3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Danke für die Info. Also eigentlich wie immer. Selbst wenn man überzeugt ist es geht alles leicht findet man immer noch was es schwergängig ist.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Hallo, ich habe ne Frage:

Ich habe im Autolevel den Schwebepitch so eingestellt, dass der Heli nur minim steigt. Letzte Woche ist mir der Heli gecrasht. Ich habe den Autolevel "gezogen" aber der Heli bremste zu wenig ab über dem Boden.

Ich dachte der Schwebepitch dient nur für die Zeit, in welcher der Autolevel aktiviert ist um sich quasi "zu erholen" vom Schreck.

Jetzt vermute ich aber, dass dieser agressiver eingestellt werden muss, damit der Heli in einer Notsituation schneller steigt/ abbremst damit der Heli einen kürzeren Weg hat um die Fallgeschwindigkeit zu bremsen.

Ist das korrekt?
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Ja. Der Heli nimmt lediglich den Wert an den Du eingestellt hast. Also sollte er so gewählt werden, dass sich der Heli auch bei starkem Abwärtstrend rechtzeitig fangen kann. Sinn ist ja, den Heli in definierter Stellung, also aufrecht zu haben. Runter pitchen kann man dann ja immer noch
        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Wenn er mit dem eingestellten Schwebepitch grad so schwebt und nicht steigt, so wird ein Abfangen vom fallenden Heli natürlich schwer bis unmöglich. Also so einstellen, dass er sicher steigt, auch aus einer Abwärtsbewegung heraus. Das ist mMn der häufigste Fall in dem die Rettung benötigt wird.
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

ich hab die Rettung in der Zeit seit dem das 3Digi das kann nur 1 mal wegen unklarer Lageerkennungn genutzt. Ist aber natürlich immer individuell. Am Häufigsten war das Testen dieser Funktion gefragt in der Praxis ;-)

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
              Hallo, ich habe ne Frage:

Ich habe im Autolevel den Schwebepitch so eingestellt, dass der Heli nur minim steigt. Letzte Woche ist mir der Heli gecrasht. Ich habe den Autolevel "gezogen" aber der Heli bremste zu wenig ab über dem Boden.

Ich dachte der Schwebepitch dient nur für die Zeit, in welcher der Autolevel aktiviert ist um sich quasi "zu erholen" vom Schreck.

Jetzt vermute ich aber, dass dieser agressiver eingestellt werden muss, damit der Heli in einer Notsituation schneller steigt/ abbremst damit der Heli einen kürzeren Weg hat um die Fallgeschwindigkeit zu bremsen.

Ist das korrekt?

Das 3Digi ist wirklich gut voreingestellt. Die Grundeinstellungen kann man verstellen, braucht man aber nicht. Wenn man nicht wirklich weiss was man tut, alles so lassen wie es ist und der Heli fliegt super. Auch die Rettung funktioniert, so wie sie ist, zuverlässig.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Das 3Digi ist wirklich gut voreingestellt. Die Grundeinstellungen kann man verstellen, braucht man aber nicht. Wenn man nicht wirklich weiss was man tut, alles so lassen wie es ist und der Heli fliegt super. Auch die Rettung funktioniert, so wie sie ist, zuverlässig.
                Nein, das ist viel zu individuell um es generell so zu unterschreiben...

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                  Nein, das ist viel zu individuell um es generell so zu unterschreiben...
                  Ich weiß was du meinst. Man kann sich dann aber erst mal auf den Anwender.Modus "Einfach" beschränken und der Heli wird trotzdem vernünftig fliegen.

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Das auf jeden Fall... Wobei ich immer noch der Meinung bin, das ein 7200er Beast oder Kbar mit dem Grundsetup besser fliegt. Wenn es dann spezieller wird, dann das 3 Digi

Kommentar

• Leroy
                      Senior Member
                      • 04.01.2015
                      • 1015
                      • Leo
                      • MG Urdorf (CH)

Nicht bei mir; spätestens nach einer dreiviertel Umdrehung mit dem Heck (normale Pirouette), kippt der Heli nach einer Richtung ab, meist nach hinten rechts. Aber ist das einzige, wo ich die Linearkorrektur abschalten kann für meinen TDF (VBar Neo kommt nicht in Frage, da ich einen Jeti-Sender habe)

Gruss, Leo

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Das stimmt wohl etwas nicht, ...

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                        ... spätestens nach einer dreiviertel Umdrehung mit dem Heck (normale Pirouette), kippt der Heli nach einer Richtung ab ...
                        ... das kenne ich von keinem Heli mit 3Digi.

LG, Philipp

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                          Nicht bei mir; spätestens nach einer dreiviertel Umdrehung mit dem Heck (normale Pirouette), kippt der Heli nach einer Richtung ab, meist nach hinten rechts. Aber ist das einzige, wo ich die Linearkorrektur abschalten kann für meinen TDF (VBar Neo kommt nicht in Frage, da ich einen Jeti-Sender habe)

Gruss, Leo
                          Hast du Mal im Log die Nick-Kurven Drehrate, Servoausgabe und Steuereingabe übereinander gelegt?

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1015
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

AW: Das stimmt wohl etwas nicht, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                            ... das kenne ich von keinem Heli mit 3Digi.

LG, Philipp
                            Ja, hab ich so auch nicht erwartet und hielt es zuerst für unbewusste Steuerfehler meinerseits. Ist aber beim Kollegen auch passiert (und den hab ich nicht vorgewarnt deswegen).
                            Ich habe aber noch die Hoffnung, dass das mal verschwindet, sobald ich einen Trimmflug gemacht habe.

Hast du Mal im Log die Nick-Kurven Drehrate, Servoausgabe und Steuereingabe übereinander gelegt?
                            Guter Hinweis, muss ich mal machen; ist mir vollkommen entfallen, dass der 3Digi ja auch logged.

Muss allerdings fairerweise auch sagen, dass der Heli eigentlich gut fliegt; Flips, Rollen und Loopings gelingen einwandfrei (halt meinem Können entsprechend)

Danke und Gruss, Leo

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

Das könnten auch Vibs. sein.....
                              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• running
                                Senior Member
                                • 13.06.2014
                                • 1478
                                • Maik
                                • Wild in 31600

Ich würde erstmal alle Trimmflüge machen. Wenn die nicht gelingen oder nicht ausreichend sind schau dir die Logfiles und Vibrationsanalyse an. Bei mir gelingen die Pirouetten an zwei Helis (500er und 700er) einwandfrei.
                                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X