Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arno
    Arno

AW: Erfahrungen Align 3GX

Oder noch ne Idee:
    Wenn ich einfach "Elevator Travel Limit" und "Aileron Travel Limit" auf
    0 setze, dann hab ich wenigsten nur 8% zykisch, ist das korrekt bzw. zu empfehlen?

Kommentar

• Arno
      Arno

Ja ich weiß ich nerve, aber ich denke mal ich fange ganz von hinten an (Heli).
      Daher meine nächste Frage (seit nachsichtig mit mir, ich habe im Moment kein Geld
      den Heli gleich wieder zu schrotten, nur wegen Unwissenheit):
      Die Schiebhülse des Heckrotors ist bei 10-15% Küppelweg bereits auf den Endpunkten,
      in der Version 1.2 habe ich das mit Dualrate in der FS so eingestellt das ich zumindest 90% des Knüppelweges nutzen konnte. Darf ich bei der Version 2 dies auch so machen oder muss ich das auch irgendwie über die Software einstellen?

Kommentar

• richy18
        richy18

Zitat von Arno Beitrag anzeigen
        Oder noch ne Idee:
        Wenn ich einfach "Elevator Travel Limit" und "Aileron Travel Limit" auf
        0 setze, dann hab ich wenigsten nur 8% zykisch, ist das korrekt bzw. zu empfehlen?
        Puhhh... kann ich dir nicht sagen. Habe ich noch nicht probiert.
        Mach doch mal die "in der Hand" Probe mit diesen Settings.

Ich bin auch noch Anfänger. Ich mache Rundflug, Turns und die ersten Loopings. Die 14° stören mich dabei aber nicht. Ich habe 40% Expo auf der Funke und so würde ich die 14° auch erst beim Vollausschlag des Knüppels spüren. Das hat man ja i.d.R. beim Rundflug nicht

Des Weiteren braucht das 3GX ja einen gewissen zyklischen Weg, um in allen Lagen genügen Stabilisieren zu können. Von daher würde ich das mit den 8° vielleicht nicht machen.

Trau dich doch einfach mal mit den Grundeinstellungen zu fliegen. Ich fand das nicht so bissig, wie hier oft beschrieben.

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

hallo arno . . . so wird er mit sicherheit nicht zu gifitg auf die ausschläge ;-) allerdings wird dir das dann auch nicht viel nützen - weil nen heli der sich nicht mehr steuern lässt warscheinlcih nicht lang in der luft bleibt ;-)

ich würde dir empfehlen erst mal die roll und die nick rate zu reduzieren . . . damit sollte er auf jeden fall nen bissel zamer werden . . .
          das dampening ist auch ne möglichkeit - je höher desto sanfter oder besser gesagt flüssiger wird er einrasten - nutzt dir aber beim rundflug wahrscheinlich nicht viel - oder du wirst es kaum bemerken - da du bei beim rundflug und beim üben nicht so grosse ausschläge oder abfangmanöver oder ähnliches fliegen wirst . . .
          vieleicht auch ne überlegung nicht so viel pitch zu programmieren . . . dann reagiert er auf auf pitch nicht so stark und ist nicht nur zyklisch ein wenig ruhiger . . .

für den anfang ist es nun die frage ob dir so ein update überhaupt ein nutzen bringt - vor einstellerei kommst du so kaum zum fliegen . . . ich kann bis jezt leider noch keine signifikanten positiven veränderungen durch die neue software wahrnehmen . . . bis auf eine - das sich das heck deutlich besser anfühlt - das war es aber schon - bin am überlegen die alte 1,2 wieder aufzuspielen . . .

viele grüsse

Kommentar

• Arno
            Arno

Hallo richy18 und rikki007,

vielen Dank für Eure Tips. Also ich werde erst mal die Expo in der Software hochschrauben und dann mal einen Versuch wagen... Hoffe es geht gut, aber viele schreiben ja das er sich mit dem Grundsetup schon fliegen lässt. Von der Mechanik her habe ich keine Bedenken, bin in sowas Perfektionist. Habe meinen 250 mit Paddeln so aufgebaut und eingestellt, das er beim Erstflug direkt in der Luft stand und ich lediglich ein paar Subtrims gebraucht habe, das die Fuhre perfekt war. Mein 450'er habe ich auch so aufgebaut, es würde mich halt nur ärgern wenn ich guit gebaut habe und mir so eine blöde Software dann einen Strich durch die Rechnung macht. Aber was solls, jetzt wird einfach mal probiert (also morgen, wenn hoffentlich kein Wind ist). Ich werde berichten...

Nochmals besten Dank
            und ganz liebe Grüße
            Arno

Kommentar

• bazi
              bazi

Zitat von Arno Beitrag anzeigen
              Hallo richy18 und rikki007,

vielen Dank für Eure Tips. Also ich werde erst mal die Expo in der Software hochschrauben und dann mal einen Versuch wagen... Hoffe es geht gut, aber viele schreiben ja das er sich mit dem Grundsetup schon fliegen lässt. Von der Mechanik her habe ich keine Bedenken, bin in sowas Perfektionist. Habe meinen 250 mit Paddeln so aufgebaut und eingestellt, das er beim Erstflug direkt in der Luft stand und ich lediglich ein paar Subtrims gebraucht habe, das die Fuhre perfekt war. Mein 450'er habe ich auch so aufgebaut, es würde mich halt nur ärgern wenn ich guit gebaut habe und mir so eine blöde Software dann einen Strich durch die Rechnung macht. Aber was solls, jetzt wird einfach mal probiert (also morgen, wenn hoffentlich kein Wind ist). Ich werde berichten...

Nochmals besten Dank
              und ganz liebe Grüße
              Arno
              Du kannst auch mit Dualrate im Sender den 450er super ruhig stellen, und zwar ohne an der Software zu stellen.
              Dualrate + Expo

cu uwe

Kommentar

• mevarick
                mevarick

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                Du kannst auch mit Dualrate im Sender den 450er super ruhig stellen, und zwar ohne an der Software zu stellen.
                Dualrate + Expo

cu uwe
                Kann man damit die Drehrate beeinflussen wie beim MB?

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Sicher. Du steuerst die Drehrate, wenn du weniger steuerst oder DR einstellst, wird die Drehrate weniger. Wie bei jedem Stabi.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• bazi
                    bazi

genau, wenn man schnell einen Heli haben möchte der fliegbar ist, ist man mit Dualrate gut dabei. Mit Dualrate legt man den steuerbaren Hebelbereich fest. Also wenn du im 3GX mit 100% Wegrate festgelegt hast, hat man die Möglichkeit im Sender den Weg zu begrenzen was der Hebel steuern kann.
                    schwer zu beschreiben...

Stell dir einfach vor... dein Steuerhebel hat 100 Schritte bei Vollausschlag.
                    nun stellst du 80% Dualrate ein. bedeutet 20% weniger weg. nun hast du auf den gesamten Hebelweg nicht mehr 100 Schritte sondern nur noch 80.
                    Das 3GX hat keine Probleme damit, da es ja im Vorfeld mit 100% eingelernt worden ist, nun steuerst du nur noch mit 80% ist gleichzusetzen mit weniger stark den Hebel bewegt...

ich hoffe ich habs rüber gebracht

cu uwe

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

genau so isses

Kommentar

• PullPitch
                        Member
                        • 08.12.2011
                        • 58
                        • Holger
                        • Niederrhein/Rheinberg

Jo,
                        zur Kontrolle, schliesse das 3GX an den PC an. In der Software Reiterkarte "Movement Speed" anklicken. Spiele dann im Sender mit der D/R und du wirst auf dem Bildschirm die veränderten Drehraten sehen.

Viel Spass

Holger

Kommentar

• A6er
                          Senior Member
                          • 30.11.2010
                          • 3648
                          • Rüdiger
                          • Mal hier mal da

Hi,
                          da es gerade 10% bei RC Toy gibt, jukt mein Bestellfinger einen T-Rex 450 V2 3GX zu kaufen.
                          Verzeiht wenn ich zu faul bin hier nun über 123 Seiten zu lesen, daher kurze Frage:

Taugt das 3GX was bzw. mehr als das 3G zuvor?
                          In meinem 1. bzw. jetzigem 450er habe ich das BeastX verbaut weil ich das Ding vorher mit dem 3G nicht zum fliegen bekommen habe

Läuft die Programmierung ähnlich wie beim Beast quasie ausschliesslichüber das System 3GX oder eher wie vorher beim 3G fasst ausschliesslich über den Sender?

Danke euch!

PS:
                          Ich kann an das 3GX 2 Spektrum Sats anschliessen und brauche keinen Empfähger, richtig?
                          Zuletzt geändert von A6er; 30.03.2012, 16:53.
                          Blade Nano S2
                          Blade MCPX BL2
                          DX18

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Da mein 700er mit dem [SIZE="4"]3G[/SIZE] fliegt, wie auf Schienen, habe ich mir am Montag einen 450er Pro 3GX V2 abgeholt!

Wenn der "Kleine"(muss am Wochenende noch Elektronik einbauen und einstellen) genauso schlecht fliegt wie der "Große" bin ich froh

Was ich damit sagen will: die Einen sagen so, die Anderen sagen so!
                            Auch das 3G war so schlecht geredet, dass ich mir beim Erstflug fast in die Hose gemacht habe,doch er flog perfekt!

Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du sehen, dass es die Fraktion "echt zufrieden damit" gibt, aber auch die Fraktion "3GX Sch... mach dir lieber ein Beast rein" und natürlich die Fraktion "alles ausser V-Stabi is nix"!

Wenn dich der Heli anmacht, hol in dir, denn für den Preis bekommst du nichts qualitativ vergleichbares! .....selbst wenn du die FBL System Fraktion wechseln musst, ist das Heliteil echt gut!

Die Sats kannst du anschliessen!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Wenn der "Kleine"(muss am Wochenende noch Elektronik einbauen und einstellen) genauso schlecht fliegt wie der "Große" bin ich froh
                              Leider fliegt der Kleine nicht so genial wie der 700er 3G. Das war auch meine Hoffnung. Aber er macht trotzdem ne menge Spaß! Beide spielen ja auch in unterschiedlichen Ligen.

Beste Grüße

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

Da du den kleinen mit V2 fliegst würde ich mal die alte V.1.2 drauf machen und neu einstellen. Weil es gibt echt Leute die mit dem V2 Probleme haben. Ich bin leider auch jemand von denjenigen die mit der V2 unzufrieden sind. Mein T-Rex 700 Flog mit der V2 extrem schlecht. War total wabbelig an der TS. Habe sehr viele Akkus verflogen und wollte unbedingt das V2 drauf haben und einstellen. nach ca. 15 Akkus habe ich V.1.2 drauf gemacht und das Setup von Leon Luke (facebook) genommen. Und damit fliegt der um einiges besser! Ist kein Vergleich zu V2 was ich vorher drauf hatte. Unterschiet von 200% ^^ Habe es dann aufgegeben mit V2! Wenn jemand ein T-Rex 700 hat und das 3GX V2 eingestellt hat und damit richtig 3D Fliegt da wären wir froh wenn wir mal das Setup sehen könnten.
                                Zuletzt geändert von dergringo; 31.03.2012, 00:19.

Kommentar

Lädt...
                                X