Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Aus der Anleitung!
    Rudder Limit Reached (Ruder-Limit erreicht):
    Der Ruderservo hat sein konfiguriertes Limit erreicht. Wenn dieses Ereignis vor oder nach einem Flug eintritt, ist dies kein Problem. Wenn Sie dies während des Fluges sehen, zeigt es an, dass das Ruder nicht richtig funktioniert. In den meisten Fällen ist es während des Fluges als schwache Ruderreaktion oder -Blow-out- ichtbar. Wenn das Modell richtig eingerichtet ist, könnte es an niedriger Rudereffizienz liegen, z. B., die Heckrotorblätter sind zu kurz oder die Kopfgeschwindigkeit zu niedrig. Auch ein mechanisches Problem oder ungenügende Ruderlimits sind möglich.
    Was hast Du für Heckblätter drauf, welche Drehzahl und klemmt da was?
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Thomas Geisel
      Member
      • 04.04.2014
      • 870
      • Thomas

Bei Setup lernst du in deinem Spirit ja die maximalen Wege für den Heckrohtor ein. Die Warnmeldung zeigt nur an ,daß dein Heckrotor diesen maximalen Ausschlag erreicht hat.

Wenn du den maximalen Ausschlag richtig eingelernt hast, verhinderst du, daß er auf Block fährt. Hast du ihn zu knapp eingestellt, verschenkst du Weg.
      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• R.P.
        Member
        • 23.01.2017
        • 335
        • Robert

Ok das hab ich alles eingestellt. Dann hab ich ein anderes Problem welches auch immer.... Habe den Fall so geprüfte. Kiste angemacht Drehzahl bis er leicht wird Kufen noch auf Boden Steuerbefehle geprüft. Alles ok etwas mehr Gas hob ab kurz danach drehte sich heck gegen Uhrzeigersinn warum auch immer.kann ich mir nicht mehr erklären. Kabel sind alle neu jbec neu akku neu.

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin,

und ich dachte die Sch...kiste fliegt endlich! ;-)

Also, ich würde folgendes schlussfolgern:
          wenn deine Heckwirkrichtung entgegengesetzt (also falsch) der eigentlichen Wirkrichtung eingestellt ist, passiert normalerweise folgendes:
          Der Heli wird leicht und sobald er auch nur ein wenig abgehoben hat, wird er sich wie ein Brummkreisel drehen.
          Das kommt daher, weil dein System versucht diesen Drehimpuls auszugleichen.
          Dein Kreisel (Spirit) läuft aber in die falsche Richtung und verstärkt die Drehung nur noch. => Heli dreht sich schneller. Dadurch will der Kreisel noch mehr gegensteuern und läuft u.U. auf Anschlag!

1. Prüfe ob die Wege richtig eingestellt sind!!!
          2. Prüfe ob die Wirkrichtung richtig eingestellt ist!!

ACHTUNG!! Beim Prüfen der Wirkrichtung ist die Drehrichtung des Hecksrotors maßgebend!! Unter Umständen ist hier dein Fehler! Es gibt genügend Videos bei Youtube darüber!

Test: System aktivieren (ohne Antrieb) und Heck schwenken (kurzer Impuls) ==> Blätter beobachten! Da muss der Kreisel kompensieren! Dabei die Drehrichtung des HRs mit beachten!

Das sollte es schon sein!!
          Ich glaube nicht, das dein Spirit defekt ist! Ich habe beim TDRII damals auch lange gesucht....
          mfg
          Ulf

Kommentar

• R.P.
            Member
            • 23.01.2017
            • 335
            • Robert

So heute hatte ich nochmal Zeit und hab mir die Anleitung nochmals durchgelesen ( bin ehrlich teilweise) ich habe einen positiven wert um gyro Kanal eingestellt. Das heißt laut Anleitung nur heading lock Modus! Ich Idiot habe aber bei der flybarmechanik den haken gesetzt und den stabilisirungsmodus eingestellt was ja dann nicht funktioniert weil ich ja einen negativen wert einstellen muss damit der stabi Modus funktioniert!!!! Also -100 bis 0 und ich habe 30 eingestellt. Kann es sein das es deswegen nicht funktioniert und das heck unkontrolliert dreht weil ich zwei gegensätzliche Einstellungen gemacht habe ?????? Habe das heck auch zum millionsten mal geprüft und es ist richtig eingestellt.

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Weißt du was die Wirkrichtung ist von der schon mehrmals geschrieben wurde...
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• R.P.
                Member
                • 23.01.2017
                • 335
                • Robert

Wenn du so fragst ist die wirkrichtung für mich eigentlich das entgegenwirken des kreisel / gyro

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

Zitat von R.P. Beitrag anzeigen
                  Wenn du so fragst ist die wirkrichtung für mich eigentlich das entgegenwirken des kreisel / gyro
                  ja, das ist soweit, ZUR HßLFTE, richtig! Aber, in welche Richtung müssen die Heckblätter schwenken, um eine Kompensationswirkung zu erzielen???

Die Ursache der unkontrollierten Pirouetten ist fast immer die falsche Wirkrichtung des Kreisels!!!!

Dort liegt der Schlüssel zu deinem Problem!

Du hast doch eine Flybarmechanik, oder? Dann ist der Haken korrekt!

Die anderen Settings haben Einfluß auf das Stabilisierungsverhalten des Systems (mal mehr mal weniger stabil) aber nie auf die Pirouetten!!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• R.P.
                    Member
                    • 23.01.2017
                    • 335
                    • Robert

Mein Heli hat noch eine Paddel Mechanik

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

na, dann ist der Haken doch ok!!
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• R.P.
                        Member
                        • 23.01.2017
                        • 335
                        • Robert

Wenn der heli zb nach links will müssen doch die heck Blätter auch nach links gehen um es zu kompensieren?!

Kommentar

• R.P.
                          Member
                          • 23.01.2017
                          • 335
                          • Robert

Der haken ist ok aber nur wenn ich im gyro Kanal also im spirit minus gebe und nicht plus wie ich es jetzt habe

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Moin,

Zitat Spirit-Online-Menu:

Flybar mechanic (Paddelstangenmechanik)
                            Wenn Ihr Hubschrauber mit einer herkömmlichen Paddelstangenmechanik ausgestattet ist, müssen Sie diesen Parameter aktivieren, um den Stabilisierungs- oder Rettungsmodus einzusetzen. Außer diesem Parameter sind alle Einstellungen die gleichen wie für paddellose Hubschrauber.

Zitat Ende.

Weiter, für die Heckstabilisierung stellst du einen normalen positiven Wert, in deinem Falle 30%, ein.
                            Ein negativer Wert würde die Rettung auslösen, je nach dem was eingestellt ist.

Also wäre deine Einstellung fürs erste ok, wobei mir 30% ein wenig niedrig erscheint!

Zitat: Wenn der heli zb nach links will müssen doch die heck Blätter auch nach links gehen um es zu kompensieren?!
                            Zitat Ende

Was meinst du denn? Blattvorderkante oder die Hinterkante? Bei welcher Drehrichtung der Blätter?

Dir bleibt nichts weiter übrig, als die Wirkmechanik des Heckrotors zu verstehen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg!
                            Wenn du weißt in welche Richtung die Blätter sich bewegen müssen um ein Drehung zu kompensieren, ist das Problem gelöst! Dann schwenkst du den Heli mit einem kurzen Impuls um die Hochachse und beobachtest den Heckrotor. Dann u.U. die Einstellung ändern und fertig!!!

Viel Glück!
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• R.P.
                                Member
                                • 23.01.2017
                                • 335
                                • Robert

Ok habe das alles nach beastx Anleitung eingestellt weil es mit Bildern war. Werde heute nochmal gucken wie es im Video ist. Nochmal mit dem stabi Modus....Trotzdem muss ich einen negativen wert einstellen um den stabilisirungsmodus zu nutzen ....Deswegen habe ich das spirit gekauft.ich werden das schon schaffen irgendwie

Kommentar

Lädt...
                                X