Neu! GyroBot 800 mit Rettungsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Purchaser
    Purchaser

AW: Neu! GyroBot 800 mit Rettungsfunktion

Hallo zusammen

So, war gestern mal wieder auf dem Feld und hab die Beginner-Funktion auf einem T-Rex 550 FBL getestet.

Im Menü unter "Taumelscheibe-Tuning" gibt es die "Beginner-Verstärkung", mit der hab ich ein wenig experimentiert.

Das ist ja die Funktion, welche die Taumelscheibe wieder waagrecht stellt, wenn man den Roll-/Nickknüppel loslässt. Das ist sozusagen der Rettungsanker, wenn man nicht mehr weiss was tun. Den Wert kann man zwischen 0 und 1000 einstellen. Bei 1000 geht's wirklich zackig und die TS ist wieder waagrecht. Wenn man dann aber am Knüppel nervös ist, sieht's im Flug nicht meisterlich aus, weil der Heli quasi wie ein Wackel-Elvis in der Luft tanzt. Aber es geht ja hier nicht in erster Linie um stilvollen Flug. Bei einem Wert von 600 hat es für mich aber klar zu wenig angesprochen. Ich fliege jetzt mit 800. Mit der steigenden ßbung kann man ja reduzieren.

Im Moment ist der Rettungsanker aber noch nicht perfekt. Lässt man den Roll-/Nickknüppel los, richtet sich der Heli zwar aus, stoppt aber noch nicht die Fahrt. Nehme an, dass man das mit "Roll- und Nick-Empfindlichkeit" bewerkstelligen kann. Werde ich auch noch testen und wieder berichten.

Alles in allem: bin immer noch zufrieden mit dem Gyrobot. Einfache Rundflüge klappen gut. Gras-Starts klappen bei mir jetzt auch besser als vorher. Man muss nicht mutig am Pitch stossen, wenn man merkt, dass der Heli leichter wird. Da gibt's gar keine Kipptendenz. Einfach weiterstossen und er hebt ab.

Gruss
    Michael

Kommentar

• Purchaser
      Purchaser

War wieder auf dem Feld, heute mit Wind.

Erfahrung heute: Die Empfindlichkeiten für Roll und Nick in der Beginner-Funktion sollten bei meinem 550er-Rex nicht über 200 sein. Ansonsten fängt er an sich wirklich heftig aufzuschaukeln, wenn der Wind reinbläst.

Und ich muss es jetzt halt mal sagen: obwohl immer wieder gelesen, hab ich noch kein Verhalten wie ein Koax-Heli beobachten können.

Wie in meinem oberen Thread erwähnt, richtet sich die TS zwar wieder waagrecht (schnell oder weniger schnell, je nach dem, was man einstellt), wenn man den Roll-/Nickknüppel loslässt, aber das beendet nicht einen schon laufenden Drift oder eine Fahrt, die bereits im Gange ist. Wie gesagt, wollte ich noch mit den Empfindlichkeiten für Roll und Nick spielen, das geht aber bei Wind definitiv nicht. Also Koax-Verhalten bei Wind: Fehlanzeige. (Mit einem Koax ginge man natürlich bei Wind nicht nach draussen, aber mein Heli muss auch bei Wind ran.)

Ich kann also nur noch mal bei Windstille die Empfindlichkeiten testen, um zu sehen, ob ein Koax-Verhalten erreichbar ist.

Ansonsten bin ich immer noch zufrieden. Starts, Rundflüge und Landungen klappen gut. Die Bedienung ist einfach. Hab den GB zwar unter anderem wegen der Rettungsfunktion gekauft, aber vielleicht hab ich auch zu viel erwartet. Da ich schon ein wenig Flugerfahrung habe, ist die Rettungsfunktion nicht zwingend erforderlich.

Gruss Michael

Kommentar

• Purchaser
        Purchaser

Und ich muss es jetzt halt mal sagen: obwohl immer wieder gelesen, hab ich noch kein Verhalten wie ein Koax-Heli beobachten können.

Wie in meinem oberen Thread erwähnt, richtet sich die TS zwar wieder waagrecht (schnell oder weniger schnell, je nach dem, was man einstellt), wenn man den Roll -/Nickknüppel loslässt, aber das beendet nicht einen schon laufenden Drift oder eine Fahrt, die bereits im Gange ist.
        Dieser Vergleich mag ein wenig hinken, da ein kleiner Koax, z.B. der Blade CX, mit Batterie nur gerade 225g wiegt. Der T-Rex 550 dagegen 3.2 kg. Wenn man die Knüppel beim Koax während der Fahrt loslässt, vermag der Luftwiderstand den leichten Koax vermutlich schneller an einer Weiterdrift zu hindern als den 550er.

Es müsste also einen Gyro geben, der den Heli wirklich eigenständig in der Luft stoppt.

Kommentar

Lädt...
        X