HC3-SX Horizontal-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerS
    Member
    • 03.10.2007
    • 162
    • Roger
    • Ostfildern

AW: HC3-SX Horizontal-Modus

Hallo Christian,

bei mir ist das genau gleich. Die Balken bewegen sich auch stetig.

Graupner MX-24S mit Jeti über Kabelbaum angeschlossen.

Gruß Roger
    Logo 500 SE
    TRex 700 DFC
    Jeti DS-16

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Hallo Christian,

dieses "springen" habe ich auch aber nur sporadisch... getestet sowohl mit Spektrum als auch mit M-link...

Ich war heute wieder zum testen draussen mit dem Ergebnis, dass der Heli nach ein paar Flugminuten nicht nur im Hor. Modus sondern auch im Rigid Modus driftet... allerdings ohne irgendwas an der Trimmung verändert zu haben. Auch hier Ratlosigkeit...

Grüße
      Markus

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Hi Roger,

soeben las ich im Parallelfred genau dies. Daran liegt es also schonmal nicht.
        Bei S-BUS war das übrigens absolut ruhig.

Naja, jedenfalls scheinen noch einige Leute die Erscheinung zu haben, dass der Horizontalmodus abkippt.
        Nachdem ich das weiter beobachtet habe:
        Er kippt während des Fluges irgendwann stetig nach hinten. Wenn ich dann eine Kehre fliege, dann ist das, was vorher nach hinten gekippt war, natürlich nun nach vorne gekippt. Allerdings gleicht sich bei der neuen Flugrichtung der Effekt wieder aus, er kippt ja wieder nach hinten.

So kann es passieren, dass der Effekt scheinbar mal mehr oder mal weniger auftritt. Jedenfall tritt er deutlich erkennbar auf und da ich denen glaube, die sagen, dass es bei ihnen einwandfrei klappt, bin ich natürlich nicht voll zufrieden.

Na, mal sehen, was der Service sagt.

Viele Grüße,
        Christian
        Zuletzt geändert von eifler; 23.01.2011, 18:27.

Kommentar

• RogerS
          Member
          • 03.10.2007
          • 162
          • Roger
          • Ostfildern

Hi Christian,

bei mir ebenfalls gleich. Mal mehr mal weniger stark.

Aber auch mal richtig heftig. Und das bereite mir leider etwas Bauchweh.

Ein leichtes abdriften wäre für mich kein Problem.

Gruß Roger
          Logo 500 SE
          TRex 700 DFC
          Jeti DS-16

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
            Hallo Christian,

dieses "springen" habe ich auch aber nur sporadisch... getestet sowohl mit Spektrum als auch mit M-link...

Ich war heute wieder zum testen draussen mit dem Ergebnis, dass der Heli nach ein paar Flugminuten nicht nur im Hor. Modus sondern auch im Rigid Modus driftet... allerdings ohne irgendwas an der Trimmung verändert zu haben. Auch hier Ratlosigkeit...

Grüße
            Markus

das ist normal das der heli im rigid-modus driftet!!!! ist ja kein autopilot!!!
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Vielleicht habe ich mich etwas zu harmlos ausgedrückt... ersetze "driften" durch Abkippen... und das machen FBL Systeme im Allgemeinen eigentlich nicht... zumindest alle die ich bis jetzt gefolgen bin...

Grüße
              Markus

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

wie wenn du aktiv steuern würdest? das ist allerdings ein komisches verhalten!!!
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• leechesx
                  Gelöscht
                  • 31.05.2010
                  • 1119
                  • Thomas

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                  Hallo Christian,

Grüße
                  Markus

Fliegst du noch den Spektrum Empfänger oder haste den Kabelbaum wieder drinne.

Kommentar

• Flugschrauber
                    Flugschrauber

Zitat von eifler Beitrag anzeigen

Hier nur die Frage: Bewegen sich die Balken bei jemandem von euch auch so (Diagnosemenü)?

Wenn nicht, werde ich doch mal beim Service anfragen müssen. Mir fällt langsam nix mehr ein...

Viele Grüße,
                    Christian
                    Hallo Christian,

habe auch das Problem mit allen getesteten Empfängern und Sendern (DX6i. DX8, verschiedene Spektrum Empfänger), muss Servoweg extrem erweitern (>125%) und alle Kanäle zittern scheinbar zufällig...

nur wenn ich die Spektrum Sateliten direkt am HC3-SX nutze ist das Zittern weg...und alle Servowege stimmen (100%).
                    Aber das kann ja nicht die Lösung sein...Geflogen wird am Sonntag (T-REX 550)

ich bin gespannt...

Viele Grüsse
                    Alexander (auch Eifler, vielleicht liegts ja an der guten Luft hier)

Kommentar

• snv100
                      Member
                      • 19.08.2009
                      • 177
                      • Stefan
                      • Oberriet,SG

Hallo, habe mir das Diagnosefenster angeschaut und kann nichts feststellen.

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=c9mvGE_UmVI[/YOUTUBE]
                      Gruss Stefan
                      "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• snv100
                        Member
                        • 19.08.2009
                        • 177
                        • Stefan
                        • Oberriet,SG

Hi, irgend wie geht das Video nicht.

daher hier der Link

Gruss Stefan
                        "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• leechesx
                          Gelöscht
                          • 31.05.2010
                          • 1119
                          • Thomas

Genauso schön ruhig ist es bei mir mit den Spektrum Satelitten auch.

Kommentar

• Gala-Tante
                            Member
                            • 14.07.2009
                            • 504
                            • Christian
                            • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Sagt mal - und jetzt meine ich alle betroffenen "Drifter" hier im Thema:

Können wir bereits ausschließen, dass die Einbaulage unsere HC3-SX das Wegkippen nach hinten verursacht? (Im Gespräch mit Kollege 'silversurfer67' kamen wir hierauf zu sprechen.)

Und es ist ja nicht ganz verkehrt: Bei allen bisherigen Systemen war die genaue Lage (in Relation zur Rotorebene) nicht allzu relevant. Und auch jetzt spielt sie ja erst eine Rolle, wenn die Horizontalstabilisierung eingeschaltet wird.

Wegkippen nach hinten würde ja bedeuten,
                            dass die Box in Normallage zu sehr nach vorn geneigt ist.
                            Wenn ich auf die Empfängerplattform meines Rex schaue,
                            sieht diese schon leicht schräg nach vorn aus.

(Ich schneide mir jetzt allerdings wieder selbst ins Bein, wenn ich zugebe, dass mein HC3 gar nicht dort liegt, sondern oben auf dem Heckrohrhalter drauf. Aber auch der muss ja nicht ganz genau "orthogonal zur Rotorebene" liegen.

Hat jemand eine Meinung hierzu?

(Da bei Robbe ab heute - so zumindest nach eigener Aussage - für die nächsten 10 Tage wegen der Spielzeugmesse Nürnberg keiner mehr dort in dieser Sache aktiv werden wird, frage ich jetzt mal wieder hier so in die Runde der "Mitleidenden".)

Gruß

Christian.
                            [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                            Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                              [B][COLOR="Green"]
                              Und es ist ja nicht ganz verkehrt: Bei allen bisherigen Systemen war die genaue Lage (in Relation zur Rotorebene) nicht allzu relevant. Und auch jetzt spielt sie ja erst eine Rolle, wenn die Horizontalstabilisierung eingeschaltet wird.
                              Hallo Christian,

das ist nicht richtig. Bei allen "normalen FBL-Systemen" und selbst bei herkömmlichen Heck-Kreiseln sollte das Gerät im 90° Winkel zur Hauptrotorwelle und an der Längsachse des Helis ausgerichtet sein. Eigentlich jeder Heli hält hierfür einen Platz bereit der diesen Anforderungen zur Aufnahme eines Gyros / FBL-Systems entspricht.

Ich hatte am Wochenende nochmal etwas experimentiert um mechanische "Unzulänglichkeiten" auschliessen zu können und hab darüber hinaus auch verschiedene Einstellungen versucht... immer mit dem selben Ergebnis: der Heli kippt im Hor. Modus ab...

Für mich hat sich an der Stelle das Thema jetzt auch erstmal erledigt.

Grüße
                              Markus

Kommentar

• ninjaper
                                Senior Member
                                • 13.09.2009
                                • 1127
                                • Per

Jo ich hab es 100% im 90° Winkel verbaut gehabt!

Und trotzdem dieses abkippen-Also warten was beim Service passiert! Eingeschickt ist es
                                Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

Lädt...
                                X