Brain2 ESC Telemetry Firmware 3.0 Released

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Brain2 ESC Telemetry Firmware 3.0 Released

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
    Die Empfängerspannung sehe ich nur im Menü Powerbox. Dort kann ich aber keinen Alarm einstellen.
    Nach der Autokonfiguration der Telemetrie stellt er mir auch die verbrauchten A zur Verfügung, allerdings steht die Anzeige dauerhaft auf 0.

Bei der Drehzahl bekomme ich auch ganz seltsame Zahlen wenn ich die ßbersetzung und Polzahl korrekt einstelle.
    Ja, mit der Empfängerspannung ohne Alarm Möglichkeit im Sender ist blöd.
    Wurde aber bereits angesprochen. Ist möglich das sich das noch ändern wird.

Hat du wie in der Anleitung geschrieben das ßbersetzungsverhältnis auf 10:00 gesetzt und die Pole auf inhibit "inh" (es darf nicht das tatsächliche Verhältnis angegeben werden)

Auf deinem Sender ist die neueste Airware installiert?

der Widerstand der bei Castle benötigt wird hast du ebenfalls installiert?

Brain.jpg

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
      Das der Empfänger keine X-Bus besitzt sehe ich nicht so.

Da bei Spektrum auf der Webseite des 4649T ein Dokument zum Thema X-Bus zum Download bereit steht.

Lediglich die Standard Anschlüsse fehlen. Das hätte ja aber durch Adapterkabel gelöst sein können ;-)
      Was es evtl. mal geben wird steht auf einem anderen Blatt.
      Mit diesem Empfänger geht es zur Zeit in Zusammenhang mit dem Brain nicht.
      (Auch nicht mit einem Adapterkabel)
      Und die Dokumentation bei diesem Empfänger ist natürlich für die Entwickler gedacht die den Bidi SRXL Bus nutzen um Telemetriedaten auszugeben.
      (Die Adressbereiche sind natürlich die selben wie beim X-Bus.)

Es wäre denkbar das ein FBL Hersteller eine X-Bus Schnittstelle in sein FBL System einfügt um weitere X-Bus Sensoren anschließen zu können.
      (das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.)
      Zuletzt geändert von papads; 31.01.2017, 12:21.

Kommentar

• Schmidmi
        Member
        • 25.02.2012
        • 409
        • Michael
        • Bingen am Rhein

Ich glaube mich falsch ausgedrückt zu haben.

Ich habe gelesen was geht und finde das die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Ich habe lediglich sagen wollen das mir ein paar Kleinigkeiten noch fehlen.

Die Einstellung des ßbersetzungsverhältnisses habe ich "natürlich" ßberlesen. Danke für den Hinweis :-)

Auf dem Sender ist die neuste Airware installiert, Auch der Regler und das Brain sind auf dem neusten Stand.

Lediglich den Empfänger muß ich noch auf Updates prüfen wenn ich das SPMA3065 habe.

Ich werde das ganze jedenfalls weiter verfolgen und Euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Es ist ja schon Super das man nicht mehr die ganzen Sensoren verbauen und die entsprechenden Kabel verlegen muß :-)

Ich mag es wenn es im Heli aufgeräumt aussieht ;-)

Danke für Eure Feedbacks und Meinungen.
        Zuletzt geändert von Schmidmi; 31.01.2017, 15:14. Grund: Etwas vergessen
        MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Blindguardian25
          Member
          • 08.08.2013
          • 259
          • Mani

Bei jeti ds16 habe ich genau die selben sachen... spannung sehe ich mAh bleibt nach einer halben Sekunde stehen.

Kommentar

• Helimorph
            Member
            • 05.09.2010
            • 329
            • Christian

Ja es buggt leider noch. Ich hoffe auf ein baldiges update. Ich kam auch nur bis zu dem Punkt.
            [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Blindguardian25 Beitrag anzeigen
              Bei jeti ds16 habe ich genau die selben sachen... spannung sehe ich mAh bleibt nach einer halben Sekunde stehen.
              welche Firmware hast du auf der Jeti?
              getestet wurde mit 4.00 vom 11.12.2015

die neueste Brain.bin (Version 1.2)hast du auch auf der Jeti?

seltsam finde ich das ich von diesem Fehler bis jetzt nichts auf HF gelesen habe.

Die Anleitung für Jeti hast du komplett abgearbeitet?

Kommentar

• Blindguardian25
                Member
                • 08.08.2013
                • 259
                • Mani

Habe die Firmware 4.20. Bin version hab ich auch... alle punke abgearbeitet. Habe aber den Hobbywing regler...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• Blindguardian25
                  Member
                  • 08.08.2013
                  • 259
                  • Mani

Ev geht das dort noch nicht?

Muss ich die Drahzalausgabe vom Hobbywing auch anschließen?
                  Zuletzt geändert von Blindguardian25; 31.01.2017, 20:27.

Kommentar

• Helimorph
                    Member
                    • 05.09.2010
                    • 329
                    • Christian

Ich habe da Problem auch mit hobbywing. Jeti, Brain 2 und auch Hobbywing Regler auf dem aktuellen Stand.
                    [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von Blindguardian25 Beitrag anzeigen
                      Ev geht das dort noch nicht?

Muss ich die Drahzalausgabe vom Hobbywing auch anschließen?
                      Das Drehzahlsignal wird für die Telemetrie nicht benötigt.
                      Wird nur benötigt wenn man den Brain Gov. anstelle des Hobbywing Gov. verwendet.
                      (Der Drehzahlausgang über den Hobbywing Bus wäre da zu langsam)

Wichtig ist das auf dem Hobbywing Regler die neueste Firmware installiert ist.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Und weiter gehts:

As usual Software and Firmware update will be automatic and system will prompt user to update once powered unit is connected to a Windows PC with internet connection active.

Release notes:
                        - 3.0.006 (Firmware 3.0.006)
                        â?¢ In some particular condition the event logs hang and never recover. Fixed (the same condition could occur also with the fat of recorded Log)
                        â?¢ For Hobbywing ESC (that don't send with telemetry the BEC voltage) the "Servo Voltage" is recorded and transmitted like if it is the BEC voltage coming from esc
                        - Like Logs that are stopped due to an app connection to the device, also timers and flight count are stopped and not incremented
                        - For nitro when is required a throttle value for idle greather than actual raised from 10% to 20% the threshold of governor disengage and soft start engage.
                        - Sometime some unit don't enter in check mode in panel 7 & 8. Fixed
                        - Added also in Advanced -> Common -> Receiver, the checkbox for -Spektrum bind�
                        - Under Help, added the direct link to download the last version of the brain.zip file for Jeti integration
                        - Removed the integrated PDF reader that prevented the installation on XP systems, and did not allow to adjust setup while read pdf documents. Now is needed an external PDF reader installed on PC
                        - Revised in Demo Mode the random number generator for servo voltage value and Setup number
                        - Revised in Demo Mode for wizard & Advanced the formula of "Agility" (value different from zero displayed)
                        - Revised in Demo Mode for Advanced -> Common -> Governor the formula of "Dead Zone" (value different from zero displayed)
                        - Revised in Demo Mode for Advanced -> Setup -> Input the formula of "Tail Dynamic" (value different from zero displayed)
                        â?¢ In the Diagnostic -> Logs when are displayed all 10 variables with long names, sometime names are truncated and not full readable. Added Tooltips for full name display
                        - Added links to pdf instruction also in the Windows menù -> program folder
                        - Under MANUALS, added the Bluetooth instruction
                        - Under MANUALS, new version of "README_for_Jeti_integration_with_BRAIN.pdf" instruction
                        - Under MANUALS, new version of "ESC_datas_log_telemetry.pdf" instruction
                        - English instructions and balloons revised, updated, corrected, completed
                        - French instructions and balloons revised, updated, corrected, completed
                        - Russian instructions and balloons revised, updated, corrected, completed
                        - Italian instructions and balloons revised, updated, corrected, completed
                        - Interface improvements
                        - Small bug fixes and optimization/compression/reduction/speed up of the code

Android and iOS app's are going in review from Apple / Google, we hope the release for the end of the week.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          â?¢ For Hobbywing ESC (that don't send with telemetry the BEC voltage) the "Servo Voltage" is recorded and transmitted like if it is the BEC voltage coming from esc
                          Die im Brain intern gemessene "Servo Spannung" wird jetzt (bei Hobbywing Regler) als BEC Spannung im ESC Menü angezeigt.
                          Leider lässt sich im ESC Menü (bei Spektrum Sender) kein Alarm für die ESC Spannung einstellen.
                          könnte jemand überprüfen (bei Spektrum Sender) ob auch jetzt diese Spannung bei Empfängerspannung im Sender auch angezeigt wird?

hier an dieser Stelle.
                          2017-01-27 10.04.03.jpg

Gruß
                          Werner
                          Zuletzt geändert von papads; 02.02.2017, 12:10.

Kommentar

• arminrc
                            Member
                            • 24.04.2013
                            • 407
                            • Armin
                            • Süd Odenwald

Werde heute nachmittag mal drangehen!

Gruss
                            Armin
                            Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Ich bin begeistert
                              Ich hab jetzt auch alles beieinander im Quest Neo Caliber:
                              Brain2, Rex3, MuLi6S, Jive.

Bis auf die "Servo Spannung", welche ich in der Jeti nicht angezeigt bekomme (warum auch immer) klappt alles perfekt - hoffentlich läuft der ganze Kram auch stabil ...
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• arminrc
                                Member
                                • 24.04.2013
                                • 407
                                • Armin
                                • Süd Odenwald

Hab bereits das Update aufgespielt.
                                RX Volt wird jetzt in ESC wie folgt angezeigt.
                                Alarm wird wohl nach wie vor nicht möglich sein.

Gruss
                                Armin
                                Angehängte Dateien
                                Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

Lädt...
                                X