Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helitrex
    Member
    • 20.06.2014
    • 294
    • Christian
    • Schwabach/Mfr.

AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?

Naja release wird dann wohl mit der Spielwarenmesse Nürnberg kommen ist ja am letzten Januar Wochenende. Wie gut das ich 15min zur Messe und schon eine Karte für Freitag habe!
    Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• M_Lark
      Member
      • 10.09.2013
      • 31
      • Michael

Hallo,
      falls allerdings noch jemand ne Bevelbox oder ein USB-Interface zum MB benötigt, unter den Angeboten bei Freakware wird dies in Kombi mit einem MB für 10€ Aufpreis angeboten. Bevelbox alleine kostet einzeln 49€, USB-Interface 19€. Die Angebote gelten derzeit allerdings nur für MB+ und MB+HD. Update kommt ja offenbar bald. Wer auf die gedruckte Anleitung ReFu verzichten kann?!
      T-Rex 700 HV Pro DFC - T14SG

Kommentar

• Christoph.O
        Christoph.O

Hallo,
        habe eine gedruckte Anleitung der Pro-Edition in meiner Hand und bin ziemlich geschockt.

Falls ihr also Alltitudecontrol schalten möchtet und ihr habt das beast mit einem standardempfänger in Verwendung (z.B. DX8+AR8000), so könnt ihr das signal NUR über den Gainkanal vom Heckservo schalten. Es teilen sich sozusagen der Gyrogain und die Alltitudecontrol EINEN Schaltgeber. Positive Werte werden vom Heckgain als HH-Wert interprettiert, negative Werte als Altitudecontrol Werte.

Bei einem dreipoligen Schalter wird das lustig, 1 niedriger Heckgainwert - 2 Alltitudecontrol - 3 hoher Heckgainwert!

Wenn ich zwischen 1 und 3 hin und herschalten möchte muss ich an der Alltitudecontroll vorbei.
        Wüsste sonst keine Möglichkeit und nur ein Heckgain Wert ist doch aus heutiger Sicht ein Schmarrn.

Die Alternative heisst dann noch "Singleline Empfänger".

Adapterkabel und 1 Spektrumsat ist Käse beim 700er!

SRXL Protokoll wäre theoretisch möglich nur jetzt meine eigentlich Frage:

Kann ich mit meiner DX8 und einem AR9020 (SRXL fähig) das Microbeast Plus betreiben?

Das wäre die Lösung und die Alltitudecontrol und der Heckgain wären dann getrennt ansteuerbar.

Oder geht das ganze nur mit einer DX9.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Christoph.O Beitrag anzeigen
          Falls ihr also Alltitudecontrol schalten möchtet
          Ich denke, das ist die Attitude Control. Mit Altitude hat das eher wenig zu tun.

Kommentar

• johnthekeymonkey
            Senior Member
            • 25.09.2011
            • 1353
            • Johannes
            • Kreuzau

Christoph, du hast da bzgl. der Heckgyrowerte etwas falsch verstanden. Du fliegst weiterhin deine von mir aus drei Gainwerte und kannst zusätzlich über einen Schalter/Taster einen vierten Wert schalten, der die Rettung auslöst. Das ist doch das gleiche wie bei einem 6-Kanal signleline Empfänger.

Lies nochmal die Anleitung sauber durch. Dort ist sogar illustrierrt, wo Heckgyrogain und wo Intensität der Rettung auf dem Gyrokanal abgebildet sind.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Wo gibt es denn die Anleitung?
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Christoph.O Beitrag anzeigen
                Falls ihr also Alltitudecontrol schalten möchtet und ihr habt das beast mit einem standardempfänger in Verwendung (z.B. DX8+AR8000), so könnt ihr das signal NUR über den Gainkanal vom Heckservo schalten. Es teilen sich sozusagen der Gyrogain und die Alltitudecontrol EINEN Schaltgeber.
                Sie teilen sich einen Kanal, aber doch nicht einen Schaltgeber. Ich müsste
                mal schauen, aber auch mit der DX8 sollte man es irgendwie hinkriegen,
                dass ein anderer Geber den Gainkanal kurz "übernimmt". Ich schaue es
                mir mal an und melde mich. Vllt. finden wir den Königsweg.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Parkplatzflieger hat es richtig erkannt. Ein Kanal heißt ja nicht, das mit diesem Kanal nur ein einziger Schalter gekoppelt ist.
                  Jetzt kommt es halt darauf an was die DX8 Programmiertechnisch drauf hat, da kenne ich mich nun nicht aus, da ich kein Spektrum habe.
                  Beim Spirit musste ich das auch so lösen, da gab es sogar dann bis zu 8 verschiedene Positionen auf dem Gyro/Rettungskanal in meinem Fall:
                  3 Drehzahlen mit eigenen Gyrowerten plus Autorotation mit Gyro Wert. Also z.b. +30, +35, +40 und +45. Für die Rettung musste beim Spirit der jeweilige Wert negiert werden, also dann -30, -35, -40 und -45....das macht dann insgesamt 8 Werte. Und mein Sender hat keinen 8-Stufenschslter

Beim Beast ist es noch einfacher, da der Rettungswert immer der gleiche ist, im oben beschriebenen Fall wären es also dann nur 5 Positionen und nicht 8.

Kommt halt wie gesagt auf die Programmierfähigkeiten des Senders an...aber geht alles...
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Sodele, ein Vorschlag von mir:

Ziel:

1. Die Kreislwerte für den Gyro werden über den Flugphasenschalter geschaltet.
                    2. Der Gyro-Schalter soll in Position 2 die Rettung auslösen.

ToDo:

1. In den Systemeinstellungen bei "Schalterwahl" Kanal7 dem Geber "Kreisel" zuordnen.
                    2. Im Hauptmenu in "Mischer" gehen.
                    3. Dort "Mischer 1" aktivieren mit K7 -> KRE
                    4. Ganz unten die Flugphasen wählen, in denen der Mischer aktiv sein soll
                    5. die Flugphase am Flugphasenschalter wählen, für die man Rettung konfigurieren
                    will.
                    6. Den Kreiselschalter auf Pos. 2 stellen.
                    7. Den zweiten Wert von "Rate" solange verändern, bis der gewünschte Rettungswert
                    im Monitor angezeigt wird.

Juchu, das Beast-Update kann kommen
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• casi
                      Member
                      • 02.01.2013
                      • 451
                      • Dirk
                      • Aachen, Alsdorf

Kann man es denn bei der DX 8 so machen, wie für das BD 3SX. Da habe ich auf den Bind Knopf einfach eine Mischung drin, die den Kanal auf -100 bringt. Damit wäre ja zumindest schon mal die Rettung programmiert.
                      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                      Sender: DX 8
                      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• MaRex
                        MaRex

Gibt es das Update jetzt schon? Woher ist denn die Anleitung?

Kommentar

• Christoph.O
                          Christoph.O

Danke Thorsten, der Mischer war des Rätsels Lösung, muss ich mal schaun was da mit der DX8 möglich ist. Grundsätzlich gehts aber.

Das wäre es ziemlicher Schock gewesen, bin schon sehr gespannt wann sie sie die Attitude Control freigeben.

Falls das stimmt was in der deutschen Anleitung steht hat man bald einen SIM am realen Heli!!!

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Gibt es einen Link auf die Anleitung? Würde auch gerne mal reinschauen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Christoph.O
                              Christoph.O

Hehe

Die gibts doch noch gar nicht!

Kommentar

• frajag69
                                Member
                                • 29.06.2013
                                • 286
                                • Frank

Find ich irgendwie ein bißchen ot wenn ihr über die Anleitung diskutiert obwohl sie es noch nicht gibt [emoji6] [emoji107]

Kommentar

Lädt...
                                X