Naja keiner fliegt gb800 dann bin ich hier mal wieder weg.
Neu! GyroBot 800 mit Rettungsfunktion
Einklappen
X
-
Infinity1302
AW: Neu! GyroBot 800 mit Rettungsfunktion
Naja keiner fliegt gb800 dann bin ich hier mal wieder weg.
-
Tassilo12
...bei dem sauwetter kein Wunder.Zitat von Infinity1302 Beitrag anzeigenNaja keiner fliegt gb800 ...
Ich für mein Teil, fliege seit ein Paar Wochenenden in der Halle (naja eher ein kleiner Saal...) Und Fliegen ist eher auch übertrieben.
Nachdem ein etwas erfahrener Bekannter mir beim Einfliegen des GB800 geholfen hat, hoovere ich recht sicher über die 100 m2 "Saalboden" - im Beginer Mode. Weitere Versuche im Standart oder gar Acro Mode wird es auf absehbare Zeit sicher nicht geben. Bin eben ein richtiger Anfänger.
Das Einstellen in 30er Schritten via PC ist schon sehr mühsam. Evtl. ist das Einstellgerät etwas besser/schneller zu handhaben. Ich habe dann recht schnell größere Schritte ausprobiert und so dann auch schneller die Einstellung gefunden.
Das Heck steht sehr schön, und auch sonst regelt der GB800 auch die anderen 3 Achsen präzise. Allerdings habe ich auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Also ggf. eine subjektive Wahrnemung.
LG Uwe.
PS: Kann's kaum erwarten mal draußen zu fliegen...
Kommentar
-
Hallo an alle!
Habe es leider nicht geschafft früher mal wieder vorbei zu schauen, hatten familiäre Probleme!
Also ich fliege auch den gyrobot 800 und wie Uwe so schön sagte, bei dem ekeligen Wetter das wir hatten leider noch nicht zum Fliegen gekommen! :-(
Was ich aber wie Uwe so schön geschrieben hat, beim nächsten gyrobot 800 werde ich mir die programmierbox kaufen, ist bestimmt viel handlicher!
Ich habe diese Woche leider spätschicht, werde aber am Wochenende mal endlich wieder einen flugversuch starten!
Werde dann wieder berichten wie es war!
Ich finde es schön das sich noch mehr für den gyrobot 800 entschieden haben und man dadurch über noch mehr Erfahrungen lesen kann!
Wünsche allen eine angenehme Nacht!
Liebe Grüße aus Berlin,
Ralf!
Kommentar
-
luckyamd
Hallo
Ist der Gyrobot 800 wirklich so einfach zum einstellen,wie in bestimmten Zeitschriften zu lesen war und hält es den Heli sauber in der Luft?Ich bin auch am überlegen mir eines zu kaufen mit Programierbox.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Helambo
Hi,
also die Programmierung/ Einstellung geht einfach und flott von der Hand, bislang das einfachste FBL was wir in den Händen hatten. Außerdem ist die Anleitung sehr ausführlich und verständlich.
Was zunächst etwas verwirrt hat, war die lt. Anleitung empfohlene Servowegreduzierung im Sender auf 30%.
Auch beim Einfliegen gibt es nur wenig "Schrauben" an denen gedreht werden können - das vereinfacht erheblich: Keine P, I und D-Anteile etc. Damit bekommt man ohnehin nur mit unzählichen Versuchen oder zufällig zu einem optimalen Setup.
Beim Gyrobot: Nur Empfindlichkeit TS, Heck, ggf. Aubäumkompensation und Piruettenoptimierung. Fertig.
Ach ja: Wer keine Progbox hat und die Windows-Software nutzt: Wenn vorher ein anderer serieller Treiber installiert war (bei uns war das z.B. der vom HC3 bzw. VStabi), dann muss der Treiber für den Gyrobot im Windows Gerätemanager "von Hand" aktiviert werden. Ansonsten läuft die Software nicht.
Die Progbox ist praktischer, die Windows Software ist identisch - bietet also keine zusätzlichen Funktionen.
Den Acro-Mode haben wir noch nicht getestet. Je nach Zeit und Wetter soll das in den nächsten Tagen passieren.
Kommentar
-
luckyamd
Hallo
Danke für die Info und was war nun mit der Servowegreduzierung auf 30%,war das so gewollt?Kann ich mir gar nicht vorstellen.:dknow:
Gruß Klaus
Kommentar
-
Helambo
Hi,
mit der Servowegreduzierung im Sender werden nur die Drehraten eingestellt. Die Servowege der Servos werden dadurch nicht reduziert. Diese werden in der FBL-Software im Menü Taumelscheiben Winkel bzw. Pitch min/max eingestellt.
Es wird eben in der Anleitung mit der Servoweg-Reduzierung empfohlen, zunächst nur "sanfte" langsame Drehraten einzustellen. Kann wie üblich auch per Dual Rate gemacht werden, dann kann man auch auf hohe Wendigkeit umschalten.
Ich finde das sehr gut, dass Funktionen beim Gyrobot sauber getrennt sind: Drehraten werden nur über den Sender eingestellt. Bei anderen FBL (nenne absichtlich keine Namen) wird zuerst umständlich die Servowege per Sender auf das FBL abgestimmt, dann die Drehraten in der FBL-Software eingestellt oder/ und zusätzlich kann man auch noch über die Servowege im Sender die Drehraten beeinflussen. So kommt man sehr schnell zu einem unfliegbaren Heli, da die Drehraten z.B. krass hoch sind.
ßberhaupt ist die Gyrobot-Software sauber strukturiert: In den Basismenüs wird das FBL einmalig auf die Mechanik abgestimmt, in den Tuning-Menüs dann die Einstellungen für den Flug: Heckempfindlichkeit, Nick-, Rollempfindlichkeit, Aufbäumen (oft nicht nötig), Piro-Optimierung (oft nicht nötig). Fertig. Danach auf die anderen Flugphasen/Modes kopieren und entsprechend Beginner- oder Acromode auswählen und hierzu Winkel und ggf. Verstärkung und ßbersteuerung einstellen.
Einfacher geht es eigentlich nicht mehr.
Sobald im FBL-System die P, I, D-Komponennten des PID-Regelkreises einzeln einstellbar sind und dann auch noch DMA (Drehmomentausgleich/ Vorsteuerung) und weitere Parameter, gibt es keinen systematischen Weg mehr zur optimalen Einstellung. Ein sehr gut fliegender Heli (z.B. knackiges Stoppverhalten auf Nick ohne Nachpendeln bei hoher TS-Empfindlichkeit) ist dann entweder Zufall oder langwierige Experimentiererei.
Kommentar
-
luckyamd
Hallo
Ein interesanter Beitrag von dir
Ich werde mir den Gyrobot 800 kaufen und Testen.Ich bin gespannt auf das Teil.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Infinity1302
Hab es wiedermal versucht mit dem GB 800. Ich bring das Heck einfach nicht hin es fühlt sich an wie ein Schwamm egal in welche richtung ich die einstellungen drehe. Am heck liegt es anscheinend nicht den ich habe es gleich nochmal mit der 3GX V3 Versucht und da steht das Heck wie einen eins. Werd das GB 800 doch wieder Verkaufen und bei der 3GX bleiben.
Kommentar
-
Hey infinity!
Also ich hatte auch zum Anfang Probleme mit meinem Heck und hatte dann bei Hr.Focke angerufen und ihm das geschildert!
Mein Problem war das ich die kugel am servohebel zu weit außen hatte und dadurch das heck nicht ruhig bekommen habe!
Nachdem ich ich eine bohrung weiter innen war, war endlich Ruhe am Heck! ;-)
Ich würde noch mal bei Lf anrufen und ihm das noch mal schildern!
Kommentar
-
seijoscha
Du gibts aber schnell auf !Zitat von Infinity1302 Beitrag anzeigenWerd das GB 800 doch wieder Verkaufen und bei der 3GX bleiben.
Das muss doch eine Lösung geben ?
War die Rettungsfunktion der Grund warum du dir einen GB gekauft hast?
Hattest du auch den HC-3SX in betracht gezogen ?
Das wäre meine Wahl gewesen wenn ich mir hätte eines kaufen wollen.
Kommentar
-
Infinity1302
Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenDu gibts aber schnell auf !
Das muss doch eine Lösung geben ?
War die Rettungsfunktion der Grund warum du dir einen GB gekauft hast?
Hattest du auch den HC-3SX in betracht gezogen ?
Das wäre meine Wahl gewesen wenn ich mir hätte eines kaufen wollen.
Das Hat nichts mit schnell aufgeben zu tun ich habe die HC-3SX nicht in betracht gezogen. Ich fliege normal die 3GX und bei der Version 2 waren einfach die Drifts unmöglich also musste was neues her. Die Rettungsfunktion war nicht der Hauptgrund für den kauf. Aber seit dem ersten tag klappt das mit dem Heck nicht und mehr als die werte nach oben oder nach unten machen kann ich bei dem gb 800 ja nicht. Es wurde schon so viel versucht das ich das hier garnicht mehr alles aufschreiben will. Heck Servo, Pads, andere Einstellungen usw
Kommentar
-
luckyamd
Hallo
Das ist schon ein wenig komisch,in allen Berichten die ich gelesen habe,soll er Kinderleicht zu einstellen sein und das Heck sollte wie angenagelt stehen.Den die Firma die den Gyrobot herstellt,gehört ja mit zu den ersten die solche Systeme gebaut haben und haben dementsprechend auch die Erfahrung.Ich werde mir trotzdem einen zulegen und hoffe das bei mir mit dem Heck besser klappt.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Infinity1302
Ich will auch keinen davon abhalten warum auch die einstellsache ist auch leicht nur das Heck klappt bei mir nicht egal was ich einstelle.
Kommentar
-
Hallo ihr lieben!
Wollte mal wieder über meine Erfahrungen mit dem gyrobot 800 berichten!
Ich war am Sonntag mit meinem 450'er draußen schönes Wetter und ab und zu windig!
Beim letzten einstellen hatte ich den beginnerwinkel auf 30º reduziert, was ich echt nur raten kann sie auf 50º einzustellen da man dann doch mehr Reserven hst um gegen zu steuern!
Mit ist bei meinem Deppengestell das Plastikmittelteil kaputt gegangen und ich bin dann mal ohne geflogen bin, was soll ich sagen, ich habe mich trotzdem sicher gefühlt!
So ich werde euch dann weiter auf dem laufenden halten!
Wünsche Euch allen einen schönen Abend noch! ;-)
Liebe Grüße aus Berlin, Ralf!
Kommentar

Kommentar