HC3-SX Horizontal-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: HC3-SX Horizontal-Modus

Alex das ist doch mal eine Aussage !

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

Zitat von Side Beitrag anzeigen
      Ich habe gerade mit der Firma Robbe telefoniert und habe mein Abwandern der Taumelscheibe und das Driften des Helis bei Nutzung des Horizontalmodus nun in den Griff bekommen.

Dieses Driften entsteht, wenn die Servomitten im Diagnosemenü nicht exakt auf null stehen. Und das bedeutet wirklich exakt auf null!!!! Wenn Ihr dieses Menü mal genauer anschaut, dann werdet Ihr feststellen, dass es jeweils 4-5 Klicks um die Servomitte in jede Richtung benötigt, bis dann der Pfeil nach oben oder unten erscheint. Das bedeutet so lange in eine Richtung justieren bis der Pfeil erscheint und dann genau die Hälfte der Klicks zurück so dass es wirklich 100 % auf Null steht. Wenn diese Mitten nicht exakt so eingestellt werden, dann wird diese Abweichung (da keine Sender dieser Welt absolut präzise eingenullt werden kann) durch das Eingreifen des Horizontalmodus um ein Vielfaches verstärkt und das bewirkt dann das Driften den Helis.

Zusätzlich wurde mir geraten im Menü Horizont den Schieber "Geraderichten Endphase" ganz runter auf 10 zu stellen, dass der Heli auch schlagartig gerade gestellt wird. Je höher dieser Wert ist (ab Werk auf 18), umso länger braucht der Heli für die Ausrichtung in die Horizontale aus dem Flug heraus. Zudem sollte man gut darauf achten, dass man nach dem Initialiseren des Helis (egal in welchem Horizontmodus) diesen nicht um mehr als 30° neigt bis zum Start, da sonst der Horizont verschoben wird.

Ich hoffe ich konnte helfen und Ihr erzielt dann auch beste Ergebnisse.....nochmals danke an die Firma Robbe, denn das nenne ich mal ein Kundenservice!!!

Gruss

Alex
      Hi Alex,

vielen Dank für deine Mühe.
      Habe es gerade nochmal überprüft: vom Mittelpunkt 6 Klicks in die eine, 7 Klicks in die andere Richtung, bis der Pfeil erscheint (jeweils auf Roll und Nick), bei feinster Trimmauflösung an der FX-30, die auch gerade frisch justiert wurde.
      Insofern kann ich da wohl nicht viel ändern.
      Habe aber noch etwas am Schwerpunkt geschoben und will am WE nochmal probieren. Beim Testflug am Mo kurz vor der Dunkelheit hatte ich das Gefühl, das hätte sich schon positiv bemerkbar gemacht.
      Der Heli fliegt jedenfalls sehr ruhig und sauber und macht tierisch Spaß. Der Fühling kann kommen.
      Also abwarten und auf besseres Wetter hoffen.

Gruß,
      Christian

PS: Konntest du schon einen Testflug mit den neuen Einstellungen machen? Wie viel hast du an deinen Mittelpunkten korrigieren müssen und wie deutlich hat es sich ausgewirkt?
      Zuletzt geändert von eifler; 12.01.2011, 21:36.

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Einen Testflug konnte ich noch nicht machen. Ich konnte nur im Stand testen und da bewegt sich nichts mehr. Probier doch mal einen Klick bei Dir in die andere Richtung. Bei mir hat schon ein Klick mehr in die eine Richtung Wunder bewirkt. ich musst so ca. 4 klicks korrigieren und das ergenis war dass jegliche bewegung der TS beim Umschalten weg war.
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander

Du sagt es Christian....man fliegt irgendwie plötzlich entspannter gell? ich glaube der 450er bekommt das HC3-SX auch noch drauf!!!! WE soll übrigens super Wetter werden....
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Einen Testflug konnte ich noch nicht machen. Ich konnte nur im Stand testen und da bewegt sich nichts mehr. Probier doch mal einen Klick bei Dir in die andere Richtung. Bei mir hat schon ein Klick mehr in die eine Richtung Wunder bewirkt. ich musst so ca. 4 klicks korrigieren und das ergenis war dass jegliche bewegung der TS beim Umschalten weg war.
            Ah, ok.
            Also im Stand bewegt sich ja bei mir sowieso nix.
            Und auch im Flug, in der Phase nach dem Start, gibt es keine Reaktion beim Umschalten, absolut sauber. Erst nach einer Weile Rundflug und wieder zurück in die gleiche Schwebe wie am Anfang, da kommt der deutliche Auslenker vor, wenn auch nicht immer.
            Vielleicht liegt's an meinem Flugstil, hahaha!
            Egal, des kriegema noch raus, ich freu mich schon auf's WE!

Viele Grüße
            Christian
            Zuletzt geändert von eifler; 12.01.2011, 22:09.

Kommentar

• Lord
              Lord

Ich habe gerade mit der Firma Robbe telefoniert und habe mein Abwandern der Taumelscheibe und das Driften des Helis bei Nutzung des Horizontalmodus nun in den Griff bekommen.

Dieses Driften entsteht, wenn die Servomitten im Diagnosemenü nicht exakt auf null stehen. Und das bedeutet wirklich exakt auf null!!!! Wenn Ihr dieses Menü mal genauer anschaut, dann werdet Ihr feststellen, dass es jeweils 4-5 Klicks um die Servomitte in jede Richtung benötigt, bis dann der Pfeil nach oben oder unten erscheint. Das bedeutet so lange in eine Richtung justieren bis der Pfeil erscheint und dann genau die Hälfte der Klicks zurück so dass es wirklich 100 % auf Null steht. Wenn diese Mitten nicht exakt so eingestellt werden, dann wird diese Abweichung (da keine Sender dieser Welt absolut präzise eingenullt werden kann) durch das Eingreifen des Horizontalmodus um ein Vielfaches verstärkt und das bewirkt dann das Driften den Helis.

Zusätzlich wurde mir geraten im Menü Horizont den Schieber "Geraderichten Endphase" ganz runter auf 10 zu stellen, dass der Heli auch schlagartig gerade gestellt wird. Je höher dieser Wert ist (ab Werk auf 18), umso länger braucht der Heli für die Ausrichtung in die Horizontale aus dem Flug heraus. Zudem sollte man gut darauf achten, dass man nach dem Initialiseren des Helis (egal in welchem Horizontmodus) diesen nicht um mehr als 30° neigt bis zum Start, da sonst der Horizont verschoben wird.

Ich hoffe ich konnte helfen und Ihr erzielt dann auch beste Ergebnisse.....nochmals danke an die Firma Robbe, denn das nenne ich mal ein Kundenservice!!!

Gruss

Alex
              tja Alex, da warste ein bisserl schneller wie ich,

aber Spass beiseite, der Hinweis von Robbe passt, aber es betrifft auch die Sender - keine genaue Mittenanzeige im Display - obwohl im Sender Mittig-Anzeige - Differenz zu der Software-Anzeige, wir haben dies auch mit neuen computer-sendern prüfen koennen, die gingen jedoch problemlos,

wir haben die beiden Sender ( DX 7 ) zurück bekommen, diese wurden neu kallibriert, hier lag das Problem mit der Mittenstellung, ( jeweils bis zu 4 Klicks Differenz ) danach hat das ganze funktioniert, die Mittenstellung in der Software war bei uns nicht der Fall,

in diesem Punkt noch ein Hinweis: beim Ausrichten der TS auf Mittenstellung unbedingt TS-Lehren benutzen, sich nicht auf die Servo-Mittenanzeige verlassen,

in diesem Sinne guten Flug

Gruß
              Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2011, 09:31.

Kommentar

• Seppl
                Seppl

Hallo Leute ich hätte mal eine Frage zu dem Horizontal-Modus vom Helicommand.

Wie genau funktioniert dieser Modus ?
                Richtet sich der Heli zuerst horizontal aus und fliegt dann nach oben oder findet beides gleichzeitig statt?
                Wenn ich als zum Beispiel Rückenschweben probiere, wie hoch sollte der Heli mindestens sein, damit er nicht beim Umdrehen am Boden hängen bleibt?
                Wie schnell reagiert der Modus in etwa?
                Gehen wir auch wieder von Rückenlage aus, wie lange braucht das System in etwa, um den Heli wieder in horizontale Lage zu bringen?

Hat vielleicht jemand einen link oder ein video für mich, wo man den Horizontal-Modus in Aktion sieht? Ich habe bisher nur das Robbe Demo-Video gefunden, aber da erkennt man nicht sonderlich viel.

Danke schon mal für die Antworten, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir dieses System zuzulegen.

Kommentar

• Daniel H
                  Member
                  • 24.11.2009
                  • 918
                  • Daniel

Zitat von Seppl Beitrag anzeigen
                  Gehen wir auch wieder von Rückenlage aus, wie lange braucht das System in etwa, um den Heli wieder in horizontale Lage zu bringen?
                  Es gibt auch in Rückenlage eine horizontale Lage.
                  Der Heli dreht dann nicht, sondern pitcht in Rückenlage noch oben weg.

Das System nimmt die Lage, welche schneller erreicht wird.
                  So hab ich es schon gesehen...

Gruß
                  Daniel

Kommentar

• leechesx
                    Gelöscht
                    • 31.05.2010
                    • 1119
                    • Thomas

Auf wieviel % habt ihr denn eure Horizontalstabilisierung eingestellt um gute Werte zu erhalten?

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander

Also ich habe "Acro mit Pitch" als Rettungsfunktion eingestellt und den Kanal auf 100 % aufgemacht. Denn wenn ich den Anker wirklich mal brauche, dann bitte Rettung mit allem was geht!!!

Gruss Alex
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• leechesx
                        Gelöscht
                        • 31.05.2010
                        • 1119
                        • Thomas

Jetzt poste ich hier simultan ;-)

Das heißt 100% greift dann schon gut und schnell rein. Wie ist das eigentlich mit dem Pitch, der dürfte ja dann nie übersteuer werden können, oder?!?

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander

j 100 % greift richtig flott ein....nein du kannst nur die zyklischen werte übersteuern. pitch ist immer an!!!!!
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• leechesx
                            Gelöscht
                            • 31.05.2010
                            • 1119
                            • Thomas

Das ist natürlich immer gut. Eigentlich ja auch sinnig

Ich werde aber erstmal mit dem Acro Mode schauen wo die gefühlten "besten" Werte fürs übersteuern liegen.

Kommentar

• Hampel
                              Member
                              • 30.09.2007
                              • 49
                              • Peter
                              • Georgsmarienhütte

Gibt es inzwischen irgendwo ein Video oder hat irgendwer ein Video was er einstellen kann wo man die Rettungsfunktion mal richtig sehen kann?

An alle die es schon ausprobiert haben:
                              1. wie weit sackt der Heli noch durch wenn man die Rettungsfunktion aktiviert?
                              2. wenn man Acro mit Pitch aktiviert hat und bei Pitch auf z.B. 6° einstellt im Horizontal-Menü fängt er dann den Heli erst mit max. Pitch ab und steigt dann mit 6° oder macht er dann beides nur mit 6° und man muss es auf max. stellen um ein durchsacken zu verhindern?
                              3. Wenn ich einen anderen Modus als Acro mit Pitch habe und ich im Sturzflug bin. Dreht er mir den Heli nur in Horizontallage und ich ramme in den Boden oder fängt er den Heli dann auch in eine Schwebehaltung ab? Wenn ja mit max. Pitch?

Vielen Dank schonmal

Kommentar

• eg183100
                                Lynx
                                Teampilot
                                • 07.02.2009
                                • 442
                                • Erik
                                • Mönchengladbach

Hallo

Könnte vielleicht jemand sein hc3-sx setup hier Posten ? Damit ich die Einstellungen mit meine einstellungen vergleichen könnte ? Optimal wäre ein t-Rex 600 setup

Gruss

Erik
                                Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

Lädt...
                                X