Neo (no V-Control) und der "externe Regler"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegerländer
    Siegerländer

AW: Neo (no V-Control) und der "externe Regler"

Wir haben es gestern trotz Support von Mikado nicht geschafft den Hobbywing Regler anzulernen.
    Weder Gaswege anlernen, oder in den Programiermodus gelangen war möglich.
    Wir haben uns dann mit einem simplen Empfänger beholfen, aber natürlich keinen GOV Store einstellen können.
    Bei Mikado sagte man uns am Telefon das es ein Update geben würde. Man arbeitet daran.

Aber: das NEO fliegt sich im 380er Goblin supergeil und die Rettung klappt wunderbar!
    Und das ist es ja auch was ich will....den Rest bekommen wir schon in den Griff.

Rüdiger

Kommentar

• roxxter78
      Member
      • 11.08.2013
      • 958
      • Markus
      • Hartkirchen, AT

Ich verstehe auch nicht die Aufregung. Die Software ist doch selbsterklärend. Das Gaskurven und alle anderen Einstellungen jetzt auf den verschiedenen Bänken hinterlegt ist, hat man auch schon beim mini V-stabi gehabt. (machen können) Nur haben es die wenigsten genutzt.

Wenn ich mein V-Stabi das erste mal eingestellt habe, war der Laptop automatisch die ersten paar Flüge immer mit dabei. Aber wenn ich mein Setup er flogen habe, wurde dann danach nichts mehr eingestellt. Weder Gaskurven oder Empfindlichkeiten... Und wenn mal was anderes getestet wurde, wurde einfach der Lapi mit genommen.

Was ich schade finde, das die Live Vibrationsanzeige nur mehr über das USB Kabel funktioniert. Also schon fast ein Sinnloses Future.
      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• STIPSI
        Member
        • 18.04.2008
        • 665
        • CHRISTIAN
        • MSV - Nassereith

Mir kommt es mittlerweile auch so vor als ob man ohne V-Control stiefmütterlich behandelt wird.
        Ohne V-Control hat man mehr oder weniger ein "kastriertes" NEO.....
        DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          ich hab hier mal wieder das Gefühl das die Leute gar keine Lust haben nachzudenken ob/was man tun könnte
          Na ja, es läge da schon am Hersteller mal genau zu erklären ob und wie Gas durchgeschleift werden
          kann- im Vstabi Forum ist dies seitens Uli ja nun auch in vollem Gange.

Fehlt aber immer noch die Möglichkeit mit geänderter Drehzahl auch die Empfindlichkeiten vom
          Sender aus zu ändern.

Mal sehen, ob da nicht doch noch eine Nachbesserung für Fremdsender kommt ...

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich nenne es eine Bastellösung. Ich komme von V4 und mochte damals die Geschäftsideen von Mikado nicht und habe deshalb den Anbieter gewechselt. Daher ist viele NICHT so wie zuletzt in der Software.

Neo hat mich neugierig gemacht und vergessen lassen was mein Anlass damals war die Finger von zu lassen.

Ich mag alles was vom Uli kommt und auch vom RV an Hilfe, aber das Marketing von seitens Mikado :-/ Egal was die auch anstellen, bei mir wird nie ein Vbar angeschafft.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

"Bastellösung" ist es sicher nicht- wenn man sich nicht auf die Möglichkeiten der Bankumschaltung beschränken möchte,
              muß man halt seine Verkabelung und seinen Sender anpassen. Allerdings wäre Mikado sicher in der Lage es Nutzern von
              Fremdsendern einfacher zu machen- ob dies wirklich nicht gewollt ist oder nur zu kurz gedacht, werden wir ja anhand von
              zukünftigen Updates sehen

Ich habe mir jedenfalls für den neuen Heli ein Silverline im Abverkauf geschossen und warte mal auf die Entwicklung beim
              Neo- eigentlich sollte das mein erstes Vstabi werden.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ich will auch nicht sagen das es alles perfekt so ist!
                Ich find das mit dem fehlenden BT sehr schade, der haupt Grund warum ich aktuell kein NEO plane... VBar Control ist sicher nett, aber ich bin mit meiner MX 26 zufrieden... und ja das Marketing versucht schon Richtung VBar zu 'schubsen'...
                Aber das wusste man alles vorher!
                Den Vorschlag einfach eine Option einzubauen das man Gas durch schleift, finde ich auch gut, aber ob das so einfach geht...?
                Ich weis aus eigener Erfahrung das vieles was Elektronik und Software an geht für den Leihen oder noch schlimmer Halbwissenden so klingt wie, ach das müssten die nur in 5 Minuten mal machen.... ist aber immer nicht so

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• roxxter78
                  Member
                  • 11.08.2013
                  • 958
                  • Markus
                  • Hartkirchen, AT

Man kann ja wie von Mikado geplant die verschiedenen Drehzahlen via Bankumschschaltung realisieren.
                  Wer aber das Gas über die Funke einstellen möchte, kann ja bei seiner Fernbedienung parallel via Mischer das Gas auf einen anderen Kanal legen. Somit weiß das Neo ob eine Drehzahl oder AR ansteht. Jetzt einfach den neuen Gaskanal in der Neo Software auf einen Aux Kanal legen und dort den Regler anschließen.

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Das mit dem Regler ist schon nicht gut beschrieben.
                    Aber man hat durch die Bankumschaltung 3 Drehzahlen und kann die Parameter dafür einstellen.
                    Braucht man wirklich mehr?
                    Zum einlernen kann man doch ganz einfach die Regler in den Empfänger stecken. Wo ist das Problem?

Ich habe die längste Zeit mit dem Keyfile verbracht. Wusste nicht wohin damit.
                    Sonst einfach das Setup durchgegangen und dann war ich fliegen.

Und ich verstehe auch nicht das man das NEO kauft wenn man genau das will was das alte kann.

Das Heck ist bei mir viel stabiler. Den Rest kann ich nicht beurteilen weil ich nicht gut genug fliegen kann.

Was ich noch nicht weis wie ich die Rettungsparameter einstellen kann. Aber das gehört hier nicht her.
                    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• roxxter78
                      Member
                      • 11.08.2013
                      • 958
                      • Markus
                      • Hartkirchen, AT

Zuerst gab es nur ein Pitchwert für die Rettungsfunktion. Jetzt wurde nachgebessert und es gibt jetzt eine Bankabhängige Rettungsfunktion.
                      Wenn man jetzt wieder ins alte Schema zurück fällt, (Gaskurve über Sender) macht eine Bankabhängige Rettungsfunktion keinen Sinn mehr.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Eine Bank für Autorotation, eine für Rettung, dann bleibt mir noch eine Drehzahl übrig oder ich muss verschiedene Drehzahlen mit einer Bank fliegen? Das mal was mager oder?

Gruß Stefan

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich habe das NEO noch nicht, deshalb die Frage wie man die Drehzahl eingibt!

So wie bei v5 und Gov vom Stabi, nur eben jetzt auch mit externen Gov?

Im Sender hatte ich eine Gasgerade von 100 und konnte für jede Bank eine Drehzahl in Form von Umdrehungen eingeben, musste nur vorher die Untersetzung eingeben.
                          War gar nicht mal schlecht, nur mit der Reglung kam ich nicht so gut klar.

Gleiches ist ja mit der Kreiselwirkung schon immer so wenn man Bankumschaltung hat.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Mcrae
                            Member
                            • 29.12.2012
                            • 883
                            • Gerhard
                            • Mödling/Felder

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                            Fehlt aber immer noch die Möglichkeit mit geänderter Drehzahl auch die Empfindlichkeiten vom
                            Sender aus zu ändern.

Mal sehen, ob da nicht doch noch eine Nachbesserung für Fremdsender kommt ...
                            Das gab es bei 5.3 auch schon nicht, braucht man ja auch nicht, die stellt man einmal ein und das wars. RPM einstellen, Gain dazu anpassen und fertig. Also wozu dauernd verstellen wollen.
                            Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• TORQU
                              Senior Member
                              • 15.08.2001
                              • 1163
                              • Torsten
                              • koblenz

Pro hat 4 Bänke soweit ich weiss.
                              TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Beim alten Stabi habe ich Autorotation und "normal" auf Bank 0.
                                Idl1, 2 und 3 dann jeweils über die restlichen Bänke.

Wenn man die Rettung nicht nutzt, kann man auf dieser Bank doch bestimmt auch andere Parameter programmieren oder?
                                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                                X