Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Erfahrungen Align 3GX

Ich bin ja mit dem Kleinen und V2 zufrieden. Hatte auch vorher das Setup von Leon Luke drauf. Aber ein 700er fliegt immer schöner wie ein 450er (ist meine Meinung).

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

Nen 700 derter ist auch schon von sich aus sehr sehr eigenstabiel . . .es gibt noch eine Einstellung am align 3GX bei der man einstellen kann ob es sich um einen großen oder um einen kleinen heli handelt . . . ich hab zwar schon gelesen das es keinen großen Unterschied machen soll . . .aber vieleicht hilft es dir ja dennoch. . .
      Der tip von dergringo is auch ganz gut . . .ich wurd auch wieder die alte Software 1,2 drauf machen . . . .es gibt auch Grad wieder ganz aktuell ein neues Video von alan szabo mit der neuen v2 Version. . . Er is zwar auch sehr gut geflogen wie immer jedoch finde ich nich ganz So viele piro Figuren. . .
      am ende isses sicher ne geschmacksfrage das was dem einen an der v2 gefällt geht für den anderen gar nich und der kommt mit der v1,2 besser zurecht. . .

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
        Leider fliegt der Kleine nicht so genial wie der 700er 3G. Das war auch meine Hoffnung. Aber er macht trotzdem ne menge Spaß! Beide spielen ja auch in unterschiedlichen Ligen.

Beste Grüße

Felix
        Bin da glaube ich falsch verstanden worden!
        Natürlich weiß ich , dass ein 450 nicht genauso gut fliegt wie ein 700er
        Es ging ja um das 3GX und nicht um den Heli!!!
        Da auch alle gesagt haben 3G geht gar nicht und es fliegt trotzdem gut!

Dann werde ich erst mal die 1.2 Version ausprobieren, da die sowieso schon original drauf ist!
        Ist die V 1.2 "aus der Schachtel" ok, oder muss man da etwas verstellen?

Gibt es auch Jemand unter euch, der sagt, dass die 2.0 besser für den 450er ist und könnte man dann auch mal das Setup hier reinstellen?

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

sicher wusstest du das auch schon - das ein 700derter anderst von haus aus fliegt . . . ich wollt nur damit sagen, ds es nicht nur am fbl system liegt - sondern sicher auch an der größe des heli etc . . .
          das 3g is sicher nicht schlecht . . . zum rumhacken voll ok - jedoch das heck is nich so der hit . . .
          das ist beim 3gx doch schon besser geworden, bei der 3gxv2 hab ich das gefühl das sich das heck noch besser anfühlt, es dreht berechenbarer an wenn man reinhaut - stoppen tut es auch sehr gut - auch bei piro figuren mit fahrt gibt es keine verzögerungen beim reinhauen - das hat mich manchmal bei der v1,2 genervt . . . jedoch fühlt sich die taumelscheibe nun nach dem update nicht mehr so gut an . . .
          ich hätte gern ein 3gx mit dem heck der v2.0 und der taumelscheibe der v1.2 ;-)

viele grüsse

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

Stimme ich dir zu 100% zu!
            jo das wäre toll heck v2 und TS 1.2

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Da auch alle gesagt haben 3G geht gar nicht und es fliegt trotzdem gut!
              Es kommt immer drauf an wer fliegt wie man fliegt und was man fliegt!
              Ein kampfschweber würden den unterschied nicht merken. Rundflieger vielleicht auch noch nicht. Aber Leute die richtig gut Heli fliegen können merken den unterschied bei den verschiedenen Figuren. Die Heli grösse spielt dabei auch eine grosse rolle was das V2 angeht!

Versuch mal Piroflips mit der V1.2 und dann mal mit der V2. Wenn du das mit der V2 versucht mach das blos hoch genug damit du den heli noch abfangen kannst ^^
              Zuletzt geändert von dergringo; 31.03.2012, 11:38.

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

genauso isses !

mit der v1,2 gingen die piroflips super geil - alles sah sehr gleimässig aus - ich musste keien grossen steuereingaben machen.
                nach dem updaten auf v2,0 isses mir nahezu unmöglich gewesen einen piroflip hinzubekommen - ich habe dann an den parametern gespielt maches wurde besser - aber am fliegen der piroflips hat sich nichts geändert.
                da ich es wissen wollte ist mir der heli einmal deratig dabei ausgebrochen über pitch - obwohl ich keine pitch eingabe gemacht habe, sodass ich genau wie dergringo schon geschrieben hat glück hatte - das ich hoch genug unterwegs war sonst hätte es nen mächtigen knall gegeben

viele grüsse der henrik

Kommentar

• ferrari.f1
                  ferrari.f1

Das 3GX System V2 ist das beste was Ich bisher geflogen bin!. Eine echte Weiterendwicklung des 3G,Auch die Umfangreichen Einstellungen die Möglich sind ,
                  und dann noch über PC machbar!.
                  Beast ist dagegen primitiv, und bei weitem nicht so entwickelt, da brauchen die noch ein paar Jahre!.

Wie macht man ein neues Thema auf, um da die 3GX V2 Einstellwerte auszutauschen und Erfahrungen! Da dieser Thread hier doch mehr auf Grundeinstellungen ist, und langsam
                  Unübersichtlich wird!.
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 13:02.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

So.

Gruß Stefan
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
                      Das 3GX System V2 ist das beste was Ich bisher geflogen bin!. Eine echte Weiterendwicklung des 3G,Auch die Umfangreichen Einstellungen die Möglich sind ,
                      und dann noch über PC machbar!.
                      Beast ist dagegen primitiv, und bei weitem nicht so entwickelt, da brauchen die noch ein paar Jahre!.

Wie macht man ein neues Thema auf, um da die 3GX V2 Einstellwerte auszutauschen und Erfahrungen! Da dieser Thread hier doch mehr auf Grundeinstellungen ist, und langsam
                      Unübersichtlich wird!.
                      hallo,

sicher ist die einstellbarkeit am pc nicht schlecht - ich find sowas auch geil und sicher hat align da in anbetracht der kurzen entwicklungszeit eine passable lösung in sachen fbl geschaffen. ich mag auch die helis von denen.

jedoch würd ich nicht sagen - dass das beast primitiv ist - das beast ging auch aus der schachtel heraus mit der alten software ganz gut. . . . am platz kann man wirklich alles schnell einstellen - da stellt sich die frage ob man ne einstellung über den rechner überhaupt noch braucht.

ich mag den tread hier wirklich sehr - auch wenn ich oft was lese was ich so nicht sehen würde, finde ich den austausch wirklich sehr interessant, der sich nicht nur auf einstellwerte beruft sondern auch auf all das - was den leuten die damit umgehen noch so auffällt.

viele grüsse

Kommentar

• ferrari.f1
                        ferrari.f1

Ich würde mal Beast mit dem alten 3G Vorgänger System von Align vergleichen das heißt aber nicht das Es schlecht ist!, man packt Es aus Installiert Es und mehr wie zwei Einstellschrauben wahren an den 3G nicht mehr Einzustellen!.
                        Was Ich meine ist das das Neue 3GX V2, eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten gibt, das man eben einen Heli Lammfromm für einen Anfänger sowie Giftgeil für einen Pro einstellen kann, und das sind eben Nur Vorteile, weil der Anfänger nicht immer Anfänger bleibt, und sich dann mit dem System weiterentwickelt!.

Danke Stefan für den Hinweis werde Es mal versuchen!.

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Habe aber leider immer noch das Problem mit dem 3GX das die TS immer nachpendelt. War Grade nochmal fliegen und wollte es weg bekommen aber irgendwie ist da nix zu machen. Wenn ich den Nick Knüppel ganz kurz nach vorne oder hinten ziehe und lasse den Knüppel sofort wieder los dann kann man am Heck sehr gut erkennen das der Heli über nick 2-3x nachpendelt. Ich merke das auch beim fliegen. Ich habe ka wie das das weg bekommen soll. bei der V2 war es noch viel schlimmer. Habe das Problem auch wenn ich einen schnellen looping fliegen will, sobald ich bei einem looping in die Mittelposition bei dem nick Knüppel komme dann will sich der heli wider Grade stellen. Also die TS geht dann nach vorne und Heli steht mitten im looping auf einmal Grade.

Warum macht das 3gx das? Habe das Problem nur bei dem 3gx! Mein anderes FBL im anderen Heli macht so was nicht.

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hi dergringo,

nicht nur du hast probleme mit der v2 war heut wieder mal testen gewesen - bei uns ist es sehr kalt - habe auch nur zwei akkus probiert.
                            ich werd und werd mit der v2 nicht warm - hab heut wieder piros probiert - und hatte wieder den effekt das es kaum bis gar nicht möglich war einen piro flip hinzubekommen - und wieder ist er dabei über pitch rauszubrechen - obwohl ich überhaupt keine pitcheingabe gegeben habe - ich verstehe es nicht - ich hab was gelesen über die servoanschlüsse - mit dem nick und pitch servo - vielelicht habe ich hier etwas vertauscht - aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht - werde es dennoch nocheinmal kontrollieren. . . vielleicht aber ich glaube nicht dran . . .
                            du hast genau die selben probleme wie ich - und ich kann mir nicht vorstellen - das du auch den gleichen fehler hier gemacht haben sollst wie ich eventuell . . .
                            hast du vieleicht einmal versucht ein wenig expo mit einzustellen timo ? vielleicht wird es dann etwas besser mit dem nachwippen - weil er vielelicht nicht mehr so hart in die neutralstellung zurückrastet . . . ich weiss normal sollte es nicht sein . . . mit oder ohne expo . . .
                            bei mir ist es nicht so schlimm mit dem nick nachpendeln. . . .
                            mich nervt das problem auch mit den asyncronen drehraten für nick und roll . . . ich kann nicht verstehen warum das so ist ich habe alles genau eingemessen und ich habe auch nicht auf roll dualrate im gegensatz zum nick . . .
                            etwas neues ist mir noch aufgefallen:
                            zum wiederholten male habe ich den delfin efekt beim pitchen mit fahrt - und diese erscheinung hatte ich mit der software 1,2 auf keinen fall ! ! !
                            das heisst wenn ich auf der stelle bin und schnell hoch und runter pitche sieht alles ok aus . . . habe ich jedoch fahrt, dann nimmt der heli beim pitchen die nase nach oben etwas und beim schnellen negativen pitchen die nase wieder nach unten . . . die ganze flugbahn sieht dann delfin ähnlich aus - es ist nicht linear das der heli bei der fahrt einfach steigt und auch wieder sinkt und dabei neutral bleibt . . . das ganze nun schon wie beschrieben zum wiederholten male bemerkt - es erschreckt einen ganz schön je schneller man gerade mit dem heli unterwegs ist und ich glaube wenn man in der situation eingreifen würde um es zu korrigieren würde man die sache noch kritischer machen . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
                              Ich würde mal Beast mit dem alten 3G Vorgänger System von Align vergleichen das heißt aber nicht das Es schlecht ist!, man packt Es aus Installiert Es und mehr wie zwei Einstellschrauben wahren an den 3G nicht mehr Einzustellen!.
                              Was Ich meine ist das das Neue 3GX V2, eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten gibt, das man eben einen Heli Lammfromm für einen Anfänger sowie Giftgeil für einen Pro einstellen kann, und das sind eben Nur Vorteile, weil der Anfänger nicht immer Anfänger bleibt, und sich dann mit dem System weiterentwickelt!.

Danke Stefan für den Hinweis werde Es mal versuchen!.
                              sorry aber das ist in meinen augen totalster quatsch . . . das beast mit dem ur 3g zu vergleichen ist ungefähr so - wie wenn man nen fiat panda mit einen ferrari vergleichen würde ;-)
                              wie dergringo schon vollkommen richtig geschrieben hat - es kommt sehr auf den flugstiel an - wenn man mit einem system schwebt oder nur rundflug macht - dann wird man es sicher nie an seine grenzen bringen . . .
                              wenn du aber mal ordentlich reinlangst bei voller fahrt mit schnellen richtungswechseln - bei voller taumelscheibenansteuerung noch heck mit dazu nimmst - dann muss ein system mehrere algoritmen in sehr kurzer zeit abarbeiten können - und dann trennt sich die spreu vom weizen - dazu kommt auch welchen prozessor - bit rate - sensoren etc. . . verbaut sind - ein zusammenspiel von software und hardware . . .
                              selbst beim schweben merkst du schon den unterschied zwischen einem 3g und dem beast - das heck beim beast ist in keinster weise zu vergleichen - es dreht selbst bei piros vollkommen konstant und hat nicht diese eierei . . . das es einmal abbremst und dann wieder beschleunigt - den gleichen effekt hatte ich übrigens ebenfalls beim 3gx mit der version 1,2 - das einzige was beim 2,0 besser ist, ist das heck - es ist jedoch immer noch nicht mit einem beast zu vergleichen.
                              könntest du vieleicht einmal ein video posten von dir mit dem 3g system?

viele grüsse henrik

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                                ich hab was gelesen über die servoanschlüsse - mit dem nick und pitch servo - vielleicht habe ich hier etwas vertauscht - aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht - werde es dennoch nocheinmal kontrollieren. . . vielleicht aber ich glaube nicht dran . . .
                                du hast genau die selben Probleme wie ich - und ich kann mir nicht vorstellen - das du auch den gleichen Fehler hier gemacht haben sollst wie ich eventuell . . .
                                hast du vielleicht einmal versucht ein wenig expo mit einzustellen timo ? vielleicht wird es dann etwas besser mit dem nachwippen - weil er vielelicht nicht mehr so hart in die neutralstellung zurückrastet . . . ich weiss normal sollte es nicht sein . . . mit oder ohne expo . . .
                                huhu

Also meine Servoanschlüsse sind alle 100% Richtig, fliegen kann ich mit dem 3gx schon. Aber es fliegt einfach nicht so sauber und korrekt wie mein BeastX im anderen Heli. Der unterschied ist einfach der: Ich brauche am BeastX ganix nach korrigieren. Bei dem 3gx muss ich ständig irgend welche Sachen aus steuern. bei dem v.1.2 muss ich sehr oft das Heck korrigieren und bei der V.2 steht das heck super und muss es nicht viel korrigieren dafür aber die Taumelscheibe um so mehr (fast unfliegbar). Ich werde aus dem 3GX einfach nicht schlau. Es arbeitet genau so unpräzise wie bei dir. Dauernd nachsteuern bei irgendwelchen Figuren. nenen das kann es auch nicht sein. ka ob es eine rolle spielt aber das 3gx hat nur einen 16 Bit Prozessor und das BeastX hat doppelt soviel Rechenleistung also ist ein 32 Bit Prozessor drauf. Das würde zu mindestens erklären warum das 3GX meine Taumelscheibe bei schnellen loopings beeinflusst.

Ich werfe mal einfach was in den Raum was ich mir vorstellen könnte woran es liegt. Ob es stimmt weis ich nicht ist jetzt nur Theorie!

könnte ja sein das die Rechenleistung einfach zu langsam ist und darum das 3gx nick wieder noch vorne zieht weil das 3gx noch nicht verstanden hat das ich mit geschätzten 180 kmh ein looping fliegen will. Und ist ja klar das ich dabei die Taumelscheibe innerhalb von Sekunden richtig was zutun bekommt und das 3gx muss wie doof rechnen und rechnen und wenn ich dann mit den Nick Steuerknüppel wieder in den neutralen Bereich komme (Mittelposition) und beim looping stellt das 3gx meine TS so das der Heli wieder Grade steht weil das die letzte Position war die das 3gx sich in den 2 Sekunden merken konnte. Ich habe ja ka wie ihr mit euren helis fliegt aber vielleicht sind 16Bit einfach zu wenig Rechenleistung für solche schnellen Sachen.

Beim Bolzen ist ja egal und fält eigendlich nicht auf.

Mir ist auch was neues aufgefallen! Mit der V2 hatte ich dieses berühmte 3gx Drift mit der 1.2 ist es weg. Das ist ja mal lustig! Ich werde morgen nochmal Testen und fliegen.
                                Zuletzt geändert von dergringo; 01.04.2012, 01:26.

Kommentar

Lädt...
                                X