Neu! GyroBot 800 mit Rettungsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helambo
    Helambo

AW: Neu! GyroBot 800 mit Rettungsfunktion

Zitat von Gismoralf Beitrag anzeigen
    Beim letzten einstellen hatte ich den beginnerwinkel auf 30º reduziert, was ich echt nur raten kann sie auf 50º einzustellen da man dann doch mehr Reserven hst um gegen zu steuern!
    Habe ich auch nach dem ersten Versuch mit 30° auf 50° erhöht. Bei 30° ist es schon sehr ungewohnt, wenn man kräftige Knüppelausschläge braucht, damit der Heli nicht bloß wippt und sich vom Fleck bewegt.
    Auch die Servowege hab ich zwischen 70 und 90%, dann sind die Drehraten flott. Beim Heck sind heftige Drehraten möglich - bin bei vollen Servowegen richtig erschrocken. Lt. Hrn. Focke sind 1000° pro Sekunde möglich, bevor die Regelung aussteigt!

Der Beginnermode ist schon sehr witzig, wenn auch ungewohnt: Schalter umlegen und der 3D-Heli wird schlagartig zum Koax.

Von den 3 Flugphasen im Gyrobot nutze ich 2 für den Standardmode, eine f. geringe Kopfdrehzahl und eine für hohe. Dann kann das Heck und die TS-Empfindlichkeit und die Nick-Aufbäumkompensation passend zur Kopfdrehzahl eingestellt werden. Die 3.Flugphase dann für den Acromode (bei geringen Drehzahlen).

Kommentar

• Gismoralf
      Member
      • 09.07.2010
      • 129
      • Ralf
      • Berlin / Spandau

Ich habe bis jetzt nur den normalmode und den beginnermode programmiert,an den acrobeinner mode habe ich mich noch nicht ranngetraut!;-)
      Wie lange fliegst Du denn schon?
      Ich bin jetzt ca. 12 ackuladungen geflogen und fühle mich bis jetzt sehr wohl mit dem gyrobot!
      Hoffe auch das ich dadurch den rundflug schneller erlerne!;-)
      Liebe Grüße aus Berlin, Ralf!

Kommentar

• Helambo
        Helambo

Bin in den letzten Wochen leider auch nicht oft zum Fliegen gekommen.
        Und das Pfingstwetter tut sein übriges.

Einen großen Vorteil des Gyrobot ist, dass man sich mit der Autostabilisierung auch leichter an die Rückenlage gewöhnen kann und die unterschiedlichen Korrekturbewegungen üben kann (Rückenlage - Heck zeigt zum Pilot: Roll normal, Heck andersrum, Nase zeigt zum Pilot: Roll andersrum, Heck normal usw).
        Gerade am Anfang ist man doch nervös, den Hubschrauber in die (noch) ungewohnte Rückenlage zu steuern und kann sich dann schnell verhaspeln.
        Mit Gyrobot: Knüppel neutral lassen und mit neg. Pitch erst mal ein Stück hoch und durchatmen....dann wieder langsam die Steuerbewegungen üben...

Vor Nutzung des Akromodus erst den Beginnermodus so einstellen, dass man sich wohl fühlt. Dann diese Flugphase in eine neue kopieren und den Akromode einstellen.

Schon ungewohnt, dass der Heli bei einem Flip von alleine in Rückenlage stoppt, aber irgendwie cool.

Kommentar

• Infinity1302
          Infinity1302

Hi hätte da mein GB 800 mit Kabel ohne Box zu Verkaufen bei Interesse einfach melden.
          Lg Tom

Neu 299.- aber das wisst ihr selber alles dabei bis auf die klebepads
          Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2013, 12:42.

Kommentar

• larsvommars
            Member
            • 21.11.2009
            • 705
            • Lars
            • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin zusammen,
            nun habe ich mein 800er auch in Betrieb, die Einstellungen sind noch nicht entgültig aber ich muß sagen es verbreitet ein gutes Gefühl.

Das Starten mit den Grundeinstellungen und einem Dreiblatt Kopf waren schon heftig. Inzwischen läst sich der Vogel viel besser fliegen, bei Servoweg bin ich noch bei 30%. Anfangs hatte ich die Servowege auf 60% bei sehr geringen Empfindlichkeit.Derzeit bin ich bei der Empfinglichkeit auf allen Achsen bei 420 und 30% Servoweg.

Das Heck ist noch etwas am nachschwingen, was beim Scaler/Fenestron nicht unbedingt störend ist aber auch das bekomme ich noch weg.
            Alles in allem fühle ich mich zimlich sicher beim fliegen, da es nicht soviele Einstellungen gibt, schleichen sich auch nicht so schnell Fehler ein.
            Ergebnis (bis jetzt):GUT

Gruß

Lars
            Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ich habe heute auch einen ganzen Tag "Spaß" mit einem GB gehabt. Eingebaut war es in einem T-Rex 700 DFC. Ich habe schon fast alle Systeme am Markt eingestellt und geflogen und habe dadurch einen ganz guten Vergleich. Die Grundidee alles einfach zu halten ist gerade für Anfänger sehr löblich. Gerade für Anfänger habe ich immer das KDS FBL empfohlen. Sicher kein High End System (die V1 Version) aber läuft aus der Packung ohne große Einstellung sehr gut. Da wird auch kein PID eingestellt nur die Empfindlichkeit.
              Zum GB 800:
              Zuerst habe ich die 30% Servoweg für einen Scherz gehalten. Man sollte sich aber gerade am Anfang daran halten. Wieso man die Empfindlichkeit in tausender Schritten einstellt ist mir auch nicht ganz klar. Hunderter hätten auch gereicht. Ich bin beim Kopf bei 200 Angefangen und bei 600 gelandet und das in 30er Schritten Nur mit der PC Software ist das echt eine langwierige Sache, die Progbox ist da sicher eine Erleichterung. Trotzdem ist die Einstellerei noch langwierig genug. Was mich nervt ist die nicht vorhandene Möglichkeit die Empfindlichkeit des Heck nicht wahlweise auf den Sender legen zu können. Damit kann ich nicht die Flugphasen des Senders nutzen um unterschiedliche Drehzahlen zu fliegen, da ich die Heckempfindlichkeit nicht ändern kann. Ich muss die Flugphasen des GB nutzen. Mit der Empfohlenen Grundeinstellung flog der Rex 700 wie ein Sack Nüsse bzw. wie ein Schwamm. Erst nach ewiger Erhöhung der Empfindlichkeit wurde er einigermaßen stabil. Leider kann man das vom Heck nicht behaupten. Damit bin ich selbst nach einem halben Tag einstellen immer noch nicht zufrieden (beim Brain hat das 5 Minuten gedauert).

Mein Fazit:
              Ich will das GB 800 jetzt nicht zu schlecht machen, vielleicht braucht es noch etliche Testflüge bis es perfekt ist. Das wiederspricht aber leider der Grundidee alles sehr einfach zu halten. die Software ist zwar leicht verständlich, von der Anmutung aber ein wenig mit Pacman Charakter. Das können andere besser. Alles in allem hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass der GB jetzt deutlich besser fliegt oder sich schneller einstellen lässt. Wenn ich den GB jetzt mal mit einem Brain vergleiche so bietet mir das Brain mehr für´s Geld. Es fliegt super direkt und ist dazu noch schnell eingestellt. Dazu hat es einen echten Rettungsanker und kann auch noch Gov Modus. Daher muss ich leider sagen, dass mich der GB 800 nicht wirklich überzeugt hat. Es ist nicht das System wo ich nach dem ersten Eindruck der ßberzeugung bin es unbedingt haben zu müssen (wie das beim Brain der Fall war). Leider hat ja der erste Eindruck selten eine zweite Chance.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Chris Chross
                Chris Chross

Hallo zusammen!

Also ich habe gestern meinen GB 800 geliefert bekommen und Ihn dann am Nachmittag in meinen T Rex 450 DFC eingebaut.

Progbox drann einstellen fliegen landen Empfindlichkeit um 90 erhöht starten landen nochmal 60 dazu, im Sender gleich noch einmal die Drehrate ( Servoweg im Testmenü des GB 800 angepasst zwischen 510 und 550 soll er da stehen ) dann wieder ab nach oben.

Alles hat bestens Funktioniert, daß Heck steht wie eine 1 ! Kein zittern kein wackeln.

Den Akro bzw. Beginner Mode hab ich noch nicht probiert, war gestern zu spät, ein ausführlicher Bericht folgt später.....

Kurz und knapp ich bin zufrieden.

Ein BeastX und ein HC Rigid V2 waren nicht so einfach zum händln!

Grüße aus ßsterreich!

Chris

Kommentar

• ktmraupe
                  Member
                  • 10.02.2010
                  • 103
                  • Martin
                  • Region Hannover

Hallo zusammen,

wie ist das mit dem Anfängermode. Wird einem das Fliegen damit nicht zu einfach gemacht? Da ich auch noch Anfänger bin, stelle ich mir diese Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig sein kann, sich den Anfängermode wieder abzugewöhnen. Vielleicht lernt man auch falsche Steuerweisen mit dem Anfängermode bei z.B. Rundflug. Wenn zum Vorwärtskommen immer Nick gehalten werden muss wie beim Koax.

Was mein Ihr. Vielleicht doch besser länger mit dem guten alten Hula-Ring?

Viele Grüße
                  Martin
                  www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• ktmraupe
                    Member
                    • 10.02.2010
                    • 103
                    • Martin
                    • Region Hannover

Hallo Chris,

ja, bitte berichten

Wegen der Bedenken, sich falsche Steuerbewegungen anzugewöhnen hab ich noch mal in die Anleitung geschaut. Dort steht sinngemäß, dass die Empfindlichkeit oder Geschwindigkeit, mit der der Heli von selbst wieder in die Waagerechte steuert, eingestellt werden kann. Demzufolge wird man sich den "Steuerroboter" auch Stück für Stück wieder abgewöhnen können.

Für mich ist der Gyrobot 800 auf jeden Fall eine Option.

Viele Grüße
                    Martin
                    www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von Chris Chross Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen!

Also ich habe gestern meinen GB 800 geliefert bekommen und Ihn dann am Nachmittag in meinen T Rex 450 DFC eingebaut.

Progbox drann einstellen fliegen landen Empfindlichkeit um 90 erhöht starten landen nochmal 60 dazu, im Sender gleich noch einmal die Drehrate ( Servoweg im Testmenü des GB 800 angepasst zwischen 510 und 550 soll er da stehen ) dann wieder ab nach oben.

Alles hat bestens Funktioniert, daß Heck steht wie eine 1 ! Kein zittern kein wackeln.

Den Akro bzw. Beginner Mode hab ich noch nicht probiert, war gestern zu spät, ein ausführlicher Bericht folgt später.....

Kurz und knapp ich bin zufrieden.

Ein BeastX und ein HC Rigid V2 waren nicht so einfach zum händln!

Grüße aus ßsterreich!

Chris
                      Also ein Beast ist mit dem Grundsetup problemlos zu fliegen und man macht noch etwas feintuning. Der GB 800 war im Grundsetup kaum fliegbar und musste erstmal von 200 auf 600 erhöht werden (in30er Schritten). Da ist also schon Grundsätzlich was falsch in der Anleitung.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ktmraupe
                        Member
                        • 10.02.2010
                        • 103
                        • Martin
                        • Region Hannover

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Was mich nervt ist die nicht vorhandene Möglichkeit die Empfindlichkeit des Heck nicht wahlweise auf den Sender legen zu können. Damit kann ich nicht die Flugphasen des Senders nutzen um unterschiedliche Drehzahlen zu fliegen, da ich die Heckempfindlichkeit nicht ändern kann. Ich muss die Flugphasen des GB nutzen.
                        ...

Torsten

Hallo Torsten,

könntest Du nicht den selben Schalter für die GB-Phasenumschaltung wie für die Flugphasen im Sender programmieren?

Grüße
                        Martin
                        www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Helambo
                          Helambo

Zitat von ktmraupe Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

wie ist das mit dem Anfängermode. Wird einem das Fliegen damit nicht zu einfach gemacht? Da ich auch noch Anfänger bin, stelle ich mir diese Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig sein kann, sich den Anfängermode wieder abzugewöhnen. Vielleicht lernt man auch falsche Steuerweisen mit dem Anfängermode bei z.B. Rundflug. Wenn zum Vorwärtskommen immer Nick gehalten werden muss wie beim Koax.

Was mein Ihr. Vielleicht doch besser länger mit dem guten alten Hula-Ring?

Viele Grüße
                          Martin
                          Am Anfang geht es oft auch darum, dass der Heli - ohne dass der Pilot die Nerven verliert - in der Luft bleibt und heile wieder abgesetzt wird.
                          Wenn der Pilot dann die Lagekorrekturen, Schweben, Erkennen der Fluglage etc. beherrscht, kann im normalen Modus geflogen werden.
                          Man kann ja im Schwebeflug umschalten und sich schrittweise an die Modi gewöhnen.

Kommentar

• ktmraupe
                            Member
                            • 10.02.2010
                            • 103
                            • Martin
                            • Region Hannover

So, noch ein wenig hin und her überlegt und nun doch den GyroBot bestellt

Später, evtl. Anfang März, wird das Teil im Pulse 500 Platz nehmen. Dann folgen auch noch ein Paar Zeilen über die Erfahrungen mit dem System.

Viele Grüße
                            Martin
                            www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Purchaser
                              Purchaser

Hallo zusammen

Bin soeben von 3GX auf Gyrobot 800 umgestiegen und durchaus zufrieden. Die Einstellung war wirklich sehr angenehm, nicht nur weil deutsch, sondern auch weil VERSTßNDLICH! Erst recht, wenn man sich mal mit einem 3GX auf englisch rumgeschlagen hat, in dessen "Pseudo-Anleitung" nicht mal alle Angaben drinstehen. Zum Glück gibt's Heli-Ernst!

Das erste mal fliegen war ebenfalls unproblematisch. Alle reden von "schwammig", aber für Anfänger ist das absolut ok und keinesfalls als schwammig zu betrachten. Nur das Heck war zu wenig empfindlich und musste massiv nach oben gestellt werden. Bin selber kein 3D-Flieger, sondern von der gemächlichen Sorte.

Ein absolutes "Muss" ist die Progbox! Das geht zum Einstellen der Werte irre schnell mit dem Heck-Steuerknüppel des Senders.

Die Beginnerfunktion muss ich noch testen.

Alles in allem empfehle ich den 800er. ßbrigens hab grad im neuen "Rotor" gesehen, dass jetzt ein noch günstigerer 600er erhältlich ist.

Grüsse Michael

Kommentar

• larsvommars
                                Member
                                • 21.11.2009
                                • 705
                                • Lars
                                • Oldenburger Land/Ganderkesee

Den Gyrobot gibt es jetzt als 600. Einziger Unterschied zum 800 ist die fehlende Rettungsfunktion und natürlich der geringere Preis.

Gruß

Lars
                                Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

Lädt...
                                X