Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelus
    Angelus

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Kann mir das jemand erklären?
    Mein Problem ( #752)
    danke noch mal

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
      Somit wird der Heli bei aktivieren der ReFu Drehzahlabhängig mehr oder weniger steigen bis die ReFu deaktiviert wird.
      Aber es kann doch "Schwebepitch" eingestellt werden, dann steigt er auch kaum noch, oder?

Finde ich einen Vorteil ggü. dem BD, nachteilig ist, daß nicht mehrere Modi geschaltet werden können (Rettung und Horizontal auf verschiedenen Schaltern)

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Zitat von DiKey
        Somit wird der Heli bei aktivieren der ReFu Drehzahlabhängig mehr oder weniger steigen bis die ReFu deaktiviert wird.

Zitat von Juky
        Aber es kann doch "Schwebepitch" eingestellt werden, dann steigt er auch kaum noch, oder?
        Diese ßberlegung stimmt solang ich immer mit der gleichen Drehzahl fliege. Was ist aber bei Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlen?
        Dann muss ich, um auf Nummer sicher zu gehen, den Rettungspitch so einstellen, dass der Heli bei geringster Drehzahl gerade noch schwebt. Soweit klar.
        Aber wenn ich dann bei höchster Drehzahl die ReFu aktiviere wird er steigen und steigen.

Dietmar

Kommentar

• Mad Mike
          Member
          • 31.07.2010
          • 931
          • Michael
          • MSV Condor Göttingen

Aber wenn ich dann bei höchster Drehzahl die ReFu aktiviere wird er steigen und steigen.
          Ist doch super so.
          Der Heli wird in eine definierte Position gedreht und steigt weg.
          Wenn du die Rettungsfunktion dann nicht gerade minutenlang betätigst ist doch alles gut, oder?

Habs übrigens heute auch mal getestet.
          Keine bösen ßberraschungen, funktioniert super.

Gruß
          Michael
          Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• fahrradmax
            Member
            • 05.01.2015
            • 24
            • Markus
            • Saarbrücken

Eieieiei...

das ist aber jetzt alles jammern auf hohem Niveau....
            wir reden hier über eine Rettungsfunktion...die man eigentlich gar nicht benutzen will...
            wessen Heli denn achso gerade und auf höhe stehen soll...der sollte sich doch lieber mal Gedanken über eine Anschaffung einer Drohne mit Flightcontroller machen...

nix für ungut

Gruß Markus
            T-Rex450, T-Rex500DFC, T-REX700L Dominator
            ein paar Flächen und FPV
            MX16 HOTT

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Was ist aber bei Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlen?
              Klar, aber die Rettung zieht man doch eher für 1 bis 3 Sekunden, wie weit kann er da maximal steigen bei moderat eingestelltem Pitch?
              (Beim BD geht der Heli übrigens fast mit Max-Pitch weg, der Pitch läßt sich auch nicht einstellen)

Kommentar

• MaRex
                MaRex

Zitat von fahrradmax Beitrag anzeigen
                Eieieiei...

das ist aber jetzt alles jammern auf hohem Niveau....
                wir reden hier über eine Rettungsfunktion...die man eigentlich gar nicht benutzen will...
                wessen Heli denn achso gerade und auf höhe stehen soll...der sollte sich doch lieber mal Gedanken über eine Anschaffung einer Drohne mit Flightcontroller machen...

nix für ungut

Gruß Markus
                hättest dir sparen können das Gesülze

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

@ Juky und Michael

Ich stimm euch zu, ein halbwegs erfahrener Pilot wird den Heli ausrichten und weiterfliegen. Da reden wir von ein paar Sekunden.
                  Grob überschlagen, bei 5m/s² (wie bei einem Aufzug) komm ich in 3 sec auf 20m Höhe. Trägheit usw. nicht berücksichtigt.

Deshalb hab ich ja von einem Beginner gesprochen, der ev. doch ein paar Sekunden länger braucht um sich zu sammeln - ev. 5 s, dann sind 60m plus erreicht.
                  Und gerade da kann es sein, dass durch die zusätzliche Höhe eine neue schwer beherrschbare Situation entsteht.

@ Markus
                  Jammern auf hohem Niveau....
                  Stimmt, aber warum soll gutes nicht noch besser gemacht werden können?

*was ich zum Rest dazuschreiben wollte verkneif ich mir lieber*

Dietmar

Kommentar

• myheli
                    myheli

Zitat von Angelus Beitrag anzeigen
                    So als stiller Mitleser muss ich erstmals danke an alle sagen.
                    Heute konnte ich mein MB mit ReFu auch mal kurz testen, aber im Gegensatz zu euch bin ich ein Anfänger.( macht ja nix jeder hat mal angefangen)
                    Nun muss ich aber hier mal fragen ob das schon festgestellt wurde.
                    Ich habe mein MB im Schwebeflug modi und heute wo ich umgestellt habe ist er erst mal mächtig nach links weg, aber da weis ich was es sein könnte. Da müsste ich wohl den Horizont ein wenig trimmen. Aber er ist auch bei gleicher Drehzahl und pitch nach unten weggesackt und das sollte er ja eigentlich nicht. Wer kann mir da bezüglich helfen?
                    Bei Schwebeflugtrainer wird Pitch nicht vom MB gesteuert. Nur bei der ReFu mit Pitchzugabe.
                    Somit musst Du selber die Höhe steuern.
                    Das er nach links weg driftet ist (fast) normal und da musst Du den künstlichen Horizont bei Windstille neu trimmen.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Die Rettungsfunktion ist auch nicht für einen Beginner gedacht und geeignet. Sie ist für den fortgeschrittenen Piloten gedacht der neue Figuren trainieren will. Um das Fliegen zu erlernen taugt sie eigentlich nicht. Da sind die klassischen Wege deutlich besser.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Die Rettungsfunktion ist auch nicht für einen Beginner gedacht und geeignet. Sie ist für den fortgeschrittenen Piloten gedacht der neue Figuren trainieren will. Um das Fliegen zu erlernen taugt sie eigentlich nicht. Da sind die klassischen Wege deutlich besser.

Torsten
                        So ist es!
                        Es gibt halt jetzt auf der Beginner Seite große Erwartungen.
                        Lieber trotzdem langsam rantasten. Steht ja auch in der Anleitung das Modell kann trotzdem abstürzen, und das will ja keiner!
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

So, nachdem mein Erstflug vorgestern nicht stattfinden konnte, weil ich direkt vor dem Flug ein gestorbenes Servo feststellen musste, habe ich dieses Servo gestern und getauscht und heute konnte dann endlich der erste Testflug mit dem neuen BeastX Plus Pro stattfinden.

Erstes Fazit: Das Beast rettet sehr zuverlässig, aber nicht vor der eigenen Dummheit!

Aber der Reihe nach: ich hatte mein Beast im Vorfeld auf "Rettung mit Pitchzugabe" eingestellt, die Rettungsintensität auf 55% und die Pitchzugabe bei Rettung auf ca. 4 Grad. Das sind auch Werte, die für meinen 450er richtig gut gepasst haben. Die Rettung war schnell, aber nicht knallhart und im Rettungsmodus ist er dann noch ganz leicht gestiegen.

Vom Start weg hat sich das neue Beast ähnlich angefühlt wie mein AR7200, ich konnte bei den ersten Flügen keine drastischen Unterschiede bzw. Verbesserungen feststellen, alles hat gut funktioniert - wie schon beim AR7200.

Das erste Mal habe ich die Rettung im Schwebeflug ausgelöst und hatte dabei schon ein wenig Bammel. Hat aber sofort gut und stabil funktioniert und der Heli ist wie gesagt ganz leicht gestiegen. Nach und nach habe ich mich dann etwas mutiger gefühlt und habe aus dem Rundflug, Looping und Rückenschweben gerettet. Alles hat gut und zuverlässig funktioniert. Ob der Heli im Rettungsmodus wegdriftet kann ich nicht wirklich einschätzen, weil es ziemlich windig war.

Der Heli wird vom Rückenflug wirklich ohne größeren Höhenverlust in die Normallage gedreht, daher habe ich es dann nach und nach auch in geringerer Höhe versucht, um die Rettung einzuüben.

Aber dann die Dummheit, vor dem mich das Beast leider nicht retten konnte: ich habe einige Meter über dem Boden auf dem Rücken geschwebt und habe dann den Rettungsschalter gezogen. Als er dann wieder in Normallage war habe ich die Rettung sofort wieder deaktiviert. Großer Fehler! Denn ich hatte vom Rückenflug noch so viel negativ Pitch, dass der Heli die wenigen Meter bis zum Boden in gefühlt einer Sekunde hinter sich gebracht hat. Folge: kapitaler Heckschaden und ein kaputtes Carbonblatt. (Wäre mir wohl ohne Spielerei mit der Rettung nicht passiert )

Aber nicht falsch verstehen, das war natürlich ein 100%iger Pilotenfehler, das Beast hat top funktioniert. Ich wollte halt die Rettungsfunktion gut kennen lernen, damit ich im Ernstfall darauf eingestellt bin. Und dabei hatte ich daheim noch ständig daran gedacht - und kann es euch mit auf den Weg geben: denk an die Pitchknüppelstellung bei Deaktivierung der Rettung!!!

VG

Hendrik

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Hallo,

hat jemand das MB im Chronos eingebaut?

Kommentar

• MaRex
                              MaRex

Erstmal mein Beileid!

Genau das selbe machte ich beim ersten wieder deaktivieren der ReFu auch durch! Aber ich hatte glücklicherweise genug Höhe.

Kommentar

• DMKOE
                                Member
                                • 27.09.2002
                                • 594
                                • Jochen

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                                Und dabei hatte ich daheim noch ständig daran gedacht - und kann es euch mit auf den Weg geben: denk an die Pitchknüppelstellung bei Deaktivierung der Rettung!!!
                                Servus,

ich denke, das sicherste ist immer noch, Rettung mit Pitch. Und zwar sehr viel Pitch. Egal ob auf dem Rücken oder normal. Erst einmal in Sicherheitshöhe! Und wenn auch das Drehen in Normallage schnell gehen möge, dann brauchts doch seine Zeit. Wenn jemand vor lauter Schreck oder Anspannung noch Negativpitch stehen gelassen hat, dann hat er in ausreichender Höhe noch genügend Zeit zum reagieren.

MfG

Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X