Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romeo71
    Junior Member
    • 08.10.2011
    • 8
    • Romeo
    • Wels, Oberösterreich

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von der ABT Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich geändert habe ist die Schutzfolie vom 3Gx abgezogen zwischen den Flügen.
    Wie sieht das bei euch aus, habt ihr die Folie noch drauf? Könnte ja auch an statischen Aufladungen liegen. Ich glaube es zwar nicht aber.....

Was mir auch negativ aufgefallen ist, daß er beim Landen (Autorot) gerne zur Seite kippt, das kenne ich von meinem 500er nicht.

Gruß Thomas
    Denke nicht, das die Schutzfolie ausschlaggebend für den Drinft ist, ( ich persönlich hab sie herunten ).
    Ja das mit dem seitlich wegkippen hat der meine 600er auch ab und zu.....
    hier am Video am Schluss zu sehen bei ca. 5 min 42

Hab auch schon eine Menge probiert, aber das mit dem Drift hab ich bis heute noch nicht beseitigen können, ist auch irgendwie lästig wenn es dem 600er immer mit der Nase in die Höhe zieht, aber um so schwerer beim Landen wenn das Heck immer runter geht. Hab mein GX mal ausgebaut und an Robbe geschickt. Wenns nicht besser wird, was schade wäre, werd ich mir das Beast rein geben. Flieg es auf meinem 500er und das ohne Probleme. Fast 5 Monate am 600er herum experimentieren entnervt mich dann schon mal ein wenig.

Lg. Romeo
    Rex 500 ESP FBL Beast/600E FL Pro-HC3X Base-CC Ice HV80/Rex 450 Pro(3)+Sport(2)/Rex 500 CF

Kommentar

• Mclaser252009
      Mclaser252009

Vieleicht motorplatte?
      Kann leider nicht testen da heli def.

Mfg
      Martin

Kommentar

• Mclaser252009
        Mclaser252009

Das mit dem wegkippen muss was mit dem plötzliche drehmoment abfall zu tun haben.
        Ist ja immer nur wenn der motor abgeschaltet wird.
        Leider habe ich das auch. Software sache denke ich.

Mfg
        Martin

Kommentar

• kr11tum
          kr11tum

Liebe Leidensgenossen,

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussion über den sich mit der Flugzeit einstellenden Rückwärtsdrift beim 3GX.
          Ich habe in den letzten Monaten sowohl einen Trex700E 3GX V2 sowie einen Trex450 pro 3GX V2 aufgebaut, und leider zeigen beide (!) dieses Phänomen (und ich hatte doch auch so gehofft nicht betroffen zu sein). Und dies trotz völlig unterschiedlicher Randbedingungen: Im 450er ist alles Orginal und ich fliege mit Steller-mode mit ca. 3200 - 3400 U/min am Rotor. Im 700er befindet sich ein HeliJive120 HV und ich fliege mit ca. 1600 bzw. 1800 U/min am Rotor. Das Schwingungsspektrum (d.h. Amplituden und Frequenzbereich), das am 3GX ankommt sollte bei den beiden Helis eigentlich völlig unterschiedlich sein. Daher kann ich ein Schwingungsproblem nur begrenzt nachvollziehen.
          Eine Temperaturabhängigkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Ich bin im August bei über 30°C unterwegs gewesen und auch die letzten Tage bei unter 10°C. Wobei man hierbei natürlich die Temperaturänderung während des Betriebs als Einflussgröße heranziehen sollte.
          Inzwischen bin ich auch schon ziemlich ratlos, und bin kurz davor mir jeweils eine eigene Flugphase mit Trimm nach vorne (etwa vier Klicks) speziell zum Landen zu programmieren, da mir das Landen mit einem nicht ausgetrimmten Heli noch immer etwas schwer fällt: Besonders der 700er neigt zum Kippen und dies wäre ein absolut bescheuerter Crash.
          Bei meinen nächsten Versuchen werde ich mal testen, ob ein ca. 3-4 Minuten lang eingeschaltetes 3GX (ohne Flug bzw. ohne den Motor einzuschalten) danach im Flug sofort den Rückwärtsdrift zeigt.

Beste Grüße,

Christian

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

So, ich hab das ganze ja noch vor mir da mein Rex erst im Weihnachtsurlaub seinen Karton verlassen darf , aber ich hab da ne Idee.
            Ich bin sonst Colorist (Farbendreher) beim Film und habe deshalb einen ziemlich aufgebohrten Mac mit 5 Platten unterm Tisch stehen.
            Der ist ja eigentlich gut gedämpft aber die Schwingungen gehen in den Holzboden und das nervt ziemlich.
            Nach langem Suchen hab ich das hier gefunden :
            Google Translate
            Der Link ist in Dänisch, aber ist ja immer lustig was Google so draus macht .
            Es ist einfach unfassbar was die Teile an Vibrationen schlucken.
            50 Tacken für ein Büschen Schaumstoff sind zwar der Oberhammer, aber als Modellbauer ist man ja abgehärtet
            Ich kann nur sagen dass mein Mac jetzt scheinbar schwebt.
            Das sollt das 3GX auch beruhigen.

Kommentar

• Der Falke
              Der Falke

Die Idee von Christian ist ar nicht schlecht, das 3Gx anschliessen und nach 3-5 min. am Laptop mal schauen, ob sich die Werte ändern. Oder aber doch statische Aufladung, weil erst durch die Rotobeqegung nach einiger Zeit die Aufladung zu hoch ist und das System beeinflust.

Kommentar

• Alex2707
                Member
                • 24.07.2011
                • 749
                • Alexander
                • Landkreis Bad Tölz

So Leute.

Da mein 3GX jetzt schon ca. 4 Wochen weg ist habe ich mich mal bei meinem Händler per E-Mail erkundigt.
                Auf meine Frage nach dem aktuellen Stand der Dinge kam folgende Antwort:

"Robbe wartet immer noch auf die neue Lieferung der 3GX Systeme,da wohl ein Herstellungsfehler vorgelegen hat."

Das sagt doch wohl wieder alles!!!
                Von wegen wir sind alle zu blöd um unseren Heli einzustellen!

MfG Alex

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Ich bin ja einer der Glücklichen, dessen 3GX nicht von dem Problem betroffen ist, oder einer der Doofen, die es nicht merken

Aber mal Scherz beiseite und auch ein bißchen OT, wenn ich mal speziell auf den 600 EFL schiele, der gleich zweifach davon betroffen ist, wenn man sich das Gehampel mit den CC Reglern anschaut:

Es gibt hierzulande doch so etwas wie Gewährleistung. Wenn die gekaufte Sache nicht mängelfrei ist, hat der Verkäufer die Möglichkleit zur Nachbesserung, Ersatzlieferung. Dafür kann der Käufer dem Verkäufer eine angemessene Frist setzen, die i.A. wohl weit unter den hier teilweise zitierten 2 Monaten liegen dürfte.

Kann der Verkäufer der Nachbesserung nicht nachkommen, so kann der Kunde den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

Mit der Garantie von Robbe hat das erstmal nicht zu tun, das ist innerhalb der ersten 6 Monate mal ausschließlich das Problem des Händlers, nicht Eures.

Warum macht das eigentlich niemand ?

"Kannst Du keinen funktionierenden Regler/3GX liefern dann verlange ich Kaufpreisminderung um den Wert des nicht funktionierenden und nicht nachlieferbaren Bauteils." Und dann kauft man sich halt ein Beast und Ruhe ist... (bis der Heli das erste Mal von alleine umkippt )

Bei den Reglern liefert Robbe ja schon von sich aus mit Roxxy 975-12 aus, aber diejenigen, die schon gekauft haben sollen warten ? So hat sich das der Gesetzgeber definitiv nicht gedacht.

Kommentar

• masupilami59
                    masupilami59

Hallo, mein 3GX funktioniert mittlerweile einwandfrei. Absolut keine Drift. Weder bei hohen noch bei niedrigen Temperaturen. Auch der eingebaute Governor regelt anstandslos. Betrieben wird das Ganze in einem T-Rex 600. Treibling ist ein OS 50 SX mit einem Align Daempfer. Auf der TS werkeln drei Savoex 1258 und als HS wird ein Robbe S9254 eingesetzt. Gesteuert wird mit einer alten Futaba FC 18 mit einem Futaba PCM 1024 Empfaenger.
                    Anfangs hatte ich Probleme.
                    Grund 1: Verwechslung der TS Anschluesse zwischen Empfaenger und 3GX
                    Grund 2: Stromkabel vom 3GX nicht in Empfaengereingang 7 gesteckt; daher funktionierte der Governor nicht
                    Grund 3: die Magnete von Align, die mit dem Luefterrad geliefert werden, sind offenbar zu schwach. Unbedingt die Magnete verwenden, die mit dem Governorsensor geliefert werden, verwenden. Sie sind staerker und funktionieren einwandfrei.
                    Grund 4: Unbedingt die Gaskurven sauber erfliegen, dann regelt der Governor sehr gut
                    Grund 5: Rotorblaetter genau auswuchten; Gewicht und Schwerpunktlage muessen identisch sein
                    Grund 6: mechanische Grundeinstellung muss stimmen; Servohebel 90 Grad zum Gestaenge; TS absolut horizontal; dann das 3GX kalibrieren wie in der Anleitung beschrieben; Spurlauf der Blaetter einstellen
                    Grund 7: Heli reagierte zu sensibel auf Pitch; kaum steuerbar; Abhilfe: Pitchkurve um Knueppelmitte flacher einstellen
                    Grund 8: Heli reagierte zu sensibel auf Roll und Nick; kaum steuerbar; Abhilfe 1: Steuerwege reduzieren an der TS Sendereinstellung (nach Kalibrierung des 3GX); Abhilfe 2: Parameter "Bell" und "Hiller" im Custom Menu aendern
                    Governorservo ist uebrigends ein digital arbeitendes Dymond 7500. Die Rotordrehzahl habe ich auch 1850 Umdrehungen eingestellt mit der ATV Einstellung an Kanal 7. Damit wird der Goveror auch ein- bzw. Ausgestellt.
                    Jetzt fliegt das Teil zahm, gut steuerbar, schwebt hervorragend, macht Pirouetten auf der Stelle, Heck steht dort wo es mit Heading Lock hingestellt wurde. Alles sicherlich keine 3D Einstellung, aber fuer sportlichen Rundflug optimal.
                    Hoffe, dass die Erfahrungen etwas weiterhelfen. Falls Interesse liefere ich weitere Details gerne nach, beispielsweise die genauen Parameter.

Kommentar

• Datong
                      Datong

Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigen
                      Robbe wartet immer noch auf die neue Lieferung der 3GX Systeme,da wohl ein Herstellungsfehler vorgelegen hat.
                      Na super, also doch wieder zum Zwangs-Beta-Tester degradiert worden, die halbe Flugsaison damit verbracht den Fehler bei sich suchend. Werde meines am Weekend demontieren und Robbe zusenden. Ob ich das Ausgetauschte wieder einbaue weiss ich noch nicht. Fast eine Flugsaison ging mit der Optimierung des 3G drauf im Folgejahr GX, mein Vertrauen zu Align ist arg geschädigt.

Grüsse Karsten

Kommentar

• rfauli
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 493
                        • Rene
                        • 35444 Biebertal

Guten Morgen,

ich war es leid, habe jetzt Wochen mit dem 3GX gekämpft wegen dem Drift, aber leider dauerthaft doch ohne Erfolg. Ich konnte es durch div Maßnahmen eindämmen, aber es kam immer wieder.

Habe dann ein paar mal mit Robbe geschrieben und telefoniert. Als ich immer hier nur als zu doof hingestellt wurde, hat es mir gereicht.

Auf meinem Heli ist jetzt das Beast V3!!!, den REst kennt jeder.
                        Mein 3GX übrigens habe ich in die Tonne geworfen, habe keine Lust es einem zu geben oder zu verkaufen der dann den gleichen ßrger hat.
                        SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• JPJonny66
                          Member
                          • 20.10.2011
                          • 535
                          • Johann

Hi Allerseits,

bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen und meine Erfahrungen mit dem 3GX beschreiben.
                          Bin aus dem schönen ßsterreich, 29, beruflich Steuer- und Regeltechniker, Modellbauer seit ich denken kann. Die Fliegerei ist mir irgendwie in die Wiege gelegt worden, Daddy ist Hubschrauber-Pilot und selbst begeisterter RC-Heli flieger. Aus zeitlichen Gründen beschränkt sich meine Flotte auf einen HK-450GT und einen T-Rex 450 Pro V2 mit 3GX. (mein erstes FBL-System).
                          Sorry, war jetzt Off-Topic, muß trotzdem mal sein.

Bezüglich dem 3GX lese ich hier schon lange mit. Hab/hatte auch das Drift-Problem, teilweise so, dass ich meinen Kleinen fast geschrottet hätte.
                          Hab so ziemlich alle Tips hier versucht, wurde besser aber immer war nie ganz weg. (also eine Summe von Fehlern ??)
                          Jedenfalls konnte ich den Drift bei mir komplett eliminieren.
                          Ich hatte eine freie Flugphase durchgehend auf 0° kollektiv, warum weiß ich eigentlich nicht mehr. Jedenfalls hab ich mit dieser dann versehentlich das 3GX initialisiert. Zuerst natürlich die Suche nach dem Fehler da sich die Taumelscheibe nach der erfolgten Initailisierung nicht bewegen wollte, dann Flugphase umgeschalten und der Heli steht in der Luft wie angewurzelt. Mit einem Grinser im Gesicht gelandet, Initialisiert mit -4° Pitch (Knüppel ganz unten bei normaler Rundflug-Phase). Driftet wieder.....
                          Funke ist eine DX8, betreibe das 3GX mit 2 Spektrum Sat. Konnte dieses Phänomen auch mit meiner alten FC-18 und dementsprechendem Empfänger reproduzieren.
                          Natürlich keine Mischer, Trimms Wegbegrenzungen oder sonstiges verwendet. Vielleicht Zufall, k.A, jedenfalls hab ich das bereits gekauft MB wieder eingepackt und muss nun auf seinen EInsatz warten.

Das ganze ist jetzt 3 Wochen her, seit dem gehöre ich zu den überglücklichen 3GX fliegern. Wenn das Ding mal arbeitet, dann aber HALLO.....

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

HG
                          Johann
                          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Grosser
                            Member
                            • 11.09.2008
                            • 323
                            • Lutz

Hallo Johann,

hab ich das richtig verstanden? Beim Einschalten (Initialisieren) des 3GX muss IMMER Null Pitch anliegen?
                            Hattest du das Driftproblem auch immer erst nach ca. 3min oder gleich?

Gruß Lutz
                            T-Rex450: YGE60,MicroBeast
                            T-Rex550: ICE100,Brain
                            T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• Dennis_HB
                              Member
                              • 31.05.2011
                              • 511
                              • Dennis
                              • Bremen und Umgebung

Zitat von Grosser Beitrag anzeigen
                              Beim Einschalten (Initialisieren) des 3GX muss IMMER Null Pitch anliegen
                              So hab ich das jetzt auch verstanden. Hoffe, dass ich morgen mal zum Testen komme.

Viele Grüße
                              Dennis
                              Viele Grü�e
                              Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• JPJonny66
                                Member
                                • 20.10.2011
                                • 535
                                • Johann

Hallo Lutz,

obs 3 min. waren kann ich gar nicht sagen, war jedenfalls beim Start fast oder gleich 0 und hat dann zum Ende der Flugzeit hin zugenommen.
                                Teilweise auch so spontan, dass der Heli plötzlich in meine Richtung geschossen kam, nicht wirklich lustig!
                                Ob das mit der 0° Initialisierung immer so sein muss, ich weiss es nicht...steht jedenfalls in keiner Anleitung. Ich jedenfalls mach es jetzt so und bin so glücklich.
                                Erklären kann ich mir das nur dadurch, dass die Initialisierung beim Start die gleichen Bedingungen braucht wie die "Nullpunktspeicherung" im DIR-Mode vom Setup?!
                                Verstehn tu ichs wegen dem zeitlichen Versatz aber nicht aber warum den Kopf über etwas zerbrechen was keine Probleme mehr macht
                                Ich habe bei dem damaligen Versehen übrigens sonst nix geändert gehabt.

Hab gerade noch die V1.2B mit den Parametern von Luke Leon drauf gespielt. Ist nochmals eine wirkliche Steigerung.

Ich drück euch die Daumen und werd da weiter probieren.

LG
                                Johann
                                mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                                X