Funktioniert tatsächlich sehr gut mit langsamen Servos am Heck wenn man es nicht übertreibt.
Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
Weil es bei moderater Verzögerung Schwingungen im Regelkreis dämpfen kann, der Gedankengang vom Entwickler ist ich baue ein langsames Servo ein also benötige ich mehr D ( Rudder-Servo Delay ) ist vielleicht etwas verwirrend benannt aber im grunde richtig. Langsames Sero = Parameter erhöhen.Zitat von < > Beitrag anzeigen
Funktioniert tatsächlich sehr gut mit langsamen Servos am Heck wenn man es nicht übertreibt.
Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 19.10.2025, 19:35.
-
Wenn du den Spirit Wave Sender hast geht das immer.Zitat von Erzgebirger Beitrag anzeigenHallo zusammen.
Ich möchte mir einen Sender mit Spirit-Integration zulegen (zur Zeit nutze ich noch das WLan-Modul zur Programmierung der Spirits).
Ich habe die Spirits nicht nur im Heli sondern auch mit der Aero-Firmware in Flugzeugen.
Diese hat natürlich einen anderen Firmware-Stand als die Heli-Version.
Kann man mit einem Sender sowohl die Heli-Spirits als auch die Aero-Spirits programmieren?
Oder dann nur eine Variante von beiden?
Danke!
Erzgebirger
Ansonsten müsstest du dir mit anderen Sendern zwei Integrationen auf deinen Sender laden.
Mit Jeti und EdgeTX sollte das gehen bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
Kommentar
-
Hallo Timo.
ich habe mir die FrSky X20 mit Ethos angesehen.
Wäre super, wenn das gehen würde.
Am wichtigsten wäre aber das Heli-Spirit, da mit Hobbywing betrieben.
Danke für die Info.T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4
Kommentar
-
Gut, so ergibt es Sinn und entspricht klassischer PID Abstimmung:Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenWeil es bei moderater Verzögerung Schwingungen im Regelkreis dämpfen kann, der Gedankengang vom Entwickler ist ich baue ein langsames Servo ein also benötige ich mehr D ( Rudder-Servo Delay ) ist vielleicht etwas verwirrend benannt aber im grunde richtig. Langsames Sero = Parameter erhöhen.
P erhöhen bis an die Schwingungsgrenze, und dann D rauf, was die P Schwingung meist wieder unterdrückt und sogar weitere P Erhöhung möglich macht. Man reizt die Regelung maximal aus, besonders wichtig, wenn die Stellgröße (z.B. eben durch einen lahmen Servo) knapp bemessen ist.
Und "Delay" im Sinne von Latenz bringt das beim Spirit nicht ins Spiel? Also außer D beeinflusst man nichts anderes dadurch?
Weil D Verstärkung würde ja auch einem leistungsfähigen Heck (mit hoher Rotor- und Servoleistung) prinzipiell nicht schaden, oder?
LG Philipp
Kommentar
-
Also am Heck würde ich es nicht empfehlen, wenn dann nur sehr geringe Werte oder das Servo ist wirklich langsam z.B. ein TS Servo am Heckrotor.
Es bremst vor dem Ziel stärker aus also hat man dadurch auch etwas mehr Delay.
Kommentar
-
-
Weil es in den Software Changes angedeutet wurde, habe ich jetzt gleich mit dem Swashplate Dampening (noch auf V4.0.0) experimentiert. Bisher 10, über die Bänke dann 5 und 0, sonst alles natürlich völlig gleich.
Ehrlich gesagt, ich muss mich ziemlich anstrengen, um mir Unterschiede einzubilden.
Leichte Unruhen in den Piroflip Lagewechseln?
Oder wo sollte sich da etwas bemerkbar machen?
LG Philipp
Kommentar
-
Hallo,
ich verzeweifel so langsam mit den Manuals bei Spirit.Wenn ich GTR aufrufe kommt RS. Im Wiki letzte Überarbeitung 2021?
Wenn ich den Assistenten durcharbeite fliegt der Heli anschließend?
Wo lliegt mein Fehler?
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Klar, das ist die einfachste Möglichkeit. Assistent durcharbeiten und es fliegt schon. Alles auf der zahmen Seite und mit wenig Drehrate voreingestellt.Zitat von Gandalf Beitrag anzeigenHallo,
ich verzeweifel so langsam mit den Manuals bei Spirit.Wenn ich GTR aufrufe kommt RS. Im Wiki letzte Überarbeitung 2021?
Wenn ich den Assistenten durcharbeite fliegt der Heli anschließend?
Wo lliegt mein Fehler?
Gruß Peter
Versteht sich das man von der Seite aus rangeht, man weiß ja nicht was der Kunde letztendlich möchte.
@ philipp
Swashplate Dampening (noch auf V4.0.0) experimentiert. Bisher 10, über die Bänke dann 5 und 0, sonst alles natürlich völlig gleich. Ehrlich gesagt, ich muss mich ziemlich anstrengen, um mir Unterschiede einzubilden.
Von 4.0.0 zu 4.0.1 wurde das Damping komplett überarbeitet bei 4.0.2 nur dahingehend das es bei Null komplett aus ist.
Das Damping bei 4.0.0 macht das Integral in der Regel langsamer, merkt man bei Stopps recht gut. Kann auch helfen bei sehr aggressiven Setups mit viel Feed Forward wenn man hohe Werte einstellen tut 20-30
Ab 4.0.1 ist es einfach nur Integral decay weil das tatsächlich noch am besten hilft bei leichten mechanischen Problemen/Fehleinstellungen und viel weg schluckt. Wobei 10 tatsächlich nicht sehr viel ist und sich das meistens positiv auswirken tut ohne negative Effekte zu haben.
Kommentar
-
Da ich keinen 3d Bolzer einstelle sondern einen Scaleheli, brauche ich keine überschnelle Drehraten.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
Klar, das ist die einfachste Möglichkeit. Assistent durcharbeiten und es fliegt schon. Alles auf der zahmen Seite und mit wenig Drehrate voreingestellt.
Versteht sich das man von der Seite aus rangeht, man weiß ja nicht was der Kunde letztendlich möchte.
Der Heli soll sich smooth im Rundflug bewegen lassen.
Danke für die Hilfe.
Gruß Peter
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Gerade V4.0.2 eingespielt. Da gibt's kein "Swashplate - Stop Smoothing" in "Experts" ...
LG Philipp
Kommentar
-
Hast du die Einstellsoftware neu installiert?
Es nennt sich im deutschen : Glättung Stoppen
Für alle Sender Integrationen wird das die Tage nachgepflegt.
Messenger_creation_E850EB7C-9F0A-43E2-AC5E-4055014FC04F.jpg
Kommentar
-
Nein. Steht nirgends, wird nicht verlangt, beim Start der Software erscheint ein Logo mit ganz allgemein "V4". In der Software funktioniert das Update auf V4.0.2 klaglos, man kann (bis auf Swash Stop Smothing) alle Parameter einstellen. Aus der Software heraus gibt es keine Möglichkeit, die Software selbst upzudaten. Alles recht hölzern ...
Und ohne Integration hat das Ganze sowieso kaum praktischen Nutzen, also bleibe ich derzeit noch bei V.4.0.0.
Wärst Du bitte so lieb und schreibst, wenn Ihr wirklich fertig seid?
LG PhilippZuletzt geändert von <<Philipp>>; 21.10.2025, 18:46.
Kommentar
-
Naja... wo sollen denn neue Parameter herkommen ohne Update der Einstellsoftware?Zitat von < > Beitrag anzeigenNein. Steht nirgends, wird nicht verlangt, beim Start der Software erscheint ein Logo mit ganz allgemein "V4". In der Software funktioniert das Update auf V4.0.2 klaglos, man kann (bis auf Swash Stop Smothing) alle Parameter einstellen. Aus der Software heraus gibt es keine Möglichkeit, die Software selbst upzudaten. Alles recht hölzern ...
Und ohne Integration hat das Ganze sowieso kaum praktischen Nutzen, also bleibe ich derzeit noch bei V.4.0.0.
Wärst Du bitte so lieb und schreibst, wenn Ihr wirklich fertig seid?
LG Philipp
Wenn es bei RF Neuerungen gibt, gibt's immer eine neue Einstellsoftware dazu. Selbe Spiel vei Vbar und allen anderen Systemen.
Es gibt das Firmware Update 4.0.2 und die passende Einstellsoftware 4.0.2 dazu. Normalerweise sollte das funktionieren.
Du musst auch etwas Nachsicht haben wenn nicht immer alles direkt verfügbar ist was die Integrationen angeht. Spirit bedient aktuell neben der Wave noch 5 !! andere Hersteller mit Integrationen. Ich kenne keinen anderen Hersteller der noch diesen Aufwand betreibt.
Wobei es möglich ist die 4.0.2 mit der alten 4.0.0 Integration zu fliegen und einzustellen bis auf die Glättung, die ist dann fix auf 1.
👍 2- Top
Kommentar
-
Das nennt man Anwenderfreundlichkeit, hat auch ein bisserl mit Höflichkeit zu tun.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenNaja... wo sollen denn neue Parameter herkommen ohne Update der Einstellsoftware?
Wenn es bei RF Neuerungen gibt, gibt's immer eine neue Einstellsoftware dazu. Selbe Spiel vei Vbar und allen anderen Systemen.
Wennst die Software startest, kommt der Hinweis auf die neue Firmware. "Bitte auch hier aktuelle Einstellsoftware downloaden und aktualisieren!" ("hier" soll natürlich einen Link darstellen), wäre ein kurzer ergänzender Satz, und alle kennen sich aus. Ein Hinweis aufs kommende Integrations-Release mit Termin dazu wäre dann das Sahnehäubchen. Und die aktualisierte Anleitung halt noch ...
Es gäbe auch Beispiele für Stabis, mit denen Normalsterbliche tadellos zurechtkommen. Rotorflight ist ja geradezu ein Musterbeispiel für das Gegenteil davon.
Wollt Ihr Euch die Nerds holen, oder doch einen breiteren Kundenkreis ansprechen?
LG Philipp
👍 2- Top
Kommentar

Kommentar