Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
    Die Kanal zuordnung sind wir tatsächlich nicht nochmal durch gegangen, dachten das erübrigt sich bei der Standard auswahl.
    Habe ich das bei der Kanal zuordnung richtig verstanden das ich den gefragten Kanal einmal betätige? Also wenn er roll haben will bewege ich einmal den roll -stick usw...?
    Wie mache ich das mit dem Gas Kanal, den habe ich ja zusammen mit Pitch auf dem stick. Einfach die beiden auf einen anderen schalter trennen und später wieder zusammen führen?
    Die Kanaele musst Du nur einzeln zuordnen, wenn Du eine andere als die Standardzuordnung wie im Handbuch beschrieben haben moechtest. Unter Punkt B ueberspringe ich die manuelle Zuordnung immer (Taste lange gedrueckt halten bis N blinkt) - damit wird die Standardzuordung geladen.

Ich persoenlich fliege mit flachen Gaskurven, die an den Flugzustand gekoppelt sind - dadurch habe ich das Problem mit Gas und Pitch nicht.

Dabei wird der Rettungsmodus wieder ausgeschaltet und man muss nochmal das Parameter Menue L und M durchlaufen.

Kommentar

• Felikson
      Member
      • 24.08.2013
      • 194
      • Felix

Danke euch allen für eure Antworten!
      So wie Pexy es beschrieben hat, haben wir es bestimmt schon zehn mal gemacht (dachten wir zumindest).
      Da vermutlich aller guten Dinge elf sind, haben wir es noch einmal probiert und sind diesmal tatsächlich weiter gekommen.
      Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll.
      Wo unser Fehler lag, kann ich nicht sagen.
      Sind immer noch der Meinung das wir es die male davor genau so gemacht haben...
      Wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende!
      Gruß,
      Felikson

Kommentar

• mein Stern
        Junior Member
        • 01.02.2015
        • 13
        • Jens

Nachdem nun wieder Pause mit Erfahrungsberichten rund um die Rettungsfunktion eingekehrt ist, möchte ich die Ruhe nutzen und noch einmal ein wenig auf die Physik und technische Zusammenhänge zurückkommen..

Die Paddelstange ist eine rotierende Masse, die eine Trägheit zur Folge hat (auch Kreiselwirkung). Sie wurde vor den elektronischen FBL-Systemen zur Stabilisierung benutzt wird. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht, je mehr Gewichte man daran montierte, desto stabiler verhielt sich der Heli.
        Die mechanischen Steuerbefehle müssen durch diese, als dämpfendes Element fungierende Hilfsrotorebene hindurch geleitet werden. Damit gelangen sie nicht 1:1 in die Blattverstellung, sondern erfahren mehr oder weniger "Deformation" je nach Dämpfungswirkung des Stabistangenrotors.

Entsprechend findet sich in der Anleitung des Microbeast unter Punkt G Zyklisches Ansprechverhalten:

Bei Einstellpunkt G kann man einstellen, wie aggressiv das MICROBEAST auf zyklische Steuerbefehle (Roll u. Nick) anspricht. Dadurch kann man das für Flybarlesssysteme übliche gleichmäßig lineare Steuergefühl reduzieren und es dem eines Helikopters mit Paddelrotorebene annähern.

Das gleichmäßig lineare Steuergefühl entspricht einer Zunahme der Drehrate linear mit dem Knüppelausschlag, also grafisch eine über dem Steuerimpuls aufgetragene Gerade.
        Ist sie zu steil, wird die maximal mögliche Drehrate des realen mechanischen Helisystems schon vor dem vollen Knüppelausschlag erreicht. Und im Falle, dass sie zu flach gewählt ist, wird die mechanisch mögliche Drehrate des Helis nicht ausgenützt.
        Folglich ist für den Idealfall ein Abgleich notwendig, der der Gerade die perfekte Steigung gibt, bzw. dem elektronischen Regelsystem die Grenzen des mechanischen Helisystems vermittelt.

Zur maximal möglichen Drehrate des MICROBEAST/AR7200BX habe ich 600°/s gefunden.
        Dieser Wert bezieht sich auf die vorangegangen Hardware (V3), in der eine ältere Generation von (Drehraten-) Sensoren verbaut war als in der aktuellen "plus"-Version.

Die reale Drehrate eines Helis hängt ja von einer Unzahl von Faktoren ab, z.B. welche Wege den Servos im Einstellpunkt L zugewiesen werden konnten. Selbst der Wechsel auf einen anderen Typ Rotorblätter hat Einfluss etwa auf die Rollrate.

Darum der Hinweis auf den Abgleich oder Kalibrierung durch Erfassung der maximalen realen Drehraten in geeigneten Flugmaneuvern und Zuordnung auf die maximalen Impulslängen des verwendeten Senders - für bestmögliche Auflösung.
        Dies wäre bislang nur wirklich erfahrenen Piloten möglich gewesen. Dass durch die Rettungsfunktion nun auch der etwas fortgeschrittene Pilot sich an die dafür erforderlichen Maneuver herantrauen könnte, haben u.a. die Tests mit der Todesspirale von Amok doch ganz toll bewiesen.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ich habe dein Anliegen schon verstanden, aber es ist halt eine "Philosophie"-Frage...

Wenn ich die Reaktion des Modells auf die Knüppelposition übertrage, "entkoppele" ich ja gleichzeitig wieder das "gleichbleibende" Steuergefühl.

Oder anders ausgedrückt ... mit ein und der selben Einstellung am Microbeast (Drehratenvorgabe) wird sich jedes Modell am Knüppel gleich "anfühlen".

Natürlich wird dabei der "tote Bereich" abhängig vom Modell, denn dies kann natürlich den Vorgaben nur innerhalb seiner mechanischen Möglichkeiten folgen.

ABER: Du müsstest dann auch pro Flugphase (Drehzahl) deine "Limits" neu erfliegen und ebenso pro Flugphase die "Geraden" neu programmieren.
          Dies hat dann aber auch zur Folge, dass je nach Flugphase das Modell sich (bei gleichem Knüppelausschlag) immer unterschiedlich verhält.

Das ist der Grund, warum das eben nicht unbedingt so sinnvoll ist.

So wie es jetzt ist, ist es egal mit welcher Drehzahl du fliegst, ... ein und der selbe Knüppelausschlag führt immer zur gleichen Reaktion am Modell (natürlich wie bereits erwähnt nur innerhalb der mechanischen Möglichkeiten).

Und nur so erreichst du es, dass das Modell unabhängig von der Flugphase (Drehzahl) immer gleich "agil" (oder eben Träge) reagiert.

Wer natürlich diese Zusammenhänge versteht und ebenfalls auf diesen "Komfort" verzichten will, kann selbstverständlich - wie du es dir vorstellst - die Knüppelwege auch abhängig vom Heli machen.

Nur ich verstehe immer noch nicht, was das mit einem speziellen System zu tun hat, ... denn das ist ja ein generelles "Problem" (bzw. wie ich eingangs schrieb eher eine "Philosophie"-Frage).
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rainmaker
            Member
            • 05.01.2015
            • 99
            • Helmut
            • Kreis Eichstätt

Hallo Zusammen,

habe das Microbeast HD Plus in einem Gaui X5 und lese hier schon einige Zeit mit.
            Danke für Eure ausfürlichen Erläuterungen, dank derer und dem tollen Support von Freakware/Microbeast war das SetUp schnell erledigt und heute war Erstflug.

Eigentlich wollte ich ja nur mal ein wenig testen, mal sehen wohin er dreht oder driftet ( im Stadel, da drinn ist es mit dem 200er Blade schon eng... fliege erst 4 oder 5 Wochen FP-Heli, sonst Fläche. )

Also das MB und der X5 machten so einen ruhigen und kontrollierbaren Eindruck, dass ich im Hof ein paar Hüpfer machen wollte,
            tja das Ding fliegt super. Nichtmal nachtrimmen, muss nur noch etwas Spurlauf korrigieren.

Ohne Eure Beiträge hätte ich ihn bestimmt im Schwebeflugtrainer Modus gestartet und geschrottet... konnte bei den ersten Tests auf dem Tisch beobachten wie sich die TS im Schwebeflugtrainer irgendwann von selbst aus der Waagerechten herausbeweegte.

Um zum Topic zu kommen, habe nach einigen Minuten den Schwebeflugtrainer getestet, etwa 30 sec. dabei driftete er etwas über Nick ab, nicht viel.
            Beim zurückschalten in den normal Flugmodus möchte er kurz ausbrechen, wohl weil im Schwebeflugmodus mehr Knüppelausschalg notwendig ist.
            Beim zweiten zurückschalten Heli ruhig ausrichten und beim umschlaten Knüppel in die Mitte stellt das Ausbrechen ab.
            Habe den Schwebeflugtrainer immer nur kurz zugeschaltet.

Beim dritten mal Schwebefl.Trainer zuschalten, nach etwa 7 min Flugzeit, ist der X5 dann schlagartig und heftig nach Rechts ausgebrochen.
            War das die Kälte? Volle Integratoren?
            Ich bin nicht herumgewirbellt, nur im Hof in einem 20m x 10m Bereich hin und her geschwebt, meisst in Gürtelhöhe nur einmal zügig auf ca. 8m Höhe.

Was kann man tun falls es von den Integratoren kommt und sich der künstliche Horizont verschiebt?
            Ist die Rettungsfunktion eher geeignet wenn man öfter kurz die Horizontalausrichtung zuschalten möchte?

Gruss Helmut

Kommentar

• M_Lark
              Member
              • 10.09.2013
              • 31
              • Michael

Hallo,
              Wer es noch nicht gesehen hat, Heliernst ist nun ebenfalls im Besitz des MB plus und hat schon mal mit ner kleinen Einführung begonnen.
              Hier der Link:
              Microbeast Plus Pro Edition - First Look - - YouTube

Weiter so Heliernst
              Viele Grüße
              T-Rex 700 HV Pro DFC - T14SG

Kommentar

• reddog
                Member
                • 30.11.2012
                • 603
                • Stefan
                • 52399 Golzheim

Update mit dem RX2SIM?
                Ist da nicht ein wenig was falsches in der Tüte gelandet?
                GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

Nein, das hat schon seine Richtigkeit. Mit dem RX2Sim kann man auch alle microbeasts auslesen, einstellen etc. Wenn man also vor der Entscheidung steht einen Programmieradapter zu kaufen, dann am besten direkt den RX2Sim. Dann kann man gleichzeitig auch Simulatoren nutzen. Umschalten geht ganz einfach per Taster.

Es gibt dazu bei RC-Ware aber auch online eine Anleitung,wo das alles drin steht

Kommentar

• slowrider
                    Member
                    • 05.12.2014
                    • 314
                    • Raphael

Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Wieder was gelernt, danke! Das wäre dann wohl die orange LED bzw. der USB2SYS Mode. Cool!

Ich habe gestern mein erstes Microbeast erhalten, mit 4.0 FW. Generell: kann man das Setup eigentlich vollständig mit dem StudioX 2.x durchführen, also auch das Sendersetup, ReFu usw. Gibt es einen Nachteil gegenüber dem Taster/Knüppelsetup (natürlich, die Wege müssen über die Knüppel eingelernt werden). Das ist mir anhand der Anleitung noch nicht so klar geworden... Entschuldigt die DAU-Frage...

//Raffi
                    Zuletzt geändert von slowrider; 11.02.2015, 07:38.

Kommentar

• Walter11
                      Member
                      • 16.01.2014
                      • 296
                      • Walter
                      • Gföhl

Setup vollständig am PC geht nicht, wie du schon richtig schreibst, sind einige Einstellungen nur mit dem Sender möglich (Heckrotor- Endanschläge, TS- Mitte, Pitch usw.).
                      Nachteil gegenüber Taster/Knüppelsetup kann ich keinen erkennen, würde generell nach dem StudioX alle Einstellungen direkt am Microbeast nachkontrollieren.

RX2SIM funktioniert super mit dem Microbeast, hab ich schon länger auch für AR7200BX im Einsatz!

Walter
                      Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• mein Stern
                        Junior Member
                        • 01.02.2015
                        • 13
                        • Jens

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        Natürlich wird dabei der "tote Bereich" abhängig vom Modell, denn dies kann natürlich den Vorgaben nur innerhalb seiner mechanischen Möglichkeiten folgen.
                        ABER: Du müsstest dann auch pro Flugphase (Drehzahl) deine "Limits" neu erfliegen und ebenso pro Flugphase die "Geraden" neu programmieren.
                        Dies hat dann aber auch zur Folge, dass je nach Flugphase das Modell sich (bei gleichem Knüppelausschlag) immer unterschiedlich verhält.
                        Das ist der Grund, warum das eben nicht unbedingt so sinnvoll ist.
                        So wie es jetzt ist, ist es egal mit welcher Drehzahl du fliegst, ... ein und der selbe Knüppelausschlag führt immer zur gleichen Reaktion am Modell (natürlich wie bereits erwähnt nur innerhalb der mechanischen Möglichkeiten).
                        Und nur so erreichst du es, dass das Modell unabhängig von der Flugphase (Drehzahl) immer gleich "agil" (oder eben Träge) reagiert.
                        Nun die Zielgruppe für so ein Feature ist wohl klar...

Bei welcher Drehzahl man den Abgleich machen würde, liegt natürlich beim Anwender.

Wer nach absolut maximalen Drehraten, bzw. Wendigkeit giert, der wird ihn dort machen, wo er es "braucht".
                        Bei diesem Pilotenkreis stellt sich die Frage des Flugzustands, bzw. der Drehzahl kaum - da dreht der Rotor doch eh was der Antrieb hergibt... - man hätte aber nun den Komfort, dass Knüppelendstellung eben auch der maximalen Drehrate seines Helis entspricht.

Wer mehr Wert auf möglichst selbes "Steuergefühl" in allen Drehzahlen legt, der macht den Abgleich eben in dem Flugzustand, wo die maximale Drehrate am geringsten sein wird - und wird egal in welchem Flugzustand, immer die Linearität genießen können.

Scale- und F3C-Piloten werden sich, wenn dann vielleicht an anderer Stelle Optimierung wünschen.

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Kurze Frage:

Im Moment betreibe ich mein Beast Pro in einem 450er Heli mit einem Sat, somit habe ich die Rettung auf einem gesonderten Kanal 7.

Wenn ich einen "normalen" Spektrum Empfänger nutzen würde, müsste ich die Rettung ja auf den Kanal 6 mischen.

Welche Vor- bzw. Nachteile hat es denn in der Praxis, die Rettung über einen gesonderten Kanal zu nutzen??? Hat es überhaupt Vorteile???

VG

Hendrik

Kommentar

• Pedro100
                            Member
                            • 14.09.2008
                            • 253
                            • Peter

Hallo,

ich habe 2 Helis mit normalen Empfänger, und einen mit Sigleline-Empgänger ausgestattet.
                            Außer weniger Kabelsalat (bei Singleline-Empfänger generell) konnte ich keinen Vorteil bei Nutzung eines gesonderten Kanals für die REFU feststellen.

mfg
                            Peter
                            450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Pedro100 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich habe 2 Helis mit normalen Empfänger, und einen mit Sigleline-Empgänger ausgestattet.
                              Außer weniger Kabelsalat (bei Singleline-Empfänger generell) konnte ich keinen Vorteil bei Nutzung eines gesonderten Kanals für die REFU feststellen.

mfg
                              Peter
                              Seh ich auch so!
                              Man fliegt ja eh mit einer Drehzahl 3D und auf die wird die ReFu abgestimmt wenn man einen normalen Empfänger verwendet.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• sp00ky
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 267
                                • Michi
                                • Wolfratshausen

Hallo,

jetzt habe ich den gesamten Thread gelesen bzw. teilweise auch nur überflogen - sehr interessant, danke für all die Infos.
                                Gibt es mittlerweile das Handbuch schon zum Download oder immer noch nicht?
                                Danke
                                Michi
                                Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

Lädt...
                                X