Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe in dem Forum schon einiges über das Zucken von Servos gelesen, wobei es mit der v116 wohl besser geworden sein soll. Ich habe leider trotz v116 immer noch Probleme mit sporadischen Servoausschlägen. Dabei scheinen immer alle gleichzeitig bewegten Servo zu zucken: wenn ich z.B. Pitch gebe, zucken alle vier TS-Servos; wenn ich nur Nick gebe nur die Nick Servos etc.). Ich habe mal ein Video davon gemacht (Sekunde 17). Ich hoffe man kann das erkennen.

Kann dies normal sein?

Servos sind BLS 452 am HC3SX über SBUS am Empfänger Futaba R6308SBT.

Gruß
    Michael

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=YoO6M5mVpzk

Hatte jemand von Euch dies auch? Wichtig: die Servos zucken nicht im Stand, sondern nur, wenn ich die Knüppel bewege. Also z.B. Pitch wie im Video oben.
    Zuletzt geändert von MiSa2010; 09.06.2012, 10:15.

Kommentar

• pitsch
      Member
      • 19.04.2012
      • 558
      • pitsch

hallo.

genau das hatte ich auch, bei messungen zeigten sich grosse spannungseinbrüche beim betätigen von pitch.

habe ein starkes BEC mit externem akku montiert und alles i.o.
      gruss pitsch

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
        Hatte jemand von Euch dies auch? Wichtig: die Servos zucken nicht im Stand, sondern nur, wenn ich die Knüppel bewege. Also z.B. Pitch wie im Video oben.
        Hallo Michael,

also ich hab das HC3 in zwei Helis, einmal mit CC BEC PRO, und einmal mit Western Robotics Super BEC.

Ich hab bei beiden Helis auch immer wieder ein kurzes Aussetzen der Servos beim Pitchen im Stand.

Hab das auch schon mit Joachim besprochen, und er meinte, das könne vorkommen, und hat wohl irgend etwas mit den Regelkreisen im HC3 zu tun.

Ich hab auf beiden die 1.16 drauf, und hatte dieses Verhalten auch schon mit 1.13 und 1.14.

Das ganze macht sich im Flug NICHT bemerkbar und kann als normal eingestuft werden.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          wenn das normal wäre, würde es nicht nur vereinzelt auftreten.
          Meine 3 x HC3SX zeigen dieses Verhalten nicht.

Man ist immer schnell geneigt, ein sonderbares Verhalten auf den Regelkreis zurück
          zuführen.

Ich habe feststellen können, dass es auch am Verlegesystem der Kabel (Regler, ext.
          BEC, RC-Elektronik) im Heli liegen kann.
          Also scheinen vermutlich auch Störimpulse die Ursache dafür zu sein.
          Deshalb befindet sich z. B. der Regler immer weit vom externen BEC entfernt.
          Aber auch das Kabel des interne BEC`s eines Reglers verlege ich immer so weit wie
          möglich von den Motorkabeln entfernt. Auch die RC-Elektronik (Stabisys, Empfänger
          etc.) sind so weit wie möglich vom Regler und BEC entfernt.
          Auch ist eine parallel Verlegung vom BEC-Kabel und Reglerkabel wie auch der
          Servokabel tabu.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
            Hallo,

Man ist immer schnell geneigt, ein sonderbares Verhalten auf den Regelkreis zurück
            zuführen.

Ich habe feststellen können, dass es auch am Verlegesystem der Kabel (Regler, ext.
            Aber auch das Kabel des interne BEC`s eines Reglers verlege ich immer so weit wie
            möglich von den Motorkabeln entfernt. Auch die RC-Elektronik (Stabisys, Empfänger
            Servokabel tabu.

Gruß
            Peter

Hallo Peter,

sehr richtig, was Du da schreibst.

Für mich war all das schon beim Aufbau meines ersten Helis selbstverständlich.
            Bin da aber beruflich stark vorbelastet.

Man kann sich da ganz Allgemein mal mit den Themen "EMV-Verträglichkeit" und "ESD-Schutz" befassen. Ein Gewisses Grundwissen dazu kann viele Probleme vermeiden helfen. Auch für die Fehlersuche ganz nützlich.

Gruß
            Arne
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• snoopyrs911
              Member
              • 09.01.2010
              • 148
              • Benno
              • Augsburg

Hallo,
              habe seit letzter Woche ein HC3Sx, das habe ich gestern in meinen Logo500
              eigebaut. In diesem habe ich die letzten 15 Monate ein Beast geflogen, ohne Probleme.
              Habe jetzt ein Problem beim geradeausflug, Heli steht im Stand ohne probleme 5 sec. wenn ich aber geradeausfliege geht er immer nach oben und das Heck nach unten. Muss also immer mit Nick nach vorne Steuern. Hat mie jemand ein Idee was das sein kann, habe schon verschiedene Einstellungen von 50 - 80 am Kopf versucht.

Andere Frage, laut Anleitung leuchtet die LED im Hor. Stabi Mode grün, bei mir blitzt sie immer grün.

Wäre um Infos dankbar.

Kommentar

• Steinberg
                Senior Member
                • 30.01.2011
                • 1156
                • Hans

wenn sie blitzt, so steht es auch in der Anleitung, hast Du Horizontal + Pitch! müßte auch an der Bewegung der TS eindeutig ersichtlich sein. Vergleiche mal die Werte in der Diagnosekarte. Bei Horitontal + Pitch sollte der Wert bei MINUS 100% liegen...
                Gruß Mischa
                (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• bigmic
                  bigmic

Das erste Mal mit HC3SX

Hallo.

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier helfen.

Ich habe nun auch ein HC3SX Vers. 116 mit 5.1 und diesen in meinen KDS550 eingebaut und eingestellt. TS mit Leveller bei 0Grad Pitch ausgerichtet Servohørner in 90Grad mechanisch und über Sender wie vorgeschrieben eingestellt. Bei +-12Grad Pitch geht die TS schøn gleichmæssig ohne abzukippen.

Nun komme ich zurück vom Erst- bzw.Einstellungsflug zurück und habe die Kopf sowie die Hecksensibilitæt erflogen (hatte beide Kanæle auf schiebereglern gelegt. Beide Werte kann ich jetzt in der Diagnose-Karte ablesen. Den weiteren Verlauf habe ich noch nicht ganz geschnallt - wenn ich jetzt die Heck und Kopf in die jeweiligen Karten manuell eintrage, kann ich z.Bsp. das Heck bei høheren Drehzahlen in den jeweiligen Flugphasen nicht im Sender mehr anpassen (Sens. verringern), wie ich es von anderen Systemen her kenne?

Und nun zu meinem eigentlichen Problem:
                  Wæhrend der Einstellflüge ist ein leichter Drift über die Nickachse nach hinten deutlich erkennbar. Ich musste also die ganze Zeit Nick nach vorne drücken um den Heli im Schweben in Position zu halten. Würde ich nicht "gegenhalten", dann beschleunigt der Heli mit etwa 10cm/sek. nach hinten.

Hier die aktuellen Karten:

rc.jpg

diag.jpg

heck.jpg

horizont.jpg

rigid.jpg

Danke schonmal!!

PS: Der Schwerpunkt ist neutral bis leicht Kopflastig.

Kommentar

• Knoddel
                    Member
                    • 26.08.2011
                    • 84
                    • Friedhelm
                    • Ã?pfingen

Hallo bicmic,
                    die Einstellung der Heckempfindlichkeit in der Heckkreiselkarte, sind nur aktiv wenn du das Realtime Tuning aktiviert hast. Ansonsten werden die Werte aus der Funke genommen.
                    Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
                    Funke Jeti DS16

Kommentar

• bigmic
                      bigmic

Ok, das habe ich nun begriffen!

Hat jemand eine Idee bezüglich der Drift nach hinten?

Kommentar

• snoopyrs911
                        Member
                        • 09.01.2010
                        • 148
                        • Benno
                        • Augsburg

Hallo,

ist bei mir auch so, Drift nach hinten. Hat jemand dieses Problem ebenfalls schon mal gehabt?

Kommentar

• Steinberg
                          Senior Member
                          • 30.01.2011
                          • 1156
                          • Hans

Einen Drift nach hinten hatte ich auch, allerdings war ich etwas nachlässig mit dem Schwerpunkt. Hatte den Heli nur an den Blatthaltern angehoben und befand das i.O. Genauer geht es, den Heli am HRK anfassen, mit der Rotorachse zu sich zeigend, die Landekufen von sich weg. Dabei muss der Heli, bzw.das Heckrohr waagerecht stehen. Der Heli sollte nun leicht nach vorn drehen. Wegen des Freilaufs sollte man dies in beide Richtungen machen.
                          Vielleicht etwas kompliziert erklärt?
                          (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• andreas63
                            andreas63

Hallo,

das mit Drift nach hinten ist hier schon mal beschrieben worden. Habe / hatte ich auch. Weiß nicht mehr, wer es war, aber jemand im Forum meinte, dass man in der Diagnoseregisterkarte (also dort, wo die Mitten der Knüppel auf den "0-Wert" des Systems getrimmt werden) nicht nur soweit die Trimmungen befummelt, bis am Bildschim kein > oder < mehr erscheint, sondern sogar die Anzahl der Trimmschritte zwischen < und > auszählen soll und dann genau die Hälfte davon trimmt, um sehr genau mittig zu sein. Ich habe weiterhin auch nochmals die Taumelscheibe akribisch auf absolut gerade eingestellt. Könnte ja vermutlich auch sein, dass sie eine Winzigkeit nach hinten steht.

Nach diesen beiden ßnderungen (habe leider beide ßnderungen gleichzeitig gemacht) meine ich, dass es praktisch weg ist (ganz sicher bin ich noch nicht, heute war Sturm und der arme Voodoo wurde ständig irgendwo hin gepustet).

Probiere doch die beiden Dinge mal aus und berichte

Gruß Andreas

Kommentar

• MiSa2010
                              Member
                              • 23.09.2010
                              • 236
                              • Michael
                              • Berlin, Ragow

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                              Hallo,

zuführen.

Servokabel tabu.

Gruß
                              Peter
                              Ich habe bei mir alle Kabel bis auf die Servos getrennt, d.h. es verbleiben nur noch Servos, Empfänger, HC3SX und Stützakku. Trotzdem das Zucken.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verunsichert...falls das Zucken doch im Flug auftauchen sollte, riskiere ich einen teuren Scale-Heli

Gruß
                              Michael

Kommentar

• lexy
                                Member
                                • 03.10.2009
                                • 450
                                • Sven

@snoopyrs911

habe auch drift,mal nach hinten,mal nach rechts hinten usw,wenn ich ca 30 sec sauber auf ein punkt schwebe, und dann mal schnelle heck bewegungen mache link,rechts ca 45°,oder gar 360° dan ist alle tip top,bei windstille kannste dan die finger von dn knüppel nehmen.

gruß

sven
                                Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
                                Trex 550V2 Hc3sx
                                Mc 24/Weatronic

Kommentar

Lädt...
                                X