AR7200BX leuchtet rot bei 6°

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: AR7200BX leuchtet rot bei 6°

nur noch einmal zur Info, ich habe die Menuepunkte "G" und "J" gelöscht und noch mehrfach das komplette setup durch gesteppt.

Ich komme an den 6,5° für die blaue LED einfach nicht vorbei und nein, ein Anwendungsfehler ist mittlerweile auszuschliessen.

Ich habe die ganze Nacht gegrübelt was ich falsch gemacht haben könnte und bin den ganzen fred hier noch und nöcher durchgegamgen (waren ja genug hilfreiche Beiträge dabei) aber mit 6° und blau wills es bei mir einfach nicht!!!

Durch die ganze Rumschrauberei und Kugelpfannen abzieherei ist meine Taumelscheibe jetzt im Eimer (die obere Hälfte wackelt und kippt auf der unteren hin und her).

PS: ich denke mittlerweile ich hätte alles so lassen sollen wies am Anfang war... wäre sicherlich auch geflogen.... wieder 40,00 EUR inner Grütze

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Wie, die TS wackelt von dem bisschen abschrauben und abklipsen ? Na das kling aber nicht so nach toller Qualität, die hätte dann im Flug garantiert auch nicht lang gehalten...da würde ich mal den Händler anschreiben.

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

Ich komme an den 6,5° für die blaue LED einfach nicht vorbei
        das ist okay.....stelle die 6° ein, auch wenn die LED da noch rot ist. das bisschen mehr an auflösung ist unwichtig. passt! auf jeden fall VIEL besser als 8° ;-)
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          Wie, die TS wackelt von dem bisschen abschrauben und abklipsen ? Na das kling aber nicht so nach toller Qualität, die hätte dann im Flug garantiert auch nicht lang gehalten...da würde ich mal den Händler anschreiben.

Gruß
          Thomas
          sehe ich auch so, nach dem achten mal ausprobieren mit unterschiedlicher Anlenkstangenlänge (und die Pfannen lassen sich ab einem bestimmten Punkt nur noch mit einer Zange oben und einer unten weiter einschrauben) war ich wieder in Punkt "G" um die o° Lage der Blatthalter zu checken was beim ersten Blatt auch der fall war nur beim zweiten dann auch einmal -0,6°! ich dachte est was das denn fürn mist, bis ich gemerkt habe, das ich dieses Blatt leicht hin und her kippen konnte und sah wie sich dabei die obere Hälfte der taumelscheibe entsprechend mit anhob und wieder senkte... super Sache das...

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            das ist okay.....stelle die 6° ein, auch wenn die LED da noch rot ist. das bisschen mehr an auflösung ist unwichtig. passt! auf jeden fall VIEL besser als 8° ;-)
            werde ich auch so machen wenn die neue Taumelscheibe (schon bestellt) Da ist und dann ist ersteinmal Schluss mit rumprobieren...

Was mir immer noch nicht aus dem Kopf geht ist das extrem schwärgängige eindrehen der beiden Kugelschrauben in die inneren Gewinde der Taumelscheibe, das hat beim rausschrauben richtig gespant!! und kurioser Weise ging es dann in den äusseren Gewinden (wo es vorher normal leicht ging) auch wieder extrem schwer... ich habe irgendwie den Verdacht das die Gewinde unterschiedlich sind, die beiden Kugelkopfgewinde sehen nämlich so aus, als, wie wenn die Gewindegänge hin und her gequetscht worden wären (also ziemliche Matsche).

Kommentar

• stefansth
              Member
              • 19.11.2011
              • 662
              • Stefan

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              werde ich auch so machen wenn die neue Taumelscheibe (schon bestellt) Da ist und dann ist ersteinmal Schluss mit rumprobieren...

Was mir immer noch nicht aus dem Kopf geht ist das extrem schwärgängige eindrehen der beiden Kugelschrauben in die inneren Gewinde der Taumelscheibe, das hat beim rausschrauben richtig gespant!! und kurioser Weise ging es dann in den äusseren Gewinden (wo es vorher normal leicht ging) auch wieder extrem schwer... ich habe irgendwie den Verdacht das die Gewinde unterschiedlich sind, die beiden Kugelkopfgewinde sehen nämlich so aus, als, wie wenn die Gewindegänge hin und her gequetscht worden wären (also ziemliche Matsche).
              Ja, das mit den Kugelköpfen an der Taumelscheibe habe ich auch schon bemerkt. Ich musste auch einen noch mal rausdrehen und anschließend ging dieser sehr schwer wieder rein...ich habe es dann auf die Schraubensicherung geschoben und mir keine Gedanken mehr drüber gemacht.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Weißt du was ? Die Idee kam mir vor 5 Minuten beim Mittagessen Dann werde ich mal ne Platte nehmen, die auf der Pitchlehre befestigen und dann kommt da der Ipod drauf...Problem gelöst.

Gruß
                Thomas

@Klaus: Was haben denn Paddel damit zu tun ? Hier gehts doch um das MB, nicht um die Paddel ?!? Wobei ich sagen muss, dass ich zbsp die 0° Pitch einstellung bzw die Pitcheinstellung im allgemeinen, bei meinem Beam besser gemacht finde....wenn man nämlich nirgendwo platz zum Nullen hat, was dann ? Der Beam hat da ne saubere Lösung: Einfach oben, wo normalerweise die Rotorbremse reinkommt, ein Löchlein quer rein bohren und dann nen Stab durchschieben und festschrauben. Schwupssdiwupps, 0°. So, warum ist da vorher keiner drauf gekommen ?

@Ni0X: Eine Frage: was genau macht die Digitale Pitchlehre denn anders als ein Ipod/Iphone ? Die haben beide nen 3 Wege Sensor (die Pitchlehre vermutlich nur einen), und die Qualität der Sensoren ist, so denke ich sehr gut bzw Standart, da wird die Pitchlehre doch auch nix besonderes verbaut haben ? Ist ja im Endeffekt (wenn man es genau betrachtet ) eigentlich das selbe...die kochen doch auch nur mit Wasser.
                Da ist keiner drauf gekommen, weil es das schon gibt. Wird zu diversen FBL Köpfen dazu geliefert. Für die die nur nen iPod oder keine digitale Pitchlehre haben. Gibt es z.B. beim Blade 450X Kopf.
                Blade Flybarless Einstellwerkzeug 450X | Blade 450 X | Ersatzteile | E-Flite

Einfach anstatt der Kopfbremse aufschrauben und schon hast du eine saubere Bezugsebene

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Ich hab nur noch keinen Align oder Gaui Heli gesehen die das haben....das Blades das macht, find ich gut Beim Beam ists halt auch schon mit dabei, funktioniert Prima - So, um nochmal auf meinen Punkt zurückzukommen, das ist garantiert MEIN letzter Post zu diesem OT- Thema: Ich habe jetzt nochmal das gesamte Setup durchlaufen, d.h.: Pitchlehre auf 0° festgeschraubt, Ipod auf dem Motor genullt (der sollte ja grade sein) und dann in Punkt G geschaut, dass die Blätter 0° haben. Zum Schluss hatten sie beide 0.2°, da dachte ich mir dann auch egal, das geht ja nicht besser. So, dann bin ich zu Punkt J übergegangen, und siehe da, Surprise, Surprise, LED wechselt zu Blau genau bei 6°. Das heißt, meine 6° Einstellung vor dem ganzen Hick-Hack war genauso gut wie sie eigentlich sein sollte....nur bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob der Heli noch fliegt Sollte er aber, somit hat sich das Thema für mich auch erledigt. Also, wir halten fest: Es ist (fast) egal, wie schräg die gestänge stehen, wo die Servohörner stehen und wie das Pitchsetting ist (das war nämlich alles nicht ganz grade bei mir ), die 6° Einstellung wird davon kaum bzw nicht beeinflusst. Trotzdem sollte man sich natürlich um den sauberen Aufbau des Modell bemühen.

So, Schluss, Ende, Aus

Tschüss

Edit: Tjoa, wenn align das mitliefert isses Schön, wissen tu ich davon aber nix....die in meinem Verein die nen rex haben, ham sowas nicht....aber gut, is ja auch egal
                  Zuletzt geändert von THM; 16.01.2013, 16:22.
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Halloween12
                    Halloween12

Gab es bei meinem Rex 550 auch dazu

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

Also, wir halten fest: Es ist (fast) egal, wie schräg die gestänge stehen, wo die Servohörner stehen und wie das Pitchsetting ist (das war nämlich alles nicht ganz grade bei mir ), die 6° Einstellung wird davon kaum bzw nicht beeinflusst. Trotzdem sollte man sich natürlich um den sauberen Aufbau des Modell bemühen.
                      wenn du das noch immer so aus der hüfte geschossen sagen kannst, hast du NICHTS, aber auch GAR NICHTS verstanden....

das hier:
                      nur bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob der Heli noch fliegt
                      sowie das
                      d.h.: Pitchlehre auf 0° festgeschraubt, Ipod auf dem Motor genullt (der sollte ja grade sein) und dann in Punkt G geschaut, dass die Blätter 0° haben. Zum Schluss hatten sie beide 0.2°, da dachte ich mir dann auch egal, das geht ja nicht besser.
                      passt da ins bild...

sorry für meine ehrlichkeit
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

So, ich habe mich nochmal via PN mit Sascha unterhalten, wir sind in dem Punkt übereingekommen, dass mein Post sehr missverständlich vormuliert war. Es war nie meine Absicht, zu suggerieren, dass Punkt G vollkommen egal ist. Der sollte natürlich auch so sauber wie nur möglich eingestellt werden. Aber er ist halt für Punkt J nicht wirklich relevant, das war es, was ich damit sagen wollte.

So, und jetzt wieder BTT, wir haben uns alle wieder Lieb

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Halloween12
                          Halloween12

Passt
                          Man muss immer aufpassen was man schreibt. Ein Neuling der das erste mal nen Heli selber aufbaut könnte sonst denken egal wie ich das Ding mechanisch wie auch elektronisch einstelle, das FBL wird es schon richten . Könnte dann ein böses erwachen geben

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Ich hab nur noch keinen Align oder Gaui Heli gesehen die das haben..
                            Hmmm, bei mir was es beim 450er, beim 500er und beim 550er Rex dabei, beim 250er bin ich mir nicht sicher
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
                              Ja, das mit den Kugelköpfen an der Taumelscheibe habe ich auch schon bemerkt. Ich musste auch einen noch mal rausdrehen und anschließend ging dieser sehr schwer wieder rein...ich habe es dann auf die Schraubensicherung geschoben und mir keine Gedanken mehr drüber gemacht.
                              Bei Schraubensicherung vermurkst Du aber das Gewinde nicht und vor allem drehst Du beim herausschrauben auch keine "Aluspäne" mit raus...

Ich habe mittlerweile erfahren, das es sich auf Grund der super Qualität dieser Taumelscheiben generell empfiehlt "vor!" dem Einschrauben der Kugeln die Innengewinde der Taumelscheibe nachzuschneiden oder zu mindest mit einem 1,6mm Bohrer vorzubohren um derartige Zerstörungen zu verhindern (werde ich dann bei der neuen auch sofort machen).
                              Zuletzt geändert von tritone; 16.01.2013, 20:43.

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Bezüglich meines Anfangsthemas bezogen auf den thread-Titel, kann ich abschliessend folgendes resümieren:

"Mein" ALIGN T-Rex 550E DFC (Combo Version) lässt im Menuepunkt "J" (Einstellen des zyklischen Regelweges) "meines" AR7200BX bei 6° pitch keinen blauen (korrekten) LED Status zu...<Punkt>

Vielen lieben Dank noch einmal an alle, die hier zahlreiche Tips, wie auch konstruktive ideen und Innovationen zu diesem Thema beigetragen haben... THX!!!
                                Zuletzt geändert von tritone; 17.01.2013, 10:07.

Kommentar

Lädt...
                                X