Hallo zusammen
So, war gestern mal wieder auf dem Feld und hab die Beginner-Funktion auf einem T-Rex 550 FBL getestet.
Im Menü unter "Taumelscheibe-Tuning" gibt es die "Beginner-Verstärkung", mit der hab ich ein wenig experimentiert.
Das ist ja die Funktion, welche die Taumelscheibe wieder waagrecht stellt, wenn man den Roll-/Nickknüppel loslässt. Das ist sozusagen der Rettungsanker, wenn man nicht mehr weiss was tun. Den Wert kann man zwischen 0 und 1000 einstellen. Bei 1000 geht's wirklich zackig und die TS ist wieder waagrecht. Wenn man dann aber am Knüppel nervös ist, sieht's im Flug nicht meisterlich aus, weil der Heli quasi wie ein Wackel-Elvis in der Luft tanzt. Aber es geht ja hier nicht in erster Linie um stilvollen Flug. Bei einem Wert von 600 hat es für mich aber klar zu wenig angesprochen. Ich fliege jetzt mit 800. Mit der steigenden ßbung kann man ja reduzieren.
Im Moment ist der Rettungsanker aber noch nicht perfekt. Lässt man den Roll-/Nickknüppel los, richtet sich der Heli zwar aus, stoppt aber noch nicht die Fahrt. Nehme an, dass man das mit "Roll- und Nick-Empfindlichkeit" bewerkstelligen kann. Werde ich auch noch testen und wieder berichten.
Alles in allem: bin immer noch zufrieden mit dem Gyrobot. Einfache Rundflüge klappen gut. Gras-Starts klappen bei mir jetzt auch besser als vorher. Man muss nicht mutig am Pitch stossen, wenn man merkt, dass der Heli leichter wird. Da gibt's gar keine Kipptendenz. Einfach weiterstossen und er hebt ab.
Gruss
Michael

Kommentar