AR7200BX leuchtet rot bei 6°

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: AR7200BX leuchtet rot bei 6°

@thm
    du hast bei G 0° mit der parallelmethode "ermittelt". ich denke, hier ist ein möglicher fehler.
    arbeite am besten schon in G mit der genullten lehre. die vorher erfolgte exakte nullung der lehre ist aber natürlich essentiell!

@ludwigX
    mein letzter satz war eher ein scherz
    ich wollte damit nur sagen, dass man sich 100%ig an die anleitung halten sollte und nicht einfach "passt schon" sagen.....
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Wenn Nullen ginge wäre schön, nur wie gesagt ist das Mmn beim X 5 so gut wie unmöglich, ich hab aktuell leider keinen Plan wo ich das Ding Nullen soll...Den Motor wollte ich jetzt eigentlich nicht auch noch ausbauen

Aaaber ich habe eins festgestellt: Selbst mit meiner "Miesen" Einstellung war die 6 Grad einstellung ziemlich exakt. Wo ich letztens grade so Blau ( mit grade so meine ich grade so ) hatte, hab ich es jetzt grade so nicht mehr (knapp 0.1 Grad differenz). Wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass der Heli gut flog. Naja, Morgen kümmre ich mich nochmal drum....

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

hab mir grade bilder vom X5 angesehen. das ist wirklich suboptimal mit dem nullen.
        welchen motor hast du denn verbaut? evtl. kannste die lehre einfach auf diesem nullen?
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          Wenn Nullen ginge wäre schön, nur wie gesagt ist das Mmn beim X 5 so gut wie unmöglich,....
          Kauf dir nen anderen Heli.....

( Duck und ganz schnell wech .... )

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Naja, ne Richtige "Lehre" hab ich ja auch nicht. Ich benutz dazu einfach die Wasserwaage meines Ipods, was ja auch ausreichend genau (auf 0.1Grad) funktioniert. Ich hab nur leider auch keine Halterung, wo ich den Ipod draufstecken könnte, so dass ich an den Blättern das selbe hätte wie am Motor. Ich lege den Ipod immer auf die Blätter. Somit kann ich nur auf den Blättern nullen, die sind ja auch nicht grade. Eine digitale Pitchlehre zu holen, davon hab ich aber auch schon abgesehen, weil mir schon erzählt wurde wie schrottig die Dinger (also die 40€ Teile) im Vergleich zum Ipod/iphone messen. 0° Pitch muss ich demnach "Frei Hand" einstellen, aber das bekomme ich auch schon noch hin Ich setz mich da heut Nachmittag nochmal dran....

Gruß
            Thomas

P.S.: Wenn aber die Servos schon 90° haben, nur 0° Pitch jetzt meinetwegen nicht anliegt, sollte es aber dennoch möglich sein, die 0° genau einzustellen....du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass der Fakt, dass die Blatthalter 1mm Höher als normal stehen, einen Unterschied von 1° in der 6° Einstellung ausmacht. Wenn Servos UND 0° Pitch nicht richtig sind, dann Ok, dann sollte man es nochmal durchgehen....aber nur 0° Pitch nicht ? Klar, es geht sauberer, aber überlebenswichtig für den Heli wäre das Mmn doch nicht....

P.P.S: Idee: wenn ich den Ipod auf dem Motor beispielsweise Nullen würde, und ihn dann auf den Blättern so ausrichte, dass er 0° anzeigt....das ginge dann ja Musste ich nurmal loswerden, damit ich das zu Hause noch Nachlesen kann
            Zuletzt geändert von THM; 16.01.2013, 12:00.
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

davon hab ich aber auch schon abgesehen, weil mir schon erzählt wurde wie schrottig die Dinger (also die 40€ Teile) im Vergleich zum Ipod/iphone messen
              Hörensagen ist immer schlecht. Meiner Meinung nach ist das was Du machst, schätzen auf hohem Niveau.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

ist jetzt nicht dein ernst THM. du nimmst ein ipod zum messen einer nicht-planen fläche (blattprofil) und willst dann damit eine qualifizierte aussage zu einer 0°-pitch einstellung eines helis machen?

sorry...das ist mir zu viel....ich bin raus....

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach ist das was Du machst, schätzen auf hohem Niveau
                  Sicher ? Weil ich kenne ein paar die ihren Heli mit Iphone eingestellt haben, alle davon flogen 1A....ich hatte ja auch noch nie Probleme, abgesehen davon, dass ich jetzt halt das MB-Setup von Grundauf eigentlich falsch angegangen bin Aber selbst bei meinem 450er fliegt er mit absolut unsauberem Setup 1A (Die Servohebel stehen nicht mal ansatzweise 90°, ich hab G nur benutzt um die TS einzustellen). Wie gesagt, der Heli fliegt Top, kein wegdriften bei Flips, Tic_tocs gehen auf der Stelle und Piros muss man eigentlich kaum aussteuern....ich wüsste nicht dass der Heli besser fliegen könnte

@Icey Jones: Naja, wenn der Kram fliegt, stört mich das jetzt nicht weiter....also gut, ich stell meine Helis mal so ein wie ich das für Richtig halte und bin Glücklich....wenn jemand jetzt wirklich anderer Meinung ist und sagt, dass mein Heli so wie er eingestellt ist, überhaupt nicht fliegen KANN, dann tuts mir leid ihn Enttäuschen zu müssen
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

@Icey Jones: Naja, wenn der Kram fliegt, stört mich das jetzt nicht weiter....also gut, ich stell meine Helis mal so ein wie ich das für Richtig halte und bin Glücklich....wenn jemand jetzt wirklich anderer Meinung ist und sagt, dass mein Heli so wie er eingestellt ist, überhaupt nicht fliegen KANN, dann tuts mir leid ihn Enttäuschen zu müssen
                    spricht für das BEAST, das es sogar noch schafft einen heli in der luft zuhalten, trotz grober versäumisse im setup.....

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Weil ich kenne ein paar die ihren Heli mit Iphone eingestellt haben
                      Sind das diesselben, bei denen Du gesehen hast, wie der Heli Sekunden später im Dreck lag? So waren doch Deine Worte im Post #39?

Spaß beiseite. Du kannst machen was Du willst, ist schließlich Dein Heli. Aber als jemand, der anderen Tips geben möchte, disqualifizierst Du Dich eigentlich mit Deinen Aussagen bezüglich unsauber aufgebaut und Messtechnik. Sorry, ist aber so.
                      Zuletzt geändert von Kami Katze; 16.01.2013, 12:26.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Ich habe auch die erwähnte digitale Pitchlehre von Conrad, ist ein tolles Ding, solltest du dir vielleicht auch zulegen THM (oder vielleicht mal ausleihen).
                        Dann misst du mal mit deinem IPhone, und dann mit der Pitchlehre, ich glaube du wirst überrascht sein...
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Nun macht ihn doch nicht so fertig. Das Beast ist im Prinzip ja auch nur ein 3-Achs Drehratensensor, der sowieso alles ausgleichen muss und dabei nicht weiß was man fliegt.
                          Das Beast funktioniert an einem sehr leichtem 250er mit leichtesten FBL spezial-3D Blättern und immenser Drehzahl; aber auch bei einem 25kg schwerem Scalemodell mit schweren, halbsymmetrischen Blättern und 5-Blatt Rotorkopf.
                          Der 250er verhält sich bei 6 Grad zyklischem Pitch ganz anders als das Scale Modell.
                          Das Beast weiß nicht auf welchem Heli es sich befindet, es ist ihm auch egal und regelt fröhlich (und super) vor sich hin.
                          Da ist der Unterschied, ob ich bei der Einstellung 5,5 oder 6 Grad einstelle, vernichtend gering gegen.

Außerdem kann man auch eine alte Analoge Pitchlehre nehmen, auf 0 Grad festschrauben und dort das Handy auflegen. Dann hat man eine 100% parallele zum Rotorblatt

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Nun macht ihn doch nicht so fertig. Das Beast ist im Prinzip ja auch nur ein 3-Achs Drehratensensor, der sowieso alles ausgleichen muss und dabei nicht weiß was man fliegt.
                            Das Beast funktioniert an einem sehr leichtem 250er mit leichtesten FBL spezial-3D Blättern und immenser Drehzahl; aber auch bei einem 25kg schwerem Scalemodell mit schweren, halbsymmetrischen Blättern und 5-Blatt Rotorkopf.
                            Der 250er verhält sich bei 6 Grad zyklischem Pitch ganz anders als das Scale Modell.
                            Das Beast weiß nicht auf welchem Heli es sich befindet, es ist ihm auch egal und regelt fröhlich (und super) vor sich hin.
                            Da ist der Unterschied, ob ich bei der Einstellung 5,5 oder 6 Grad einstelle, vernichtend gering gegen.

Außerdem kann man auch eine alte Analoge Pitchlehre nehmen, auf 0 Grad festschrauben und dort das Handy auflegen. Dann hat man eine 100% parallele zum Rotorblatt
                            man kann auch gleich mit Paddeln weiterfliegen

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Weißt du was ? Die Idee kam mir vor 5 Minuten beim Mittagessen Dann werde ich mal ne Platte nehmen, die auf der Pitchlehre befestigen und dann kommt da der Ipod drauf...Problem gelöst.

Gruß
                              Thomas

@Klaus: Was haben denn Paddel damit zu tun ? Hier gehts doch um das MB, nicht um die Paddel ?!? Wobei ich sagen muss, dass ich zbsp die 0° Pitch einstellung bzw die Pitcheinstellung im allgemeinen, bei meinem Beam besser gemacht finde....wenn man nämlich nirgendwo platz zum Nullen hat, was dann ? Der Beam hat da ne saubere Lösung: Einfach oben, wo normalerweise die Rotorbremse reinkommt, ein Löchlein quer rein bohren und dann nen Stab durchschieben und festschrauben. Schwupssdiwupps, 0°. So, warum ist da vorher keiner drauf gekommen ?

@Ni0X: Eine Frage: was genau macht die Digitale Pitchlehre denn anders als ein Ipod/Iphone ? Die haben beide nen 3 Wege Sensor (die Pitchlehre vermutlich nur einen), und die Qualität der Sensoren ist, so denke ich sehr gut bzw Standart, da wird die Pitchlehre doch auch nix besonderes verbaut haben ? Ist ja im Endeffekt (wenn man es genau betrachtet ) eigentlich das selbe...die kochen doch auch nur mit Wasser.
                              Zuletzt geändert von THM; 16.01.2013, 12:49.
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Darf ich daran erinnern, dass es in diesem Thread ursprünglich um ein Problem bei der Einstellung des MB ging?

Erstens driftet die Diskussion ab und zweitens kann man ein Problem nur dann lösen, wenn man REPRODUZIERBARE Ausgangslagen hat und dann versucht den Unterschied im Setup zu finden.

Ich wiederhole es nochmal: Warum stelle ich 8 Beaster ein (T-rex 450, 500, 550 V2 und DFC, X-Tron 500, Voodoo 600 und TDR) und habe nie Probleme damit und Tritone hat Probleme mit der 6° Einstellung. Das kann ich nicht verstehen. Wenn nur er das "Problem" hätte, könnte man ja noch sagen, er macht etwas falsch. Ich maße mir aber nicht an zu behaupten, dass alle anderen Betroffenen auch Fehler gemacht haben.
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X