Eine Idee: Nullen würde ich die Pitchlehre im Menüpunkt J, also dem Menüpunkt wo du die 6° einstellen musst. Einfach den Stick nicht bewegen und dann die Pitchlehre einfach bei angewähltem Menüpunkt und den Blättern parallel zum Heckrohr nullen.
Gruß
Thomas
halt halt halt!
mit nullen meint er sicher den zero-reset damit die pitchlehre mit der ausrichtung des helis, bzw. der HRW konform geht! insofern ist das nullen auf der gyroplattform richtig, wenn diese im exakten 90°winkel zur HRW steht.
dann nochmal kontrollieren, ob die blätter (BEIDE) bei knüppelmittelstellung wirklich 0° pitch haben. falls nicht, korrigieren. erst dann die 6° einstellen.
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
mit nullen meint er sicher den zero-reset damit die pitchlehre mit der ausrichtung des helis, bzw. der HRW konform geht!
Das meinte ich in der Tat... (sorry, falls ich mich etwas missveständlich ausgedrückt hatte).
Ich habe bei exakter Senderknüppelmitte beide Blätter genau auf +0,2° (genau 0° geht nicht, wenn ich die Pfannen der Servoanlenkstangen 360° in die andere Richtung drehe, habe ich ca. -0,5° Grad, da habe ich "das kleinere ßbel" gewählt).
die 0,2 sind völlig ohne belang, insofern BEIDE blätter diese abweichung zeigen (nur das ist wichtig, damit der spurlauf stimmt). 0,2° sind vermutlich 0,02342352335235 mm ausserhalb der knüppelmitte
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Der Spurlauf stimmt, das hatte ich schon mit den beiden 2250mAh Akkus (mit denen ich z.Z. auch die setups durchführe) am Boden kontrolliert...
Interessant ist in diesem Zusammenhang, das der Spurlauf zu erst nicht stimmte und ich eine der oberen Anlenkungen ganz leicht unterschiedlich zur anderen justieren musste.
Ich hatte nämlich zuerst die Kugelpfannen wie in der Anleitung gezeigt, bei Beiden komplett eingedreht... eine musste ich aber wieder zwei Umdrehungen herausschrauben damit die Blatthalter genau den gleichen Anstellwinkel haben, keine Ahnung wieso, aber nun passt es sehr gut.
Hm, woher weiß man denn, dass das MB die 6° von Null Pitch an haben will ? Ich denke eher, dass es die 6° von der Stellung haben will, die das MB bei der 6° Stellung ganz am Anfang anfährt ?!? Weil erst dann kann es ja die Hebelverhältnisse berechnen, oder ? Es kann ja auch sein, dass 0° ganz wo anders liegen, das beeinflusst die Hebelverhältnisse aber nicht, sondern ist ja auch nur ne "Optische" Sache. Mein X5 hatte knapp 0,5 Grad negativ Pitch in Mittelstellung aufgrund eines "ähem" unsauberen Aufbaus, aber das lässt sich ja mit der Mittelstellung der TS Servos (Punkt G, denke ich) beheben. Ich bleibe bei meiner Meinung, aber mich würde mal eine Meinung von nem Fachmann interessieren
Hm, woher weiß man denn, dass das MB die 6° von Null Pitch an haben will ? Ich denke eher, dass es die 6° von der Stellung haben will, die das MB bei der 6° Stellung ganz am Anfang anfährt ?!? Weil erst dann kann es ja die Hebelverhältnisse berechnen, oder ? Es kann ja auch sein, dass 0° ganz wo anders liegen, das beeinflusst die Hebelverhältnisse aber nicht, sondern ist ja auch nur ne "Optische" Sache. Mein X5 hatte knapp 0,5 Grad negativ Pitch in Mittelstellung aufgrund eines "ähem" unsauberen Aufbaus, aber das lässt sich ja mit der Mittelstellung der TS Servos (Punkt G, denke ich) beheben. Ich bleibe bei meiner Meinung, aber mich würde mal eine Meinung von nem Fachmann interessieren
Gruß
Thomas
Fängt man nicht genau deswegen an beim Beast die Servohörner aufzusetzen diese rechtwinklig zu stellen dann die Gestänge so anpassen das die TS Mittig auf der Welle sitzt und waagerecht steht und nullt dann die Blätter? Und dann kommt ja erst Punkt J wo dem Beast ausgehend von Null gesagt wird wo 6 Grad sind. Wenn an dem Punkt noch nichts richtig stimmt darf man sich doch auch nicht wundern wenn es nicht passt.
Hm, woher weiß man denn, dass das MB die 6° von Null Pitch an haben will ?
wenn man deinen post liest, weiss man, warum dein vogel mit beast probleme machte! du machst alles falsch
in der anleitung steht GANZ klar, dass die blätter von 0° pitch aus eingestellt werden MßSSEN! (seite 51). RTFM er fährt ja auch die unter G eingestellten servopostionen an!
wenn nicht 0° anliegen, muss G neu gemacht, sowie die gestänge angepasst werden!
Moment mal, ich würde das gerne mal durchgehen: was berechnet denn das MB aus den 6° ? Ich würde sagen, die Hebelverhältnisse, um zu wissen, wann 6° ausgehend von Null anliegen. NUR: Woher weiß das Microbeast, wo 0° sind ? Wenn du von 2° losgehst, hast du eben 8°. Das Microbeast dürfte es nicht stören, es will ja nur 6°, und die sind in dem Fall vorhanden. Wenn man jetzt aber von "seinen" 0° aus geht, das MB selber aber sagt: Nö, hier sind jetzt 1 Grad, dann hat man ein Problem. Aaaaber, das sieht man ja normalerweise relativ schnell. Wenn die 0° die man 0 gesetzt hat, mit den 0° die im Menüpunkt J auftauchen, nicht übereinstimmen, ja was dann ? Nimmt man dann die 0° im Menüpunkt J oder die 0° vom selber eingestellten Pitch ? Ich würde in dem Fall die 0° vom Menüpunkt nehmen, auch wenn das möglicherweise nicht die sauberste Sache ist, hat man so wenigstens die Gewissheit, dass das MB die 6° hat, und nicht, so wie im anderen Fall, 7°. Das wäre halt so meine ßberlegung. Wie auch schon gesagt, ich hatte bei mir einen leichten negativ-Pitch. Hats das Beast gestört ? Nö Genullt habe ich, wie schon gesagt, im Menüpunkt J.
Auch wenn jetzt alle sagen, das funktioniert so nicht....meine Helis fliegen so damit 1A. Das war ein anderer Heli, wir bzw ich hatte einfach vergessen, die 6° einstellung überhaupt vorzunehmen nach dem Servowechsel....sonst fliegt bei mir alles Prima
Gruß
Thomas
Nochmal: Was genau will das Beast eigentlich von der Pitch-Einstellung ? Die kann dem doch (sorry) Scheißegal sein ?!?! Daraus wird das Beast doch auch nicht schlauer, da es ja keine Regelparameter für Pitch hat, sondern nur für Roll, Nick und Heck. Klar ist es fürs persönliche Empfinden besser, wenn man bei Menüpunkt G genau 0° hat, diese dann auch im Menüpunkt J zu haben und dann zu messen. Nur was machen, wenn das nicht geht ? An meinem X5 hab ich zbsp gar keine Chance, die Pitchlehre zu Nullen, da ist nirgendwo was, wo man das machen könnte. Die einzige Plattform ist durchs MB Belegt, und dadurch auch nicht mehr grade. Somit hab ichs eher "geschätzt". Dass es nicht genau 0° waren, ist mir auch bewusst gewesen, mir zu dem Zeitpunkt aber egal gewesen, da ich mir schon gedacht hatte, dass das MB das so eng gar nicht sehen KANN, im Endeffekt ging die Rechnung dann ja auch auf. Jetzt hab ich das Pitch übrigens auf relativ genaue 0° eingestellt und kam dann auch im Menüpunkt J auf exakt 0.1 Grad
P.P.S.: Was meinst du wie oft ich die Anleitung schon durchgegangen bin Bisher ist (mir , war ja nicht mein Heli ) auch noch kein Heli wegen einese fehlerhaften MB-Setups runtergekommen....noch nie. Da kenn ich Leute, denen das ganz anders ging....
die hebelverhältnisse MßSSEN von 0° kommend eingelernt werden (da diese 0° ja im optimalfall der exakten 90° servohornposition gleichzusetzen ist), da sich sonst fehler einschleichen. die wege ändern sich sonst von plus ins negativ-pitch, da die hebelgeometrie nicht gleich ist (2->8° ist ungleich 2->-4° vom servoweg her!)
und nochmal. du zeigst dem beast in G die mittenposition der servos bzw. wo die servohörner 90° zur HRW haben (das ist das mit der geometrie der hebelbewegung). DANACH stellst du per gestänge die TS ein! man darf die G-funktion nicht dazu nutzen, seine TS einzustellen! das bringt wieder fehler ins system.
DANACH stellst du die 0° pitch ein...ebenfalls per gestänge! erst DANN machst du J! nur so ist das beast optimal eingstellt!
wenn man es nicht so macht, muss man sich über postings wie "beast rollt bei flip raus" oder "heli driftet in richtung X wenn ich Y mache" nicht wundern
Zuletzt geändert von IceyJones; 15.01.2013, 23:22.
Ok, so habe ich das noch nicht betrachtet, da hast du wohl Recht. Naja, man lernt nie aus Wie gesagt, meine Helis fliegen gut, aber ich werde deine Variante nochmal ausprobieren, das kann ja vielleicht noch was Bringen.....Thx
Nicht zu vergessen der Klassiker "Heli kippt beim hochlaufen einfach zur Seite" Ich habe schon mehrere Helis mit dem Beast ausgestattet und wenn man sich an die Anleitung hält lässt man den Heli einfach anlaufen hebt ab und hat Spaß.
genau. die anleitung des beast ist wirklich gut und jeder schritt hat seinen tieferen sinn, der sich aber oft nicht direkt erkennen lässt. wenn man sich aber penibel daran hält udn das system einigermaßen vibrationsfrei ist (haupt und heckblätter wuchten), kann eigentlich nichts schief gehen.
leider halten sich männer oft nicht an anleitungen wir brauchen ja sowas nicht ich nehme mich da selbst nicht aus.....
So, jetzt hab ich aber ne nette Frage an euch: Ich bin das Beast setup nochmal durchgegangen, d.h. bei Punkt G die Servos auf Exakt 90 Grad gestellt (nicht die Ts berücksichtigt, die steht aber auch grade) Prima, passt. So, nächster Punkt: Sind das in der Mittelstellung vom Sender 0 Grad ? Jo, passt genau. Hab dazu die gute alte methode: Blätter parallel ausrichten genutzt, die Blätter waren im kompletten Kreis nur einen Hauch auseinander. DANN wollte ich die 6 Grad einstellung machen...als ich dann jedoch die auf 0 Grad Pitch geeichte Lehre aufgelegt hab, zeigt mir das Teil 2,5 Grad an. Was Nun ? Fehler in der Reihenfolge ?
Wie gesagt, sooo genau beschäftigt hab ich mich mim Mb nie, warum auch, die Helis flogen Klasse, never change a running system
Gruß
Thomas
Nochmal zur Klarstellung: Die TS stand absolut grade, deshalb habe ich an der Einstellung der Gestänge auch nichts verändert, ebenso der Pitch-gestänge, da ich ja 0 Grad anliegen hatte.
Doppeledit: Ich denke, ich hab es gelöst. Ist aber auch ein bissel blöd. Die 0 Grad hat man im 6 Grad menü nur, wenn man auf die 90 Grad einstellung die Lehre nullt. Hast du ja auch so erklärt. Ich Dummerchen
d.h. bei Punkt G die Servos auf Exakt 90 Grad gestellt (nicht die Ts berücksichtigt, die steht aber auch grade) Prima, passt. So, nächster Punkt: Sind das in der Mittelstellung vom Sender 0 Grad ? Jo, passt genau. Hab dazu die gute alte methode: Blätter parallel ausrichten genutzt, die Blätter waren im kompletten Kreis nur einen Hauch auseinander. DANN wollte ich die 6 Grad einstellung machen...als ich dann jedoch die auf 0 Grad Pitch geeichte Lehre aufgelegt hab, zeigt mir das Teil 2,5 Grad an. Was Nun ? Fehler in der Reihenfolge ?
1. Haben denn die Blätter bei der 90 Grad Einstellung der Servos auch 0 Grad Pitch?
2. Der nächste Punkt ist die Einstellung des Taumelscheibenmischers. Da sich der nicht geändert hat und die Ts Laufrichtung immer noch gleich ist, kannst du direkt zu Punkt J springen und dort misst du nochmal nach wie viel Pitch du hast. Dort sollten es dann tatsächlich 0 Grad Pitch sein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar