HC3-SX Horizontal-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: HC3-SX Horizontal-Modus

Zitat von Lord Beitrag anzeigen
    danach:

beim Start und anschliesendem Schwebeflug genau die gleiche Auswirkung - gestartet im RIGID dann im Schwebeflug umgeschaltet auf Horinzontal - sofort ein Abtriften nach links !
    Hi Lord,

bei mir ist es - wie schon gesagt - nicht so, wie von dir beschrieben. Nach dem Start in der Schwebe ist alles ok. Hin- und Herschalten ohne Reaktion des Helis möglich. Der Effekt kommt (wenn, dann) erst nach einigen Runden.
    Auch im Stand, nach dem Einschalten und anschließender Hor-Modus-Aktivierung, keine nennenswerte Bewegung der TS beim Umschalten.

Ich denke, bis das Wetter für die nächsten Flüge passt, kannst du nur die Software studieren und gucken, wie du die Empfindlichkeits-Einstellungen anpassen kannst. Und natürlich den Heli auf saubere Einstellung überprüfen.

Alex, davon abgesehen halte ich es für die grundlegende Funktion eines Forum wie diesem, dass Leute, die ein Gerät haben und es selbst testen konnten, ihre Erfahrungen und Fragen mit anderen solcher Leute austauschen. Ich bin froh, dass es für diese komplizierten Dinge in der Helifliegerei dieses Forum gibt. Insofern finde ich diesen Fred in Ordnung. Wir müssen jetzt eben einfach auf besseres Wetter warten, denn vorher gibt es keine neuen Erkenntnisse...

Viele Grüße,
    Chr.

PS: Schlimm ist es eigentlich immer dann, wenn Leute, die ein System gar nicht kennen und keine Erfahrungen damit haben, einem ihr Halbwissen aufdrängen und letztlich nur ein "Mein System ist das beste"-Fred entsteht. Das ist hier zum Glück nicht der Fall.

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo Helifans,
      sehr interessant dieses Phänomen.
      Das gleiche Phänomen tritt 1 zu 1 bei meinem HC Rigid auf und das unabhängig
      von der Außentemperatur. Auch fliege ich kein 3D, sondern nur Rundflüge.
      Und hier zieht der Heli nach 2-3 Minuten Flug im Hor-Mod auch nach hinten weg,
      obwohl die Mechanik 1a eingestellt ist.

Eine Problemlösung habe ich leider auch nicht.

Gruß
      Peter

Kommentar

• ninjaper
        Senior Member
        • 13.09.2009
        • 1127
        • Per

Na dieses Proplem wäre aber argerlich ich hab nämlich ein neues HC-3sX hier und wollte es im Frühjahr einbauen. Hoffentlich habe ich diese Phänomen nicht!
        Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Lord
          Lord

Komme gerade vom Hallenflug zurück, es hat sich nichts geändert, habe zuvor nochmals mit verschiedenen Empfindlichkeiten getestet ,

FAZIT: immer das gleiche - nach einem perfekten RIGID - Einstellung Flug - nur Start - danach Schwebeflug - und während des Schwebefluges umschalten auf HORINZONTAL-MODUS - sofortiges Abdriften des Helis nach links hinten.

Danach Landung: Kontrolle: im Stillstand: einschalten auf RIGID - TS absolut gerade
          umschalten danach auf Horizontal-Modus - sofortiges wandern der TS nach links

Auch schon vorher im normalen Flug - kein 3 D - auch hier die gleichen Symtome, Heli vom Normal-Flug in Schwebeflugposition gebracht ( ausserhalb des Bodenefektes )
          danach Umschaltung von RIGID in Horinzontalmodus - und ab gehts nach links hinten.

Im normalem Flug sowie 3 D ohne jetzt in den Schwebeflugzustand zu kommen, dürfte dieses Phänomen nicht auffallen, bei Zuschalten dieser sogenannten Rettungsfunktion geht alles sehr schnell, der Heli stabilisiert sich sofort und der Pilot steuert seinen Flug ja sofort weiter, in dieser Situation kommt er ja garnicht in den besagten Schwebeflug und nimmt somit dieses Driften nicht wahr,

für einen Anfänger, der im Bereich den Schwebefluges übt, sowie ein Scaler der im Bodenbereich diese Positionen - RIGID - Horinzontal einsetzt, kann es allerdings nicht vorhersehbare Reaktionen des Helis geben.

Gruß

Kommentar

• chrisbry
            chrisbry

Warum beeinflusst der Heckgain eigentlich das Hecklimit?

lg
            Chris

*edit*

Bitte löschen falscher Thread

Kommentar

• hydro
              Member
              • 09.07.2010
              • 185
              • Wolfgang
              • Ergolding / Landshut

Zitat von Lord Beitrag anzeigen
              >
              für einen Anfänger, der im Bereich den Schwebefluges übt, sowie ein Scaler der im Bodenbereich diese Positionen - RIGID - Horinzontal einsetzt, kann es allerdings nicht vorhersehbare Reaktionen des Helis geben.

Gruß
              Ich bin Anfänger und wollte meinen HC3X umbauen lassen.
              Jezt warte ich erst mal ab, ob dieses Problem gelöst wird.

Gruß
              Wolfgang
              T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• ZJ1
                ZJ1
                Member
                • 01.02.2010
                • 160
                • Jörg
                • Marbach & Ludwigsburg

Eine kurzfristige Lösung des Problems halte ich für unwahrscheinlich.

Der Grund: Das Problem trat schon beim HeliCommand auf und besteht somit bereits seit mehreren Jahren.
                Wäre dieses Problem einfach zu beheben, wäre es bereits geschehen!

Das scheint somit weiterhin der Schönheitsfehler des Systems zu sein.

Kommentar

• hydro
                  Member
                  • 09.07.2010
                  • 185
                  • Wolfgang
                  • Ergolding / Landshut

Würdest Du also einem Anfänger trotz des Mangels eher empfehlen auf den SX umzurüsten?

Den Heli aus kritischen Situationen -vollautomatisch- retten zu können, ist eigentlich der Grund warum ich umrüsten wollte.

Sofern ich rechtzeitig den Schalter finde.

Gruß
                  Wolfgang
                  T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• ZJ1
                    ZJ1
                    Member
                    • 01.02.2010
                    • 160
                    • Jörg
                    • Marbach & Ludwigsburg

Zitat von hydro Beitrag anzeigen
                    Den Heli aus kritischen Situationen -vollautomatisch- retten zu können, ist eigentlich der Grund warum ich umrüsten wollte.
                    Hallo Wolfgang,

für den Zweck ist das System optimal geeignet.

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo Helifans,

Zitat von ZJ1 Beitrag anzeigen
                      Eine kurzfristige Lösung des Problems halte ich für unwahrscheinlich.

Der Grund: Das Problem trat schon beim HeliCommand auf und besteht somit bereits seit mehreren Jahren.
                      Wäre dieses Problem einfach zu beheben, wäre es bereits geschehen!

Das scheint somit weiterhin der Schönheitsfehler des Systems zu sein.
                      Das Verhalten des Systems kann ich voll bestätigen.
                      Ob es allerdings ein "Schönheitsfehler des Systems" ist können nur die Entwickler
                      sagen. Evtl. liest ja der Joachim von Captron mit und kann etwas dazu sagen.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Holger Sch.
                        Holger Sch.

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                        Hallo Helifans,

Das Verhalten des Systems kann ich voll bestätigen.
                        Ob es allerdings ein "Schönheitsfehler des Systems" ist können nur die Entwickler
                        sagen. Evtl. liest ja der Joachim von Captron mit und kann etwas dazu sagen.

Gruß
                        Peter

Hallo,
                        ich kann auf keinen Fall bestätigen das da ein "Schömheitsfehler im System" ist!

Habe meinen T-Rex 500 zum spielen mit dem SX ausgestattet! Egal ob ich im stillstand von Rigid auf Horizontalmodus schalte, oder im flug sowie nach einem Flug. Meine TS bleibt im Horizontalmodus genauso gerade wie im Rigidmodus.
                        Kein drift etc.
                        Kann mir keinen Reim draus machen woran es liegt! Ich kann gerne mein File zur Verfügung stellen, denke aber das es nicht am HC-3SX liegt.

T-Rex 500 ESP-HC-3SX.zip

Gruß
                        Holger

Kommentar

• Lord
                          Lord

Zitat von Holger Sch. Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich kann auf keinen Fall bestätigen das da ein "Schömheitsfehler im System" ist!

Habe meinen T-Rex 500 zum spielen mit dem SX ausgestattet! Egal ob ich im stillstand von Rigid auf Horizontalmodus schalte, oder im flug sowie nach einem Flug. Meine TS bleibt im Horizontalmodus genauso gerade wie im Rigidmodus.
                          Kein drift etc.
                          Kann mir keinen Reim draus machen woran es liegt! Ich kann gerne mein File zur Verfügung stellen, denke aber das es nicht am HC-3SX liegt.

[ATTACH]96431[/ATTACH]

Gruß
                          Holger
                          hallo, gerade mal die Daten im File geprüft, keine ßnderung des Phänomens !

Kommentar

• Holger Sch.
                            Holger Sch.

@Lord,
                            ich kann nur für meinen Teil bestätigen, das es mit diesem File bei mir 100%ig funktioniert.
                            Habe mir heute extra die 10min regenfreie zeit gegönnt und wollte es ausprobieren im flug und nach einer Landung etc. Egal wann, meine TS verstellt sich nicht. Sie bleibt genauso wie sie im Rigidmodus von mir eingestellt ist!
                            Sorry wenn es keine ßnderung des Phänomens gibt!

Gruß
                            Holger

Kommentar

• Fränky3
                              Senior Member
                              • 23.01.2010
                              • 1745
                              • Frank
                              • Berlin

Hallo Holger,

welchen Sendertyp benutzt Du?

Gruß

Frank
                              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Lord
                                Lord

Zitat von Holger Sch. Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Kein drift etc.

[ATTACH]96431[/ATTACH]

Gruß
                                Holger
                                nochmals, Hallo Holger,

nachdem der Nachmittag heute den Fliegen in der Halle gewidmet war, sitze ich seit 17 Uhr mit Kollegen in der Werkstatt in dieser Angelegenheit, auch dein File mit den Daten haben uns nicht weiter gebracht, auch haben wir einen weiteren Heli mit anderen Servos ( zuvor SAVOX ) jetzt Futuba mit dem HC3SX ausgerüstet, weiterhin hat dieser im Gegensatz zu meinem Heli den ich mit der DX 7 fliege, eine Futuba-Anlage, einfach um alle Möglichkeiten in Sachen Elektronik auszuschalten,

Fazit: auch hier das gleiche Verhalten, wie in vorherigen Treads beschrieben,

die Funktionen das HC3SX sind in Sachen RIGID - Heckansteuerung - Rettungsfunktion perfekt - da gibt es nach meiner Erfahrung keine Beanstandungen - dafür wurde dieser ja entwickelt,

in der von Anderen und mir festgestellten Eigenart bei Umschaltung - Rigid - Horinzontal - im Schwebeflug und bei Stillstand des 'Helis - ßnderung der TS-Stellung, ist die Lösung wohl nur von Captron selbst zu erforschen,

viele Grüße

Lord

Kommentar

Lädt...
                                X