HC3-SX Horizontal-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

HC3-SX Horizontal-Modus

Heute 2. Tag mit HC3-SX.
    Fliegt sich 1a! Im Rigid-Modus absolut sauber, wie es sein soll.

Nach dem Start im Schweben mal "geht in normal" aktiviert.
    Reaktion wie erwartet, nämlich keine. Sauber Schwebeflug wird fortgesetzt. Auch Steuerung mit automatischer Rückstellung ist möglich, macht aber keinen Spaß. ;-)

So, Horizontalmodus wieder aus und ein paar Runden normal geflogen, dann wieder Heckschwebeposition eingenommen und Horizontalmodus testweise wieder an.
    JETZT kippt der Heli leider mehr oder weiniger leicht nach hinten rechts, anstatt wie zuvor sauber die Schwebeposition zu halten.
    Die Stärke der Fehl-Auslenkung ist nicht immer gleich, geht aber durchaus an die die 45° (geschätzt). Und heute hab ich noch etwas rumprobiert: Je nach zuvor geflogender Bahn ist der Effekt manchmal auch wieder weg oder schwächer.
    Aber eine deutliche Tendenz, nach hinten und meist rechts ist erkennbar.

Ich habe 50% Kopfkreiselempfindlichkeit gesetzt und 50% am Horizontalkanal, diesen dann testweise auch verändert.
    Bisher kam ich noch zu keiner nachvollziehbaren Veränderung.
    Wie gesagt, es geht im Prinzip super, Flugverhalten im Rigid-Modus, Rettung aus wildesten Schieflagen, nur die kaum nachvollziehbare "Verstellung des Nullpunktes" im Horizontalmodus wundert mich derzeit noch.

Ich hoffe, die Beschreibung ist nachvollziehbar.
    Gibt es konkrete Lösungshilfen?

Danke und Gruß,
    Chr.
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: HC3-SX Horizontal-Modus

Geh mit der Horizontalempfindlichkeit auf 100 %...dann sollte es klappen. ich werde es demnächst mal testen, welchen referenzwert sich das system all nulllage nimmt, indem ich es auch mal leicht schräg erst einschalte. ich denke es nimmt immer den initialisierungswert als ausgangslage.

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

Zitat von Side Beitrag anzeigen
      Geh mit der Horizontalempfindlichkeit auf 100 %...dann sollte es klappen. ich werde es demnächst mal testen, welchen referenzwert sich das system all nulllage nimmt, indem ich es auch mal leicht schräg erst einschalte. ich denke es nimmt immer den initialisierungswert als ausgangslage.

Gruss

Alex
      Hi Alex,

das dachte ich auch zunächst. Es wäre allerdings manchmal im Gelände schwierig, einen 100% ebenen Platz zu finden.

Ich habe es schon leicht bergauf und bergab beim Einschalten probiert, das macht dem System offensichtlich nix.

Dazu kommt, wie beschrieben: Nach dem Start ist die Horizontalstabilisierung einwandfrei, erst nach einer Weile verschiebt sich der Nullpunkt scheinbar. Manchmal bleibt es auch gut oder wird wieder besser. Sehr seltsam. Daher meine Vermutung, dass es mit den vorangegangenen Steuerbewegungen zusammenhängen könnte.

Ich habe die Horizontalempfindlichkeit auch mal Richtung 100% geschoben, allerdings meinte ich irgendwann, die ersten Schwingungen zu erkennen und habe es gelassen.

ßbrigens: Beim ersten Flugtag hatte ich auch mal "acro mit pitch" drin und dabei auch auf 100% gestellt, damit der automatische Not-Pitch nicht vom Knüppel überlagert wird.
      Auch hier war es so, dass der Heli nach etwas Flugzeit meist nicht senkrecht aufstieg, sondern schräg nach hinten (gleiche Veränderung der Nulllage, wie oben schon beschrieben).

Berichte mal, wie's bei dir ist...
      Gruß,
      Chr.

PS: Ich müsste es mal filmen, dann würde man es sofort erkennen...

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander

das kenne ich auch, dass er manchmal etwas nach hinten kommt bei acro mit pitch. da müssten wir fast mal den joachim von helicommand fragen warum das so ist. ich denke es ist etwas situationsabhängig, je nach dem in welcher fluglage der hebel gezogen wird. heute hatte ich leider den ersten einschlag trotz rettungsanker...habe leider zusammen mit dem nothebel aus versehen den motor aus gemacht*g* habe die kiste aber noch in normallage gebracht aber dann war leider keine energie mehr da*g*...dank schnee ist gott sei dank nur das landegstell und das heckrohr kaputt....war aber schön zu sehen, dass das system auch in voller 3D-Lage im Flip sofort richtig eingegeriffen hat!!!
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Fränky3
          Senior Member
          • 23.01.2010
          • 1745
          • Frank
          • Berlin

Hallo,

das hört sich aber nicht schön an, hoffe Joachim kann da was zu sagen.

Könntet Ihr mal eure relevante Ausstattung posten, hilft vielleicht das Bild einzugrenzen.
          (Servos, Funke, Expo, Dualrate)

Danke

Gruß

Frank
          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• ThiloM
            ThiloM

Hmmm kann natürlich auch an der Temperatur liegen..... Auch SMM/MEMS sind nicht 100% driftfrei bei starkem Temperaturwechsel.

Gruß Thilo

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander

Servos 3 x BLS451 und BLS251 auf dem heck, t8fg, keine dualrate oder expo....mechanisch passt mein logo perfekt also kann es daran nicht liegen...ich denke das system bringt den heli immer waagerecht...aber je nach fluglage braucht es mal länger und mal kürzer (alles natürlich im minimalbereich)...und an der witterung gerade kann es natürlich auch liegen...waren immerhin -6°C!!!

gruss

alex
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Zitat von ThiloM Beitrag anzeigen
                Hmmm kann natürlich auch an der Temperatur liegen..... Auch SMM/MEMS sind nicht 100% driftfrei bei starkem Temperaturwechsel.

Gruß Thilo
                Auch erst gedacht.
                War aber auch beim 5 Flug noch so, da war alles auf Außentemperatur.

Stimmt schon, es hängt davon ab, in welcher Situation der Schalter gezogen wird. Als Referenz hatte ich aber eben Heckschweben nach dem Start (einwandfrei) und nach 1-2min. Rundflug (meist(!) mit Rückwärtsneigung, manchmal auch Rechtsneigung dabei)

Ansonsten super, die Notstabilisierung ist beeindruckend und der normale Rigid-Flug völlig problemlos.

Chr.

(Die stabilisierte Position, auch die Schräglage, wurde übrigens sehr schnell und zielstrebig eingenommen. Scheint nicht, dass das System bei Kälte langsamer wäre. ;-)

Rex 600, ca. 1700 U/min., FX-30 FASST, S-BUS, 3x BLS 451 mit Direktanlenkung, S9254, Jive100+LV
                Kein Dualrate/Expo, alle Balken in der Diagnose auf 100% (120% Servoweg Futaba)
                Heli flog 2 Jahre mit Paddeln und Push-Pull, fliegt sich ruhig und präzise. Einstellung sollte passen. Kein 3D!)
                Zuletzt geändert von eifler; 05.01.2011, 18:05.

Kommentar

• ZJ1
                  ZJ1
                  Member
                  • 01.02.2010
                  • 160
                  • Jörg
                  • Marbach & Ludwigsburg

Genau den Effekt gabs auch schon beim HeliCommand - selbst im Positions-Modus.

Ich vermute daher, dass es sich dabei um eine systembedingte Schwachstelle handelt.

Kommentar

• RalfBlond
                    RalfBlond

Ja richtig, hatte bis vor kurzem, auch noch den HeliCommand Rigid, da trat genau dieses Problem auch immer wieder auf.
                    Ging mir dann ziemlich auf den Wecker und hab das System aus diesem Grund verkauft.
                    Seit ein Paar Tagen bin ich nun Besitzer eines HC3-SX .
                    Zum testen bin ich noch nicht gekommen, aber mich würde es brennend interessieren woran es liegt das der Heli im Horizontal Modus manchmal den Rückwärtsgang einlegt.
                    Interessant ist ja auch das das Phänomen nicht immer und nicht immer gleich stark auftritt.

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Im Gegensatz zum alten HC Rigid hat der Extreme allerdings MEMS-Gyros anstelle Piezo und zusätzlich Beschleunigungssensoren. Dass mit Gyros alleine der Horizont nach einer Weile mit wildem Rumturnen nicht mehr reproduzierbar ist, das ist eigentlich klar, alleine schon von der Drift der Gyros.
                      Genau um dies zu kompensieren hat der Extreme ja die Beschleunigungssenosren drin, mit deren Hilfe das Lot und damit der Horizont bestimmt werden können, zumindest nach kurzer Zeit ohne Steuerinputs.
                      Wenn das nicht funktioniert dann tippe ich auf eine unsaubere Einstellung des Kalman-Filters, dann gibt's da wohl noch einige Hausaufgaben für Captron.

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Rossi 46
                        Rossi 46

Ich habe auch das HC3-SX aber diese Problem habe ich nicht ,der Heli hält absolut seine Position,kein weg driften nichts!

Kommentar

• Fränky3
                          Senior Member
                          • 23.01.2010
                          • 1745
                          • Frank
                          • Berlin

Hallo Rossi,

kannst Du noch Deine Ausstattung posten.
                          (Servos, Expo, Dualrate)

Danke

Gruß

Frank
                          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Rossi 46
                            Rossi 46

Die Servos sind aus der Combo DS 610 für die TS, und Ds 650 fürs Heck !
                            Habe kein Expo drin,Dualrate 100% !

Kommentar

• Joachim HC
                              Joachim HC

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                              Im Gegensatz zum alten HC Rigid hat der Extreme allerdings MEMS-Gyros anstelle Piezo und zusätzlich Beschleunigungssensoren. Dass mit Gyros alleine der Horizont nach einer Weile mit wildem Rumturnen nicht mehr reproduzierbar ist, das ist eigentlich klar, alleine schon von der Drift der Gyros.
                              Genau um dies zu kompensieren hat der Extreme ja die Beschleunigungssenosren drin, mit deren Hilfe das Lot und damit der Horizont bestimmt werden können, zumindest nach kurzer Zeit ohne Steuerinputs.
                              Wenn das nicht funktioniert dann tippe ich auf eine unsaubere Einstellung des Kalman-Filters, dann gibt's da wohl noch einige Hausaufgaben für Captron.

Gruß Gerd
                              ACHTUNG: FEHLINFORMATION !!!

Unsere Geräte besitzen (und benötigen) keine Beschleunigungssensoren. Keine Ahnung, wie das Gerücht mal wieder in die Welt kommt ;-)
                              Außer dem HeliCommand Profi/GPS sind alle Geräte "nur" mit Gyros ausgestattet.

Und nein, CAPTRON hat keine Hausaufgaben zu machen. Denn wie hier auch schon geschrieben wurde funktioniert selbst der Horizont-Mode des HC3-SX einwandfrei, auch aus turnerei heraus.

Gruß und frohes Neues,
                              Joachim

Kommentar

Lädt...
                              X