3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

AW: Da gibt´s ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    ... natürlich auch neben dem FBL System viele Möglichkeiten, wieso sich zwei unterschiedliche Helis anders fliegen.

- Größe
    - Proportionen
    - Schwerpunktlage
    - Abflugmasse bzw. Kreisflächenbelastung
    - Präzision der ganzen Konstruktion
    - Heckübersetzung
    - Drehzahlen
    - Haupt- und Heckrotorblätter
    - ...

LG, Philipp
    Unzweifelhaft. Meine Frage war aber nicht, warum sich zwei Helis unterschiedlich fliegen.
    Meine Frage war, an welchen Parametern im Menü des 3Digi ich stellen muss um den Versatz beim flippen zu eliminieren.
    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Vom langsamen Lastwechsel im Looping bis zum schnellen bei TicToc. Ich bin gespannt, ob Dirk dir da helfen kann. Heckanlenkung/Servo schließt du aus?
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Das der heli bei tictoc über die gierachse wegdreht habe ich auch. Leider nie weg bekommen. Und seltsamerweise auch gegen das Drehmoment. Aber nur beim 700er mit 3digi.Habe gleiches Verhalten auch schon in einem video gesehen von einem 3digi flieger, der tic tocs mit einer hand am sender gemacht hat. Womit klar ist, das ein mode war wo pitch und roll auf einem knüppel liegt. Also definitiv kein gier eingesteuert wurde.
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Das war ein Hinweis, ...

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
          Meine Frage war aber nicht, warum sich zwei Helis unterschiedlich fliegen.
          ... dass man sich an Parametern deppert drehen kann, wenn die Physik Grenzen vorgibt. Aber wennst willst, ...

LG, Philipp

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 950
            • Matthias
            • Beelitz

Danke an. Jessyjames und Ulli600!
            Das Heck prüfe ich sicherheitshalber noch einmal. Sollte zwar in Ordnung sein aber vielleicht hat sich was verkantet.

@Phillip:
            Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein. Die Frage war doch klar genug gestellt. Das sind die Sätze mit dem Fragezeichen "?" am Ende.

Ich möchte nur wissen, welche Parameter ich verändern muss. Und das hat nicht mit zwei Helis zu tun.
            Anders beschrieben (für die Krapotkes unter uns):
            Der Heli verhält sich nicht wie er soll. Das Heck dreht sich raus und ich steuere auch nichts ein. Sonst hätte ich den Effekt bei einem anderen Heli auch.
            Was kann ich also tun, um das zu eliminieren?
            Zuletzt geändert von Mr. M; 28.10.2018, 23:36.
            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• nobody07
              Member
              • 31.08.2009
              • 272
              • Christoph
              • Kassel

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
              Der Heli verhält sich nicht wie er soll. Das Heck dreht sich raus und ich steuere auch nichts ein. Sonst hätte ich den Effekt bei einem anderen Heli auch.
              Was kann ich also tun, um das zu eliminieren?
              Um mal da einzuhaken wo Phillip hinwollte:
              Wenn du auf der stelle schwebst und Pitch gibst, dreht das Heck dann auch weg? Dazu hattest du nichts geschrieben. Falls ja -> Größere Heckblätter oder mehr DMA (ich gehe jetzt davon aus, dass der Heli entsprechend sauber aufgebaut ist und die Heckmittelstellung und die Wege auch stimmen). Manchmal ist halt auch die Proportion von "Heckkraft" vs "Hauptrotor-Drehmoment" nicht korrekt, da helfen dann alle Einstellungen nix.
              Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Zitat von nobody07 Beitrag anzeigen
                Um mal da einzuhaken wo Phillip hinwollte:
                Wenn du auf der stelle schwebst und Pitch gibst, dreht das Heck dann auch weg? Dazu hattest du nichts geschrieben. Falls ja -> Größere Heckblätter oder mehr DMA (ich gehe jetzt davon aus, dass der Heli entsprechend sauber aufgebaut ist und die Heckmittelstellung und die Wege auch stimmen). Manchmal ist halt auch die Proportion von "Heckkraft" vs "Hauptrotor-Drehmoment" nicht korrekt, da helfen dann alle Einstellungen nix.
                Nein, das passiert nicht. Pitchbumps stören ihn gar nicht. Das Heck zuckt, wenn es hart kommt, zwei oder drei Zentimeter. Dann greift sofort die Regelung und es erreicht die vorherige Position. Kurz: Aufbau und Wegeeinstellungen des Hecks stimmen augenscheinlich.

Zu dem Thema hatte ich nichts geschrieben, weil ich (zu Recht) annahm, das es mehr verwirrt als nützt. Dann wird erst einmal in diese Richtung geforscht obwohl ich das bereits selbst ausgeschlossen habe.
                Da hat offensichtlich schon die Erwähnung von zwei Helis im Ausgangspost zur Verwirrung beigetragen, obwohl die rein gar nichts mit dem Problem zu tun haben. Und noch eine Variable wollte ich nicht ins Spiel bringen.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Moin,
                  grundsätzlich macht es bei solchen Problemen erstmal Sinn, einen Blick in die Flugdaten zu werfen. Viele Sachen kann man da schon erkennen und muss nicht nur spekulieren, wie bei anderen FBL Systemen.

In den Flugdaten erstmal schauen, ob man nicht dovch evtl. selbst etwas ungewünschtes in der Figur eingesteuert hat. Wenn da alles OK ist, schauen, ob während der Figur eine Achse evtl. eine grössere Abweichung zwischen RC Eingabe und Drehrate hat. Wenn, dann kann man da bei den Optimierungen ansetzen und z.B. auf der betroffenen Achse die Gesamtempfindlichkeit oder den IFaktor und damit die Präzision ein wenig erhöhen.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• JR63
                    Member
                    • 10.09.2015
                    • 142
                    • Jörg

3Digi nun auch per FrSky SmartPort LUA Skript konfigurierbar

Hi,

ich fliege nun schon seit einiger Zeit ein 3Digi und bin sehr zufrieden damit.

Wirklich eine tolles FBL hat Dirk da entwickelt welches zu einem kleinen Preis locker in der oberen Liga mitspielt bzw. mitfliegt.

Der einzige kleine Nachteil ist, dass es für FrSky noch keine Konfigurationsunterstützung direkt per Sender gibt.

Da dieser Zustand nun schon seit Mitte letzten Jahres anhält, habe ich mich mal daran gemacht und eine Lösung dafür entwickelt.

Der erste Teil der Lösung ist ein Arduino Pro Mini, welcher, vergleichbar mit der Bluetooth-Android-App Lösung, über die serielle Schnittstelle mit dem 3Digi kommuniziert und die Anfragen und Antworten auf den FrSky SmartPort umsetzt.

Der zweite Teil der Lösung sind senderseitige LUA Skripte, welche die Telemetrie Anfragen generieren und die Werte der Telemetrie Antworten entsprechend darstellen.

Für den ersten Teil musste ich das serielle 3Digi Protokoll analysieren und nachdem ich das Framing, den verwendeten CRC und das Escaping herausgefunden hatte musste ich noch die Bedeutung der einzelnen Pakete ermitteln.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten wie ich andere 3Digi Nutzer die FrSky nutzen daran teilhaben lassen könnte:

1.
                    Ich veröffentliche die LUA Skripte und Dirk setzt 4 Kommandos im 3Digi für FrSky SmartPort Telemetrie um.

2.
                    Ich veröffentliche die LUA Skripte und den Arduino Code.

Ich würde Möglichkeit 1 vorziehen, da man so auf den Arduino verzichten kann!

Es reicht dann ein einfaches SmartPort Kabel vom 3Digi zum FrSky Empfänger vergleichbar mit den Lösungen für Hott und Jeti.

@DirkS:

Wir könnten uns diesbezüglich austauschen, es sind (nur) 4 Kommandos 3Digi seitig notwendig um das Ganze ohne Arduino zu realisieren:
                    GetValueSet
                    SetValue
                    SendValue
                    Save

Hier als kleiner Teaser mal ein Video von einem schnellen Durchgang durch alle 12 Seiten der 3Digi LUA Skripte.

Umgesetzt habe ich alle Werte welche in den 3 Parametersätzen vorkommen vergleichbar mit der Android App.

3Digi FrSky LUA Script - YouTube

Als kleinen Entwickler Hinweis, den wahrscheinlich nur Dirk verstehen wird, habe ich mal die Werte 122 und 123 konfiguriert.

Dirk weis schon warum diese beiden Werte besonders sind ;-)

Tschö
                    JR

Kommentar

• jessyjames
                      Member
                      • 31.05.2007
                      • 995
                      • Wolfgang

Sehr sehr sehr sehr gut... Ich hatte den gleichen plan für das kbar vor. Ganz grosses lob. Solche Beiträge braucht das forum. Ich hätte auch Interesse an dem arduino Code / lua script. Könnte mit nem arduinozusatz leben. Schön klein auf ne platine gebrutzelt und gut ist.

Kommentar

• JR63
                        Member
                        • 10.09.2015
                        • 142
                        • Jörg

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                        Sehr sehr sehr sehr gut... Ich hatte den gleichen plan für das kbar vor. Ganz grosses lob. Solche Beiträge braucht das forum. Ich hätte auch Interesse an dem arduino Code / lua script. Könnte mit nem arduinozusatz leben. Schön klein auf ne platine gebrutzelt und gut ist.
                        Vielen Dank für das Lob.

Mal schauen ob Dirk die 4 Funktionen in das 3Digi übernimmt, fände ich besser als noch eine extra MCU mitzuschleppen, auch wenn ein Arduino Pro Mini nur ein paar Gramm wiegt, ist es irgendwie nicht so richtig straight. Das diente mir erst mal nur um die LUA Skripte zu entwickeln.

Aber falls Dirk keine Zeit dazu findet ist das sicher kurzfristig eine Möglichkeit.

Tschö
                        JR

Kommentar

• Storchy
                          Member
                          • 03.08.2011
                          • 34
                          • Jörg
                          • MSV Obermässing

Super, habe mir gerade das Video angeschaut.
                          Da haste Dir wirklich viel Arbeit gemacht. Respekt!
                          Danke dass Du uns die Lua Scripts zur Verfügung stellen willst. Hoffe sehr das Dirk die Zeit hat die CMDs einzubauen. Für mich wäre das mit dem Arduino ein K.O., da ich nicht so "Minilöten" kann.
                          Vielen vielen Dank das es an der Frsky Ecke durch Dich weiter geht!!
                          Ciao
                          Jörg

Kommentar

• JR63
                            Member
                            • 10.09.2015
                            • 142
                            • Jörg

Zitat von Storchy Beitrag anzeigen
                            Super, habe mir gerade das Video angeschaut.
                            Da haste Dir wirklich viel Arbeit gemacht. Respekt!
                            Danke dass Du uns die Lua Scripts zur Verfügung stellen willst. Hoffe sehr das Dirk die Zeit hat die CMDs einzubauen. Für mich wäre das mit dem Arduino ein K.O., da ich nicht so "Minilöten" kann.
                            Vielen vielen Dank das es an der Frsky Ecke durch Dich weiter geht!!
                            Danke.

Ich hoffe auch, dass es eingebaut wird.

Das wäre einfach cooler als mit Arduino.

Kommentar

• jessyjames
                              Member
                              • 31.05.2007
                              • 995
                              • Wolfgang

Zitat von JR63 Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe auch, dass es eingebaut wird.

Das wäre einfach cooler als mit Arduino.
                              Ist schon was bekannt JR ?

Kommentar

• JR63
                                Member
                                • 10.09.2015
                                • 142
                                • Jörg

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                                Ist schon was bekannt JR ?
                                Jep.

Ich werde meine Variante mit Arduino im Laufe der nächsten Woche mal per github veröffentlichen. Ich habe mit Dirk ein wenig hin und her gemailt, Ergebnis: Bei der Variante ohne Arduino müssten man trotzdem etwas externe Hardware zwischen 3Digi und SmartPort einschleifen (Inverter). Daher gibt es erstmal meine Arduino Variante.

Ich muss noch ein paar Bilder vom Aufbau der Arduino Variante machen und werde das dann im github readme dokumentieren.

Mit einem normalen Arduino Pro Mini 5V wird das aber auch für Ungeübte wirklich sehr einfach umzusetzen sein. Eigentlich nur eine 6 polige Stiftleiste und ein 2 adriges Kabel und ein 3 adriges Kabel, das wars.

Muss ich aber wie gesagt erst noch fotografieren, dokumentieren und hochladen.

Auch bei den Skripten muss ich noch ein paar Kleinigkeiten umsetzen.

Ich werde dann unter 'Flybarless' hier im Forum einen extra Thread aufmachen, da das Ganze natürlich nur für Leute mit FrSky interessant sein wird.

Hier werde ich dann auf diesen neuen Thread hinweisen.

Stay tuned...

Tschö
                                JR

Kommentar

Lädt...
                                X