der Heli stand ziemlich gerade. Schweben mit minimalen Stickbewegungen geht halbwegs, mit etwas stärkeren Ausschlägen reagiert der Heli deutlich über und er fängt sich nicht selbst wieder. Eine Piro aus dem Schweben heraus endet mit ziemlicher Schieflage die zum Einschlag führen würde wenn nicht sofort vom Piloten korrigiert wird. Ein normaler Rundflug geht, wobei ich ein leichtes Aufbäumen feststelle.

Fazit für mich: mit den Standardwerten für den Roxxter 22 ist der Heli mit GyroBot für mich deutlich schlechter als mit Paddelkopf, er hängt auch nicht so direkt am Stick wie ich es mir als "Normalflieger" wünschen würde.

Mit dem Acrobat SE und AC-3X und Standardwerten hängt der Heli direkt am Knüppel, es können Problemlos mehrere Piros hintereinander gemacht werden der Heli kommt fast gerade wieder aus der Figur. Alles ist dort deutlich besser vom Fluggefühl.

Da der GyroBot ja deutlich teurer ist als die anderen Systeme erwarte ich eigentlich eine mindestens gleichwertige Fluglagenregelung.

Es gibt ja nur wenige hier im Forum die GyroBot und Roxxter fliegen, trotzdem: welche Parameter habt Ihr angepasst damit der Roxxter stabil schwebt, nicht überschwingt bzw. überreagiert und mehrere Piros sauber gesteuert werden? Es geht nicht darum den Heli agiler zu machen sondern eine deutlich stabilere Lagekorrektur als mit den Werten laut Anleitung zu erreichen.

Gruß Heidjer
  • seijoscha
    seijoscha

AW: GyroBot Erstflug und Vergleich zum AC-3X

bin ich froh mir einen AC-3x besorgt zu haben und keinen gyrobot.deen ich mir auch überlegt habe zu kaufen.
    wobei auf diesem viedeo geht der Roxxter33 ja ganz gut ab!!

Kommentar

• Dan
      Dan

Das Vido ist gut, ist allerdings der 33SE und nicht der 55er, wie beim Video steht.

Hört sich nicht gut an, was der Heidjer da schreibt..

Wenn ich das lese, bin ich mit meinem AC-3X wohl besser dran. D ahbe ich bis jetzt eigentlich nix zu meckern, kenne aber VStabi und Gyrobot nicht (zumindest keine eigenen Erfahrungen)

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Meinst nicht, dass das ein etwas "hartes" Fazit ist, nach zwei Akkus und ohne jede Anpassung an "deinen" Roxxter?
        Was meinst du mit:
        ...und er fängt sich nicht selbst wieder

Edit:
        welche Parameter habt Ihr angepasst damit der Roxxter stabil schwebt, nicht überschwingt bzw. überreagiert und mehrere Piros sauber gesteuert werden
        Step by Step durch die "Einfliegen" Anleitung gehen. Das funzt wunderbar.
        Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 27.07.2008, 12:44.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

sind die "Standardwerte" bereits ein auf den Roxxter22 angepasstes Setup, oder so wie er aus der Schachtel kam? Ich frag nur, weil beim AC-3X wirst du ja wohl laut Stefans Anleitung für den SE eingestellt haben, und das Setup wird schon ziemlich optimiert sein. Halte den Vergleich daher für unfair und er sagt auch nichts über die Leistungsfähigkeit der Systeme aus. Stell erstmal richtig ein und dann kannst du wieder vergleichen, alles andere bringt nichts.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Ich denke schon, dass er das für den RoXXter optimierte Setup genommen hat, aber auch das will "auf den Piloten" und den Hubi (verwendete Komponenten) angepasst werden.
            Stichwörter Servos, Antrieb, Blätter.

Kommentar

• Marlex
              Marlex

Vielen Dank für den Zwischenbericht, Heidjer

Ich habe mich ein weiteres Mal für die AC-3X (ja, es heisst DIE AC-3X) entschieden. Auch lange darüber nachgedacht, den Gyrobot zu holen, aber ich war/bin von der AC-3X so begeistert, dass ich mich wieder dafür entschieden habe.

"Zum Glück" möchte ich nicht sagen, da ich Deinen Bericht als erste Impressionen interpretiere. Ich glaube, dass der Gyrobot nach einiger Einstellungsarbeit auch gut seinen Dienst verrichten wird.

Nochmals, danke!

Kommentar

• Greenhorn
                Member
                • 20.12.2005
                • 464
                • Wilbert

Ich halte für wenig sinnvoll nach 2 Flügen ein Stateman für ein Produkt abzugeben. Egal ob es sich um einen Motor einen Akku oder um so ein komplexes System wie ein Flybarless System handelt.
                Ich benutze beide System in meinen Hubis die alle mit gleichem Antrieb ausgestattet sind. Einen gravierenden Unterschied kann ich nicht feststellen. Auch ein vorhandenes Setup muss noch feingetuned werden. Der Einfluss der Servos, der Rotorblätter und der Heckrotorblätter ist zu berücksichtigen.
                Ich könnte heute keinem der genannten Systeme den Vorzuge geben. Beide erfüllen ihre Aufgabe perfekt. Besser wie mit Paddel.

Greenhorn.
                Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Heidjer
                  Heidjer

Hi,

also unfair finde ich den Vergleich nicht. Ich habe einen Acrobat SE mit AC-3X und fliege das empfohlene Setup (Servos und Parameter). Das habe ich auch beim Roxxter 22 so, die empfohlenen Servos sowie Parameter für den Roxxter 22.

Der Acrobat flog sofort mit AC-3X ohne Probleme, der Roxxter mit GyroBot fliegt mit den vom Hersteller empfohlenem Setup deutlich schlechter als vorher mit Paddelkopf. Weiterhin ist ein deutlicher Unterschied in der Einstellerei. Für mich ist hier AC-3X erheblich besser, allerdings spielt das beim AC-3X fast keine Rolle da ich da nicht mehr dran drehen muss. Er macht seine Arbeit mit dem Standard-Setup sehr gut.

Für Piloten die kein 3D fliegen können oder wollen, ist es auch ein deutlicher Vorteil das man beim AC-3X die Mischer für Roll und Nick begrenzen kann. Damit kann ich dann nicht durch falsches knüppeln z.B. 15° zyklische Ausschläge erreichen. Beim GyroBot steht im Handbuch deutlich, man muss die maximal möglichen Wege einstellen und man kann nur die Drehratengeschwindigkeitsvorgabe etwas verlangsamen. Wenn ich mich dann aber verknüppel habe ich trotzdem z.B: 15° Ausschlag, finde ich nicht lustig.

Natürlich wird man den GyroBot Stück für Stück, so hoffe ich jedenfalls, etwas besser eingestellt bekommen. Nur beide Systeme sind aufeinander abgestimmt und das jeweils empfohlene Setup verwendet worden.

Der Roxxter kommt bei meinen Piro-Tests, Heck zu mir und dann 360° rum, mit ca. 45° hängendern Seite/Heck also Roll/Nick heraus. Wenn ich dann korrigiere schwingt er deutlich über. Wenn ich von der Seite angeflogen komme und ich ihn vor mir zur Landung um 90° drehe und absetzen will, habe ich den totalen Eiertanz. Dabei bestehen große Chancen ihn zu crashen. Das hat er vorher mit Paddelkopf nicht gemacht und macht auch AC-3X nicht.

Ich hätte ja auch für meinen Roxxter AC-3X kaufen können, dann wäre es selbstverständlich das ich mir ein Setup Flug für Flug erarbeiten muss. Daher habe ich mich für den GyroBot entschieden um dies zu umgehen.

Eigentlich wollte ich aber gerne Hilfe von anderen Piloten haben, die bereits GyroBot auf dem Roxxter erfolgreich fliegen. Vielleicht findet sich ja jemand mit passenden Tipps.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Der Roxxter kommt bei meinen Piro-Tests, Heck zu mir und dann 360° rum, mit ca. 45° hängendern Seite/Heck also Roll/Nick heraus. Wenn ich dann korrigiere schwingt er deutlich über. Wenn ich von der Seite angeflogen komme und ich ihn vor mir zur Landung um 90° drehe und absetzen will, habe ich den totalen Eiertanz. Dabei bestehen große Chancen ihn zu crashen. Das hat er vorher mit Paddelkopf nicht gemacht und macht auch AC-3X nicht.
                    Hm, das liest sich seltsam. Da hätt ich glaub auch einen dicken Hals
                    Welches Setup verwendest du?
                    Ich hab das 3D Setup drauf und nur Heck P/I und Piruoptimierung angepasst, ansonsten wie im Handbuch. Funzt von 1700-2100.
                    Krass wirken sich Veränderungen am Sender (Servowege, Expo) aus.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo zusammen,

also das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...

Mein Logo 500 hatte am Freitag endlich den Erstflug mit dem Gyrobot. Gestern Flug 3 und 4.
                      Ich war total verblüfft. Ich habe den Gyrobot nach der aktuellen Anleitung eingestellt und erwartet, daß ich nun mal alles richtig anpassen muß. Aber nix da! Ich hatte sofort Vertrauen in das System (habe den Heli auch peinlichst genau eingestellt) und beim 2. Flug gleich mal einen Looping geflogen. Gestern die ersten Rollen. Einfach 1a. Keinerlei Tendenz zum Aufbäumen erkennbar.

Dualrate habe ich auf auf 30% hoch gesetzt - war mir mit 20% zu schwammig. Vermutlich werde ich sogar auf 35% gehen. Mal langsam herantasten. Expo wird zuküftig bei 45% stehen.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich noch was verstellen soll. Ich werden mal noch die P und I-Werte etwas höher stellen und testen. Aber eigentlich weiß ich nicht was da besser werden soll. Heck ist schon klasse und recht agil. TS passt mit mehr Wendigkeit nun auch. Die nächsten Flüge werden zeigen ob ich noch irgendwo Hand anlegen muß.

Ich fliege kein 3D - extreme Sachen kann ich also nicht testen. Aber bei dem was ich kann hinterlässt das System einen sehr guten Eindruck.

Auch mein Setup funzt super: Orbit 25-8 HE, 14er Ritzel, Jive 80+LV und 6S3P Konions. Alle Komponenten waren gestern bei 29° Außentemperatur bei ca. 35-45° warm.
                      Flugzeit knapp 8 Minuten bei etwas über 1900. Regler steht dabei bei 65%.

Aber - auch wenn ich mehr als zufrieden bin - der nächste Heli bekommt vermutlich wieder einen Paddelkopf. Das "Mehr" und das "Besser" rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Mehrkosten.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Heidjer Beitrag anzeigen
                        Hi,

Gruß Heidjer
                        Hab kein Gyrobot, fliege aber Vstabi und da kann man um sowas zu verhindern eine Pirooptimierung machen.
                        Vielleicht gibts sowas auch beim Gyrobot....
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                          Hab kein Gyrobot, fliege aber Vstabi und da kann man um sowas zu verhindern eine Pirooptimierung machen.
                          Vielleicht gibts sowas auch beim Gyrobot....
                          Ja - gibt es! Dort ist auch genau diese "eiern" beschrieben wenn der Wert zu hoch ist oder auch in die falsche Richtung geht.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Na.. RTFM sag ich dann mal
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hallo,

@heidjer: noch ein Wort zu den zyklischen Ausschlägen: Bei mir fangen schon bei etwas über 11° zyklisch die Servos an zu knurren. Habe das dann auf 11° belassen. Was hindert dich daran dies einfach auf z.B. 10° zyklisch einzustellen. Das ist dann halt in dem Fall das "maximal Mögliche".

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X