HC3-SX Horizontal-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Docheli
    Member
    • 01.05.2009
    • 344
    • Markus
    • R 22 Cockpit EDQW

AW: HC3-SX Horizontal-Modus

Zitat von Side Beitrag anzeigen
    Der Nickfilter ist dazu ein Nachwippen bedingt durch die Masseträgheit des Helis und die Elastizitität des Rotors bei kurzen Steuerbefehlwechseln auszugleichen. Hatte ich auch und mit habe den Nickfilter immer eins hoch gesetzt und probiert bis es passte. dann habe ich die rigid-empfindlichkiet auf der nickachse noch etwas reduziert und dann passte es perfekt!!!

Gruss

Alex

P.S.: du kannst das auch im stand prüfen. je mehr nickfilter du dazu gibst, deste mehr macht deine taumelscheibe bei einem steuerrichtungswechel einen kurzen gegenimpuls!!!
    Hi Side,

hab da kurz im Robbe Service angerufen und den Nickfilter etwas nach oben verstellt. Rigid auf 0 und wie Du es geschrieben hast, passt jetzt perfekt.

Danke !!!

Kommentar

• Joachim HC
      Joachim HC

Zitat von Flugschrauber Beitrag anzeigen
      Hallo Christian,

habe auch das Problem mit allen getesteten Empfängern und Sendern (DX6i. DX8, verschiedene Spektrum Empfänger), muss Servoweg extrem erweitern (>125%) und alle Kanäle zittern scheinbar zufällig...

nur wenn ich die Spektrum Sateliten direkt am HC3-SX nutze ist das Zittern weg...und alle Servowege stimmen (100%).
      Aber das kann ja nicht die Lösung sein...Geflogen wird am Sonntag (T-REX 550)

ich bin gespannt...

Viele Grüsse
      Alexander (auch Eifler, vielleicht liegts ja an der guten Luft hier)
      Habe das nun auch nochmals ausprobiert, mit Spektrum-Sat und Futaba 6008 mit Kabelbaum, und kein Zittern der Kanäle feststellbar, weder im Analog- noch Digitalbetrieb des Empfängers ?!

Gruß,
      Joachim

Kommentar

• dopps
        dopps

Hallo zusammen,
        kurze Frage zwischendurch da ich mit meinem neu verbeuten HC3 im Trex 600N mit Paddel noch nicht geflogen bin. Soll jetzt bald stattfinden.
        Hab den Kopfkreisel ( grünes Kabel) des HC3 im Spektrum AR8000 Empfänger dem Kanal 8 zugeordnet. Hier ist der Poti der DX8 dann draufgelegt. So: den Poti kann ich ( Schoen im Sendermenü zu sehen) von -120 bis + 120 stellen. Bei 0 geht das HC3 auf orange LED ( also nur Ridgid) Verwende ich die Minuswerte oder auch die Pluswerte des Potiweges, dann geht die LED in grün. ( Horizotalmodus). ( Schweb/Scale ist in der Software eingestellt + Horizontalmodus und "Paddel-Aus") Kein Acro mit Pitch. Bin nur Rundfluegler. Soweit alles OK.
        Nun meine Frage: Wenn ich den Minusbereich am Poti abgrase, dann regiert die TS je nach Stellung des Poti auf den HC3 Ausgleich genauso stark, als wenn ich mit dem Poti den + Bereich nehme. Angenommen ich will 50% Empfindlichkeit am Kopfkreiskanal haben: Ist es egal, ob ich -50 oder +50 mit dem Poti einstelle? ( Am Boden sehe ich keinen Unterschied - TS arbeitet korrekt) Kann mich in der Luft was erwarten ? Wie ist es mit dem Positiv / Minusbereich am Poti der DX8 ?
        Gruss

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
          Jo ich hab es 100% im 90° Winkel verbaut gehabt!

Und trotzdem dieses abkippen-Also warten was beim Service passiert! Eingeschickt ist es
          ist schon was dabei herausgekommen?

Kommentar

• wasserwilli01
            Member
            • 04.11.2010
            • 185
            • Danny
            • FMC Mümlingtal

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
            Jo ich hab es 100% im 90° Winkel verbaut gehabt!

Und trotzdem dieses abkippen-Also warten was beim Service passiert! Eingeschickt ist es
            Ist unter dem HC3SX eigentlich ein Pad verbaut? Sieht so aus, als ob Du das direkt hart aufgeklebt hast.
            Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

hopps, ich Leichenschänder

@willi. es muss IMMER ein Pad drunter...

Kommentar

• wasserwilli01
                Member
                • 04.11.2010
                • 185
                • Danny
                • FMC Mümlingtal

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                hopps, ich Leichenschänder

@willi. es muss IMMER ein Pad drunter...
                Ja, ich hab ja die selbe Einbauposition am 600er Rex, aber eben mit dickem Pad drunter. Auf dem Foto ist aber nix erkennbar.

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

das dicke Pad ist für Verbrenner, das dünne für Elektro.

Kommentar

• ninjaper
                    Senior Member
                    • 13.09.2009
                    • 1127
                    • Per

Ja gecko hat recht ich hab bei elektro das dünne weiße verbaut und bei Benziner das dicke
                    Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• wasserwilli01
                      Member
                      • 04.11.2010
                      • 185
                      • Danny
                      • FMC Mümlingtal

Ich hab das dicke, trotz Elektro und das Ding steht sowas von angenagelt in der Luft

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Nur als Info: beim "Stehen" in der Luft ist das auch egal. Interessant wird es ja erst bei sehr dynamischen Figuren. Je härter die dann werden, desto fester (aber noch Vib-gedämpft) muss das System am Heli sitzen. Je weicher, desto eher bekomme ich z.B. ein Wobbeln bei hartem Abstoppen rein. Da werden dann gerne 1000 Werte verschoben...und auch mal geschimpft...dabei liegt die Ursache ganz woanders

Gruß,
                        Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                          Joachim HC

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                          ist schon was dabei herausgekommen?
                          Naja...wenn wir uns mal das Datum des Ursprungsposts anschauen.... *brüll*
                          Da sollten wir alle wissen, was dabei rausgekommen ist, oder?

Gruß,
                          Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Zitat von dopps Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,
                            kurze Frage zwischendurch da ich mit meinem neu verbeuten HC3 im Trex 600N mit Paddel noch nicht geflogen bin. Soll jetzt bald stattfinden.
                            Hab den Kopfkreisel ( grünes Kabel) des HC3 im Spektrum AR8000 Empfänger dem Kanal 8 zugeordnet. Hier ist der Poti der DX8 dann draufgelegt. So: den Poti kann ich ( Schoen im Sendermenü zu sehen) von -120 bis + 120 stellen. Bei 0 geht das HC3 auf orange LED ( also nur Ridgid) Verwende ich die Minuswerte oder auch die Pluswerte des Potiweges, dann geht die LED in grün. ( Horizotalmodus). ( Schweb/Scale ist in der Software eingestellt + Horizontalmodus und "Paddel-Aus") Kein Acro mit Pitch. Bin nur Rundfluegler. Soweit alles OK.
                            Nun meine Frage: Wenn ich den Minusbereich am Poti abgrase, dann regiert die TS je nach Stellung des Poti auf den HC3 Ausgleich genauso stark, als wenn ich mit dem Poti den + Bereich nehme. Angenommen ich will 50% Empfindlichkeit am Kopfkreiskanal haben: Ist es egal, ob ich -50 oder +50 mit dem Poti einstelle? ( Am Boden sehe ich keinen Unterschied - TS arbeitet korrekt) Kann mich in der Luft was erwarten ? Wie ist es mit dem Positiv / Minusbereich am Poti der DX8 ?
                            Bei Rigid ist das egal, positives = negatives Signal (Achtung: erst ab Firmware V.114 !!! Vorher war negatives Signal immer 0%).
                            Bei Horizont-Modus achtung: hier ist negatives Signal = Captain Rescue, also Stabilisierung mit Pitch-Aktion, und sollte hierfür immer auf -100% aufgeschaltet werden. Positives Signal ist dann reiner Hor-Modus, ohne Pitch.

Gruß,
                            Joachim

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                              Naja...wenn wir uns mal das Datum des Ursprungsposts anschauen.... *brüll*
                              Da sollten wir alle wissen, was dabei rausgekommen ist, oder?
                              das kommt davon, wenn man immer nur die Hälfte liest, und auch nicht aufs Datum guckt.
                              Asche über mein Haupt...

Kommentar

• dopps
                                dopps

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                                Bei Rigid ist das egal, positives = negatives Signal (Achtung: erst ab Firmware V.114 !!! Vorher war negatives Signal immer 0%).
                                Bei Horizont-Modus achtung: hier ist negatives Signal = Captain Rescue, also Stabilisierung mit Pitch-Aktion, und sollte hierfür immer auf -100% aufgeschaltet werden. Positives Signal ist dann reiner Hor-Modus, ohne Pitch.

Gruß,
                                Joachim

Danke Joachim !
                                Habe V.114. als Firmware.
                                Weiterhin habe ich "Schweb/Scale" in der Horizont-Karte eingestellt. Da kann dann nach meinem Verständniss das HC3 ja gar kein Pitch auslösen, slbst wenn der Poti auf meiner DX8 Minuswerte für den Kopfkreisel hat. Richtig ? Ansonsten nehme ich nur die positiven Werte. Sicher - ist Sicher- !
                                Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X