Könnte es sein, dass das Beast Probleme mit dem Regelweg bekommt, wenn man die Servohörner nicht exakt auf 90° gesteckt hat. Also ich meine jetzt: Servo in Mittelstellung bringen und dann erst Servohorn so exakt wie es irgendwie geht aufstecken und dann erst im Beast Subtrim verwenden?
AR7200BX leuchtet rot bei 6°
Einklappen
X
-
AW: AR7200BX leuchtet rot bei 6°
Könnte es sein, dass das Beast Probleme mit dem Regelweg bekommt, wenn man die Servohörner nicht exakt auf 90° gesteckt hat. Also ich meine jetzt: Servo in Mittelstellung bringen und dann erst Servohorn so exakt wie es irgendwie geht aufstecken und dann erst im Beast Subtrim verwenden?Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
-
Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenKönnte es sein, dass das Beast Probleme mit dem Regelweg bekommt, wenn man die Servohörner nicht exakt auf 90° gesteckt hat
PS: zwei waren exakt bei Servomitte im rechten Winkel, eines (pitch) musste ich im Beast entsprechend anwinkeln, weil es nicht passte wegen der Servohornverzahnung...Zuletzt geändert von tritone; 14.01.2013, 23:19.
Kommentar
-
Hallo nochmal,
leider habe ich heute festgestellt, das es gar nicht so ohne weiteres möglich ist, die inneren Gewinde der taumelscheibe zu benutzen, da die Pfanne dann quasi schon an der TS kratzt (stellt sich die Frage, wofür die eigentlich gedacht sind?).
Aber nun mal eine andere Frage, damit ich die Materie generell etwas besser verstehe (FBL ist noch ziemliches Neuland für mich).
Im Zuammenhang mit meiner Frage sind hier Begriffe wie: "bessere Geometrie" bzw. "bessere Auflösung" ect. gefallen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand erklären könnte, was genau es damit eigentlich auf sich hat...
Kommentar
-
zumindest rudimentär.Im Zuammenhang mit meiner Frage sind hier Begriffe wie: "bessere Geometrie" bzw. "bessere Auflösung" ect. gefallen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand erklären könnte, was genau es damit eigentlich auf sich hat...
der fahrweg der servos ist in schritte aufgeteilt. wenn man jetzt vergleicht, wieviele schritte der servo fahren muss, um eine bestimmte position zu erreichen, wenn man das gestänge aussen oder innen an die servohörner schraubt wird klar, dass bei der inneren position mehr schritte nötig sind als aussen.
dies bedeutet, dass das beast eine "bessere auflösung" des fahrweges hat. wenn die auflösung zu schlecht ist kann das beast natürlich auch nicht so fein regeln.
ich erreiche bei meinem 550er auch nicht 100%ig die blaue LED. bei mir wirds erst bei 6,5° blau....das war mir aber egal und ich konnte noch keine nachteile des beasts erfliegen.....
aber 8° wäre auch mir zu viel! check nochmal alles genau durch![FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Generell möchte man betreffend der ßbersetzungsverhältnisse immer den besten Kompromiss aus Kraft und Geschwindigkeit. Das hat jetzt nicht primär was mit den Flybarless-Systemen zu tun. Idealerweise würde man für den zur Verfügung stehenden sinnvollen Regelweg (Kollektiv + zyklischer Pitchbereich bis an die mechanischen Grenzen) die vollen Servowege ausnutzen und hätte damit eine hohe Auflösung sowie einen guten Kompromiss aus Kraft und Geschwindigkeit erreicht. Kann ich aufgrund der Hebelverhältnisse nur noch 60% der Servowege ausnutzen oder umgekehrt, erreiche ich bei voller Ausnutzung der Servowege nicht die gewünschten Pichtwerte, so befindet sich die Auflösung nicht mehr in einem sinnvollen Bereich, man verschenkt Stellkraft / Stellgeschwindigkeit.Zitat von tritone Beitrag anzeigenIm Zuammenhang mit meiner Frage sind hier Begriffe wie: "bessere Geometrie" bzw. "bessere Auflösung" ect. gefallen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand erklären könnte, was genau es damit eigentlich auf sich hat...
Die blaue Leuchte am Beast dient sozusagen als Indikator dafür, wie gut es um die Hebelverhältnisse am Kopf - Servos bestellt ist.
Viele Grüße
MarkusZuletzt geändert von Squenz; 15.01.2013, 12:24.
Kommentar
-
Ein Kollege war mit seinen Hebeln auch im "grünen Bereich" während es bei einem anderen mit exakt den selben überhaupt nicht hingehauen hatte. Einfach ein paar andere Servohebel kaufen. Kriegt man doch hinterher geschmissen dann passt das schon
Kommentar
-
Bei mir hats geholfen mit den Gestängen näher an den TS Innenring zu kommen, allerdings habe ich keinen DFC sondern den alten V1 Kopf, hier konnte ich auf die Kurzen Kugeln vom 700er zurückgreifen da beim V1 eh die Gestänge vom 700er zur Blattanlenkung genommen wurden. Stoßen die aussenseiten der Pfannen denn richtig Stark gegen die Taumelscheibe wenn innen eingehängt ?Zitat von tritone Beitrag anzeigenleider habe ich heute festgestellt, das es gar nicht so ohne weiteres möglich ist, die inneren Gewinde der taumelscheibe zu benutzen, da die Pfanne dann quasi schon an der TS kratzt (stellt sich die Frage, wofür die eigentlich gedacht sind?).
Was würde dagegen sprechen von der TS etwas Material abzutragen damit die Pfanne Frei läuft ?Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
danke für den Tip!
ich denke das einfachste wird sein, drei Servohebel mit mehr als nur zwei Löchern zu verwenden (an der hübsch schwarz eloxierten Taumelscheibe rumfeilen möchte ich ehrlich gesagt eher weniger).
Weiss jemand welche Servohebel sich da anbieten und von der Verzahnung her auf die ALIGN DS615 passen?
Kommentar
-
ich habe diese verbaut:
Varianten-Suche - MHM-Modellbau
aber wie gesagt, kam ich mit denen auch nicht 100%ig hin[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Ich finde ihr macht euch da Sorgen um Dinge, die halb so wild sind.
Was bedeutet für ein MB eigentlich die "best mögliche Anlenkgeometrie"? Das MB misst einfach nur welchen Wert es an die Servos schicken muss, bis die einen zyklischen Pitch von 6 Grad erreicht wird. Ab einem bestimmten Wert wird dann nur noch gesagt, dass die Anlenkgeometrie optimal sei.
Es geht hier also eigentlich nur um die Auflösung, die dem MB zur Verfügung steht. Und da kommt es viel eher drauf an, dass ihr stellgenaue Servos mit einer geringen Totzone habt; und dafür reicht jedes Align-Super Combo Servo aus.
Wirklich kritisch wird das erst wenn man richtig billige China Servos benutzt, die weder Stellgenau sind noch eine geringe Totzone haben, dann macht es wirklich Sinn unbedingt den blauen Punkt zu erreichen
Kommentar
-
die sehen irgendwie exakt genauso aus wie die originalen, welche ich grade drauf habe nur halt aus ALU... oder täusche ich mich da?Zitat von IceyJones Beitrag anzeigenich habe diese verbaut:
Kommentar
-
kann sein. habe die originalen nicht 100%ig im kopf, wie die aussahen. ich halte die heute abend mal nebeneinander..Zitat von tritone Beitrag anzeigendie sehen irgendwie exakt genauso aus wie die originalen, welche ich grade drauf habe nur halt aus ALU... oder täusche ich mich da?[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Grundsätzlich gebe ich dir da vollkommen Recht, das Beast Funktioniert auch mit einer Rot leuchtenden LED bei 6 Grad sehr gut. Wenn aber mit relativ wenig Aufwand das Optimum erreicht werden kann, warum soll man das denn nicht auch nutzenZitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch finde ihr macht euch da Sorgen um Dinge, die halb so wild sind.
Was bedeutet für ein MB eigentlich die "best mögliche Anlenkgeometrie"? Das MB misst einfach nur welchen Wert es an die Servos schicken muss, bis die einen zyklischen Pitch von 6 Grad erreicht wird. Ab einem bestimmten Wert wird dann nur noch gesagt, dass die Anlenkgeometrie optimal sei.
Es geht hier also eigentlich nur um die Auflösung, die dem MB zur Verfügung steht. Und da kommt es viel eher drauf an, dass ihr stellgenaue Servos mit einer geringen Totzone habt; und dafür reicht jedes Align-Super Combo Servo aus.
Wirklich kritisch wird das erst wenn man richtig billige China Servos benutzt, die weder Stellgenau sind noch eine geringe Totzone haben, dann macht es wirklich Sinn unbedingt den blauen Punkt zu erreichen
Beim 250er musste man schon bisschen mehr Aufwand betreiben um überhaupt auf eine Rote LED zu kommen. Aber beim 550er egal ob DFC oder V1 Kopf ist es ein sehr geringer Aufwand meiner Meinung nach, und mich würde es nicht stören von der Alu Taumelscheibe ein paar Zehntel ab zutragen wenn ich dadurch ein noch besser funktionierendes System bekomme.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Nimm die Alu Servohörner von Align. Sind jeweils 3 Stück in der verpackung und gibt es mit 2 oder 3 Löchern. Ich habe die mit 3 Löchern drauf, und keinerlei Einstellprobleme.Gruss, Gerald
Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
Kommentar

Kommentar