Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexM78
    Member
    • 17.02.2011
    • 838
    • Alexander
    • Münster bei Dieburg

AW: Erfahrungen Align 3GX

So schlecht fliegen Wir jetzt auch nicht, das Du dich in deinem Traktor verstecken mußt!!!
    GruÃ? Alexander
    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• AlexM78
      Member
      • 17.02.2011
      • 838
      • Alexander
      • Münster bei Dieburg

Kann es eventuell sein, das das Fail-Safe was mit meinem Problem zu tun hat*
      GruÃ? Alexander
      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
        Verwende das 3GX im neuen Rex 600.
        Funke ist ne DX6i (DSM2) mit AR6210 (DSMX) und Satellit (DSMX).

Normalerweise fährt die TS beim einschalten waagrecht hoch und runter.
        Bei mir kommt es öfters vor, das Sie total schief läuft, und nach dem initialisieren auch schief stehen bleibt!

Bei Betätigung Pitch läuft Sie schief stehend hoch und runter, aber bei Nick und Roll bewegt Sie sich kaum!

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?
        Steht im Manual. Wenn die TS nach dem initialisieren schief steht, ist dabei was "schief" gegangen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dennis_HB
          Member
          • 31.05.2011
          • 511
          • Dennis
          • Bremen und Umgebung

Nabend zusammen,

ich bin heute nochmal mit den Helis aufs Feld. Inzwischen hat man sich ja schon fast an den Drift gewöhnt, so dass man einfach seine Runden zieht ohne an das Problem zu denken. Nach der Landung habe ich aber mal dran gedacht nachzusehen wie die TS steht. Allerdings verstehe ich nun gar nichts mehr. Die TS stand völlig gerade. Der Drift war aber trotzdem da. Kann mir das mal jemand erklären?

Nach Thomas' Video hatte ich ja versucht das auch mal nachustellen. Das hatte bei mir ja schon nicht geklappt. Aber dass die TS auch nach dem Flug gerade steht?

Viele Grüße
          Dennis
          Viele Grü�e
          Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Kamikazepilot
            Kamikazepilot

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
            Wie Joker1 schon geschrieben hat.
            Da die DX6i nur 6 Kanäle hat, und die Gyroempfindlichkeit bei Satelittenbetrieb auf Kanal 7 liegt, kann Ich diesen nicht einstellen. Mit Verwendung von einem Empfänger, liegt die Empfindlichkeit auf Kanal 5.

Muß daher mit nem Empfänger arbeiten, wenn Ich bei der Funke bleiben möchte!
            Man kann doch den Empfänger OHNE den Satelliten fliegen...geht es damm auch nicht?

Müsste gehen wenn es sogar ein SET mit der DX6i gibt oder?
            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2011, 21:21.

Kommentar

• Joker1
              Joker1

Empfänger ohne Sat? Was soll das bringen? Sobald ich die Empfangsgeschichte über das 3GX laufen lasse ändert sich die Kanalbelegung.
              Wenn Align vielleicht mal die Zuordnung wählbar macht wäre ja alles gut

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

So, ich habe mal absichtlich den Schwerpunkt am 450er falsch eingestellt, und zwar so, das der Heli hecklastig ist ( Normal funktioniert er einwandfrei). Und siehe da: Der Heli driftet nach hinten Wie sieht es denn bei den betroffenen mit dem Schwerpunkt aus?

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Die genaue Schwerpunkt einstellung ist bei einem Paddellosen System immer sehr wichtig.
                  Ich stelle meinen Schwerpunkt immer so ein das die Nase ganz leicht nach unten Zeigt.
                  Habe auch absolud keine Drift beim 3GX
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                    Die genaue Schwerpunkt einstellung ist bei einem Paddellosen System immer sehr wichtig.
                    Ich stelle meinen Schwerpunkt immer so ein das die Nase ganz leicht nach unten Zeigt.
                    Habe auch absolud keine Drift beim 3GX
                    Hab auch bei perfektem Schwerpunkt keine Probleme, aber vielleicht könnte es anderen helfen ihren Drift zu beseitigen, wenn, wie vor ca 10 Beiträgen beschrieben, die TS gerade steht.

Kommentar

• Joker1
                      Joker1

ich bekomme meine Akkus leider nicht weit genug hinter für einen perfekten Schwerpunkt, also ist mein Heli auch leicht Kopflastig. Daran kann es nicht liegen.

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

Hallo,

Frage an die 3 GX Experten.

Habe mir ein 3 GX 1.1 zugelegt und wollte heute meinen zweiten Trex 550 einfliegen, mit schlechten Ausgang.

Ausstattung:
                        Trex 550 mit Savöx 1258 Gt, RoxxyRegler 9100-6, Motor Turnigy T 600 1100 Kv, 3GX, Heckservo Futaba S9254, Edge 550 FBL, 85 Align Heckblätter.

Einstellung 3 GX wie beschrieben und im Expert Modus.

Habe den Heli ohne Blätter vorab hochlaufen lassen > ohne Vibrationen > Taumelscheibe blieb unverändert in Position.

Also Blätter drauf und ab zum Start. Heli läuft sauber hoch, Heck zuckt stark > also Empfindlichkeit runter > Heck ruhig, zweiter Versuch > Heli wird leicht und schlägt sofort über Roll links ein.

Folgen brauche ich euch ja nicht beschreiben!!!!

Frage ist nur, warum es zum Umkipper gekommen ist!! Ich habe keine Erklärung.
                        Bei der Einstellung kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
                        Habe mich schon geärgert, dass ich mir nit doch wieder ein Beast zugelegt habe.

Vieleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wo der Fehler liegt.??

Gruß caravelle

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Ich entwickele mich langsam zur Nachteule und zum Klugscheißer , aber hier werden sehr viele Spekulationen in den Raum gestellt, warum die Drift beim 3GX auftritt und was die Ursache ist, und was dagegen helfen könnte und zumindest einige davon können gar nicht stimmen.

Ich kann auch nicht definitiv sagen was der Grund ist, aber ich kann definitiv einige der hier genannten Gründe ausschließen und die meisten nur durch ein wenig Logik. Ein indirekter Beweis (Widerspruchsbeweis) ist nämlich i.A. einfacher als ein direkter.

Vorweg: Die beim 3GX auftretende Drift ist nicht ein Driften des Helis nach hinten, sondern mehr ein sich immer weiter fortsetzendes Kippen über Nick nach hinten!!! Ein FBL Stabisystem kann bei Wind z.B. das Driften nicht wirklich verhindern, sondern nur ein Wegrollen oder Wegnicken, wie es z.B. bei einem Paddelheli auftritt.

1. Annahme: Der Schwerpunkt des Helis hat Auswirkungen auf das Kippen.

Ein Stabisystem kann nicht ermitteln, ob der Heli durch einen falschen Schwerpunkt nach hinten kippt, oder ob zum Beispiel Wind von vorne den Heli nach hinten kippt, es kann nicht hellsehen !!! Der Heli wird bei einem zu weit hinten liegenden Schwerpunkt bestenfalls etwas Fahrt nach hinten aufnehmen, oder nur leicht über Nick wobbeln, aber niemals Kippen, das Stabisystem wird immer wieder ausgleichen und die Lage beibehalten, die Position natürlich nicht.

Zudem tritt die Drift oft erst nach einiger Zeit auf, was bedeuten würde, dass der Schwerpunkt des Helis sich während des Fluges verändern müßte.

Daher ist die Annahme, der Schwerpunkt hätte Einfluß auf das Verhalten, falsch.

Es ist in der Tat sogar so, dass ein perfekt ausbalancierter Heli bei einem Paddelkopf viel wichtiger ist, als bei einem FBL Kopf mit Stabi und nicht umgekehrt, wie hier behauptet ! Mein 500er mit "nur" 3G zeigt bezüglich des Schwebeverhaltens und Drift kein unterschiedliches Verhalten, ob ich ihn statt mit 6S3000mAh und 490g leicht hecklastig oder mit 6S4000mAh und 650g deutlich frontlastig fliege.

2. Annahme: Die vornehmliche Flugrichtung/Flugstil beinflußt eine Neukalibrierung der "Neutrallage" und führt zu dem zu beobachtenden Verhalten, wie von Robbe geäußert.

Wenn man "Neutrallage" als Erkennen der horizontalen Lage versteht, dann könnte sich diese evtl. während des Fluges verstellen, ähnlich wie die Libelle einer Wasserwaage, das Stabi würde also irrtümlicherweise eine leicht nach hinten geneigte Lage als horizontal erkennen. Dafür würde auch die schiefstehende Taumelscheibe sprechen.

Auch hier gibt es mehrere Dinge, die gegen diese Annahme sprechen. Wäre dem tatsächlich so, dann düfte der Heli nicht immer weiter kippen, denn auch die "falsche" horizontale Lage wäre schnell überschritten und spätestens jetzt müßte das Stabi ausgleichen, was es aber nicht tut.

Ein weiterer Test: Man stelle den Heli beim Anstecken des Akkus auf einen Schiefe Ebene. Effekt: Gar keiner, die TS fährt immer wieder in die während des DIR-Setups eingestellte Neutrallage zurück.

Da eine tatsächliche nicht horizontale Lage nicht zu einer Veränderung der Neutralstellung Taumelscheibe führt, kann auch eine falsch erkannte horizontale Lage nicht zu einer Veränderung der der Neutrallage der TS führen.

Mehr noch: Selbst ein Einlernen des DIR-Setups auf einer schiefen Ebene hat absolut keinen Effekt !

Daher ist auch diese Annahme falsch.

Zudem wäre eine solche Funktionsweise ziemlich sinnfrei. Das 3GX verändert trotz Initialisierung auf einer deutlich schiefen Ebene beim Start nicht die Neutralstellung der TS, tut dies aber später, weil der Heli meistens mit der Nase leicht nach unten fliegt ? Die Länge der Anlenkgestänge der TS wird sich wohl während des Fluges nicht verändern

Ich habe mich gefragt, warum ausgerechnet eine Trimmung nach vorne um ein paar Klicks das Problem des nach hinten Kippens behebt ? Klingt ja erstmal logisch, ist es aber in Wirklichkeit gar nicht !

Ich stelle daher mal folgende Annahme auf:

3. Annahme: Bei der von Robbe erwähnten Neukalibrierung der Neutrallage handelt es sich tatsächlich um eine Neukalibirierung der Erfassung der Drehraten, die zu dem Fehler führt.

Wenn man den Heli leicht nach vorne trimmt, gleicht man dabei nicht die evtl. schiefe Stellung der Taumelscheibe aus, sondern man gibt dem Heli eine leichte Drehrate über Nick nach vorne. Der Effekt müßte also ähnlich sein, als wenn man einen Gyro im HH trimmt. Der Heli müßte trotz schiefer TS nach hinten irgendwann über Nick nach vorne kippen.

Das 3GX "lernt" im DIR-Setup die eingestellten Servopositionen als Neutralstellung ein und behandelt Differenzen zu diesen Servostellungen als Vorgabe einer bestimmten Drehrate.

Wenn die obige Annahme stimmt, dann müßte sich ein Unterschied ergeben, ob ich die TS während des DIR-Setups trimme oder danach. Ich habe den Test gemacht:

1. DIR-Setup aufrufen und die Taumelscheibe mit 10 Klicks sichtbar nach vorne verstellen und diese Position als neutral einlernen. Effekt: Bewegt man den Heli über die Nickachse, so gleicht das 3GX die Bewegung aus und fährt danach die TS wieder in die schiefe Position.

2. DIR-Setup aufrufen mit korrekt eingestellter Taumelscheibe und erst nach dem DIR-Setup 10 Klicks nach vorne geben. Effekt: Bewegt man den Heli über die Nickachse, so gleicht das 3GX die Bewegung aus und fährt danach die TS wieder in die schiefe Position.

Kein Unterscheid ? Doch !!! Jetzt lassen wir den Heli nämlich mal fliegen. Mit Einstellungen wie unter 1. gemacht, schwebt der Heli einigermaßen stabil, er driftet leicht nach vorne, aber er kippt nicht.
                          Mit Einstellungen wie unter 2. gemacht, driftet der Heli nach vorne und kippt immer weiter, wenn man nicht gegensteuert, was dem Driftverhalten eines fehlerhaften 3GX entspricht.

Betrachtet man das Verhalten der Taumelscheibe im Stand, so läßt sich kein Unterschied feststellen.

Diese Annahme könnte also zumindest richtig sein (muss sie aber nicht), da die daraus resultierenden Folgen sich bestätigen lassen.

BTW: Am Samstag bei ätzend kaltem Wetter mit ordentlichem Wind mal geguckt, was denn der 250er mit Paddeln macht, wenn man mal kurz die Knüppel losläßt und der Wind ihn packt. Dagegen ist das Driftverhalten eines 3GX ein Witz Und zudem tritt die Drift nicht nur nach hinten, sondern nach allen Seiten auf Aber fliegen kann man mit dem Kleinen trotzdem wunderbar.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Frage an die 3 GX Experten.

Habe mir ein 3 GX 1.1 zugelegt und wollte heute meinen zweiten Trex 550 einfliegen, mit schlechten Ausgang.

Ausstattung:
                            Trex 550 mit Savöx 1258 Gt, RoxxyRegler 9100-6, Motor Turnigy T 600 1100 Kv, 3GX, Heckservo Futaba S9254, Edge 550 FBL, 85 Align Heckblätter.

Einstellung 3 GX wie beschrieben und im Expert Modus.

Habe den Heli ohne Blätter vorab hochlaufen lassen > ohne Vibrationen > Taumelscheibe blieb unverändert in Position.

Also Blätter drauf und ab zum Start. Heli läuft sauber hoch, Heck zuckt stark > also Empfindlichkeit runter > Heck ruhig, zweiter Versuch > Heli wird leicht und schlägt sofort über Roll links ein.

Folgen brauche ich euch ja nicht beschreiben!!!!

Frage ist nur, warum es zum Umkipper gekommen ist!! Ich habe keine Erklärung.
                            Bei der Einstellung kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
                            Habe mich schon geärgert, dass ich mir nit doch wieder ein Beast zugelegt habe.

Vieleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wo der Fehler liegt.??

Gruß caravelle
                            Wirkrichtung der TS verkehrt wäre ein heißer Tip. Kannst du auch am Stand überprüfen, wenn noch genug vom Heli übrig ist.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• caravelle
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 770
                              • horst
                              • Verein oder auch schon mal wild

ha, Wirkrichtung TS ist ja richtig.

Habe alles ja vor dem Erstflug nochmals gecheckt. Bin ja gerade deshalb ratlos!!!

Einstellungen stimmen und trotzdem hat er sich nach links verabschiedet.

** Ging recht flott und eine Korrektur war nicht möglich.
                              Im nachhinein hab ich mich geärgert ihn nicht mit max Pitch weggerissen zu haben
                              Schlimmer wären die Schäden wohl kaum geworden.

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Wenn wirklich die Wirkrichtung des 3GX und auch die Steuerrichtung der Knüppel korrekt ist, muß da ja wohl ein fataler Bug vorliegen.
                                In einem anderen Post hat doch noch jemand einen sehr ähnlichen Vorfall beschrieben, war dann aber doch nicht mehr so ganz sicher ob
                                alle Lauf- und Wirkrichtungen korrekt waren.

Hast Du evtl. zuvor eine neue FW aufgespielt ?

Grüße,
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X