Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
    Ich habe ja ka wie ihr mit euren helis fliegt aber vielleicht sind 16Bit einfach zu wenig Rechenleistung für solche schnellen Sachen.
    Das kannst Du Dir gleich wieder ausn Kopf schlagen. Wie konnte denn das alte 3g fliegen(hatte viel weniger Leistung)?

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
      sorry aber das ist in meinen augen totalster quatsch . . . das beast mit dem ur 3g zu vergleichen ist ungefähr so - wie wenn man nen fiat panda mit einen ferrari vergleichen würde ;-)
      Wieso ist das Quatsch? Kamen die nicht relativ zeitgleich aufn Markt? Beide wurden mit neuer Software aktualisiert. Dein Vergleich, Fiat und Ferrari, hinkt dagegen gewaltig.

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• Heiko72
        Member
        • 13.12.2011
        • 855
        • Heiko
        • Strausberg und Umgebung

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
        Wieso ist das Quatsch? Kamen die nicht relativ zeitgleich aufn Markt? Beide wurden mit neuer Software aktualisiert. Dein Vergleich, Fiat und Ferrari, hinkt dagegen gewaltig.

Beste Grüße

Felix
        Hi,

naja das eine kam im Mai 2010 raus und besteht aus 2 Teilen und hat eine 8 Bit CPU und das andere kam im Juni 2011 raus und hat eine 16 Bit CPU. Soviel dazu.
        OK ich bin noch Anfänger und erst 6 Monate dabei. Das 3GX ist nunmal kein HC3SX! Es ersetzt die Flybar virtuell und das war es dann schon. Es ist wenn ich es nunmal nicht falsch verstehe KEIN Stabi. Zum Drift kann ich nur sagen das ich es zeitweise auch hatte aber nach dem Nachstellen der TS so gering ist das es nicht stört. Ich denke ein Heli muß immer aktiv gesteuert werden. Ist ja kein Autopilot.
        Ich habe das 3GX im 450er u. 550er. Allerdings beide noch auf 1.2. Im meinen 500er habe ich ein HC3SX aber auch dort MUSS aktiv gesteuert werden. Mal was zum Nachdenken: Das Spaceshuttle Flog mit 386gern CPUs die haben auch nur 16 Bit.

Bitte nicht Mekern jetzt, "ist ja nur meine Meinung"!

Gruß Heiko
        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• ferrari.f1
          ferrari.f1

hi dergringo,

nicht nur du hast probleme mit der v2 war heut wieder mal testen gewesen - bei uns ist es sehr kalt - habe auch nur zwei akkus probiert.
          ich werd und werd mit der v2 nicht warm - hab heut wieder piros probiert - und hatte wieder den effekt das es kaum bis gar nicht möglich war einen piro flip hinzubekommen - und wieder ist er dabei über pitch rauszubrechen - obwohl ich überhaupt keine pitcheingabe gegeben habe - ich verstehe es nicht - ich hab was gelesen über die servoanschlüsse - mit dem nick und pitch servo - vielelicht habe ich hier etwas vertauscht - aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht - werde es dennoch nocheinmal kontrollieren. . . vielleicht aber ich glaube nicht dran . . .
          du hast genau die selben probleme wie ich - und ich kann mir nicht vorstellen - das du auch den gleichen fehler hier gemacht haben sollst wie ich eventuell . . .
          hast du vieleicht einmal versucht ein wenig expo mit einzustellen timo ? vielleicht wird es dann etwas besser mit dem nachwippen - weil er vielelicht nicht mehr so hart in die neutralstellung zurückrastet . . . ich weiss normal sollte es nicht sein . . . mit oder ohne expo . . .
          bei mir ist es nicht so schlimm mit dem nick nachpendeln. . . .
          mich nervt das problem auch mit den asyncronen drehraten für nick und roll . . . ich kann nicht verstehen warum das so ist ich habe alles genau eingemessen und ich habe auch nicht auf roll dualrate im gegensatz zum nick . . .
          etwas neues ist mir noch aufgefallen:
          zum wiederholten male habe ich den delfin efekt beim pitchen mit fahrt - und diese erscheinung hatte ich mit der software 1,2 auf keinen fall ! ! !
          das heisst wenn ich auf der stelle bin und schnell hoch und runter pitche sieht alles ok aus . . . habe ich jedoch fahrt, dann nimmt der heli beim pitchen die nase nach oben etwas und beim schnellen negativen pitchen die nase wieder nach unten . . . die ganze flugbahn sieht dann delfin ähnlich aus - es ist nicht linear das der heli bei der fahrt einfach steigt und auch wieder sinkt und dabei neutral bleibt . . . das ganze nun schon wie beschrieben zum wiederholten male bemerkt - es erschreckt einen ganz schön je schneller man gerade mit dem heli unterwegs ist und ich glaube wenn man in der situation eingreifen würde um es zu korrigieren würde man die sache noch kritischer machen . . .

viele grüsse der henrik
          Teste mal diese Einstellung wenn möglich bei wenig wind!. In Flight mode Parameter 2 -Simulated Fly Bar Parameter- Drückt-s du auf dem Schalter = -An- und diesen wert stellst du schrittweise bis 80-90!
          Und den Swashplate level Speed Zurücknehmen auf ca. 20 bis der Heli keine komischen zicken macht beim Abheben vom Boden!.

By bugattif1 at 2012-03-31

By bugattif1 at 2012-03-31
          Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2012, 09:14.

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
            Ich werfe mal einfach was in den Raum was ich mir vorstellen könnte woran es liegt. Ob es stimmt weis ich nicht ist jetzt nur Theorie!

könnte ja sein das die Rechenleistung einfach zu langsam ist und darum das 3gx nick wieder noch vorne zieht weil das 3gx noch nicht verstanden hat das ich mit geschätzten 180 kmh ein looping fliegen will. Und ist ja klar das ich dabei die Taumelscheibe innerhalb von Sekunden richtig was zutun bekommt und das 3gx muss wie doof rechnen und rechnen und wenn ich dann mit den Nick Steuerknüppel wieder in den neutralen Bereich komme (Mittelposition) und beim looping stellt das 3gx meine TS so das der Heli wieder Grade steht weil das die letzte Position war die das 3gx sich in den 2 Sekunden merken konnte. Ich habe ja ka wie ihr mit euren helis fliegt aber vielleicht sind 16Bit einfach zu wenig Rechenleistung für solche schnellen Sachen.

Beim Bolzen ist ja egal und fält eigendlich nicht auf.

Mir ist auch was neues aufgefallen! Mit der V2 hatte ich dieses berühmte 3gx Drift mit der 1.2 ist es weg. Das ist ja mal lustig! Ich werde morgen nochmal Testen und fliegen.
            und genauso sehe ich es ehrlich gesagt auch - je schnelle du unterwegs bist - je mehr meter der heli in sekunde macht - je wichtiger ist es - das die rechenleistung des systems ausreichend ist ! ! !

viele grüsse

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen

Beste Grüße

Felix
              das ding ist aber felix - das du bei den älteren systeme längst nicht so viele algoritmen hattest die nun in der selben zeit abgearbeitet werden müssen - das heisst die rechenleistung bleibt nahezu gleich - an dieser wird sich auch nichts ändern - es sei denn die software übertaktet hier was - aber das glaub ich nicht.
              je schneller man also fliegt - je mehr man pro zeiteinheit das system mit eingaben füttert - je mehr hat es zwangsläufig abzuarbeiten . . .
              von daher find ich den vergleich mit fiat und ferrari wirklich nicht hinkend . . .

viele grüsse

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

könntest du vieleicht einmal ein video posten von dir mit dem 3g system?

viele grüsse henrik
                Hier mal ein Vid vom 3G,wo Jemand richtig in die Knüppel langt!
                Also ich finde das 3G hält ganz gut !
                Kann natürlich sein, dass du härtere Manöver fliegst und das 3G dann nicht mehr mit kommt
                Die Softwareversion auf dem 3G in dem Vid ist noch nicht mal die aktuelle
                [YOUTUBE]o-P5a4aEHu0[/YOUTUBE]

PS: war jetzt witzig gemeint......ich hoffe du verstehst es nicht falsch und fühlst dich angegriffen!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

hallo rainer,

natürlich fühle ich mich nicht angegriffen - und natürlich kann ich auch nicht so gut fliegen wie der wo im video ist.
                  aber das ist es doch was ich die ganze zeit meine rainer - die letzte software 1,2 ging um welten besser als die software 2,0

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

hallo rainer,

natürlich fühle ich mich nicht angegriffen - und natürlich kann ich auch nicht so gut fliegen wie der wo im video ist.
                    aber das ist es doch was ich die ganze zeit meine rainer - die letzte software 1,2 ging um welten besser als die software 2,0

viele grüsse der henrik
                    Desshalb habe ich mich auch entschlossen (habe auch im "Amiuniversum" negatives zum 2.0 gelesen) nicht die V 2.0 aufzuspielen!

ßbrigens der Alan fliegt in dem Vid mit dem 3G nicht mit dem 3GX

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hi rainer,

ja ich glaub das video is schon nen paar tage älter es kommt mir bekannt vor - vielelicht war das noch bevor das 3gx rauskam . . .
                      am ende - sicher auch bei anderen herstellern - wenn man überlegt - die kreiseleinheit - die dämpfung für diese und auch die recheneinheit - alles in einem gehäuse unterzubringen ist auch so ne sache was ja viele hersteller nicht machen . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hallo zusammen nocheinaml:

ich hab mal ein video herausgekramt - dies ist aber schon nen paar wochen alt - und es ist noch mit der software 1,2 entstanden . . .

viele grüsse

Kommentar

• ferrari.f1
                          ferrari.f1

und genauso sehe ich es ehrlich gesagt auch - je schnelle du unterwegs bist - je mehr meter der heli in sekunde macht - je wichtiger ist es - das die rechenleistung des systems ausreichend ist ! ! !

viele grüsse
                          Es kann gut sein ,das deine Lipos nicht mehr die Neusten sind! Oder zu wenig c-s haben!.

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hallo zusammen

so nun heute mal wieder geteste - ich habe das dampening noch weiter runter genommen und gleichzeitig die paddelsimulation dazu genommen wie es beschrieben wurde.
                            mit dem ergebnis das ich nun wieder ein paar piroflips hinbekommen habe . . .
                            das heck jedoch hat sich scheinbar dabei verschlechtert - sprich es fängt nun wieder an zu eiern - was man auch ganz gut sehen wie höhren kann . . .
                            bei dem ersten piroflips ist er mir total unkontroliert ausgebrochen - als ob das system nen vollausschlag reingehaun hat zum korrigierenund ich habe ihn dann mit laut knallenden blättern abgefangen . . . .
                            das alles kann es doch nicht sein - oder ??

das es auch ganz anderst geht - zeigte sich heute bei einem freund. beim erstflug mit dem neuen robbe futaba flybareles system.
                            sagenhaft stabiel - ultrakonstante drehraten - kein nachwobbeln auf dem heck piroflips in bodennähe trotz wiedrigster umstände mit starken windböhen etc . . .
                            das einzige einstellen bestand darin - das die drehraten von für roll und nick noch ca 15 % erhöht wurden und das vom system vorgegebene expo von 30 % auf null gesetzt wurde . . .
                            KEIN wobbeln - KEIN eigenleben - einfach nur schön zum ansehen . . . ohne jegliche tests stundenlanges einstellen oder sonst auch nur irgendwas . . .
                            einfach nur toll . . . werde mal ein video hochladen . . . .

viele grüsse

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

das es auch ganz anderst geht - zeigte sich heute bei einem freund. beim erstflug mit dem neuen robbe futaba flybareles system.
                              sagenhaft stabiel - ultrakonstante drehraten - kein nachwobbeln auf dem heck piroflips in bodennähe trotz wiedrigster umstände mit starken windböhen etc . . .
                              das einzige einstellen bestand darin - das die drehraten von für roll und nick noch ca 15 % erhöht wurden und das vom system vorgegebene expo von 30 % auf null gesetzt wurde . . .
                              KEIN wobbeln - KEIN eigenleben - einfach nur schön zum ansehen . . . ohne jegliche tests stundenlanges einstellen oder sonst auch nur irgendwas . . .
                              Das hat ja nichts mit dem 3GX zu tuen. Das gibt es auch mit V-Stabi und anderen Stabis.

Beste Grüße

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• ferrari.f1
                                ferrari.f1

hallo zusammen

so nun heute mal wieder geteste - ich habe das dampening noch weiter runter genommen und gleichzeitig die paddelsimulation dazu genommen wie es beschrieben wurde.
                                mit dem ergebnis das ich nun wieder ein paar piroflips hinbekommen habe . . .
                                das heck jedoch hat sich scheinbar dabei verschlechtert - sprich es fängt nun wieder an zu eiern - was man auch ganz gut sehen wie höhren kann . . .
                                bei dem ersten piroflips ist er mir total unkontroliert ausgebrochen - als ob das system nen vollausschlag reingehaun hat zum korrigierenund ich habe ihn dann mit laut knallenden blättern abgefangen . . . .
                                das alles kann es doch nicht sein - oder ??

viele grüsse
                                Wenn das Heck anfängt zu Eiern liegt Es meistens daran das der wert in der Funke zu Hoch ist!= Es Regelt mehr Nach als Notwendig!.

Kommentar

Lädt...
                                X