Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scoobymike
    scoobymike

AW: Erfahrungen Align 3GX

Ein FBL Stabisystem kann bei Wind z.B. das Driften nicht wirklich verhindern, sondern nur ein Wegrollen oder Wegnicken, wie es z.B. bei einem Paddelheli auftritt.
    Hallo Hennes

kannst Du mir diesen Teil deines durchwegs von intressanten Ueberlegungen gespickten posts erklären?
    Weil mir will das grade so nicht einleuchten,weshalb eine Nick-Korrektur vom FBL nicht korrigiert werden soll,eine Roll hingegen schon?Oder versteh' ich da jetzt was falsch?
    Ich meine: weil es ja gerade ein kippen ist und kein driften sollte doch das FBL das aussteuern(schliesslich steht ja auch die TS schief)
    Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 12:53.

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst
      • Verein oder auch schon mal wild

@ Dirk

nein, habe nichts neu aufgespielt. Ist die 1.1 Version ohne Veränderungen.

Werde den Heli erstmal wieder aufbauen und alles neu konfigurieren.
      Ein komplett neues Setup vornehmen.

Habe einen baugleichen Trex 550 mit Beast und fliege den problemlos.
      Hatte mit dem Beast einmalig nach einer Landung einen Umkipper, der aber bei starken Wind und harten aufsetzen passierte.

Denke ich werde das 3 GX einfach auf den Auslieferungzustand zurückstellen und dann neu proggen.

Hoffe das mir dann ein neuerlicher Crash erspart bleibt.

Ich scheine ja der erste mit diesem Vorfall zu sein.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
        Weil mir will das grade so nicht einleuchten,weshalb eine Nick-Korrektur vom FBL nicht korrigiert werden soll,eine Roll hingegen schon?Oder versteh' ich da jetzt was falsch?
        Da hast Du etwas falsch verstanden, das Verhalten eines Stabisystems ist über Roll und Nick bzgl. des Ausgleichsverhaltens identisch. Das fehlerhafte Driften/Kippen tritt beim 3GX eben vornehmlich über Nick nach hinten auf.

Meinen Test habe ich auf Nick gemacht, weil ich das besser Aussteuern kann, dass hätte ich genauso auf Roll machen können.

Was ich damit meinte, dass ein korrekt funktionierendes Stabisystem sowieso keine Drift verhindern kann ist, dass wenn z.B. Wind von einer Seite den Heli erfasst und kippt, das Stabi nur die Lageveränderung bzw. eine nicht den Steuereingaben entsprechende Drehrate (Lageveränderung über die Zeit) erkennen kann und diese dann durch Gegensteuern in die andere Richtung ausgleicht, bis die Lage des Helis wieder stimmt. Eine Veränderung der Position wird aber nicht ausgeglichen. Starker Wind von vorne führt also normalerweise dazu, dass der Heli zwar vom Stabi in der horizontalen Lage gehalten wird, aber trotzdem vom Wind etwas nach hinten geschoben wird.
        Die Funktiionsweise ist sehr ähnlich der eines Gyro im HH Mode. Der sorgt auch bei Seitenwind nur dafür, dass die Richtung auf der Gierachse gehalten wird, aber nicht, dass der Heli auf der Stelle stehen bleibt.
        Ebenso sind die Effekte einer nachträglichen Trimmung die Gleichen, wie bei einem HH Gyro. Man kann durchaus Parallelen zwischen Paddelkopf/Gyro Normalmode und FBL Stabi/Gyro HH ziehen. In den beiden ersten Fällen kann man durchaus trimmen, bei den bieden letzteren ist ein Trimmen fehl am Platz bzw. Hinweis auf eine Fehlfunktion.

Ich meine: weil es ja gerade ein kippen ist und kein driften sollte doch das FBL das aussteuern(schliesslich steht ja auch die TS schief)
        Mike
        Genau deswegen ja auch meine Schlussfolgerungen, dass es nicht eine verstellte Kalibrierung der Neutrallage im Sinne von Wasserwaage, sondern eher eine verstellte Erfassung der Drehrate sein muss.
        Denn sonst würde ja, wie schon erläutert, der Heli spätestens dann, wenn der Schwanz ganz nach unten zeigt, die falsche Horizontallage erkannt werden und der Heli dürfte nicht weiter kippen.

Warum schiefe TS nicht gleich schiefe TS ist, habe ich ja mit meinen beiden Test vorgeführt.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 14:30.

Kommentar

• scoobymike
          scoobymike

Was ich damit meinte, dass ein korrekt funktionierendes Stabisystem sowieso keine Drift verhindern kann ist, dass wenn z.B. Wind von einer Seite den Heli erfasst und kippt, das Stabi nur die Lageveränderung bzw. eine nicht den Steuereingaben entsprechende Drehrate (Lageveränderung über die Zeit) erkennen kann und diese dann durch Gegensteuern in die andere Richtung ausgleicht, bis die Lage des Helis wieder stimmt. Eine Veränderung der Position wird aber nicht ausgeglichen. Starker Wind von vorne führt also normalerweise dazu, dass der Heli zwar vom Stabi in der horizontalen Lage gehalten wird, aber trotzdem vom Wind etwas nach hinten geschoben wird.
          Die Funktiionsweise ist sehr ähnlich der eines Gyro im HH Mode. Der sorgt auch bei Seitenwind nur dafür, dass die Richtung auf der Gierachse gehalten wird, aber nicht, dass der Heli auf der Stelle stehen bleibt.
          da stimme ich mit dir 100% überein

dass es nicht eine verstellte Kalibrierung der Neutrallage im Sinne von Wasserwaage, sondern eher eine verstellte Erfassung der Drehrate sein muss.
          Genau-das seh' ich auch so.Jede nachträgliche Trimmung im Flug ist ja eine Steuervorgabe ans FBL und sollte eigentlich unterlassen werden(steht sogar so in der Anleitung).

Dabei ist aber eben das Seltsame,dass diese 2,3 Trimm-Klicks sich ja quasi wie bei einem Paddel-System auswirken-sprich: die Taumelscheibe gradestellen ohne dass der Heli ständig weiter über Nick nach vorne kippt (was er ja eigentlich müsste,da mit der Trimmung ein "Nick-Wunsch" ans FBL gesendet wird)

Mike

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Ergänzend kann ich noch anmerken: ich lese mich nun schon seit mehreren Tagen durch andere (englische) Foren wo dieselbe Problematik diskutiert wird.

Es scheint sich zunehmends als (vorübergehender) Lösungsweg zu etablieren,die Taumelscheibe gänzlich ohne Subtrims einzustellen-sprich,die TS-Grundeinstellung unbedingt nur durch Ablängen der Gestänge einzustellen! Mehrere verzweifelte 3GX-User sollen so die ärgerliche back-drift losgeworden sein..
            Könnte also als Folge der falschen Hardware bedeuten,dass das 3GX irgendwie aktuell mit Subtrim-Eingaben nicht klarkommt?

Wäre auch mal 'nen Test wert,das zu untermauern(oder entkräften,jenachdem)

Mike

Kommentar

• Dennis_HB
              Member
              • 31.05.2011
              • 511
              • Dennis
              • Bremen und Umgebung

Meine TS habe ich komplett ohne Subtrim eingestellt. Daran liegt es in meinem Fall schonmal nicht.

Viele Grüße
              Dennis
              Viele Grü�e
              Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• benni_bear
                Gelöscht
                • 08.11.2009
                • 339
                • Benni
                • MSC-Falke Frotheim

Ausgehend von der umfassenden und sehr ausführlichen Aussage von Hero67 muss ich ja anmerken, das es sich tatsächlich um ein Kippen handelt und nicht um ein Driften!
                Das Kippen wurde vermutlich nur falsch interpretiert und deshalb als Driften getauft (was demnach bei 99% der 3Gx Usern auch der Fall ist...)

Bei mir Kippt der Heli ebenfalls über nick nach hinten. Ich habe keine Servo Mitten verstellt und auch nix sonst getrimmt. TS steht gerade und Schwerpunkt passt... und trotzdem tritt nach gewisser Zeit der "Kipp"Effekt auf. Komisch nur, das er zu Beginn absolut perfekt steht und erst nach ein paar Minuten anfängt zu kippen...
                Hab am WE vor dem letzten Flug einfach mal das Nick Gestänge eine Umdrehung länger gemacht , danach war es etwas besser meine ich.... Wenn Zeit is, werd ich da mal noch ein wenig mit rumspielen...
                Zuletzt geändert von benni_bear; 07.11.2011, 19:46.

Kommentar

• dejowag
                  dejowag

dass es nicht eine verstellte Kalibrierung der Neutrallage im Sinne von Wasserwaage, sondern eher eine verstellte Erfassung der Drehrate sein muss.
                  '
                  Respekt! Sehr gute Analyse.
                  Das erklärt auch warum nur das Trimmen das Problem löst. Trimmen beim FBL ist ja auch nur die Vorgabe einer Dreh- oder Kipprate- in unserem Beispiel nach vorne - welche die fallsche Erkennung der "nicht Drehbewegung" kompensiert.
                  Wenn ein Messsystem (und nichts anderes ist ein Gyro) bei einer Dauermessung seine Nullpunkt Kalibrierung verliert, dann ist es ein Software-Problem. Wenn dagegen der Nullpunkt - also die Erkennung von "keine Kippbewegung" - driftet, dann ist es ein Hardwareproblem. Von Außen lässt sich das aber nicht erkennen.
                  Ich gehe übrigens von einem Hardwareproblem aus. Sonst würde Align die Kästchen nicht austauschen, wenn man sie mit dem "Driftproblem" einsendet.

Gruß
                  Josef

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

Respekt! Sehr gute Analyse.
                    Die Blumen sind Hennes'- ich hab seine Aussage bloss gequotet

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                      Meine TS habe ich komplett ohne Subtrim eingestellt. Daran liegt es in meinem Fall schonmal nicht.
                      Ich weiß ja auch nicht alles...wie hast Du das gemacht ?

Ohne Subtrim bekomme ich meine Servohörner nicht im 90° Winkel zum Anlenkgestänge, die Taumelscheibe dann nur mit den Gestängen einzustellen hätte ja auch wieder andere negative Auswirkungen, gerade beim 3GX.

Kommentar

• dejowag
                        dejowag

Die Blumen sind Hennes'- ich hab seine Aussage bloss gequotet
                        Ja so war das auch gemeint. Respekt für die Analyse von Hero67!
                        Irgendwie ist der falsche Urheber in der Quote gelandet.

Kommentar

• Dennis_HB
                          Member
                          • 31.05.2011
                          • 511
                          • Dennis
                          • Bremen und Umgebung

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          wie hast Du das gemacht ?
                          Hat bei mir irgendwie gepasst. Von daher hab ich's mir verkniffen da noch was über Subtrim einzustellen. Und ob's nun 90° oder 88° sind ... nen Geodreieck hab ich nicht drangehalten.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          die Taumelscheibe dann nur mit den Gestängen einzustellen hätte ja auch wieder andere negative Auswirkungen
                          Was für negative Auswirkungen soll es denn haben die TS nur über die Gestänge einzustellen?
                          Viele Grü�e
                          Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Dabei ist aber eben das Seltsame,dass diese 2,3 Trimm-Klicks sich ja quasi wie bei einem Paddel-System auswirken-sprich: die Taumelscheibe gradestellen ohne dass der Heli ständig weiter über Nick nach vorne kippt (was er ja eigentlich müsste,da mit der Trimmung ein "Nick-Wunsch" ans FBL gesendet wird)
                            Genauso habe ich das auch gesehen und das hat mich zu der 3. Annahme geführt, die ich zumindest durch die 2 Tests bestätigen konnte.

Obwohl der Heli sich in einer horizontalen Lade befindet, meint das 3GX, er würde nach vorne kippen und gleicht das durch ein Kippen der Taumelscheibe nach hinten aus. Gibt man über Trimm nun eine leichte Drehrate über Nick vor, ist für das 3GX wieder alles in Ordnung, das fälschlich erkannte Kippen nach vorne passt jetzt zu der vorgegeben Drehrate.

Im Stand läßt sich das schwer nachvollziehen, aber so ganz grob habe ich das mal probiert. Mit simuliertem 3GX Fehler (Trimmung nach dem DIR-Setup nach hinten verstellen), hängt die Taumelscheibe hinten runter. Nehme ich den Heli nun in die Hand und drehe ihn möglichst konstant über das Heck nach unten, so bleibt die TS in einer horizontalen Lage zum Heli.

BTW V1.2: Da sind mir gleich 2 Dinge aufgefallen.

1. Wenn ich bis einschließlich V1.1 an den Hiller-Bell-Mixraten rumgespielt hatte, mußte ich danach meine 0° Pitch-Position neu einstellen (macht auch Sinn). Mit der V1.2 habe ich mal das neue Preset für den 450er von 80-30 übernommen und oh Wunder, es war keine Neueinstellung der 0° Position notwendig. Merkwürdig

2. Bewege ich den Heli dann kriecht die Taumelscheibe mit der gleichen Geschwindigkeit in die Neutralstellung zurück wie bei der V1.1. Bewege ich aber die Taumelscheibe mit den Knüppeln, dann legt das 3GX eine deutlich größe Bedenkzeit ein, bevor es die TS wieder zurückfährt, wenn ich die Knüppel loslasse. Das war vor der 1.2 nicht so.

Wahrscheinlich hängt das mit der neuen Einstellung "Flight Condition Control" zusammen. Ich kam mit der V1.2 und den Standardeinstellungen bei einem Testflug nicht so gut klar, der Heli fühlte sich irgendwie schwammig an, so als wenn ich zuviel Expo anliegen hätte. Auf jeden Fall merklich anders als vorher.

Ich werde demnächst nochmal meine alten Hiller-Bell Werte von 60-60 einspielen und gucken, ob es sich dann wieder so verhält wie vorher. Wenn nicht wäre das für mich ein viel größeres Killerkriterium, als die Drift.

Ich habe nämlich wenig Lust mir mit jedem Update ein neues für mich passendes Setup erfliegen zu müssen

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                              Was für negative Auswirkungen soll es denn haben die TS nur über die Gestänge einzustellen?
                              Trigonometrie heißt das Zauberwort.

Wenn die Servoarme bei 0° Pitch nicht 90° zum Gestänge haben, dann bewirkt eine Drehung des Servos um einen bestimmten Winkel eine andere Anhebung der Taumelscheibe. Wenn ale Servoarme den identischen Winkel haben, geht es ja noch, daraus ergibt sich nur eine nicht mehr lineare Umsetzung des Pitches.

Haben die einzelnen Arme aber unterschiedliche Winkel, dann läuft die Taumelscheibe bei bestimmten Pitchwerten nicht mehr parallel. 90° zu 88° macht da nicht so viel aus, aber um das Problem mal zu überspitzen:

Eine Veränderung von 1° des Servodrehpotis bewirkt bei einer 90° Stellung des Servoarms eine Anhebung der TS von (cos(90°) - cos (89°)) * Länge des Servohorns (die Länge des Anlenkgestänges spielt keine Rolle), das sind 0,01745 Servoarmlängen. Bei einer 1° Veränderung ausgehend von 70° sind das z.B. (cos(70°) - cos(69°)) entsprechende 0,01635 Servoarmlängen, das sind knapp 7% Differenz.

Bei einem Paddelheli kann man das auch mit anderen Servoendpunkten ausgleichen, aber genau das beht beim 3GX nicht. Sonst würde das Limiteinstellen im DIR-Setup in jeweils nur eine Richtung auch wohl kaum funktionieren.

Helis fliegen mit Mathe und Physik, das Ganze wird nur von dem Kerl an der Funke versaut
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 22:41.

Kommentar

• Dennis_HB
                                Member
                                • 31.05.2011
                                • 511
                                • Dennis
                                • Bremen und Umgebung

Hmm, wieder was gelernt

Für mich bedeutet das aber auch, dass das Gestänge und Servohorn keinen 90° Winkel bilden dürfen. Bei mir hieße das nämlich, dass das Servohorn leicht nach oben zeigen würde. Würde ich für diese Position 0° Pitch einstellen, hätte ich für positven und negativen Pitch unterschiedliche Max-Werte. Dies würde deine Berechnung dann doch bestätigen, oder?

Bei mir stehen die Servohörner bei Knüppelmitte (0° Pitch) waagerecht. Somit habe ich für negativ und positiv den gleichen Weg und die TS fährt gleichmäßig rauf und runter.

Bitte korrigiere mich, wenn ich einen Denkfehler habe.
                                Viele Grü�e
                                Dennis (helimanie.de)

Kommentar

Lädt...
                                X