Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romeo71
    Junior Member
    • 08.10.2011
    • 8
    • Romeo
    • Wels, Oberösterreich

AW: Erfahrungen Align 3GX

Habe ebenfallst die selbe Kombo mit Bec usw..
    Ebenfalls der Drift nach hinten nach ca 2 Minuten. Wechselte dann das Klebepad auf eins von Beast, und bei mir ist nichts besser geworden. Hab auch nicht versucht während des Fliegens Subtrimm zu verwenden, da beim FBL ja dann eine permanente Steuereingabe erfolgt, und das soll ja nicht sein. Die Aussentenperatur sollte auch keine Rolle spielen, denn ich bin schon bei ca 15 Grad und auch bei über 35 Grad Aussentemperatur geflogen, und war immer das selbe anstrengende fliegen mit Heck nach unten.
    Rex 500 ESP FBL Beast/600E FL Pro-HC3X Base-CC Ice HV80/Rex 450 Pro(3)+Sport(2)/Rex 500 CF

Kommentar

• romeo71
      Junior Member
      • 08.10.2011
      • 8
      • Romeo
      • Wels, Oberösterreich

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
      600 EFL Pro Super Combo
      RCE-B6X Align BEC mit 5,8 Volt Ausgangsspannung
      Montageort am Empfängervorbau Zwischen Regler und Motor (vorgesehener Montageort lt. Bedienungsanleitung)
      1Stk. Originalpad
      Castle 80HV ESC
      Optima 9 Empfänger über SPC direkt am 2S Lipo angeschlossen
      2S 1300 Wellpower Lipo für Empfänger und Elektronikstromversorgung
      2x 6S 3600 Wellpower Lipos für Antriebsakku

Wie gesagt mit dieser Konfiguration traten nach eben diesen 3-4 Minuten bei bestimmten Drehzahlen Driftprobleme auf (rückwärtsdrift und drift nach rechts)

geändert wurde nun

975 Roxxy HV Controller
      Beast X Klebepad
      keine Drift mehr

Muss dazu sagen das ich auch einiges herumprobiert habe und das dieser Empfängervorbau beim EFL Pro Schwingungen vom Motor stark wiedergibt. Möchte fast behaupten als ich den Heli am Stand ohne Rotorblätter laufen lies und auf Schwingungen prüfte, das dieser Vorbau von der Schwingungsresonanz so ziemlich die ungünstigste Stelle für ein Stabi ist. Hier wäre es seitens des Herstellers wichtig gewesen diesen Vorbau Schwingungs entkopppelt auszuführen. Beim Wechsel auf das BeastX Pad waren dann die gefühlten Schwingungen am 3GX besser als mit dem original Pad und auch die Testflüge nachher haben gezeigt das zumindest bei mir das Driftproblem nicht mehr aufgetreten ist.

Gruß Wolfgang
      Habe ebenfallst die selbe Kombo mit Bec usw..
      Ebenfalls der Drift nach hinten nach ca 2 Minuten. Wechselte dann das Klebepad auf eins von Beast, und bei mir ist nichts besser geworden. Hab auch nicht versucht während des Fliegens Subtrimm zu verwenden, da beim FBL ja dann eine permanente Steuereingabe erfolgt, und das soll ja nicht sein. Die Aussentenperatur sollte auch keine Rolle spielen, denn ich bin schon bei ca 15 Grad und auch bei über 35 Grad Aussentemperatur geflogen, und war immer das selbe anstrengende fliegen mit Heck nach unten.
      Rex 500 ESP FBL Beast/600E FL Pro-HC3X Base-CC Ice HV80/Rex 450 Pro(3)+Sport(2)/Rex 500 CF

Kommentar

• Paul_Brasilien
        Paul_Brasilien

Hallo Zusammen,

an Hand der ganzen Daten von Euch bin ich zum Ergebnis gekommen, dass eine Kombination aus Schrägverzahnung und BEC >5,8V das Driftproblem beseitigen kann.

Ich habe gestern an meinem 700´ter die Step-Down Diode vom Heckservo direkt in die Leitung zum 3GX gesteckt. Somit lief das gesamte System mit 5,1V. Nach ca. 3min hatte ich dann auch beim 700´ter einen leichten Drift nach hinten. Wesentlich weniger wie beim 550´ger aber er war da.

Ich werde mir jetzt ein Schrägverzahntes Getriebe und neue 3GX Pads für den 550´ger bestellt. Dann werde ich das ganze noch einmal testen.

Schade, dass das 3GX so empfindlich ist, denn ohne den Drift funktioniert es wirklich sehr gut.

LG

Stefan

Kommentar

• Der Falke
          Der Falke

Hi,
          ich habe nun die GFK Plattform nach oben über das Heckgetriebe gesetzt und das 3GX wie folgt gelagert.
          jeweils am Ende des Gehäuses 2 Streifen Tesa Spiegeltape eine 1 Cent Münze und 1 Streifen Spiegeltape.
          Zusätzlich habe ich das Gewebeband als Schutz weiter zurückgezogen, so daß die Kabel am 3GX freier schwingen können.
          Ich werde das bei passender Gelegenheit ausprobieren.

Was mir aufgefallen ist, dass die Heckblatthalter relativ viel Spiel haben, lt. weiterer Forenbeiträge das aber normal ist.
          Hat das der 700er auch?
          Wenn das Spiel zu Vibrationen führt, die sich durch den Starrantrieb nach vorne durchschlagen, kann das auch ungüntig für das FBL System sein.
          Ich bleibe dran.
          Der Falke

Kommentar

• Rappi62
            Member
            • 04.10.2003
            • 111
            • Lars
            • Alfeld

Hallo
            lese hier auch alles mit da ich mir in geraumer Zeit den 700er V2 3GX kaufen möchte.
            Jetzt mal ne Frage hat das 3GX mal wer im Verbrenner ausprobiert?
            Würde mich mal Interessieren wie es sich da verhält!

Gruss Lars
            T-Rex 700E V2 DFC VStabi
            Blade 550X
            Goblin 500 Sport

Kommentar

• romeo71
              Junior Member
              • 08.10.2011
              • 8
              • Romeo
              • Wels, Oberösterreich

Zitat von Paul_Brasilien Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,

an Hand der ganzen Daten von Euch bin ich zum Ergebnis gekommen, dass eine Kombination aus Schrägverzahnung und BEC >5,8V das Driftproblem beseitigen kann.

Ich habe gestern an meinem 700´ter die Step-Down Diode vom Heckservo direkt in die Leitung zum 3GX gesteckt. Somit lief das gesamte System mit 5,1V. Nach ca. 3min hatte ich dann auch beim 700´ter einen leichten Drift nach hinten. Wesentlich weniger wie beim 550´ger aber er war da.

Ich werde mir jetzt ein Schrägverzahntes Getriebe und neue 3GX Pads für den 550´ger bestellt. Dann werde ich das ganze noch einmal testen.

Schade, dass das 3GX so empfindlich ist, denn ohne den Drift funktioniert es wirklich sehr gut.

LG

Stefan
              Hallo Stefan,

ich weiß ja nicht und will Dich auch nicht entmutigen, ob das mit dem 3GX Klebepad und dem BEC Strom und der Schrägverzahnung so eine Patentlösung ist. Mein BEC hat 6V auf das 3GX und Pads hab ich auch schon verschiedene gewechselt und getestet, momentan hab ich das von MB oben. Schrägverzahnt ist mein neuer 600er EFl Pro ja auch, und habe trotzdem das Heckdriften nach unten, und zwar ordentlich. Kabel sind auch nicht auf Spannung, so das keine Vibrationen von denen aus gehen können.
              Wäre interessant zu probieren, wenn man das GX woanders als vorne bei der Nase montiert, ob es dann auch noch solche Drifts erzeugt. Leider müsste man dann halt die Servokabel neu verlegen und das is halt dann auch eine ordentliche Arbeit.

Lg. Romeo

Kommentar

• Dennis_HB
                Member
                • 31.05.2011
                • 511
                • Dennis
                • Bremen und Umgebung

Hallo zusammen,

sobald das Wetter hier wieder besser wird, werd ich das Ganze auch nochmal mit der vollen BEC Spannung testen. Ich hoffe, dass Ende der Woche das Wetter wieder besser wird.
                Allerdings erschließt sich mir das mit der Spannung nicht ganz. Für mein Verständnis müsste der Drift dann ja sofort auftauchen und nicht erst nach 2-3 Minuten Flug.
                Ich werde berichten, wenn ich's getestet habe.

Viele Grüße
                Dennis
                Viele Grü�e
                Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Paul_Brasilien
                  Paul_Brasilien

Hallo Falke,

mein 700´ter hat an den Heckblatthaltern mehr spiel wie mein 550´ger. Bei diesem habe ich mit Passscheiben ein bisschen nachgeholfen.

@Romeo,
                  da das 3GX anscheinend von kleinsten Vibrationen beeinflusst wird gehe ich auch nicht davon aus, dass diese ßnderungen eine Patentlösung sind. Durch die 6V BEC Spannung wird das 3GX mit Sicherheit nicht anders regeln, aber die Servos arbeiten dann schneller und dies könnte das Driftproblem ein wenig verbessern.

@Dennis

Darüber das das Problem erst nach einigen Minuten auftritt zerbreche ich mir schon lange den Kopf.
                  Es könnte ja sein, dass Align hier in der Software wieder trixt.
                  Z.B beim 3G V3.0 fährt ja die Taumelscheibe nicht mehr gerade rauf und runter.
                  Vielleicht machen sie das beim 3GX erst nach einer Zeit oder es wird die Empfindlichkeit auf Nick zurückgenommen. Da ja bei höherer BEC Spannung die Servos schneller sind, hat das gesamte System eine höhere Empfindlichkeit und das könnte dann den Drift verringern.

Vielleicht sollten wir auch mal unsere 3GX Parameter vergleichen.
                  Ich meine Pottistellung, Beginner/Normal/Expert Mode, Einstellungen die wir verändert haben.
                  Man könnte auch mal versuchen die Nick Empfindlichkeit zu erhöhen bis der Heli ganz leicht schwingt. Dann müsste normalerweise bei meiner Theorie nach ca. 3min das oszillieren verschwinden.

Was haltet Ihr davon?

LG

Stefan

Kommentar

• Der Falke
                    Der Falke

Prima Idee, werde heute abend mal meine Werte auslesen. Als Profil habe ich "Beginner" für den T-Rex550 geladen V1.1.
                    Da ich mit den Parametern in der Software allerdings wenig Erfahrung habe, wäre es vorteilhaft, wenn jemand die Parameter als "Eingabehilfe" zur Verfügung stellt, und jeder seine Werte einträgt.

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

Hallo,

So, ich habe nun den Drift beseitigt, wie erkläre ich später, jetzte erst mal die Vorgeschichte:
                      Vor ca 3 Wochen hab ich mir den T-Rex 450 geholt. Nun gut, es war Samstag, perfektes Flugwetter und ich wollte unbedingt noch Abends fliegen. Jo, das hab ich dann auch, aber der Heli war miserabel aufgebaut und eingestellt. Ich hatte außerdem starke Probleme mit dem Heck, irgendwie wollte das nicht so wie ich Naja, bin dann draufgekommen das ein Lager im Heckblatthalter kaputt ist ( Ein öfter vorkommendes Problem bei neuen 450ern, richtig?). Gut, das ganze ausgewechselt und in Ruhe wieder aufgebaut. Dann wo ich schon dabei war, habe ich die Blätter runter und das ganze dann mal so laufen lassen. Ergebnis: ich hab extreme Vibrationen auf dem 3Gx, hab aber nix dagegen gemacht. Außerdem hab ich das Zahnflankenspiel weiter gemacht, ich glaube aber nicht das das für die Verbesserung am 3Gx verantwortlich ist. Bei dem ganzen schlechten Wetter die letzte Zeit hab ich dann auch noch auf Version 1.1 geupdatet. Dies aber eigentlich eher um die Heckperformance zu verbessern. Dabei habe ich auch noch am PC auf "Expert" gestellt, und ich hab das Gefühl das die Servos jetzt sauberer laufen, besonders an der TS. So, nun zum Punkt den ich für den Drift verantwortlich mache: Die korrekte Einstellung der Taumelscheibe! Denn bei Servomitte war leider nicht 0° Pitch Naja, das wurde verbessert und außerdem die TS leicht nach vorne korrigiert. Und das ist jetzt meiner Meinung nach Schuld. Jetzt geht mein Kleiner wahnsinnig gut

Ja, jetzt noch zum Drift nach 2 oder 3 Minuten. Kann es sein das durch die relativ kalten Winde vom Rotor oder die entstehende Hitze in der Haube im 600er die Sensoren beeinflussen kann?

Naja, ich hoffe ich hab hier ein paar Leuten geholfen
                      Grüsse Simon

Kommentar

• faithless
                        faithless

Hallo
                        Ich habe einen T-rex 550 mit einem Jive 80 LV
                        Die Nickdrift hach hinten habe ich nicht. jedoch habe ich im Schwebeflug bei etwas Wind (3-4) immer ein kleines Wobbeln Im Heck so ca. 2-3 cm?
                        Tut dem fliegen letztlich keinen Abbruch aber dennoch würde es mich freuen eure tipps zu hören .

Kommentar

• Der Falke
                          Der Falke

Bin heute mit dem Umbau geflogen und muss sagen, es war wesentlich besser, aber der Drift ist noch nicht ganz weg.
                          Leider hatte ich dann ein Problem, der Heli hat kurz nach links einen Knicks gemacht und danach war keine Steuerbewegung mehr möglich und er ist runtergekommen. Das war entweder der Stecker vom Satelit, der rausgerutscht ist, oder das 3GX, wobei ich ersteres vermute.
                          Zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen und nur die Blätter, Heckrotorgetriebe und Kufe sind kaputt. Bestellung ist schon raus, nächste Woche gehts weiter mit dem testen.
                          Der Falke

Kommentar

• der ABT
                            der ABT

Hallo,

ich hatte heute Erstflug mit meinem T-Rex 600PRO alles wie aus der Kiste, nur mit Jive 80 mit 12S 3600mA. Drehzahl 1900 und 2100.
                            Bin also abgehoben, soweit alles ok. und nach ca. 3min war er da der besagte Drift(nach hinten leicht links), ich hatte gehofft nicht betroffen zu sein
                            Habe dann das Teil gelandet und mir die Taumelscheibe angeschaut, ist immer nach hinten gekippt.
                            Dann Akku abgesteckt, kurz gewartet (10sec) wieder eingesteckt, Taumelscheibe bleibt gerade stehen.
                            Wieder geflogen, ca. 4 min bis Akku leer war aber diesmal ohne Drift.
                            Das einzige was ich geändert habe ist die Schutzfolie vom 3Gx abgezogen zwischen den Flügen.
                            Wie sieht das bei euch aus, habt ihr die Folie noch drauf? Könnte ja auch an statischen Aufladungen liegen. Ich glaube es zwar nicht aber.....

Was mir auch negativ aufgefallen ist, daß er beim Landen (Autorot) gerne zur Seite kippt, das kenne ich von meinem 500er nicht.

Gruß Thomas

Kommentar

• Der Falke
                              Der Falke

Die Schutzfolie habe ich auch ab.
                              Aber das mit der statischen Aufladung ist eine Idee und würde auch die Zeit bis zum Drift erklären.
                              Nur gegen was stellt man die Masse? Gehäuse, also das Carbon?
                              Der Falke

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Ich hatte ja bis jetzt keine Probleme mit dem 3GX und habe jetzt doch mal auf die 1.1 upgedatet. die Heckperformance ist tatsächlich besser, der 450er fliegt sich auch gefühlt etwas "knackiger". Drift habe ich nicht feststellen können, aber dafür jetzt ein anderes Problem, was ich mit der 1.0 nicht hatte.

Die zwei Spektrum Satelliten initialisieren nicht immer. Ich muß jetzt manchmal den Akku 4-5x anstecken, bevor sich das 3GX initialisiert. Ansonsten tut sich nichts, die Satelliten blinken nur. Nach ein paarmal an und abstecken geht es. Aber das habe ich erst seitdem ich auf 1.1 upgedatet habe.

Kommentar

Lädt...
                                X