ich habe heute meine ersten 2 Akkus mit dem Roxxter22 und GyroBot leer geflogen. Davor habe ich etliche Flüge mit Paddelkopf geflogen. Als Vergleich zum Roxxter habe ich den Acorbat SE mit AC-3X.
Ich habe den Heli mit Pitch hochgezogen, der Start war kein Problem der Heli stand ziemlich gerade. Schweben mit minimalen Stickbewegungen geht halbwegs, mit etwas stärkeren Ausschlägen reagiert der Heli deutlich über und er fängt sich nicht selbst wieder. Eine Piro aus dem Schweben heraus endet mit ziemlicher Schieflage die zum Einschlag führen würde wenn nicht sofort vom Piloten korrigiert wird. Ein normaler Rundflug geht, wobei ich ein leichtes Aufbäumen feststelle.
Fazit für mich: mit den Standardwerten für den Roxxter 22 ist der Heli mit GyroBot für mich deutlich schlechter als mit Paddelkopf, er hängt auch nicht so direkt am Stick wie ich es mir als "Normalflieger" wünschen würde.
Mit dem Acrobat SE und AC-3X und Standardwerten hängt der Heli direkt am Knüppel, es können Problemlos mehrere Piros hintereinander gemacht werden der Heli kommt fast gerade wieder aus der Figur. Alles ist dort deutlich besser vom Fluggefühl.
Da der GyroBot ja deutlich teurer ist als die anderen Systeme erwarte ich eigentlich eine mindestens gleichwertige Fluglagenregelung.
Es gibt ja nur wenige hier im Forum die GyroBot und Roxxter fliegen, trotzdem: welche Parameter habt Ihr angepasst damit der Roxxter stabil schwebt, nicht überschwingt bzw. überreagiert und mehrere Piros sauber gesteuert werden? Es geht nicht darum den Heli agiler zu machen sondern eine deutlich stabilere Lagekorrektur als mit den Werten laut Anleitung zu erreichen.
Gruß Heidjer

Kommentar