3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Also ich würde dem 3Digi nicht trauen, da ist doch vermutlich der USB-Anschluss kaputt
    Die letzte Fehlermeldung deutet auch auf einen heftigen Crash hin.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Es lag an der Wirkrichtung, dieser war falsch. Habe gestern mit einem Kolleggen das nochmals angeschaut und n Intensivkurs Heck gehabt. Leider hat es nicht für alles gereicht, das Heck pendelt in 1sec ca 2-3x hin und her, eher kleine Ausschläge von ca 8cm, sogar bei einer Drehrate von 100. Er meint kann am Gestänge liegen weil ich es beim Servohorn am innersten Loch habe. Heute kontrolliere ich noch Gestänge und Heckachse, vielleicht ist der krumm.
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Dreh mal die Heckempfindlichkeit etwas runter. Bei schnellen Pendeln überschwingt das System. Langsames Pendeln hat mechanische Ursachen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
          Er meint kann am Gestänge liegen weil ich es beim Servohorn am innersten Loch habe. Heute kontrolliere ich noch Gestänge und Heckachse, vielleicht ist der krumm.
          Inneres Loch ist eigentlich gut, das Servo kann wesentlich besser das Heck aussteuern.....es sei denn, das Gestänge geht irgendwie schwer, dann "überfährt" das Servo die angestrebte Position und muss wieder korrigieren.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Rotorix
            Member
            • 09.07.2017
            • 821
            • Attila

Ich habe die letzten 2 Logfiles kopiert und hier verlinkt. Vielleicht kann einer von euch etwas daraus lesen, ich bin noch zu unerfahren. Dieses 3digi habe ich gebraucht gekauft, eventuell ist es defekt. Das Heck pendelt von wenig bis viel, hatte mit viel Glück keinen Crash.

Logfile 1

Logfile 2

Ich habe die aktuellen Einstellungen welche unten abgebildet sind von meinem 550er übernommen im Logfile 1. Logfile 2 war noch das vorhergehende Setting

Ich habe bevor ich die Werte vom 550er eingetragen habe nach Anleitung von 3digi experimentiert. Von wenig Heckpendeln bis praktisch HECK unsteuerbar in der Luft alles da gewesen.

Zuletzt geändert von Rotorix; 10.07.2019, 21:49.
            Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Attila, du solltest keine Werte eines anderen Helis übernehmen, sondern bei den voreingestellten Werten bleiben. Damit fliegen die Helis wirklich schon sehr gut. Tun sie es nicht, kannst du von mechanischen Problemen ausgehen. Evtl. kann das 3Digi diese in bestimmten Grenzen kompensieren, optimal fliegen wird der Heli so aber nicht.

Dirk hat auch ein gut verständliches Benutzerhandbuch geschrieben. Es lohnt sich, sich damit zu befassen. Wenn mechanisch alles stimmt, kann man mit den Beschreibungen auf Seite 59-61 den Rest optimieren.

Vorher etwas Theorie zu inhalieren, erspart viel experimentieren und bringt das beste Ergebnis

Kommentar

• Rotorix
                Member
                • 09.07.2017
                • 821
                • Attila

Hallo Ulli

Genau das habe ich ja gemacht:
                Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                Ich habe bevor ich die Werte vom 550er eingetragen habe nach Anleitung von 3digi experimentiert. Von wenig Heckpendeln bis praktisch HECK unsteuerbar in der Luft alles da gewesen.
                Die Wrte vom 550er habe ich als Verzweiflungstat übernommen weil alles andere nichts gebracht hat und war neugierig WAS sich verändert.

Ich habe ja schon seit Beginn 3digi und selbstverständlich ist Dirks Anleitung meine FIBEL.

Aber ich weiss mit DIESEM EINEN FBL nicht mehr weiter, darum fing ich an die Werte nach Empfehlung, danach nach Lesen in Foren was andere gemacht haben und am Schluss aus Neugier die Werte vom 550er übertragen.

Mit den anderen FBL funktioniert es ja. Ich brauch nur ne zweite Meinung ob man in den Logfiles sieht ob das FBL, resp. deren Sensoren am Arsch sind.....

Den 550er hätte ich nicht erwähnen sollen....es lenkt nur von meinem Problem ab.....

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Dirk hat auch ein gut verständliches Benutzerhandbuch geschrieben.
                Darum bleib ich dem 3digi treu, Dirk hat mit Abstand die beste FBL Dokumentation gemacht und war für mich als Einsteiger vor 3 Jahren eine grosse Hilfe. Alle um mich herum fliegen Brain, Spartan und was auch immer und ich habe ALLEINE (stimmt nicht ganz, mit euch allen hier im Forum die mich unterstützt haben bei meinen Fragen) meinen Heli fliegen lassen.
                Zuletzt geändert von Rotorix; 12.07.2019, 11:29.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Die Ligfiles sagt leider nicht viel aus, da du nicht geflogen bist sondern den Heli nur hin und her bewegt hast. Es gibt keine RC-Eingabe, nur eine Drehrate. Normalerweise kann man RC-Eingabe und Drehrate übereinander legen und kann sehr genau sehen, ob und wie beide voneinander abweichen.

Und wenn du dieses Fbl einfach mal in einen anderen Heli pflanzt? Dann müsstest du ja sehen, ob es am Fbl oder am Hei liegt.

Kommentar

• Rotorix
                    Member
                    • 09.07.2017
                    • 821
                    • Attila

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Und wenn du dieses Fbl einfach mal in einen anderen Heli pflanzt? Dann müsstest du ja sehen, ob es am Fbl oder am Hei liegt.
                    Habe nur noch den 550er, das Risiko ist mir zu hoch (teuer) ;-)

Ich mach nochmals n Reset, richte es neu ein und bringe hier 2 saubere Logfiles.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Schade, ...

... dass man nix hört, ob und wie es mit 3Digi weitergeht.

Wird demnächst dieses Thema ins Oldie Forum verlegt?

LG, Philipp

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila

Ich bin überzeugt davon, dass Dirk weitermacht. Es stellt sich nur die Frage wiw und wo lässt er diw nächsten 3digi produzieren. Das Problem ist ja scheinbar, wie hier schon irgendwann mal gepostet wurde, dass die Produktionsstrasse keinen freien Slot fürs 3digi hat im Moment

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Ich habe vor einiger Zeit Dirk direkt gefragt und die Antwort war, dass R2 mit der Produktion nicht nachkommt oder eben keine freien Kapazitäten hat. Das 3digi wird dort auch nicht höchste Priorität haben...
                          Wer möchte, kann Linus von R2 hier direkt im Forum fragen. Er war aber seit April nicht mehr online, daher habe ich das bisher noch nicht gemacht.
                          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• JR63
                            Member
                            • 10.09.2015
                            • 142
                            • Jörg

Ich habe Linus schon zwei mal diesbezüglich via PN angeschrieben, keine Antwort bisher.
                            Ist schon etwas schade so ohne Infos gelassen zu werden.
                            Ich benötige 2 normale und ein HC und habe mit meiner Konfig-Realisierung für FrSky via SPort voll auf 3Digi gesetzt.

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Eben, ...

... ich finde auch, dass Aussagen von Dirk oder Linus fein wären.

Ich habe in meinem Umfeld allen lange Zähne gemacht, es gäbe einige Interessenten, aber leider nirgendwo 3Digis, mitten in der Saison ...

LG, Philipp

Kommentar

• Rotorix
                                Member
                                • 09.07.2017
                                • 821
                                • Attila

Das Problem vom Heckpendeln war der Heckumlenkhebel. 2 Befestigungsschrauben waren ein wenig zu fest angezogen. Kaum merkbar aber bei den Mikrokorrekturen hat es gereicht, dass er immer wieder nachkorrigierte weil die Lager zuwenig flüssig auf der Heckrotorachse liefen.

Kommentar

Lädt...
                                X