skookum SK720

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: skookum SK720

Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community

Kommentar

• Rockmann
      Rockmann

Hallo Thomas

ist ganz schön Umfangreich das Thema bin durch Zufall bei RC-Toy darauf gestossen
      angeblich vertragen die Align Regler im Sanftanlauf+Gov nicht zu niedrige Drehzahlen. Ich hätte jetzt eine Gasgerade N 75% angefangen und den Rest Stellermode 1+2 aufgeteilt bis 100% halt.

Die schreiben das man dann lieber Heli1 prog. soll ich lass jetzt erstmal die Gaskurve
      wie Wolfgang vorgeschlagen hat, und Heli2+Gov.

will das Teil auch mal in der Luft sehen bevor es wieder in den Rumpf wandert.

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
        Rockmann

Hallo Wolfgang &Thomas

so habe Heli2+Gov programmiert und die Gaskurve von Wolfgang wie hier geschrieben.Dann die Pitchkurve wie Thomas beschrieben also angepasst mit -/+ Pitch.

das ging aber fast in die Hose Pitchkurve N-5x60 und den Rest angepasst, der Hold
        Schalter muss beim Start ja umgelegt werden, das Teil wäre mir beinahe abgerauscht
        die 60 sind bestimmt zuhoch.

Werde jetzt Hel1ohne Gov programmieren und dann die V-Kurve.

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
          Member
          • 04.12.2010
          • 190
          • Wolfgang
          • Ostendorf/Meitingen

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
          das ging aber fast in die Hose Pitchkurve N-5x60 und den Rest angepasst, der Hold
          Schalter muss beim Start ja umgelegt werden, das Teil wäre mir beinahe abgerauscht
          die 60 sind bestimmt zuhoch.
          Hi Hartmut,
          hast du wirklich bei der Pitchkurve 5x 60% eingestellt?
          Hast du jetzt die halbsymmetrischen Blätter drauf? Die produzieren schon bei Null Grad Pitch Auftrieb.
          Mach doch mal alle Blätter ab und teste die Einstellungen. Funktioniert der HoldSchalter? Kannst du die Drehzahl umschalten? Wie funktioniert Pitch?

Gruß Wolfgang
          Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
            Rockmann

Hallo Wolfgang

sorry habe mich verschrieben meinte die Gaskurve so wie Du es geschrieben hast.
            N-5x60 und so weiter aber sobald ich den Hold-Schalter umlege habe einfach zuviel
            Power .Pitchkurve habe ich so gemacht wie Thomas es beschrieben hat -10+10.

Ich habe Sanftanlauf eingestellt +GOV der dreht aber sehr schnell hoch .

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
              Member
              • 04.12.2010
              • 190
              • Wolfgang
              • Ostendorf/Meitingen

Hi Hartmut,
              bei diesen Reglern, habe den RCE-BL35P im 450er, kann man am Sanftanlauf nichts einstellen. Wenn der dir zu schnell hochläuft dann hilft evtl. nur ein anderer Regler, habe im 700er einen CC Phoenix ICE2, bei dem kann man den Sanftanlauf einstellen.
              Abgesehen davon, sollte bei jeder Drehzahl der Pitchwinkel doch so einstellbar sein, dass der Heli nicht "abrauscht " sondern erst mal am Boden stehen bleibt. Zum Hochdrehen verwende ich immer einen Pitchwinkel der maximal 0 Grad, bei halbsymmetrischen Blättern, ca. -1 Grad beträgt.
              Für mich war es am Anfang das einfachste den Regler im Governor Mode zu betreiben, d.h. eine feste Drehzahl durch den %-Wert vorgeben unabhängig vom Pitchwinkel. Der Regler hält im Rahmen seiner Möglichkeiten die Drehzahl stabil, ein Parameter weniger der sich ändert. Abheben, steigen, sinken und landen wird durch ändern des Pitchwinkels bewirkt.

ggf. kontrollierst du nochmals die Einstellungen des Reglers, meiner läuft sehr sanft an.

Gruß Wolfgang
              Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Hallo,
                mit der V-Kurve hast Du leider das gleiche Problem, wenn der Sanftanlauf nicht vernünftig funktioniert.

Ohne Governor kannst Du folgendes machen:
                Du "opferst" einen Flugzustand, indem du hier die Gaskurve von 0 auf dem 1sten Punkt und Solldrehzahl auf dem 2ten Punkt hast. Dann kannst Du mit "Kindergas" hochfahren. Also manueller Sanftanlauf.
                Ist die Drehzahl dann auf dem gewünschten Niveau musst Du auf den 2ten Flugzustand umschalten, dort kannst Du die V-Kurve hinterlegen.
                Du fährst dann mit neg. Pitch in der ersten Phase die Drehzahl hoch, neg. Pitch nimmt aber mit steigender Drehzahl ab, so dass das kein Problem sein sollte. Damit der Heli am Boden bleibt, muss beim 2ten Punkt bereits die Solldrehzahl erreicht sein, Punkt 3 wäre ja schon 0° oder sogar im pos. Pitch- Bereich.

Das funktioniert theoretisch auch mit aktiviertem Gov., aber ob der Regler das lange mitmacht, k.A. Ohne Gov. geht es problemlos, Anfänger fliegen ja oft mit "Kindergas".

Eine Gefahr gibt es dabei, wenn Du im Flug den Flightmode Schalter versehentlich auf die erste Flugphase stellst, schaltest Du bei voll neg. Pitch den Motor aus. Kann man m.E. mit leben, sollte man aber wissen. Also im Rückenflug auf Flugphase 1 wechseln und voll neg. Pitch geben wäre eine schlechte Idee, steigen wird der Heli definitiv nicht #

Gruss
                Thomas

P.S.: ich würde aber langfristig den Regler wechseln, z.B. auf einen Roxxy 950 oder 960. Kostet gebraucht nicht viel, ist klein und leicht, hat einen vernünftigen Sanftanlauf, ist mit der Progbox gut programmierbar und der Governor ist brauchbar. Für mehr Geld gibt es den Hobbywing Platinium V3 50A, gibt es hier einen langen Thread zu. Da ist der Governor und das BEC noch besser als beim Roxxy. Aber für ein Scale Modell lohnt das vielleicht nicht.
                Der Governor ist nämlich das nächste Problem beim Align Regler. Die meisten tauschen den deswegen, daher der Rat, langfristig den Regler zu wechseln.

Kommentar

• Rockmann
                  Rockmann

Hallo Wolfgang & Thomas

vom Kindergas habe noch nichts gehört oder gelesen.Aber so lange bin ja auch noch nicht dabei und bin bisher immer mit Flugzustand N geflogen. Also ohne umschalten hatte immer eine lineare Kurve von 0-25-50-75-100.
                  Außer bei meinem cpx dort habe ich die Gaskurve hinterlegt .

In der Anleitung von rc Toys haben die auch geschrieben das der Mode Heli2 +Gov nicht zu empfehlen sei, man solle lieber Heli1mit Softanlauf wählen.

Habe jetzt eingestellt 0-50-65-75-100 und schalte dann in die V Kurve.100-80-90-80-100.

Habe die Gasgerade gestern noch versucht zuändern. In 0-60-60-60-60 damit der Heli beim umlegen des Schalters nicht gleich hochfährt.

@Thomas kannst Du mir ein Beispiel geben mit dem was Du geschrieben hast.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

vom Kindergas habe noch nichts gehört oder gelesen.Aber so lange bin ja auch noch nicht dabei und bin bisher immer mit Flugzustand N geflogen. Also ohne umschalten hatte immer eine lineare Kurve von 0-25-50-75-100.
                    = Kindergas
                    Habe jetzt eingestellt 0-50-65-75-100 und schalte dann in die V Kurve.100-80-90-80-100.
                    entspricht meinem Vorschlag incl. der Nachteile.
                    Wobei 90 bei 0° Pitch (wenn bei Pkt. 3 auch 0° anliegen) wohl eher 70 sein sollte.
                    Habe die Gasgerade gestern noch versucht zuändern. In 0-60-60-60-60
                    macht nur Sinn bei aktiviertem Governor, sonst hast Du ja die V-Kurve.

Generell, achte darauf, das die Unterschiede der einzelnen Gaskurven nicht zu groß sind. Wenn Du beim schweben von 60 (In 0-60-60-60-60 ) auf 90 (Kurve.100-80-90-80-100.) umschaltest wird das sehr, sehr ruppig.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Die Suchfunktion ergab folgendes zu Deinen Themen:

Sanftanlauf und oder Gov:
                      Roxxy 940-6 Gov trex-450 Sport ? - RC-Heli Community

Erklärung mit Vor- Nachteilen sog. Kindergas:
                      Anfangen mit oder Gasgeraden? - RC-Heli Community

80% Regleröffnung, wie ermitteln und Erfahrungen anderer:
                      Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community

Bist Du sicher, das der Sanftanlauf auch aktiviert ist? Wenn nicht:
                      Hilfe-Align Regler RCE-BL35X umprogrammieren geht nicht - RC-Heli Community

Gruß
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von rc2013; 28.05.2015, 07:01.

Kommentar

• Rockmann
                        Rockmann

Hallo Thomas

Logisch sind es bei der V Kurve 70 habe ich heute morgen geschrieben.

Mal schauen wie es mit meinen Künsten weiter geht.

Danke für die Links.

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
                          Rockmann

Hallo Thomas

jetzt sitzt ich vor dem PC logisch hast Du recht mit der V Kurve es müssen 70 sein.

ich muss ja sicher Landen wenn der Heli im Rumpf steckt darum war im Mode N- 60 in der Gasgeraden zu hoch , ich kann über den Pitchknüppel nichts mehr ausgleichen.

Darum ist es wohl besser ich nehme Option Heli1 im Regler dort kann ich im Stellermode N sanft anfahren und schalte dann in die V Kurve .

Vielleicht finde ich auch was auf YouTube zum vergleich Scale, würde mich ärgern wenn der Scale zerstört wird.

Was ich bis jetzt schon von euch gelernt habe Theoretisch ist schon heftig.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

Hallo Hartmut,
                            du hast die Drehzahl noch nicht gemessen, oder?
                            Welchen Motor mit wieviel kv, welches Ritzel und welchen Regler genau hast Du jetzt verbaut? Das Hauptzahnrad hat 150 Zähne, oder ist das schon das schrägverzahnte?
                            Ich möchte das mal bei ecalc.ch durchrechnen.
                            Gruß
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von rc2013; 28.05.2015, 22:24.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

ich komme nämlich mit 12er Ritzel/150 HZR auf rund 2600 rpm max. Da könntest Du gleich auf das 11er Ritzel wechseln, wäre max. 2400 rpm.
                              Nicht nur scaliger , sondern auch längere Flugzeit und der Regler arbeitet auch näher an seinen bevorzugten 80% ßffnung. Wobei ich die angepeilten 1800 erstmal auf 2000-2100 korrigieren würde. Ist glaub ich angenehmer zu fliegen.

Meine Ritzel Angaben: immer vorausgesetzt, Du hast den Pro ohne schräg verzahntes Hauptzahnrad mit 150 Zähnen und einen 3400kv Motor.

Gruß
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von rc2013; 28.05.2015, 22:42.

Kommentar

• Rockmann
                                Rockmann

Hallo Thomas.

ich habe diesen Heli gebraucht gekauft der steckte schon im Rumpf.Aber das was ich heraus bekommen habe muss es ein mT-Rex SE sein.
                                Der Motor der drin war war defekt hatte mir aber vorher gebrauchte bei
                                Kleinanzeiger gekauft .

Ich schaue nachher mal nach mit dem Hauptzahnrad ist aber ein Schrägverzahntes.Das Ritzel muss ich nacher mal schauen wieviel Zähne es hat.

Gruß Hartmut

Kommentar

Lädt...
                                X