Neo (no V-Control) und der "externe Regler"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mcrae
    Member
    • 29.12.2012
    • 883
    • Gerhard
    • Mödling/Felder

AW: Neo (no V-Control) und der "externe Regler"

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Du hast es nicht verstanden: Es ging um die Möglichkeit die Drehzahl per Sender zu ändern, dazu müßte/sollte auch passend Gain geändert werden können. Ersteres geht mit einem 'work-around", letzteres eben nicht.
    Versteh ich echt nicht! Aber ich stell auch nicht dauernd meine Rpm um. ;-)
    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
      Aber ich stell auch nicht dauernd meine Rpm um. ;-)
      Du mußt auch nicht verstehen warum jemand die Drehzahl ändern will, nur verstehen,
      daß dabei eine gleichzeitige ßnderung des Gain sinnvoll ist.

Kommentar

• Mcrae
        Member
        • 29.12.2012
        • 883
        • Gerhard
        • Mödling/Felder

Wozu hat man drei Bänke wo man alles hinterlegen kann!?

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

zum Glück nur 3 Bänke und nicht mehr,
          ansonsten wären die Probleme noch vielfältiger !
          Die meisten sind ja nicht mal in derLage einen Schalter zuzuweisen um der Neo
          mit zuteilen ob Motor an oder Aus ist.

Wer seine Drehzahlen nicht per Bankumschaltung reinsetzen möchte soll den Regler einfach an dem Empfänger anschliessen.
          Falls bedenken wegen der Masseschleife auftreten sollten, einfach nur den Signal Pin nehmen

mfg

T.G.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
            Wer seine Drehzahlen nicht per Bankumschaltung reinsetzen möchte soll den Regler einfach an dem Empfänger anschliessen.
            Da war es wieder, das Gain - ich gebe auf.

Denke mal man muß sich auf das System einlassen oder eben ein anderes nehmen- alles andere
            wird letztlich eine halbgare Geschichte, soweit der Hersteller nicht noch was ändert!

Kommentar

• Mcrae
              Member
              • 29.12.2012
              • 883
              • Gerhard
              • Mödling/Felder

Jetzt erkläre mir doch mal bitte warum dir Gain pro RPM fehlt?
              Ich mach mir eine Bank mit RPM xy und stell mir die Bank nach belieben ein, ja da gehört auch Gain dazu!
              Jetzt mache ich das ganze noch mit 2 anderen Bänken, und jede Bank bekommt, man glaubt es kaum, ein anderes Gain!
              Das ganze hatte ich alles auf einer Futaba t12 eingestellt, unglaublich!
              Es war zwar noch 5.3 aber das Prinzip is das selbe!

Falls ich irgendwas komplett falsch verstanden habe, tut es mir leid.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Er will aber das Gain vom Sender aus verstellen.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Mcrae
                  Member
                  • 29.12.2012
                  • 883
                  • Gerhard
                  • Mödling/Felder

Ja des wirds nicht spielen!
                  Oder, Vbar Control kaufen und glücklich sein!

Kommentar

• Mcrae
                    Member
                    • 29.12.2012
                    • 883
                    • Gerhard
                    • Mödling/Felder

Oder geht's ums Heck, das geht schon vom Sender, nimmt man sich aber die Möglichkeit der Bankumschaltung via Sender!

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Ich verstehe die Aufregung nicht. Alle Werte sind so wie so schon in Bänken hinterlegt, bis jetzt war nur noch Gas im Sender - Problem beim exportieren der Bänken.

Das einstellen des Senders wird einfacher - man stellt ihm an NEO ein, nicht den Heli konkret. Eigentlich müsste ich mit gleichen Einstellungen jeden Heli mit NEO fliegen können - einfach nur binden und los. Man kann die Sender Einstellungen als Template importieren können, oder ein anderer NEO- Modelspeicher im Sender einfach kopieren - Setup wird noch schneller.

Für bestimmte Helis und Setups könnte man jetzt NEO-Setups runterladen können, alle Daten drin, Regler Einstellung inklusive.

Ein großer Vorteil des VStabi war immer die Bankumschaltung. Man kam auch ohne zum Ziel, das geht jetzt nicht mehr - und das ist gut so, weil man mit Bänken die Helis besser einstellen kann.

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                      Zum einlernen kann man doch ganz einfach die Regler in den Empfänger stecken. Wo ist das Problem?
                      Signale die ein Empfänger rausgibt und die des VStabis sind nicht dieselbe. Du lernst damit den Regler nicht mit 0 und 100 des VStabis ein. Da die Signale naheliegen, wird es meist funktionieren, präzise genau wird es aber nicht sein.

Zweites Problem tritt bei Satelliten auf - kein Gas Ausgang zum einlernen.

Einfach bei einer Bank 100% Gas in NEO eingeben. Motor aus hat man auch schon und kann mit den zwei Zuständen jeden Regler einlernen. Bei HeliJive braucht man noch Bailout - gibt es hier auch. So habe ich es heute gemacht, und eigentlich auch immer davor mit anderen Stabis - halt nur die 100 im Sender statt Stabi eingestellt.

Das einlernen mit Pitch hat bei mir leider nicht funktioniert, entweder bin ich dumm oder ist da noch ein Bug vergraben.
                      Zuletzt geändert von benko; 11.07.2015, 22:48.

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                        Das einlernen mit Pitch hat bei mir leider nicht funktioniert, entweder bin ich dumm oder ist da noch ein Bug vergraben
                        Ging bei mir auch nicht.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Godf@th3r
                          Senior Member
                          • 10.06.2014
                          • 1112
                          • Michael

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          Es sind m.W. nach (weil das Grundprinzip ja das gleiche ist) genau wie bei der VLink-Version drei Bänke/Flugzustände/Drehzahlen PLUS AR/Bailout und Motor aus. Die Rettung ist keine eigene Bank - es können aber die Parameter (Pitchzugabe) für jede Bank/Drehzahl eingestellt werden.

Kurz: Drehzahl Bank 1 / Drehzahl Bank 2 / Drehzahl Bank 3 / Auro(Bailout) / Motor aus.

Sollte reichen...

PS: wie oft ändert ihr denn so Eure Gasgerade, das es so wichtig ist diese vom Sender aus einstellen zu können? Ich erfliege mir am Anfang (zusammen mit den Setup-Flügen bei denen eh' der Lappi dabei ist) drei Drehzahlen und gut is...
                          Aber wie verhält sich dann das ganze z.b. wenn ich einen cc regler verwende mit Set rpm?da geb ich im Sender ja praktisch 30, 70 und 100 vor

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Im Sender stellst du bei drei Flugphasen Gas immer auf 100 (Motor an), Gyro -100, 0, +100 (drei Bänke) ein. Im NEO für die jeweilige Bänke deine gewöhnliche 30, 70, 100 Gas Werte.

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

CC ESC - wie alles bei der NEO ist das kpl. VBar Control Setup auch auf non-VBC Neos übertragbar - wenn man sich an die Schaltereingaben "Bank" und "Motor" hält.

Castle Regler | VStabi

Das schöne an unserer Vorgehensweise mit dem Bank und Motorschalter sowie "fixen" Werten in der NEO ist:

Möchte jemand (z.B. Kumpel) mal den Heli mit einer VBar Control fliegen - steckt er an AUX2 und 3 einen VLink Sat an, bindet und fliegt den Heli. Er kann ihn sogar einstellen. Und zusätzlich (!) die non-VBC Anlage als Schüleranlage weiter dranlassen!

Wenn man nun z.B. mal einen anderen "Fremdsender" (z.B. ein Kumpel fliegt JR, einer Futaba und beide möchten den Heli mal fliegen) hat der bereits wie vorgegeben konfiguriert ist - muß man nur im PC das Protokoll und die Kanalzuordnungen einstellen - und nichts im Sender mehr ändern.

Sendereinstellungen | VStabi

Um noch aufs Heckgain zu kommen: das wird oft angeführt - ist aber recht irrelevant. Unser Heckalgorithmus ist so unempfindlich da wir die Regelanteile intelligent rein- und rausfahren - man braucht es nicht. Man hat es in V5 auch schon fast nievom Sender aus benötigt.

Gerade wenn man sich hier auf das Thema Bank und Drehzahlkopplung voll einläßt - reichen die 3 komplett einstellbaren Setups (nicht nur Heckgain) völlig aus. Selbst wenn jemand die Drehzahl seperat macht - sollte das auch gehen. Ich fliege z.B. meinen Logo mit 75 Gain von 1000 - 2000 1/min.

Zudem hat die Sache noch einen Riesenvorteil - und das hatte ich in V5 schon so (Expert Mode mit Bankswitch damals) - man braucht nur noch einen Modellspeicher im Sender - egal welchen Heli man mit NEO fliegt. Anlagen mit dem an sich guten, aber hier dann hinderlichen "Model Match" haben hier leider wieder einen Nachteil ...
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• roxxter78
                                Member
                                • 11.08.2013
                                • 958
                                • Markus
                                • Hartkirchen, AT

Wie sieht das Adapter Kabel für vlink Sat an Aux aus bzw. kann man es schon ordern?
                                Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

Lädt...
                                X