Neu! GyroBot 800 mit Rettungsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tassilo12
    Tassilo12

AW: Neu! GyroBot 800 mit Rettungsfunktion

Danke Infinity für deine Antwort. Den GB am Heli oben anzubringen ist nicht so einfach, jedenfalls nicht bei mir. Das Gehäuse hat ca 25mm Breite, der GB hat 32 mm - da musste ich das Gehäuse ausschneiden um eine rechtwinklige Fläche zu den 3 Achsen zu bekommen. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto...

Heute hab ich dann mal ein Mail an LF-Technik geschrieben. Thema: Einfliegen im Standart-Mode oder Beginner-Mode. Der Standart-Mode ist ja für Paddellose Helis gedacht... was machen wenn aber Paddel drann sind? Und Heckrotor Normal-Mode / HH- Mode wie einstellen?

@ janatennis:
    Und dann, irgendwann, wird es auch mal ne Info zum Fliegen des Systems selber geben

LG - Uwe

Kommentar

• Maverick06
      Maverick06

Hallo,
      Normal-Mode gibt es am Gyrobot800 laut LF nicht.Immer HH-Mode eingeschaltet,egal welche Modi eingeschaltet sind.Wenn Du nach dem einschalten des Helis ,diesen bewegst ,ändert sich der Heckausschlag,aufpassen,sonst macht er dir am Boden schon einen Brummkreisel.Hatte mit Herrn Focke gesprochen: er meinte "Normal-Mode" brauchts heute nicht mehr.Die meisten Piloten fliegen sowieso nur im HH-Mode.
      Ich selber habs immer so gehalten ,dass der Heckrotor schon etwas Vorlauf bekommt,sodass er im Normal-Mode schon einigermassen steht.Aber das darf man laut Anleitung nicht machen.
      Finde ich schon etwas komisch.
      Nochmal vor dem Motorstart schauen ,dass der Heckrotor einigermassen in der Mitte ist.
      Schau mal auf die Seite 17 der Anleitung,wegen einfliegen.
      Hast Du einen 3Stufenschalter oder nur einen 2Stufenschalter programmiert.Mach in deinem Fall 2Stufenschalter und programmier Beginner und Beginner-Acro.Nicht dass Du aus versehen in den Standart-Mod schaltest .Dann gibts ein Problem.
      Bin das System jetzt selber noch nicht geflogen,wegen schlecht Wetter.
      Fliege Paddellos mit 2Stufenschalter.Also Standart auf 1 und Beginner auf 3 .
      Kannst die Nummern frei zuteilen.

Gruß
      Martin

Kommentar

• Infinity1302
        Infinity1302

Zitat von Tassilo12 Beitrag anzeigen
        Danke Infinity für deine Antwort. Den GB am Heli oben anzubringen ist nicht so einfach, jedenfalls nicht bei mir. Das Gehäuse hat ca 25mm Breite, der GB hat 32 mm - da musste ich das Gehäuse ausschneiden um eine rechtwinklige Fläche zu den 3 Achsen zu bekommen. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto...

Heute hab ich dann mal ein Mail an LF-Technik geschrieben. Thema: Einfliegen im Standart-Mode oder Beginner-Mode. Der Standart-Mode ist ja für Paddellose Helis gedacht... was machen wenn aber Paddel drann sind? Und Heckrotor Normal-Mode / HH- Mode wie einstellen?

@ janatennis:
        Und dann, irgendwann, wird es auch mal ne Info zum Fliegen des Systems selber geben

LG - Uwe
        Das Problem hab ich nicht gott sei dank hier mal ein bild mit der 3 gx

Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2013, 19:54.

Kommentar

• Infinity1302
          Infinity1302

das mit dem bild klappt nicht so ganz schade

Kommentar

• Tassilo12
            Tassilo12

Zitat von Infinity1302 Beitrag anzeigen
            das mit dem bild klappt nicht so ganz schade
            ... mal schauen - ob's bei mir klappt.

janee, was ist das denn! Ich darf wohl (noch) nicht...

Kommentar

• Infinity1302
              Infinity1302

So heute war es dann so weit das erste mal abheben mit dem GB800. Das Heck machte gleich mal was es wollte wackelte wie ein Kuhschwanz. Also Landen einstellen wie in der Anleitung immer um 30 rantasten nach dem 10 mal wurde es immer schlimmer also wieder runter auf die 150 die Orginal eingestellt waren dann auf 120 keine besserung noch weiter runter und das Heck wurde total schwammig. dann wieder auf 150 und mit dem kuhschwanz gewackle leben dann mal zur taumelscheibe grundsetup das der vogel mal stehen bleibt. das einstellen nervt mich jetzt schon ob das die box ändern würde glaub ich nicht den damit ersetze ich doch auch nur die leer Taste. Jetzt mal auf fehlersuche wegen dem Kuhschwanzgewackle. Vielleicht hat von euch einer einen Tipp

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. War der Heli denn schon mal zuvor mit was anderem in der Luft und ohne Gewackle?
                Es könnte sein dass Dein Heck-Servo einfach zu langsam ist. Du kannst mal die Heckanlenkung versuchsweise am Servo weiter außen einhängen und probieren ob's dann besser wird.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Infinity1302
                  Infinity1302

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. War der Heli denn schon mal zuvor mit was anderem in der Luft und ohne Gewackle?
                  Es könnte sein dass Dein Heck-Servo einfach zu langsam ist. Du kannst mal die Heckanlenkung versuchsweise am Servo weiter außen einhängen und probieren ob's dann besser wird.

Gruß Gerd
                  Hallo ja bin vorher mit der 3GX geflogen stand in der luft wie eine eins ohne gewackel. Servo ist der originale drin DS520 kann das sein das der zu langsam ist *?

Kommentar

• Maverick06
                    Maverick06

Hi,
                    hab da was zu lesen
                    Heck pendelt
                    Vielleicht hilfts
                    Gruß Martin

Kommentar

• Infinity1302
                      Infinity1302

Danke für deine antwort.

- Anlenkung hat zu viel Spiel - Nicht wirklich viel Spiel 3GX kam damit auch klar
                      - Anlenkung ist zu schwergängig - Hab ich ausgehängt geht butter leicht
                      - Servo ist zu langsam, oder zu ungenau - Ist das Orginale hab auch einen neuen versucht
                      - Gyroempfindlichkeit ist zu hoch eingestellt - Auch beim runter drehen der Empfindlichkeit ändert sich nichts.
                      - ganz selten ist die Drehzahl ungeeignet gewählt - müssten bei ca 2800 liegen

Ich weiß nicht weiter so ein mist werd wohl alles nochmal von vorne machen

Kommentar

• Maverick06
                        Maverick06

Hi,
                        hört sich vielleicht doof an,stell mal am Gyrobot Heckservo auf Analog.Möglich ,dass das Gyrobot zu empfindlich reagiert.
                        Oh Mann ,da steht mir selber noch was an.Bin es selber noch nicht geflogen.Ist mir zu kalt und windig.Wenn das Teil mucken macht,fliegt es raus.Wird abgehakt unter Erfahrungen.
                        Gruß
                        Martin

Kommentar

• Infinity1302
                          Infinity1302

Zitat von Maverick06 Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          hört sich vielleicht doof an,stell mal am Gyrobot Heckservo auf Analog.Möglich ,dass das Gyrobot zu empfindlich reagiert.
                          Oh Mann ,da steht mir selber noch was an.Bin es selber noch nicht geflogen.Ist mir zu kalt und windig.Wenn das Teil mucken macht,fliegt es raus.Wird abgehakt unter Erfahrungen.
                          Gruß
                          Martin
                          Ich werd es morgen mal testen erst mal so hab jetzt alles neu gemacht und und eingestellt mal sehen was er morgen so macht.

Kommentar

• Maverick06
                            Maverick06

Guten Abend,
                            Hab zB. mit diesen Servos gute Erfahrungen gemacht.Ist stark und schnell und günstig
                            Graupner Servo DES 477 BB
                            Wäre ein Versuch wert.
                            Gruß Martin

Kommentar

• Infinity1302
                              Infinity1302

So wieder da man war ganz schön kalt.

Dann mal zu meinem Heck es wurde leichter bzw fast ganz weg ich hatte andere heckblätter drauf nun habe ich die Originalen wieder drauf jetzt ist es nur ganz minimal.
                              Dann ab zur Taumelscheibe und die werte so verändern wie es in der anleitung steht immer 30 weiter alles kein Problem hat auch gut geklappt doch in der anleitung steht:

Hier ein Beispiel: Steuern Sie im Schwebeflug Nick kurz nach vorne und lassen Sie den Steuerknüppel danach wieder los. Der Helicopter sollte jetzt eine kurze Nickbewegung nach vorne machen und diese abrupt beenden, sobald Sie die Steuerbewegung beendet haben und der Knüppel wieder in Neutrallage ist. Dreht das Modell noch etwas weiter und stoppt es nur weich und langsam ab, ist die Empfindlichkeit zu niedrig, stoppt das Modell extrem abrupt, schnell und hart ab und -schlägt- schon wieder etwas zurück, ist die Empfindlichkeit schon etwas zu hoch.

Wenn ich leicht nick gebe und dann wieder loslasse sollte doch der heli nach vorne nicken und beim loslassen wieder aufstellen oder versteh ich das falsch* oder wie lange soll es dauern bis er die ts wieder wagrecht stellt? Ansonsten würde er ganz gut in der Luft stehen( BIS JETZT) :-)

Kommentar

• Maverick06
                                Maverick06

Na fein,gratuliere
                                das mit Rückstellung,lies mal----
                                Im Menü Beginner Verstärkung stellen Sie ein, wie stark oder wie schnell der Helicopter wieder in die annähernd waagrechte Schwebeposition zurückgesteuert werden soll, wenn Sie die Steuerknüppel loslassen. Je höher der Wert ist, desto stärker ist die Lagerücksteuerung.
                                Achtung: Ein zu hoher Wert der Beginner Verstärkung führt zu unangenehmem Aufschwingen des Modells.
                                Erhöhen Sie diesen Wert nur schrittweise in 30er Schritten. Das Maximum ist erreicht, wenn sich das Modell so schnell zurück bewegt, wie wenn es an einem Gummiband hängen würde (bei einem normalen Trainermodell, nicht bei schweren Scalehelicoptern). Im Menü Beginner ßbersteuern können Sie einstellen, wie stark Sie das Modell um die Neutrallage herum mit den Steuerknüppeln -trimmen- können.
                                Hier ein Beispiel: Sie heben im Beginnermode ab und das Modell möchte ständig etwas nach vorne wegfliegen. Jetzt dürfen Sie NICHT die Trimmungen des Senders verwenden, sondern Sie müssen einfach im Flug 1-2 Sekunden leicht dagegen steuern (in dem Fall Nick leicht nach hinten). Wenn Sie jetzt loslassen, werden Sie feststellen, daß das Modell jetzt nicht mehr nach vorne wegwandert, da der GyroBot die neue Lage eingelernt hat. Wie stark und wie schnell Sie das Modell durch steuern -trimmen- können, stellen Sie im Menü Beginner ßbersteuern ein. Je höher der Wert ist, desto stärker/schneller trimmen Sie.

Das bekommst Du auch noch hin.Was war jetzt mit mit dem Heck?Nicht leichtgängig,oder?
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X