Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferrari.f1
    ferrari.f1

AW: Erfahrungen Align 3GX

Oder in Flight mode parameter 2 die -Flight condition control- diesen wert höher setzen!.
    Dann wird der Bock zahmer!.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2012, 15:15.

Kommentar

• ferrari.f1
      ferrari.f1

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
      . . . der heli drehen würde . . . ich frag mich wie es sein kann - das man azyklische steuerwege für roll und nick hat - obwohl man alles sauber eingestellt hat rollt der heli total langsam - auf nick isser hingegen viel schneller unterwegs - wie kann das sein ??
      In Flight mode parameter 1 unter "Aileron Roll rate adjustment",taste dich da mal hoch!.

Kommentar

• moby193
        moby193

Hallo, ich habe folgendes Problem:

wenn ich vollpitche dan geht der Heli auf Heck spürbar nach hinten, im Speed Flug also schneller vorwärtsflug unterschneidert er..

Muss ich Nich Poti weiter aufdrehen oder was kann das sein

450´er

Kommentar

• mevarick
          mevarick

Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
          In Flight mode parameter 1 unter "Aileron Roll rate adjustment",taste dich da mal hoch!.
          Diese Werte stehen auf 50 (sind die defalt Einstellungen) ich habe lediglich die limits verändert damit weniger zy pitch anliegt. Ich verstehe es aber immer noch nicht: reduzieren der "Wege" macht den Heli nicht zahmer- richtig? Ich muss die Rollrate verkleinern? Aber was ist der unterschied zwischen Weg begrenzen und Rollrate. Vorher hatte ich Paddel auf dem Heli- mehr weg auf roll+ nick = agieler, aber das gilt jetzt nicht mehr??

Kommentar

• richy18
            richy18

Hi, ich habe mal eine verständliche Anleitung für's Flugfeld-Setup der 2.0er Version geschrieben/übersetzt.

Ich habe auch noch versucht, die Prozedur graphisch zu veranschaulichen.

Schaut's euch mal an. Fehler, Anregungen, Kritik einfach posten - dann wirds verändert/verbessert etc.

daten-hoster.de - Download-Seite für Anleitung_3GX_-_Flugfeld_deutsch_englisch.pdf

Gruß
            Ralf

Kommentar

• richy18
              richy18

Hier nochmal zum direkteren Download:

Heli - Wuala

Kommentar

• ferrari.f1
                ferrari.f1

Zitat von moby193 Beitrag anzeigen
                Hallo, ich habe folgendes Problem:

wenn ich vollpitche dan geht der Heli auf Heck spürbar nach hinten, im Speed Flug also schneller vorwärtsflug unterschneidert er..

Muss ich Nich Poti weiter aufdrehen oder was kann das sein

450´er
                Scheck mal die TS, die muss 100% in der Waage mit dem Heli sein, sonst Regelt das System Dementsprechend!.

Kommentar

• Carsten_HL
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 681
                  • Carsten

Ich hab bei meinem 450er die TS noch mal mit der "Kralle" nachjustiert. Man konnte hinten zwei Blatt papier zwischenklemmen. Nach dem neuen Einstellen der TS habe ich definitiv kein Driftverhalten.
                  Die Empfindlichkeit hab ich voll aufgedreht und ich denke da könnt ich nen halben Millimeter mehr vertragen bis er schaukelt. Beim Heck hab ich DMA auf 10 zurückgenommen und den HH-Anteil (oberster Schieber in der Software) auf 85. Bei weniger HH hatte ich das Problem das dass Heck nicht sauber am Knüppel hing und mit der Last leicht rausschmierte.
                  Der Kleine geht mit dem 3gx definitiv ähnlich gut oder besser wie mit dem Beast. Das ist auch ganz gut so denn ich brauch das Beast für meinen 600ESP der mit dem 3gx bei 2000rpm ziemlich bescheiden ging aber mit Beast sehr gut fliegt.

Was mich wundert ist das man die Potis auf 12Uhr drehen soll. In der Software steht dazu unter "update" nichts. Ich meine mich erinnern zu können das man die Servomitten der Anlage zurückdrehen soll (neu einstellen). Hab ich das jetzt überlesen oder ein anderer Falsch gelesen und dadurch ein Hartnäckiges Gerücht produziert? Wo steht das mit den Potis denn in der Anleitung?

Kommentar

• richy18
                    richy18

Bei mir lag die Ursache des Heckdrifts ebenfalls an einer leicht ungenau eingestellten Taumelscheibe

Augenscheinlich war die TS schön waagerecht... aber eben nur augenscheinlich. Eine Kralle passt bei meiner TS nicht also habe ich einfach mal das Nick-Gestänge um zwei volle Umdrehungen verkürzt. Seitdem steht mein KDS 450 gut in der Luft und zeigt kein Driftverhalten mehr übers Heck

Kleine Ursache - große Wirkung...

Kommentar

• Arno
                      Arno

Hi ihr Profis,
                      ich bräuchte mal dringend Hilfe:
                      Hab jetzt auch auf die Version 2 upgedatet aber jetzt blick ich
                      überhaupt nicht mehr durch. Also erstens habe ich den normalen
                      Setup nach Anleitung durchgeführt, also Servos richtig angeschlossen (waren natürlich vertauscht) und dann 12° kollektiv und 8° zyklisch eingestellt, wie gefordert. Danach E.lim
                      etc. bis zum Ende alles eingestellt, so wie in V1.2. Heck ist auch eingestellt.
                      Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
                      Da soll man dann im Flugmodus den Ruderknüppel nach links(oder rechts dürcken) und kann dann Parameter einstellen, die mich total verunsichern. Zur Info: Heli ist ein 450'er Rex, ich fliege nicht sehr gut, einen 250er mit Paddeln kann ich schweben und leichten Rundflug, beim 450'er ging das mit der V1.2 schon einigermaßen, aber jetzt habe ich utopische zyklische Ausschläge, damit kann ich niemalsnicht fliegen. Bitte habt ihr einen Tip für mich, wie ich den
                      ganzen Kram anfängerfreundlich einstellen kann? Wäre super !!!

glg Arno

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hab ich nicht gesagt das ein sauberes setup extrem wichtig ist ;-)
                        ich denk das wird bei vielen das problem sein bzgl. des drifts . . . wenn es aber so extrem wichtig ist - das bis auf das mü die taumelscheibe sauber läuft - könnte align eigentlich mal ein einstellwerkzeug beilegen - es muss ja nicht unbedingt aus sauber gefrästen alu sein . . . ne hartplaste würde auch schon ausreichen ;-)

ich hoffe bald kommt das nächste update - denn mit dem v2 bin ich ehrlich gesagt wfirklich nicht zufrieden

viele grüsse

Kommentar

• richy18
                          richy18

Hallo Arno,

wenn du das Grundsetup durchlaufen hast, dann hast du eigentlich einen ordentlich voreingestellten Heli. Meine beiden fliegen mit dem Grundsetup - ohne weitere ßnderungen - ganz passabel.

Wenn dir die zyklischen Aussschläge zu krass sind, dann kannst du diese auf dem Flugfeld ganz einfach reduzieren.

Ich habe die entsprechende Anleitung übersetzt und mit einem praktischem Bild angereichert. Das sollte dir helfen.

Du kannst es mit "Cyclic Pitch Dampening" versuchen oder generell die Servowege mit "Aileron Travel Limit" und "Elevator Travel Limit" verkürzen.

Meine Anleitung findest du in Post #1206
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2012, 21:06.

Kommentar

• mevarick
                            mevarick

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
                            Hallo Arno,

wenn du das Grundsetup durchlaufen hast, dann hat du eigentlich einen voreingestellten Heli. Meine beiden fliegen mit dem Grundsetup - ohne weitere ßnderungen - ganz passabel.

Wenn dir die zyklischen Aussschläge zu krass sind, dann kannst du diese auf dem Flugfeld ganz einfach reduzieren.

Ich habe die entsprechende Anleitung übersetzt und mit einem praktischem Bild angereichert. Das sollte dir helfen.

Du kannst es mit "Cyclic Pitch Dampening" versuchen oder generell die Servowege mit "Aileron Travel Limit" und "Elevator Travel Limit" verkürzen.

Meine Anleitung findest du in Post #1206
                            Bei mir hat das mit den limits nicht viel gebracht, atte sie auf 25% gestellt und der Heli auch 450er war sau giftig. Wie ich verstanden habe muss man die Drehrate reduzieren um ihn zahmer zu machen (das werde ich das nächste mal versuchen) Ich bin auch noch am Anfang mit hatte das 3gx erst im 500er drinnen da flog er ganz gut mit den einstellungen aber im 450 bin ich garnicht klar gekommen:-(

Kommentar

• richy18
                              richy18

Zitat von mevarick Beitrag anzeigen
                              Bei mir hat das mit den limits nicht viel gebracht, atte sie auf 25% gestellt und der Heli auch 450er war sau giftig. Wie ich verstanden habe muss man die Drehrate reduzieren um ihn zahmer zu machen (das werde ich das nächste mal versuchen) Ich bin auch noch am Anfang mit hatte das 3gx erst im 500er drinnen da flog er ganz gut mit den einstellungen aber im 450 bin ich garnicht klar gekommen:-(
                              Ich denke es gibt drei Wege den Heli zahmer zu machen.

1. Cyclic Pitch Dampening
                              2. Aileron Roll Rate Adjustment
                              3. Expo

Ich würde die drei Parameter nach und nach einzeln anpassen. Ich halte für solche Tests immer den Heli in der Hand und lasse ihn dann in der Hand leicht werden (halte die Kufen aber gut fest). Dann kann man ein wenig Roll und Nick geben, um zu sehen, wie der Heli reagiert.

Diese Methode hat mir schon so manchen Crash erspart!
                              Geht natürlich nur bei Helis <= 450er

Kommentar

• Arno
                                Arno

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
                                Hallo Arno,

Hi richy18,
                                vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, natürlich auch an die anderen....
                                Ja also zyklische Ausschläge hatte ich vorher so bei 7° eingestellt, das war für meine Flugkenntnisse schon ganz ordentlich. Jetzt messe ich aber 14° bei Vollausschlag
                                Also das traue ich mich mal garnicht, ohoho
                                Oder mache ich einen Denkfehler und sollte einfach das Travel Limit nutzen?
                                Oder über die Rollrate einstellen? Oder die 14° hinnehmen und über das Damping einstellen?
                                Ich habe so gar keine Ahnung, wie die einzelnen Paramter zu deuten sind bzw. wie diese zusammenhängen. Und dann gibt es auch noch "Flight Condition Control" und "Swashplate Level Speed". Alos ich bin da ganz und gar überfordert, wie gesagt, mit der V1.2 konnte ich ihn schon gut schweben, aber wenn ich mir jetzt das Verhalten des Helis im Stand ansehe, dann ist eine Erdung fast sicher....

Kommentar

Lädt...
                                X