AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?
@ Daniel
Hast du auch mal die Rettung aus einer schnelleren Figur z.B. invertet Loop gezogen?
Mich würde da mal interessieren ob der Heli da auch in der Vorwärtsfahrt gebremst wird.
Ich meine jetzt aber keinen Vollspeed Loop denn das könnte schnell mal die Mechanik an die Grenzen bringen.
Ja, habe ich. Heli stellt sich sofort gerade, aber Fahrt wird nur minimal und langsam rausgenommen. Ohne GPS oder/und einer Geschwindigkeitsmessungüber einen Staudrucksensor ist dies aber auch nicht möglich.
Wenn Du viel Tempo hast (Nase zeigt also nach unten, bzw. rückwärts nach oben) und Du stellst den Heli nur waagerecht, dann verlierst Du zwar durch den Luftwiderstand nach und nach Geschwindigkeit, aber sehr langsam.
Man muss also weiterhin fliegen können, zur Start- und Landefläche selbstständig zurückfinden, und auch selbst Schweben und Landen können
Wenn schon Rettung, dann wäre GPS zum Bremsen natürlich schon super. So als kleine Erweiterung für 2016.
Bei den Drohnen ist das schon recht sexy, dass man fliegen kann wie eine Sau, und wenn es dann mal eng wird, Rettungs-GPS drücken und gut is-s.
Die Rettung aus einem schnellen Looping ohne Bremse könnte erst recht wieder den einen oder anderen überfordern. Ich habe gesehen im anderen Thread und auch am Acker, dass unser Durchschnittsalter schon bald über 50 wächst!
Sorry, aber die jetzigen Systeme funktionieren immer besser und retten den Heli aus eigentlich jeder erdenklichen Lage. Wer jetzt seinen Heli mit 300 km/h beim Speed Cup anmelden will und deshalb eine Rettung braucht die ihn auch noch abbremst, der macht wohl irgendwas falsch. Ist es nicht das was uns Helipiloten von Drohnen (sorry) Multicopterpiloten unterscheidet? Wir legen noch wert auf das Fliegen selbst und wollen nicht unsere GoPro Gassi führen.
Ganz ehrlich Taumel?
Wenn jemand dadurch restlos überfordert ist, dann dient eine Rettungsfunktion nur dazu, die Fahrlässigkeit und das eigene Unvermögen zu vertuschen!
Ich finde dies absolut verantwortungslos. Es gibt so etwas wie Simulator und wie sagt man so schön ... Hochmut kommt vor dem Fall ... oder lieber Schritt für Schritt.
Und wenn man auf einen Schlag ein paar Schritte zuviel machen möchte, dann sollte man dies nicht durch eine Rettungsfunktion versuchen, sondern durchaus in dem Fall über eine Flugschule nachdenken.
Rein aus lernpsychologischer Sicht macht so etwas durchaus Sinn und habe ich selbst in meiner Lernphase auch ständig praktiziert, aber eben am Simulator.
Auch mit einer Rettungsfunktion kann ein Heli sehr schnell schnell werden! Und da die Technik für einen alles übernimmt und den Heli nicht immer 100% gerade halten kann, kann dies dann auch mal in Richtung Straße passieren. Auch wenn diese 100 Meter entfernt ist, können dann diese 100 Meter sehr schnell überwunden werden und der Heli wird immer kleiner, und kleiner ...
Grüße,
Daniel
PS: Macht das Helifliegen nicht wegen den vielen Herausforderungen soviel Spaß? Wieso fliegt ihr Heli und fahrt nicht mit Booten? Mir würde da jeglicher Reiz verloren gehen, wenn Helifliegen 100% Deppentauglich ist. Ein Heli mag beherrscht werden, durch den Piloten und nicht durch eine Technik.
PPS: ich würde mich dann zu dann auch überhaupt nicht mehr sicher fühlen! Oder würdet ihr euch in ein Verkehrsflugzeug setzten, wo zu 100% der Autopilot alles übernimmt, aber da der Pilot verschlafen hat sie einfach eine Stewardess als "Platzhalterin" auf dem Pilotensitz platz nimmt
Mir würde da jeglicher Reiz verloren gehen, wenn Helifliegen 100% Deppentauglich ist.
Schön für dich. Aber es macht wenig Sinn, im Rettungsfunktions-Thread immer wieder von vorne über den Sinn der Rettungsfunktion zu diskutieren. Ist doch schon so oft besprochen worden.
Wenn der Heli bei der Rettung über jede Achse stark gedreht wird, und der Heli dann noch ungebremst mit 40 km/h weiter driftet, kann das den geretteten Piloten schon für ein paar Sekunden noch böse überfordern, bis der nächste Baum oder Passant kommt.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.01.2015, 14:39.
Die Forderung mit der RTH Funktion wenn er mal zu weit weg ist und man ihn nicht mehr erkennen kann kam ja auch schon mal. Das sind meiner Meinung nach aber Dinge wo man keine Entwicklungszeit drauf verschwenden sollte. Die Helis die sich immer selbst stabilisieren gibt es doch schon. Nennen sich KOAX. Wenn Jemand nicht bereit ist den Weg des zeitraubenden Trainings zu gehen hat er damit eine gute Alternative die auch Spaß macht. Wer glaubt mit einmal im Monat 2 Akkus fliegen das Helifliegen zu erlernen, der liegt falsch. Da nützen dann auch alle Rettungssysteme nichts.
Schön für dich. Aber es macht wenig Sinn, im Rettungsfunktions-Thread immer wieder von vorne über den Sinn der Rettungsfunktion zu diskutieren. Ist doch schon so oft besprochen worden.
Das tun wir auch gar nicht. Die Rettung an sich macht durchaus Sinn und kann einen beim Training sehr unterstützen. Nur das alles komplettsteuer und von allein fliegt es nach Hause System, das bringt für den Helipiloten der wirklich fliegen will nichts.
Wenn der Heli bei der Rettung über jede Achse stark gedreht wird, und der Heli dann noch ungebremst mit 40 km/h weiter driftet, kann das den geretteten Piloten schon für ein paar Sekunden noch böse überfordern, bis der nächste Baum oder Passant kommt.
Daran erkennt man dass du noch nie so ein System eingesetzt hast.
Ich habe ja nicht von "Return to home" gesprochen, sondern von "Stehenbleiben", damit der soeben gerettete Heli danach nicht doch noch langsam gegen einen Baum driftet.
So Jungs beruhigt euch doch mal wieder.
Ich hatte rein aus interesse (da ich noch nie eine RTF hatte und aussschließlich MB) fliege diese Frage gestellt, und da gings nicht um Vollspeed (hab ich extra dazugeschrieben liest aber keiner )
Und ja ich kann fliegen und das gar nicht schlecht, fliege sogar das F3C-Sport Programm in ßsterreich mit. Ich kann also auch schön fliegen
Back 2 Topic.
Ich hab grad mit FW telefoniert, RTF soll ende Februar kommen.
ßberlegt wird auch ob das Update aufgeteilt wird, d.h. dass man die RFT und den ext. Gov. seperat kaufen kann.
Die RTF würde dadurch günstiger kommen, hier folgen aber noch die Infos.
Lieber Taumel,
wenn ich eine Rettungsfunktion per se für Schwachsinn halte oder sie wegdiskutieren möchte, würde ich tatsächlich als FLUGSCHULE einen positiven Bericht schreiben und Videobericht drehen?
Ich bin lediglich für einen sinnvollen Einsatz. Und ein sinnvoller Einsatz ist für mich gleichbedeutend für einen sinnvollen Einsatz von Gehirn und Verantwortungsbewusstsein.
Wenn jemand außer Stand ist einen Heli zu beherrschen, dann ist das zwar im Einzelfall tragisch, aber dann ist dies eben so.
Wenn jemand blind ist, dann ist dies tragisch, aber dann kann man ein Auto auch nicht mit Technik vollstopfen und ihn am Straßenverkehr teilnehmen lassen.
Wenn jemand mit 70 noch mit dem Helifliegen anfangen möchte, finde ich das toll! Ich hatte auch schon vier oder fünf über 70 jährige, also den fünften schätze ich zumindest auf über 70, aber nur von vieren weiß ich ihr genaues Alter.
Einer davon fliegt sogar 3D! Hat mit glaube ich 67 angefangen und denkt dieses Jahr darüber bei mir noch Auros zu lernen.
Die anderen drei fliegen auch nicht gerade übel inzwischen, einer davon sogar 77 Jahre alt. Aber einem von den ganzen über 70 Jährigen habe ich abgeraten, es weiterhin zu probieren und ihm empfohlen, es mit Fläche zu probieren. Das ganze habe ich ihm sogar geraten, OBWOHL er noch zig Stunden bei mir nehmen wollte.
Er hatte übrigens ein BD, also mit Rettungsfunktion. Leider wäre er nie in Stand gewesen sich seinen Traum noch zu erfüllen, einen Heli sicher beherrschen zu können.
Im Einzelfall tragisch (wenn gleich auch kein Weltuntergang, es ist immer noch nur ein Hobby und nicht lebenserhaltend ), aber so ist dies nun mal eben.
Da steht aber leider der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es geht ja um das Trainieren von neuen Figuren. Diese werden in der Regel eh nicht mit sehr großer Fahrt gemacht. Der Heli macht bei der Rettung keine große Strecke. Außerdem kannst du die Rettung auch nur für 2-3 Sekunden aktivieren da der Heli sonst so hoch kommt, dass du Probleme hast die Fluglage zu erkennen.
Nochmal: Diese Rettungssysteme sind für fortgeschrittene Piloten gedacht um ihnen das Erlernen von neuen Figuren zu erleichtern. Sie sind nicht dazu gedacht einem Anfänger das Schweben beizubringen. Wenn der sich verknüppelt und es wirklich noch schafft den Schalter zu ziehen, dann hat er nach 5 Sekunden eh ein Problem. Dann steht sein Heli 50 Meter über ihm und wie bekommt er ihn wieder runter? Das bisschen Fahrt was der Heli bei der Rettung macht ist für den angestrebten Pilotenkreis kein Problem und der Rest ist bei Leuten wie Daniel eh besser aufgehoben. Der erklärt nicht nur wie es geht, sondern auch was du als Pilot falsch machst. Das kann dir kein Rettungssystem geben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar