Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
    Hallo,

nein, sorry, kann mir grad auch nicht erklären was da das Problem ist. Sowas hatte bisher noch keiner unserer Testpiloten.

Einbaulage falsch ausgewählt, das wäre sofort auch mein erster Tipp. Frank, bist Du sicher, dass Du im Setupmenü die Einbaulage ausgewählt hast? Klingt doof, aber es ist leider so, dass manche Leute gar nicht merken, dass sie im Parametermenü rumstellen obwohl sie eigentlich Setupeinstellungen machen wollen.

Der Test mit dem rumkippen und schauen ob das System wieder in die Ausgangslage zurücksteuert ist gut. Allerdings musst Du dazu den Heli wirklich mal hochnehmen und mehrmals über alle Achsen drehen und dann schauen, ob es immernoch korrigiert. Wenn Du ihn nur einmal z.B. halb über Nick drehst, könnte es durchaus sein, dass das System selbst mit falscher Einbaulage momentan noch korrekt steuert.
    Erschwerend kommt bei diesem Test hinzu, dass sich das System gerade am Boden ständig neu kalibriert. Daher wirklich den Heli nehmen und ruhig länger bewegen und beobachten, ob die Taumelscheibe stets in die Schwebefluglage zurück will.

Bist Du sicher, dass der Heli in die Rückenschwebefluglage wollte, oder hat der Heli einfach nur in irgendeine Richtung gedreht, also nicht genau auf horizontale Rückenlage.
    Es wäre natürlich denkbar, dass das System irgendein Problem mit den Sensoren hat und sich dadurch der künstliche Horizont extrem verstellt hat. Evtl. durch von aussen auftreffende starke Vibrationen (beim Shark eher ungewöhnlich aber auch nicht auszuschließen) oder ein internes Problem. So leid es mir tut, aber wenn Du ansonsten keinen Bedienfehler ausmachen kannst, würde ich empfehlen, dass Du das Microbeast bitte zur ßberprüfung einschickst.

schönen Restsonntag
    Stefan

Hallo Stefan,

Ich bin heute alle Setup und Parameter Einstellungen noch einmal durchgegangen.
    Konnte dabei auch keinen Fehler feststellen.
    Ich habe jetzt die ReFu auf "3D mit Pitch" eingestellt und werde morgen einen weiteren Testflug mit dem Shark machen.

Ich habe hier noch einmal ein längeres Test-Movie gemacht. MMn sind alle TS Reaktionen richtig.

Eine Sache fällt mir aber auf.
    Teilweise habe ich ein TS Zucken, erstaunlicherweise NUR bei der aktiven ReFu. Schau doch bitte mal bei 3Min 15Sek.
    Es mag zwar ein Schönheitsfehler sein.
    Dennoch frag ich mal, ob es normal ist ?

Beast Plus Pro ReFu Test - YouTube

Gruß
    Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
      Hallo,

jetzt habe ich den gesamten Thread gelesen bzw. teilweise auch nur überflogen - sehr interessant, danke für all die Infos.
      Gibt es mittlerweile das Handbuch schon zum Download oder immer noch nicht?
      Danke
      Das gibt es doch schon von Anfang an!

(Allerdings bisher nur für zahlende Kunden.)

Kommentar

• Habanero
        Team Freakware
        • 06.09.2011
        • 158
        • Stefan

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
        Es mag zwar ein Schönheitsfehler sein.
        Dennoch frag ich mal, ob es normal ist ?

Beast Plus Pro ReFu Test - YouTube

Gruß
        Frank
        Hallo,

ja, das ist ganz normal. Hier wechselt das System zwischen verschiedenen Zuständen. Das mag am Boden "unschön" aussehen, aber im Flug wirkt sich das so nicht aus.

Kommentar

• andi1604
          Member
          • 18.02.2010
          • 136
          • Andi

Hi das zucken ist normal!
          Haben alle meine beast.

Kommentar

• Habanero
            Team Freakware
            • 06.09.2011
            • 158
            • Stefan

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
            Das gibt es doch schon von Anfang an!

(Allerdings bisher nur für zahlende Kunden.)
            Hallo,

die Anleitung kann jeder sehen der sein Microbeast über StudioX an den PC ansteckt und sich im freakware Network anmeldet. Das ist soweit mit keinen Kosten verbunden (einen USB dongle braucht man dazu natürlich). Die Idee dahinter war (oder ist) das man immer ganz aktuell sieht, was momentan für das Gerät erhältlich ist. Vor allem bekommt man so auch immer die aktuelleste Anleitung bzw. wird darauf hingewiesen, wenn es eine neue Anleitung ist.

Da scheinbar viele Leute sehr "scharf" auf die Anleitung sind, auch wenn sie noch kein MB oder update dongle haben, werden wir sämtliche Anleitungen auch über unsere Webseite zur Verfügung stellen. Schaut die nächsten Tage mal auf -= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =- vorbei. Dort könnt ihr sie dann runterladen.
            Zuletzt geändert von Habanero; 12.02.2015, 22:09.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Hallo Kollegen,

die Anleitung ist jetzt im StudioX 2.0.1 zu finden wenn man sein MB Plus angeschlossen hat (sowohl die neue MB Plus als auch die Pro Edition-Zusatzanleitung).

Ich kann leider keinen Link reinstellen da das direkt mit dem MB zusammenhängt.
              Aber man kann jetzt zumindest die Anleitungen ansehen bevor man das Update auf due Pro-Version macht.
              @RookieKS
              Das mit der Anleitung ist ja schon länger bekannt -> Post 647, Seite 65.

@Habanero
              Heute ist unsere Sammelbestellung vom Verein angekommen, Danke nochmal.
              Zuletzt geändert von Freeman; 12.02.2015, 22:30.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• sp00ky
                Member
                • 14.01.2013
                • 267
                • Michi
                • Wolfratshausen

Hallo ihr,

ich überlege gerade, ob ich meine Helis auf das BeastX Plus Pro umrüsten sollte...
                Etwas Hintergrund:
                Ich fliege momentan auf meinen Helis entweder das alte BeastX oder das BD3SX.
                Mit dem alten BeastX bin ich sehr zufrieden. Das Flugerhalten gefällt mir, ich habe damit meine Helis perfekt eingestellt bekommen. Was mir eben beim alten BeastX fehlt ist die Rettungsfunktion.
                Das BD3SX rettet bei Proberettungen (bisher nie im Notfall gebraucht) relativ gut. Beim wiederholten Trainieren von komplexen Figuren wird es aber immer schiefer.
                Was mich beim BD3SX aber am meisten stört: nach gefühlten 100 Einstell-Versuchen ist es immer noch nicht wirklich gut. Das Heck ist perfekt, aber ich hab immer noch Probleme mit Nachwippen bei harten, kurzen Nick-Eingaben. Außerdem nervt es tierisch, immer mit Laptop am Platz zu stehen.

Was ich mir nun vom BeastX Plus Pro erhoffe:
                Zuverlässige Rettung auch nach 20 Wiederholungen von einer bestimmten Figur und die gleiche Einfachheit beim Einstellen. Und vor allem: Flugverhalten und Fluggefühl wie beim alten BeastX - oder besser

Vielleicht hat einer von Euch eine ähnliche Erfahrung mit dem alten BeastX und dem BD3SX und ist nun mit dem BeastX Plus Pro glücklich geworden?

Danke,
                Michi
                Michi
                Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Helitrex
                  Member
                  • 20.06.2014
                  • 294
                  • Christian
                  • Schwabach/Mfr.

Das wurde eigentlich schon mehrfach erklärt das sich der Horizont des MB+ Pro nicht so leicht verschiebt wie der des BD3SX und somit dieser Effekt nicht so auftreten sollte.
                  Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Kann das nur bestätigen, hab aktuell auch eins da und die Rettungsfunktion macht ihre Sache ganz ausgezeichnet. Ich hab besonders im letzten Jahr sehr viele HC/BD 3SX eingestellt und eingeflogen. Abgesehen davon, dass das Captron System durchschnittlich 2-3 Einstellflüge mehr benötigt als das Microbeast, hat mir die Rettungsfunktion von der neuen Pro Version auf Anhieb mehr Sicherheit vermittelt. Ich habs auch nicht geschafft das System aus dem Tritt zu bekommen. In meinen Augen ist das Microbeast der neue "Platzhirsch" im Segment der FBL mit Rettungsfunktion.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• M_Lark
                      Member
                      • 10.09.2013
                      • 31
                      • Michael

Hallo,
                      das hört sich ja richtig gut an und ist ne klare Empfehlung für das MB+.
                      Ich freu mich auch schon drauf. Wer sich das MB bereits zugelegt hat oder so wie ich stark daran interessiert ist, schau doch hier zur Einstellung des MB + folgendes Video an:
                      Microbeast Plus Update auf Microbeast pro - YouTube

Viele Grüße an alle Helifans und Dank an Heliernst
                      T-Rex 700 HV Pro DFC - T14SG

Kommentar

• SpeeDJ
                        Member
                        • 01.02.2008
                        • 599
                        • Sebastian
                        • Künzelsau

Was micht interessieren würde:

- kann ich das Beast auf einem Benzinhubschrauber (Gasser) betreiben? Virbrationen, Sensoren?

- hat das Beast einen Drezahlregler eingebaut?

- kann ich einen Strator Gator anschließen (Futaba GV-1 Sensor)

- wie verhält sich die Rettung auf einem Heli mit Vibrationen. Benziner.

Alles etwas speziell,

aber vielleicht kann jemand was dazu sagen?
                        T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

Governor also Drehzahl Regler hat das beast nach dem update

Kommentar

• Benny77
                            Senior Member
                            • 04.04.2012
                            • 1543
                            • Benjamin
                            • Althengstett

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                            kann ich das Beast auf einem Benzinhubschrauber (Gasser) betreiben? Virbrationen, Sensoren?
                            die neuen Sensoren sollen deutlich Vibrationsresistenter sein als beim alten Beast.
                            [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Habanero
                              Team Freakware
                              • 06.09.2011
                              • 158
                              • Stefan

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                              Was micht interessieren würde:

- kann ich das Beast auf einem Benzinhubschrauber (Gasser) betreiben? Virbrationen, Sensoren?

- hat das Beast einen Drezahlregler eingebaut?

- kann ich einen Strator Gator anschließen (Futaba GV-1 Sensor)

- wie verhält sich die Rettung auf einem Heli mit Vibrationen. Benziner.

Alles etwas speziell,

aber vielleicht kann jemand was dazu sagen?
                              Hallo,

prinzipiell ja, man kann das MB Plus auch mit einem Benzin Heli verwenden. Wie schon geschrieben sind die neuen Sensoren wesentlich unempfindlicher auf Vibrationen wie beim alten Microbeast. Also "nur" fliegen sollte problemlos möglich sein. Was die Rettungsfunktion angeht, das kann ich leider nicht so leicht beantworten. Wenn der Heli recht stark schüttelt, kann es schon leicht passieren, dass der künstliche Horizont aus dem "Tritt" kommt. Das muss man im Einzelfall ausprobieren. Kommt ganz drauf an wie ruhig der Heli tatsächlich läuft. Wenn z.B. das Heck leicht schwingt im Flug (was ja mal vorkommt beim Verbrennerheli) dann, wird es eher nicht funktionieren.

Das Microbeast PLUS in der ProEdtion hat einen Drehzahlregler für Elektro und Verbrenner integriert. Den StatorGator für den GV1 kann man allerdings nicht verwenden, da dieser ein analoges Signal liefert.

Kommentar

• heli-commander
                                Senior Member
                                • 11.08.2011
                                • 1202
                                • Werner
                                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Nabend in die Runde,

ich hoffe das passt hier rein obwohl es nur indirekt mit der Rettungsfunktion zu tun hat.
                                Wenn gewünscht, mach ich dafür einen eigenen Thread auf und lasse es von einem Mod verschieben.

Nun zu meinem Anliegen:
                                Habe heute mein Microbeast Plus HD bekommen. Habe es als Bundle mit der Levelbox bei FW gekauft.
                                Laut FW Service (vorab angefragt) kann ich es mit einem kostenpflichtigen Update auf die Version 4.0 über Studio 2.0.2 upgraden.

Also StudioX 2.0.2 installiert und angeschlossen, aber das Beast wird nicht erkannt. Deinstalliert, alte StudioX 1.0.x installiert und
                                schon wird das Beast erkannt und ich konnte es auslesen. Zurzeit ist Version 3.1.3 drauf.
                                Hat jemand schon mal probiert von 3.1.3 auf die Version 4.0 mit der Rettungsfunktion ein Upgrade durchzuführen?
                                Soll ja nur mit der StudioX 2.0.2 gehen, aber die Version erkennt mein BeastX nicht. Ein Update über die Microbeast Seite habe ich
                                schon mal angefordert. Weiss jemand wie lange das dauert bis man den Link oder die Software bekommt?

Oder mache ich hier etwas grundsätzlich falsch?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,
                                Werner
                                GruÃ?,
                                Werner
                                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

Lädt...
                                X