GyroBot Erstflug und Vergleich zum AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidjer
    Heidjer

AW: GyroBot Erstflug und Vergleich zum AC-3X

Hi,

ich habe nun zwischenzeitlich einige Flüge mehr gemacht und das Setup an einigen Stellen angepasst, auch Dualrate am Sender höher genommen. Normalflug ist mittlerweile vergleichbar mit AC-3X. Bei den Piros aus dem Schwebeflug heraus kommt der Heli manchmal sauber raus und leider immer noch recht häufig ziemlich unsauber. Mehr als eine Piro mach ich derzeit mit GyroBot nicht, mit AC-3X kann ich problemlos einige hintereinander machen.

Die Piro-Optimierung soll ich laut H. Focke auf Null stehen lassen.

@SKYfreak,
    Den TS-Weg habe ich mittlerweile auch auf 10° als max. Weg eingestellt. Bis auf die Piros bin ich auch mittlerweile ganz zufrieden. Auch ich bin der Meinung das ein gut eingestellter Paddelkopf nicht unbedingt schlechter ist, wenn man aber einen neuen Heli aufbaut und sowieso einen GY611 oder ähnlich einsetzen will, dann kamm man auch VStabi oder AC-3X usw. einsetzen. Der Acrobat SE mit AC-3X passt aber wirklich sehr gut zusammen.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

gebe dir recht - wenn man ohnehin einen GY611 einsetzen will ist der Mehrpreis nicht mehr so wild. Solange ich aber einen GY401 noch nicht an seine Grenzen bringe ist der Aufpreis heftig. Und der GY401 kann mehr als viele ihm zutrauen.

Noch ein Wort zum Gyrobot. In der akutellen Anleitung wird nochmals verstärkt darauf hingewiesen, daß nach ßnderungen jede Flugphase neu kalibriert werden soll.
      Das könnte auch ein Grund sein weshalb es nicht so sauber läuft.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Heidjer
        Heidjer

@SKYfreak,

Danke für den Hinweis mit der Kalibrierung aber dies ist bereist bei mir verinnerlicht.

Diese Kalibrierung wird bald nicht mehr benötigt, es kommt in Kürze eine neue Systemsoftware mit einstellbarem Todband für die Sticks und dann muß nur noch einmal Kalibriert werden.

Beim Heli verlängert sich die Flugzeit durch flybarless, das sollte man insbesondere beim E-Heli nicht ganz vergessen.

Gruß Heidjer

Kommentar

• litronics2000
          litronics2000

Hallo zusammen,

mein Gyrobot fliegt bekommt Piros ohne viel klagen hin - nach der dritten fängt der Heli an leicht auf die Seite wegzudriften aber das kann man leicht aussteuern (wenn man es denn kann während sich der Heli dreht ).

Bei meinen ersten Versuchen ist der Heli immer weggekippt und das unsymetrisch, je nachdem in welche Richtung die Piro ging. Kann ja eigentlich nicht sein. Die Ursache war ein nich 100%ig rechtwinklig ausgerichteter Heckrotor, der den Heli einfach weggedrückt hat. Als das gerade gerückt war, gings ohne Probleme.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Heidjer
            Heidjer

@litronics2000,

der Tipp mit dem Heck ist interessant, werde ich mal anschauen.

Da ich ja den Acrobat SE mit AC-3X im direkten Vergleich habe, ist mir halt der überdeutliche Unterschied bei den Piros aufgefallen. Mit AC-3X kommen die Piros immer sauber raus, ohne manuell einzugreifen. Mit GyroBot muss ich bereits häufig bei der ersten Piro manuell eingreifen, aber es ist möglich das mein heck auch nicht 100% im rechten Winkel ist. Trotzdem sollte die Elektronik das ausregeln können.

Gruß Heidjer

Kommentar

• somt1033
              somt1033

Das mit den Piros was beim Vstabi bei mir am Anfang auf, ging aber mit der Piro-Optimierung weg.
              Hat Herr Focke gesagt, warum du den entsprechenden Parameter auf Null lasser sollst?

Grüße,
              Marvin

Kommentar

• Heidjer
                Heidjer

@somt1033,

Pirooptimierung habe ich mittlerweile vom 3D-Setup übernommen, wurde bisher aber nur minimal besser. Ich werde aber das Heck noch etwas genauer rechtwinklig einstellen. Mal sehen ob es dann besser wird. Leider lässt das Wetter einen Test heute wohl nicht mehr zu und die nächsten Tage werden noch schlechter.

Herr Focke meinte, man braucht die Optimierung nicht, das merkt sowieso keiner. So etwa sinngemäß.

Gruß Heidjer

Kommentar

• litronics2000
                  litronics2000

War die Piro-optimierung nich nur notwendig, wenn er bei Seitenwind oder fahrt nicht gleichmäßig genug dreht? Das sollte hier eigentlich keine Auswirkungen haben - oder?

Kommentar

• Kai Brückner
                    Kai Brückner

Hallo,

@litronics2000: Also die Pirooptimierung ist schon für das Regelverhalten der TS bei Heckeingabe zuständig... Mit dem konstanten Drehen bei Geschwindigkeit hat die Optimierung nichts zu tun...Dafür ist der I Wert im Heck Tuning Menü...

@Heidjer: Also bei mir funktioniert es bestens....Ich hab die Pirooptimierung aus den 3D Vorgaben entnommen, wie fast alle Werte (außer P und I am Heck hab ich an mein System angepasst, aber da spielen viele Faktoren mit rein) Ich hab bei langsamen wie auch bei schnellen Piros auf der Stelle kaum wegkippen... Zumindestens nicht mehr, wie bei Helis mit Paddeln (T-Rex mit Paddel, Raptor mit Paddel usw) Ich werde bald mal ein Video aufnehmen von meinem 33SE, da werde ich mal Pirofiguren fliegen...

Also ich komme wirklich sehr gut zurecht mit dem Gyrobot und fliege zur Zeit meine beiden Roxxter mit Gyrobot vom Fluggefühl (und der Leistung natürlich auch) lieber als meinen T-rex 600 N Pro.

Ich hoffe du bekommst die Probleme auch noch in den Griff

MfG
                    Kai

Kommentar

• Heidjer
                      Heidjer

@Kai,

ich werd mir Mühe geben, dass der Roxxter 22 ähnlich gut fliegt wie mein Acrobat SE von Anfang an. Wenn man beide Systeme hat, fallen halt die Unterschiede auf.

Mittlerweile habe ich auch die 3D-Parameter übernommen, die Stabilität ist noch nicht so hoch wie gewünscht daher werde ich (wenn das Wetter es zulässt) noch mit den P/I-Parametern für Nick/Roll rumspielen. Wird schon noch werden, hätte mir nur schon von Anfang an die perfekt passenden Parameter gewünscht da ich mich bewusst an alle Vorgaben beim Setup des Helis gehalten habe.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Jetheli
                        Jetheli

Hi Jungs,

habe eure Berichte über den GB mit großem Interesse verfolgt !
                        seit heute fliege ich ihn in einem Rex 500.
                        nach 3 Flügen kann ich noch kein rechtes Urteil bilden, da ich kein 3D fliege, außer das das Flugverhalten gegenüber einem Paddelkopf genial ist.
                        lediglich, was mich stört, ist, das er eiert/schwingt, um die Hochachse, egal, ob beim fliegen oder schweben, er verhält sich so, als wenn ich ihn, ohne GB, unter 2000 Kopfdrehzahl fliege, da habe ich das gleiche Phenomän.
                        verwende momentan noch das vorgeschlagene Einstell Setup.
                        würde mich über Tips von euch freuen

besten Dank im voraus

LG
                        Jetheli

Kommentar

• Exun
                          Exun

Hallöle,

das Probölem mit dem Eiern/Schwingen auf nick und roll habe ich auch. Schon verschiedene P/I-Werte, Drehzahlbereiche, Kopfdämpfungen und Rotorblätter ausprobiert- immer das selbe Verhalten. Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte?

Gruß,
                          Tobi

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hallo!

Na da freue ich mich schon auf meinen Roxxter 22 inkl. Gyrobot. Ich habe nämlich Heidjer diesen abgekauft.

Grüße
                            Martin

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Roxxter22:
                              Blätter mit so wenig Vorlauf wie möglich nehmen
                              Schnelle Servos, kein Spiel, leichtgängig in den Kugelköpfen
                              GB härter/weicher lagern
                              Schwerpunkt variieren
                              Gute Akkus (meiner "wobbelt" beim Schweben fast immer bei der Landung am Ende des Flugs, bzw. wenn ich meine ausgezullten Rundflugakkus reinmache)
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• mogli1
                                Member
                                • 03.02.2005
                                • 266
                                • Theo

Hallo

Ich habe einen Roxxter 33SE mit Gyrobot 900.
                                Den habe ich mit Radix Blättern geflogen und damit hatte ich null Probleme. Jetzt habe ich nach einem Crash Blattschmied Ultra montiert und nach dem Landeanflug im ßbergang zum schweben hat meiner auch für 2-5sec. dieses Schwingen/eiern. Ich habe da ich mit den Blattschmieds auch im Speedflug und der Wendigkeit auf meinem Roxxter nicht zufrieden bin wieder Radix bestellt.
                                Die Blattschmied Ultra haben wie die meisten Blätter einen deutlichen Vorlauf (1cm) und das mag das System nicht gern.
                                Die Radix sind da neutral und funktionieren sehr gut. Ihr solltet Blätter suchen die keinen Vorlauf haben dann wird das bestimmt besser gehen. Ich könnte jetzt auch den Gyrobot verstellen, aber dazu hab ich eigentlich keine Lust, denn vorher ging der Roxxter perfekt, die Blattschmied Ultra hab ich nur probiert weil sie schon da lagen.
                                @Tobi, schonmal versucht die Rückkoppelung zu verstellen? Ansonsten am besten mal bei LF anrufen, ich denke der kann dir da helfen.
                                GruÃ? Theo

Kommentar

Lädt...
                                X