Neo (no V-Control) und der "externe Regler"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten Parl
    Member
    • 29.07.2007
    • 229
    • Torsten
    • München Ost

AW: Neo (no V-Control) und der "externe Regler"

Zitat von Topkraft Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Ist es möglich mit einem Windows Tablet die Einstellungen am NEO zu konfigurieren

Oder braucht man unbedingt Rechner ?

Mit freundlichen Grüßen
    Anatol
    Hallo Anatol,

Windows Tablet reicht, muß halt einen USB-Anschluß haben.

(Ich nehme z. B. ein Acer Iconia W510, WIN 8.1)

Grüße Torsten

Kommentar

• slowrider
      Member
      • 05.12.2014
      • 314
      • Raphael

Hallo zusammen,

Könnte mir jemand erklären wie ich den Gov Store eines Hobbywing 100A mittels NEO einlerne? ßber den Empfänger ist keine Option, da ich einen Jeti RSAT2 verwende, ein Kollege hat ein änliches Problem mit einem JR Empfäner der über XBus B angesteuert wird, die geben dann kein Gassignal auf dem dedizierten Gaskanal mehr aus.

ßber die Pitch-Funktion in der NEO Software per USB Kabel einen 600er mit 50% Gas und montierten Blättern anzulernen ist mir echt zu heikel, oder kann man das USB Kabel dann abziehen? Habe auch gelesen, dass das mit der Pitchfunktion im letzten Reiter der Software anscheinend nicht geht. Ich steh grad auf dem Schlauch [emoji51]. Oder muss ich da das Gassignal echt auf Aux 2/3 legen und damit rumbasteln? Und entspricht danach der durchgeschlaufte zB 50% Wert dann auch dem gleichen Wert den ich in der Bank hinterlege, um dann das Gaskabel wieder auf den Gas-Ausgang des NEOs zu stecken?

Hinweis an Mikado Mitarbeitende die event. mitlesen: hier wäre eine Anleitung bzw. mehr Infos wirklich angebracht. Ich habe mich gerade heute mit einigen (erfahrenen) Piloten unterhalten: Weils nun mal anders gelöst ist als man es kennt (eigener Gas On/Off Kanal, keine Modifikation der Gaswerte vom nicht Vbar Control Sender, Anlernen von Reglern, etc.) geben einige das NEO zurück bzw verzichten darauf und eigentlich nur, weil man es nicht versteht... Sprich, es fehlen Infos. Und die Jungs auf Vbar Control um'zwingen' zu wollen, wird - glaube ich zumindest - nicht klappen. Die wollen ihre JR, JETI und weiss ich was Sender behalten... Nur so als Hinweis [emoji10].

//raffi
      Zuletzt geändert von slowrider; 26.07.2015, 19:10.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Da stimm ich dir zu. Es fehlen wirklich noch einige Hinweise/Anleitungen etc.
        Auch das "um´zwingen" wirkt sich meineserachtes als schlechte Werbung für den Tamagotchi-Sender aus.

Zu deinem Anliegen, poste dies doch mal im V-Stabi-Forum. Da wird dir bestimmt geholfen.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

Könnte mir jemand erklären wie ich den Gov Store eines Hobbywing 100A mittels NEO einlerne? ßber den Empfänger ist keine Option, da ich einen Jeti RSAT2 verwende, ein Kollege hat ein änliches Problem mit einem JR Empfäner der über XBus B angesteuert wird, die geben dann kein Gassignal auf dem dedizierten Gaskanal mehr aus.

ßber die Pitch-Funktion in der NEO Software per USB Kabel einen 600er mit 50% Gas und montierten Blättern anzulernen ist mir echt zu heikel, oder kann man das USB Kabel dann abziehen? Habe auch gelesen, dass das mit der Pitchfunktion im letzten Reiter der Software anscheinend nicht geht. Ich steh grad auf dem Schlauch [emoji51]. Oder muss ich da das Gassignal echt auf Aux 2/3 legen und damit rumbasteln? Und entspricht danach der durchgeschlaufte zB 50% Wert dann auch dem gleichen Wert den ich in der Bank hinterlege, um dann das Gaskabel wieder auf den Gas-Ausgang des NEOs zu stecken?

Hinweis an Mikado Mitarbeitende die event. mitlesen: hier wäre eine Anleitung bzw. mehr Infos wirklich angebracht. Ich habe mich gerade heute mit einigen (erfahrenen) Piloten unterhalten: Weils nun mal anders gelöst ist als man es kennt (eigener Gas On/Off Kanal, keine Modifikation der Gaswerte vom nicht Vbar Control Sender, Anlernen von Reglern, etc.) geben einige das NEO zurück bzw verzichten darauf und eigentlich nur, weil man es nicht versteht... Sprich, es fehlen Infos. Und die Jungs auf Vbar Control um'zwingen' zu wollen, wird - glaube ich zumindest - nicht klappen. Die wollen ihre JR, JETI und weiss ich was Sender behalten... Nur so als Hinweis [emoji10].

//raffi
          du kannst doch in der Software EXTERNER REGLER den gaswert von 50 eingeben, ist ja das was der hobbywing braucht, machst einfach auf die erste bank (erste Drehzahl) und fertig
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• MichaelB
            SAB Team Germany
            Teampilot
            • 18.11.2014
            • 77
            • Michael
            • Rüsselsheim

Ich habe es bei meinen Helis so gelöst. (Kosmik/Jive + Futaba T14SG + SBUS)

1. Gas Kanal im Neo Setup von Kanal 3 auf 8 gestellt.
            2. Master vom Kosmik/Jive in den Empfänger und Slave in ESC vom Neo.
            3. In der T14 unter "Funktionen" auf Kanal 8 einen Kreisel gelegt.
            4. Im entsprechenden Kreiselmenü für jede Flugphase einen Wert von 0, 50 oder 100 hinterlegt.
            Also wenn eine Drehzahl anliegt bekommt Kanal 8 100%, falls Bailout an ist, dann gibt er 50% aus. Bei Motor aus 0%. So stimmen die Werte im Neo "Motor AN, Idle, Motor AUS" mit den Flugphasen der T14 überein.

Zwar ein Umweg, aber so geht alles wie es soll und ich kann meine Drehzahlen vom Sender aus verstellen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• slowrider
              Member
              • 05.12.2014
              • 314
              • Raphael

Hi Michael,

Danke für deine Erklärung/Anleitung. Leider kann ich Schritt zwei bei mir nicht durchführen, ein RSAT2 hat zwei Anschlüsse: am einen hängt ein Sensor (JLog, sprich Telemetrie via EX-Bus) am zweiten das NEO via UDI. Dann ist Ende Gelände. Bei JR siehts so aus, dass wenn via Sender auf X-Bus Type B geschaltet wird, nix mehr auf dem Empfäner Gaskanal mehr rauskommt, weil ja alles über den digitalen X-Bus B (= UDI) kommt.

Das mit den 50% auf einer Bank ist mir schon auch in den Sinn gekommen, löst aber das Problem der Reglerprogrammierung mittels Sender nicht bzw dann wirds mir langsam zu bunt (Gassignale für die Programmierung über die Bänke simulierten?!).

Via dem letzten Tab (Pitch) den Regler proggen tut nicht... Muss da nochmals schauen.

Ich will doch nur fliegen gehen... [emoji26]

//raffi
              Zuletzt geändert von slowrider; 27.07.2015, 00:00.

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Hast noch nen normalen Empfänger? Nur zum Programmieren des Reglers...
                ...und dann ans Neo ran.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• the_judges
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 394
                  • Stefan
                  • Wolfenbüttel + Umland

Ich hatte die futaba Kombi und ich fliege momentan die rsat Kombi. Beides am jive. Das geht doch per externer Regler wunderbar mit der pitchkurve auf den gaskanal legen. Er gibt im Setup das Gas nicht frei und nutzt pitch. Wenn du den Motor aus schalter auch richtig belegt hast passiert da nix. Und wenn du andere gaswert wegen Regler brauchst gibst du sie im vorher per schieberegler unter dem zweiten Regler Menü und fertig!
                  Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• the_judges
                    Member
                    • 20.01.2013
                    • 394
                    • Stefan
                    • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von MichaelB Beitrag anzeigen
                    Ich habe es bei meinen Helis so gelöst. (Kosmik/Jive + Futaba T14SG + SBUS)

1. Gas Kanal im Neo Setup von Kanal 3 auf 8 gestellt.
                    2. Master vom Kosmik/Jive in den Empfänger und Slave in ESC vom Neo.
                    3. In der T14 unter "Funktionen" auf Kanal 8 einen Kreisel gelegt.
                    4. Im entsprechenden Kreiselmenü für jede Flugphase einen Wert von 0, 50 oder 100 hinterlegt.
                    Also wenn eine Drehzahl anliegt bekommt Kanal 8 100%, falls Bailout an ist, dann gibt er 50% aus. Bei Motor aus 0%. So stimmen die Werte im Neo "Motor AN, Idle, Motor AUS" mit den Flugphasen der T14 überein.

Zwar ein Umweg, aber so geht alles wie es soll und ich kann meine Drehzahlen vom Sender aus verstellen.

Viele Grüße

Michael
                    Beides einfach von den Kanälen her gesehen lassen. Habe bei den Kanälen nur die Sachen wegen der schalter Zuordnung verändert. Sonst nix

ich hatte die futaba Kombi und ich fliege momentan die rsat Kombi. Beides am jive. Das geht doch per externer Regler wunderbar mit der pitchkurve auf den gaskanal legen. Er gibt im Setup das Gas nicht frei und nutzt pitch. Wenn du den Motor aus schalter auch richtig belegt hast passiert da nix. Und wenn du andere gaswert wegen Regler brauchst gibst du sie im vorher per schieberegler unter dem zweiten Regler Menü und fertig!

Habe im Sender eigentlich gar nix umgestellt. Nur wie beim alten stabi die Sachen wie reversieren von nick oder roll wenn es falsch ankam
                    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
                      zu bunt (Gassignale für die Programmierung über die Bänke simulierten?!)
                      Warum bunt ?

Genau dasselbe hättest du mit dem Sender auch gemacht ... ob du die Gasgeraden im Sender oder NEO einstellst, ist am Ende doch egal.

Also zum einlernen in einer Bank 100% einstellen. Um den Governor-Store (RPM Standardization in HW 100A Manual genannt) einzustellen dann 50%.

Wenn du die Vorschläge anderer Nutzer folgst, den Regler mit Empfänger zu einlernen und dann in NEO reinstecken, dann wird dein Einlernen nicht präzis, weil die Signale des Empfängers nicht dieselben sind wie die des NEO. Es wird in meisten Fällen funktionieren, da die doch nahe liegen, es ist so aber nicht richtig.

Hier habe ich es schon mal geschrieben: Bei NEO verschiebt sich einfach die Logik der Gasgeraden vom Sender in das VStabi. Sender schickt nur Positionen der Schaltern und Knüppel ... ähnlich als wenn man den Sender für einen Sim konfiguriert.

Kommentar

• slowrider
                        Member
                        • 05.12.2014
                        • 314
                        • Raphael

@Michal: Thx! ist mir schon klar, auch mit dem "Umdenken" habe ich keine Probleme (und Einlernen über Empfänger ist mir auch suspekt, das wird - wie du richtig schreibts - verschoben sein) - ich möchte alles übers NEO machen lassen, aber siehe weiter unten, konfortabel ists nicht (fürs konfigurieren)... Aber eben, wenn der HW event. futsch ist... kann ich den Fehler noch lange beim Mikado suchen...

Guten Morgen

Ich beisse gleich in den Tisch, ich habe gestern Nacht noch etwas rumgespielt: glaube mein HW100V3 hat einen an der Waffel. Habe dann versuchsmässig einen Jive 100 LV (P13) rangehängt und den konnte ich mittels der Pitchfunkton in der NEO Software proggen (Reiter 2 für die externen Regler, Gas via Pitch). Also d.h. habe mal LIPO und und Mode 11 geproggt. Anlernen/hochlaufen konnte ich heute morgen um 2 Uhr nicht mehr ;-). Werde nun mal 50% Gas auf eine Bank legen damit der Jive PWM und Drehzahl matchen kann...

Langsam aber sicher lichtet sich das Ganze. Hätte nicht mehr viel gereicht, und das NEO wäre rausgeflogen und ein Spartaner hätte übernommen... Aber so kann das NEO nix dafür.

Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu, die Drehzahlen "einzulernen" - mir graut es nur davor jedes mal das NB anzuschliessen bis sich Gaswert und Zieldrehzahl finden. Aber eben, mal einstellen und dann ein Helileben lang so belassen... Achtung, Blasphemie: Konfortabel ist anders (nämlich ein Datapod beim Vortex bei dem ich JEDEN Paramter auswählen und per Funke steuern kann).

--OT - on--
                        Aber eines muss ich nun doch noch(mals) loswerden: sieht man sich die Anleitungen (wenn's denn überhaupt was gibt, gilt hier auch für's NEO) einiger renomierter Hersteller an, kriege ich zustände. Eben nochmals beim Jive für Mode 11 den Absatz durchgelesen, (tschuldigung) haben die eigentlich Tinte gesoffen?!? Mikado und Kontronik, aber echt jetzt. Beim Jive liefert JLog Tom eine 1000mal bessere Erklärung...
                        --OT - off--

So long,
                        //raffi
                        Zuletzt geändert von slowrider; 27.07.2015, 09:29.

Kommentar

• Frullino
                          Member
                          • 19.01.2011
                          • 19
                          • Gerhard

Hallo zusammen,
                          Ich habe meinen Kosmik im Neo Esc zum anlernen
                          Stufenschalter T8 Motor ein, Bailout, Motor aus
                          Also 3 Stellungen nicht 2 - Motor ein,Motor aus
                          Beim Kosmik anlernen gibt's ja nur Motor +100 und
                          -100 und nichts dazwischen wie Bailout
                          Wie soll ich das handeln,die Zwischenstufe beim
                          Anlernen ignorieren ?
                          Bin da verunsichert
                          Hab schon mal über Empfänger angelernt, leider funktioniert Bailout nicht
                          Vielleicht kann mir wer weiterhelfen

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Beim Kosmik lernt man nur Aus und Vollgas ein, Bailout ist immer 25% - dieses entsprechend in NEO einstellen.

Kommentar

• Frullino
                              Member
                              • 19.01.2011
                              • 19
                              • Gerhard

Ich meinte ob ich den 3 Stufenschalter
                              verwenden kann oder ob ich einen 2 Stufenschalter
                              unbedingt brauche
                              LG Gerhard

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Wenn ich es richtig verstehe ist die Antwort: ist egal. Den Kosmik kannst du auch mit einem Knüppel einlernen, da geht das Gas-Signal kontinuierlich in kleinen Schritten von 0 bis 100. Also in deinem Fall wo du schnell durch 25% gehst, stört es überhaupt nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X