Temperatur am Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Temperatur am Motor

Man könnte eigentlich eine Regel aufstellen die beheißt dass +-1° Pitch ungefähr
    +-10 ausmacht. Ganz so einfach geht das sicher nicht da es auch stark auf die Blätter ankommt aber es kommt dem sehr nah.Es gibt da welche mit sehr starken Profil mit denen man schon ab 3,5° Schwebepitch hat und wieder andere brauchen 6°.
    Das soll nur zeigen dass die Pitch-Kurve so ziemlich das wichtigste ist wenn man einen kühlen Motor behalten will.

Grüße Chris

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
      Servus!
      Stellt ihr euren Motor nur nach Temperatur ein und akeptiert damit eine suboptimale Leistung oder stellt ihr ihn auf Leistung ein und die Temperatur ergibt sich dann einfach?
      Hallo,

nein. Motor wird so abgestimmt das er bei hoher Leistung nur max. 120 Grad heis wird.
      Wenn man durch eine übermässig fette Vergasereinstellung den Motor runterkühlen mus und dadurch die Leistung stark zurück geht, dann stimmt doch am Setup des Motors was nicht.

Gr.Udo

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
        Hallo,

nein. Motor wird so abgestimmt das er bei hoher Leistung nur max. 120 Grad heis wird.
        Wenn man durch eine übermässig fette Vergasereinstellung den Motor runterkühlen mus und dadurch die Leistung stark zurück geht, dann stimmt doch am Setup des Motors was nicht.

Gr.Udo
        Moin,

@Udo
        Meinst Du mit "Setup des Motors" die Vergasereinstellung oder weitere Faktoren? Aslo Kerze, Sprit? Oder mehr noch?

Gruß Diver
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• chris_kmn
          chris_kmn

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
          Meinst Du mit "Setup des Motors" die Vergasereinstellung oder weitere Faktoren? Aslo Kerze, Sprit? Oder mehr noch?

Hi Diver,

das "setup" des Motors hat viele Faktoren. Unter anderem:

- Vergasereinstellung
          - Vergasertyp (manche nehmen ja nicht den Originalen)
          - Dicke der Zylinderkopfdichtung (angepasst an den Nitro-Gehalt im Sprit)
          - Schalldämpfertyp (besonders bei Reso-Rohren oder Tuned-Pipes)
          - Beim Heli auch die Kopf- bzw. Motordrehzahl beeinflußt durch Getriebeübersetzung und Rotorblattlänge
          - Kühlung (Kühlkopf- und Lüfterradgröße)
          - Kerzentyp und Wärmewert
          - Nitro- und ßlanteil im Sprit. Wobei Nitro den größeren Einfluß hat.

Sicher habe ich da noch das eine oder andere vergessen....

Gruß,

Chris

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Zitat von chris_kmn Beitrag anzeigen
            Hi Diver,

das "setup" des Motors hat viele Faktoren.

Sicher habe ich da noch das eine oder andere vergessen....
            Ja ganz bestimmt sogar: Die Pitchwerte.Hat ich oben schon geschrieben aber nicht deutlich genug
            Wenn du 2 Grad zuviel hast kann dein Motor trotzdem glühen obwohl die Nadel Perfekt steht.

Grüße Chris

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Moin Chris und Chris,

gehe mal davon aus das ein Motor mit passendem Dämpfer vom Hersteller in einer gängigen Mechanik vom Grundsetup her stimmt. Mehr als am Vergaser schrauben wollte ich eigentlich nicht. Denke den richtigen Sprit / Kerze zur entsprechenden Motor / Dämpferkombi / Kerze ist das was die meisten beinflussen können. Den Kopf abschrauben um durch eine Dichtung die Kompression für mehr Nitro zu ändern würde ich mir z.B. nicht zutrauen.

Das mit der Drehzahl / Pitch werde ich mal testen. Der Motor wird bei mir bei 1500rpm ebenso warm wie bei 1900rpm. Bisher habe ich auf 10 Grad Pitch beschränkt. Mal sehen was mit mehr oder weniger passiert.

Gruß Diver
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• chris_kmn
                chris_kmn

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                Wenn du 2 Grad zuviel hast kann dein Motor trotzdem glühen obwohl die Nadel Perfekt steht.
                Hi Chris,

genau das sollte gerade nicht passieren, wenn dein Setup gut ist. Wenn ich meine Pitch-Werte erhöhe, dann geht lediglich meine Drehzahl in den Keller weil der Motor irgendwann nicht mehr kann. Aber die Temperatur bleibt trotzdem unter dem Limit. Mehr als Vollgas geht halt nicht.

Gruß,

Chris

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Aber sicher wird der heißer.Habe den Hyper mit den passenden Rotorblättern schon auf grenzwertige Temperaturen gebracht.(ca. 138°)
                  Jetzt bei rund 1,5° Pitch weniger sind es noch nicht einmal 110°
                  Weiß nicht wie du das einstellst aber das mit der einbrechendne Drehzal ist nur der Nebeneffekt.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                  X