GyroBot Erstflug und Vergleich zum AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochen
    jochen

AW: GyroBot Erstflug und Vergleich zum AC-3X

Hallo,
    Stell doch mal ein paar Bilder rein, Kopf, Abstand Kugel/Kugel, Gestängeverlauf, Position des GB.
    Der Eine oder Andere sieht villeicht was "verbesserungswürdiges".
    Wenn du den GB mal aussen vor lässt, also die Servos ohne ihn mit der CCPM 120° Programmierung ansteuerst, auf welchen Servoweg musst du dann deine Funke begrenzen, um auf "normale" Ausschläge an den Blättern zu kommen?
    Bist du dann bei z.B. 100% oder nur bei villeicht 50% ?

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Mensch jetzt woll ich mir den Gyrobot 900 holen.. jetzt bin ich wieder am zweifeln. Wo bekommt man das AC3X?

Gruss Robert
      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Florian Uhlemann
        Florian Uhlemann

ich könnte eventuell an meinem protos den gyrobot direkt unter der hauptrotorachse montieren,oder dort lassen wo er im moment ist (auf der heckrohrhalterung)

macht das viel aus? ist es wirklich soooo ideal es direkt auf der Rotorwellenachse zu haben?

Kommentar

• Tommesp
          Member
          • 12.05.2008
          • 361
          • Thomas
          • MFV Teutoflieger, Rock City

Guten Abend!

Habe meinen RoXXter22 vor ein paar Wochen vom AC3X auf den Gyrobot 700 umgerüstet, da ich das AC3X für einen anderen Heli benötige.

Fliege den R22 mit 9650 an der TS und 9254 am Heck und genau dazu gibt es ein Setup in der Anleitung, das ich eingestellt habe. Die grundliegende Programmierung, also TS-Stellung, Servowege und Regelrichtung gefällt mir beim Gyrobot besser, geht deutlich schneller einzustellen als über die Tasten des AC3X.
          Ebenso gefällt mir daran, dass DR und Expo weiterhin in der Funke eingestellt wird. Muss also bei den (wenigen) Einstellflügen nicht landen, zum Modell gehen und die Konfig ändern, sondern kann das am Sender umstellen.

Beim Erstflug mit dem Gyrobot stand der RoXXter 1A in der Luft - für mich ist kein Unterschied zum AC3X festzustellen. Habe seitdem das Setup nicht verändert und bin hochzufrieden mit dem Gyrobot!
          (zumal ich das dazugehörige USB-Kabel auch noch verwenden kann, um meinen Hyperion-Lader mittels Logview auszulesen... )

Beste Grüße,
          tommes
          [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

Mensch jetzt woll ich mir den Gyrobot 900 holen.. jetzt bin ich wieder am zweifeln. Wo bekommt man das AC3X?
            hallo robert

ich hätt noch einen übrig :-)

grüsse
            hermann
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• mogli1
              Member
              • 03.02.2005
              • 266
              • Theo

Hallo Leute

Also der Gyrobot900 funktioniert bei mir am Roxxter 33 wirklich klasse, da gibts kein Grund zu meckern. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gyrobot und dem Flugverhalten. Ich besitze auch noch zwei Helis mit V-Stabi und habe ein AC3X leihweise für 3 Wochen getestet, für mich persönlich flieg ich den Gyrobot am liebsten. Bitte aber jetzt nicht schon wieder Diskussionen "Was ist am besten"

Hab gestern Tobi/Exun meine Hilfe angeboten da er wie ich aus München ist. Da ich auch einen Trex 500 paddellos fliege, allerdings mit V-Stabi, haben wir mal einiges verglichen. Tobi hat an den Servos die Kugelköpfe bei 17 mm und ich bei 14mm, trotzdem erreiche ich volle Wege. Jetzt verkürzt er auch als nächstes mal die Arme und probiert wieder. Wir werden weiter berichten. Ich werde an diesem Wochenende meinen zweiten Roxxter mit Gyrobot700 fliegen und einstellen. Wenns intressiert kann ich ja berichten.

Gruß Theo
              GruÃ? Theo

Kommentar

• litronics2000
                litronics2000

Zitat von jochen Beitrag anzeigen
                Stell doch mal ein paar Bilder rein, Kopf, Abstand Kugel/Kugel, Gestängeverlauf, Position des GB.
                Der Eine oder Andere sieht villeicht was "verbesserungswürdiges".
                Hallo zusammen,

ich bin den Heli auch schon geflogen und habe mechanisch keine Probleme feststellen können.
                Beim Fliegen die P und I Werte von 250 bis auf kanpp 500 hochgestellt (sprich die Werte aus meinem 500er Rex) und interessanterweise gab es keien bzw. nur kaum ßnderungen im Flugverhalten.

Dann sind wir noch von den Align auf die meine HTs gewechselt und es wurde zwar etwas besser aber war bei weitem noch nicht weg.

Mein Rex fliegt mit den HT und 4x S9257 wirklich super mit den Blättern und ich konnte mir nicht vorstellen, woran es liegt.

Nachdem ich jetzt doch ein wenig drüber schlafen konnte, gibt es nur einen Unterschied zu meinem noch.

Tobi: Dreh mal die Blattgriffe um und lenke die von hinten an. Sprich wird dabei die TS bei negativ Pitch OBEN sein und anders herum - aber das macht mal nix. Theoretisch würde ich sagen bei symetrischer Anlenkung wie wir sie für Flybarless brauchen macht das nix aus - aber wer weis - evtl. sind die Blattgriffe ja doch nicht so 100%ig genau und es hat eine Auswirkung auf das Flugverhalten.

Wenn das auch nicht hilft, wäre mein Vorschlag, erst einmal bei Hr. Focke anrufen und nachfragen was Sache ist. Aber bitte anrufen - bei Mails dauert das immer so ewig, denn Hr. Focke antwortet nur einmal am Tag auf Mails (zumindest war das bei mir so, als ich meinen Gyrobot eingestellt hatte). Und abgesehen davon kann man am Telefon schneller und einfacher Details klären.

Wenn das dann auch nicht hilft, schmeiß die Servos raus und nimm Savox oder Futaba.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• mogli1
                  Member
                  • 03.02.2005
                  • 266
                  • Theo

Hallo Stefan

Die DS510 sind Savox Servos, warum sollte er also wieder Geld ausgeben? Die Blattgriffe am Rotor sind bei mir aber auch von hinten angelenkt, das heist bei meinem Trex500 mit V-Stabi geht die Taumelscheibe runter bei Pitch hoch.
                  GruÃ? Theo

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
                    (zumal ich das dazugehörige USB-Kabel auch noch verwenden kann, um meinen Hyperion-Lader mittels Logview auszulesen... )
                    Hallo,

da wäre es umgekehrt auch interessant, ob das Hyperion-Adapter-Kabel am am Gyrobot funktioniert. Das kostet nämlich nur knapp 20,- EUR und keine 60,- EUR!

Gruß
                    Markus

Kommentar

• litronics2000
                      litronics2000

Zitat von mogli1 Beitrag anzeigen
                      Hallo Stefan

Die DS510 sind Savox Servos, warum sollte er also wieder Geld ausgeben? Die Blattgriffe am Rotor sind bei mir aber auch von hinten angelenkt, das heist bei meinem Trex500 mit V-Stabi geht die Taumelscheibe runter bei Pitch hoch.

Stimmt - rein aus Hardware-Sicht bestimmt. Nur wer sagt, dass auf beiden auch die gleiche Software läuft?

Leider vergleichen wir immer wieder Hardware mit Hardware und vergessen, dass wir heute zu jedem Stück Hardware auch ein Stück Software haben. Im Computerbereich ist der Vergleich der Software schon ganz normal geworden. Klassisches Beispiel hierfür sind ja Mainboards (ok, da gibt es viel mehr Komponenten und der Vergleich hinkt etwas). Viele verwenden die gleiche Hardware aber ein unterschiedliches BIOS - und schon ist das eine schneller und das Ander langsamer.

Inwieweit das auch auf die im Modellbau verwendeten Produkte, speziell hier die Servos, zutrifft weis ich nicht - aber vorstellen kann ich es mir.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Exun
                        Exun

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tips =))

Hab gestern Nacht den Abstand auf den Servohörnchen verkürzt (von 17,5mm auf 14mm) - das bringt schon ganz schön was. Das Wobbeln ist icht ganz weg aber auf jeden Fall wesentlich dezenter. Werd jetzt gleich mal die Blatthalter auf nachlaufend umdrehen und das Ergebnis begutachten und berichten.

Gruß,
                        Tobi

Kommentar

• Florian Uhlemann
                          Florian Uhlemann

Exun,

17,5mm waren für Paddelstangen-Helis, richtig? Dann dürfte 14mm ja die notwendige ßbersetzung wiederherstellen. Du nutzt doch sicher das Umrüstkit mit den Hebelverlängerungen, richtig?

Mich würde Interessieren auf wieviel Servoweg du kommst, wenn du direkt ansteuerst die Servos und dann den Pitch misst... sollten ja um die 50-55% rum sein, damits ideal ist soweit ich weiß. (also jetzt der Pitchwert im Taumelscheibenmischer, wenn du max-pitch bis min-pitch hast und meinetwegen +-11°)
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2009, 17:06.

Kommentar

• Exun
                            Exun

Zitat von Florian Uhlemann Beitrag anzeigen
                            17,5mm waren für Paddelstangen-Helis, richtig? Dann dürfte 14mm ja die notwendige ßbersetzung wiederherstellen.
                            Hiho,

19,5mm war die Angabe von Align- davon 2mm weniger- deswegen hatte ich 17,5mm.
                            Aber 14mm ist schon richtig- damit gehts eindeutig besser (mit dem Mikado-Umrüstsatz).
                            Das Umdrehen der Blatthalter hats gebracht. Der Heli liegt jetzt ruhig in der Luft =)) Das war wohl der Knackpunkt. Zusammen mit den schwarzen Dämpfungsgummis und 85%Throttle beim Schweben (statt 75%) sieht das Ganze schonmal gut aus. Jetzt noch richtige Blätter drauf und dann müssts passen

Den Gyrobot zum Testen der Ausschläge raushaun wär richtig aufwändig, weil ich alle Kabel akribisch im Gewebeschlauch verlegt hab, Stecker mit Heißkleber gesichert etc. Evtl hat ja jemand anders einen TRex 500ESP ohne Stabisystem mit DX7? Auf jeden Fall passen die Servowege mit 14mm auf dem Servohorn.

Vielen Dank an Alle

Grüße,
                            Tobi
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2009, 18:32.

Kommentar

• Florian Uhlemann
                              Florian Uhlemann

Ich kann mir nicht recht vorstellen, was ein Umdrehen der Blatthalter bringen soll. Kann mich wer kurz aufklären bitte? Freut mich, dass es jetzt bei dir klappt. Muss noch auf meine Alublatthalter und Kugelgelenke warten, für den Protos.

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Schwingungstechnisch irgendwie besser. Steht beim 3DNT irgendwo in der Anleitung, oder bei Henseleit auf der HP, wenn ich mich recht erinnere.
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X