Temperatur am Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Zöberlein
    Gast
    • 22.05.2008
    • 143
    • Klaus
    • Mertingen

AW: Temperatur am Motor

Habe einen Regler eingebaut !

Ja ne is Klar des mit Elektro und Verbrenner ! aber nichteinmal 9° im Steigflug und wenn ja 149° is doch sau komisch oder ?

is bestimmt was defekt anders kann ich es mir nicht erklären, morgen weiß ich auf alle fälle ob der temp messer funst!

und am Mittwoch bzw Donnerstag bau ich die andere Buchse ein und den Kolbenring und dann erstmal einlaufen und dann Temp messen!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Man ihr kapiert es net gel
      Es tut uns allen sehr leid. Wirklich.

brauchen wir kein Forum um uns anzukacken!
      Wir tun das weder mit Forum noch ohne.
      Ich möchte dir gerne ein Feedback geben. Nimm es oder lass es. Also:

Auf mich - und möglicherweise auch auf andere - wirken deine postings wie hysterisches Hühnergegacker, denen jede Sachlichkeit und ordnung fehlt.
      Chaotische Groß-/Kleinschreibung und das Fehlen fast sämtlicher Interpunktion machen für mich das lesen deiner posts extrem schwierig.

Ich habe das Gefühl, dass du nicht diskutieren möchtest bzw. jedes Argument oder jede Hilfestellung im Vorhinein zu Staub zerpulverst. ßbrig bleibt das dauernde: "Ich brauche 17 Grad Pitch, habe alles schon gemacht und der Motor wird trotzdem heiß. Und jetzt helft mit endlich oder kapiert ihr es nicht". OK, diese Worte habe ich dir in den Mund gelegt, aber so wirken sie auf mich und das ist mein Feedback an dich.

Wenn der Motor vorher ordentlich lief und nach dem Tuning nicht mehr, dann ist Leuschy der richtige Adressat.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo Klaus,

lies Dir bitte Deine Texte nochmal durch. Hier findest du die Antwort für Deine Probleme.

Also Leuschy kann nix dafür, wenn du nicht in der Lage bist einen Motor einzustellen.
        Der Motor ist bei 30% Rapicon Sprit mit nur einer Umdr. an der Hauptdüse viel zu mager.
        Da hilft auch der Drehzahlregler nix. Der stellt den Motor nicht fetter.

Für mich sieht das ganz klar nach einem Anwendungsfehler aus.

Im übrigen brauchste Dich nicht Wundern, wenn der Motor bei einer Umdr. an der Hauptdüse
        keine Leistung hat. Wenn du dem Motor keinen Brennstoff lieferst, dann kann der auch keine Leistung erzeugen.

Aber wie du ja Schreibst, wenn das nicht geht, dann wird Leuschy was erleben.

Mir hat es den Anschein, als würde bei Dir eine gewisse Aufnahmeresistenz im technischen Bereich bestehen.

Da kann man nix machen.

Gr.Udo

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Klaus.Z.Logo5003D Beitrag anzeigen
          PS: Motor würde ßberarbeitet von HL Flugmodelltechnik er hatte mir gesagt das es an dem Hinterem Lager liegt, na und jetzt 100€ weg und Kerze immer noch im A.....

Hallo,
          na du schreibst selber warum dein Motor icht richtig läuft und sucht noch nach dem fehler.
          Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verneifen.
          Aber jetzt schreib mal bitte wechen sprit du fliegst, wieviel%Nitro, wieviel% ßl, welche dichtungen hast du unter den Zylinderkopf? eine zusätzliche?
          Bei 30% Nirto musst du schon so ca. 2 -3 zehntel zusätlich unterlegen.
          sonst ist die verdichtung zu hoch und der Motor wird dadurch zu heiß.
          Das Lager hättest du dir meiner meinung nach sparen können.

@Hughes500
          lies Dir bitte Deine Texte nochmal durch. Hier findest du die Antwort für Deine Probleme
          genau da hast du zu 100% recht. Siehe mein Zitat oben.

Gruß
          uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Kafunkel
            Kafunkel

Hallo,

das mit den Temperaturen ist ja immer so eine Sache. Ein Freund von mir fliegt in seinem NT 1% nitro und kommt nie unter die 130 Grad. Und in 3 Jahren ist ihm noch kein Motor hopps gegangen.
            Es kommt ja auch darauf an, Wie gut Dein ßl ist. Wenn das ßl 150 Grad verträgt und der Schmierfilm nicht abreißt gibt es ja keine Probleme. Ausserdem sind das ja immer max. Werte im Flug von vielleicht 1 sec.
            Ich habe festgestellt, ich habe die höchste Temperatur, kurz bevor ich lande und den Motor auf Leerlauf stelle. wenn ich dann wenige Sekunden später draufschaue hat der Motor eine Temperatur von ca. 118, schauie ich mir dann den Max. Wert an, sind es ca 122 Grad.

Damit meine ich, es heisst ja nicht das Du deine Maximalen Temperaturen bei deinen Steigflügen mit max. Pitch und hoher Drehzahl bekommst. Eventuell wird er ja auch erst viel später so heiss, wenn du in den Schwebeflug mit niedrigerer Drehzahl zum Landen übergehst, folglich also der Mittelbereich zu mager wäre.

Wie ist das denn bei Dir, wenn Du direkt nach dem landen auf den Monitor schaust. Ist er dann kühl und hat eine Hohe max. Temperatur oder ist er dann heiss und knapp unter Deiner max. Temperatur.

Kommentar

• Kafunkel
              Kafunkel

Ahso und was ich auch noch vor kurzem gelernt habe:

Immer wenn ich gesehen habe, dass aus dem Dämpfer noch Flüssigkeit rauskommt, dachte ich der Motor wäre zu fett und drehte immer magerer bis nur noch eine Rauchwolke da ist. Das ist jedoch fatal.
              Die Flüssigkeit ist nur ßl. Wenn man den Motor so einstellt, dass kein ßl mehr rauskommt, heisst das folglich, es wird verbrannt. Und das ßl darf aber nicht verbrennen, da dann keine Schmierung (ist ja irgendwie logisch)

Kommentar

• Pitchkompensator
                Pitchkompensator

Hi, ich hab mir jetzt mal den gesammten Thread durchgelesen und wenn ich es noch richtig in erinnerung habe fliegst Du doch mit Drehzahlregeler oder Klaus?
                Stellst Du Deinen Motor mit V kurve oder in eingeschalteten Reglermodus ein?

Motor einstellungen nimmt man immer OHNE Regler, also nur mit abgestimmter V Kurve vor !!!!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

In einem Post kA wer es geschrieben hat, will auch keinem zu nahe treten, wurde gesagt das dessen Motor nichtmal Piroflips durchzieht. An dieser stelle musste ich mir mal extrem das lachen verkneifen! Ich will ja lieber nicht wissen, wie da am Pitchknüppel rumgerissen wird. Denn dann wundert mich nix... Ich brauch für Piroflips grade mal etwas mehr als Schwebepitch +/-
                Das selbe gilt für TicToc's wer da anfängt mit vollpitch seinen Heli hin und her zu schmeissen wird auch nur nen würgenden Motor hören.

Fazit: Wer nicht weiß mit den Knüppeln umzugehen wird immer das gefühl haben das sein Motor zu schwach ist, oder schei.. läuft!

Viel spaß noch beim Motoren einstellen...

-Markus-

Kommentar

• Pitchkompensator
                  Pitchkompensator

Sorry für meine Klugscheisserei, das is halt meine Meinung.

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Pitchkompensator Beitrag anzeigen
                    Sorry für meine Klugscheisserei, das is halt meine Meinung.

Hallo,
                    wieso? es ist nun mal so das ein sehr gutes Pitchmanagement bei V-Helis erforderlich ist. Damit hast du Vollkommen recht.
                    Bei E-helis kommt es da nicht so drauf an da die eh volkommen übermotoriesiert sind.
                    Gruß
                    Uli

Ps.: Sauberes Pitchmanagement lernt man am besten mit weing Leistung.

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                      Gast
                      • 22.05.2008
                      • 143
                      • Klaus
                      • Mertingen

Ich verstehe euch vollkommen und einige Antworten sind super und kann ich probieren aber des braucht es wirklich nicht mit dem Text
                      Auf mich - und möglicherweise auch auf andere - wirken deine postings wie hysterisches Hühnergegacker, denen jede Sachlichkeit und ordnung fehlt.
                      Chaotische Groß-/Kleinschreibung und das Fehlen fast sämtlicher Interpunktion machen für mich das lesen deiner posts extrem schwierig.

Ich habe das Gefühl, dass du nicht diskutieren möchtest bzw. jedes Argument oder jede Hilfestellung im Vorhinein zu Staub zerpulverst. ßbrig bleibt das dauernde: "Ich brauche 17 Grad Pitch, habe alles schon gemacht und der Motor wird trotzdem heiß. Und jetzt helft mit endlich oder kapiert ihr es nicht". OK, diese Worte habe ich dir in den Mund gelegt, aber so wirken sie auf mich und das ist mein Feedback an dich.
                      An dem wird es wohl kaum liegen oder? wenn ja is die Diskusjon beendet!

Ich schliese nur das aus was ich schon Probiert habe aber die Motoreinstellung
                      kann nicht so falsch sein, denn wie einer von euch geschrieben hat das ihn ihn zu mager eingestellt und noch 0,5 Umdrehungen brauche is net möglich das hab ich schon getestet wenn ich ihn 2 Raster oder auch 10 Raster Fetter stelle dan geht er beim Steigflug schon mit 7° Pitch aus!

Und übrigenst des mit dem umhergeknüppel bei den pirouflips ich weis wo eine leistungsgrenze beim V Heli is also am liebsten möchte ich euch ein video einstellen um es euch zu beweisen wie ich umherknüppel HA HA!
                      Und ich Fliege nach einem Pitchstoß gleich wieder 0° Pitch wenn es der Flugzustand zulässt das ich wieder Drehzahl bekomme.

Dafür habe ich meinen Logo 500 3D

Eigentlich wollte ich mal mit dem Thema nur Checken mit was oder wovon man bei einem 50 Heli an Temp ausgehen kann, da mein Motor einfach nicht kälter wird egal was ich mache, am Flugplatz weis ja auch keiner mehr was ich noch probieren kann.

Und ich habe halt keinen Bock mehr meine Glühkerze alle 6 Flüge auszutauschen!

Wo sind wir jetzt mit dem Thema bei meinen Rechtschreibfehlern Ha is doch Lächerlich!!!!! B

Und noch was das der Herr Leuchner was erleben kann hab ich nie gesagt!
                      Das einzige Problem was auch Fakt ist das der Motor vor der Bearbeitung im Flug Max 135° hatte und gut ging und nun geht er genau so wie vorher aber mit 149°,
                      das is halt sehr komisch und verstehe ich auch nicht Herr Leuchner vermutet übrigens das meine verbrennten Gase wieder zurück ins Gehäuse gelangen und mein Kolbenring defekt ist!

Habe übrigens zwei originale und eine Aludichtung im ZK verbaut!

Habe ihn jetzt so eingestellt das er 10° Pitch sauber durchzieht mit kleine einbrüchen aber trotzdem 149° Max und nach dem Landen 125° erreiche!

Vorher hatte ich Max 149° und nach dem landen 120° mit 12.5° Pitch die er durchzog mir leichten einblüchen , aber meine Glühkerze geht trotzdem nachwievor alle 8 Flüge kaputt!

Wenig Leistung um es zu lernen hatte ich vorher im T-Rex 600 E mit 600L Motor

Gruß Klaus

PS.: Danke für die eine oder andere sinnvolle Antwort von euch !
                      und von dem MitDenZweiLinkenHänden möchte ich bitte keine Antwort mehr
                      da is mir die Zeit zu kostbar!!

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                        Gast
                        • 22.05.2008
                        • 143
                        • Klaus
                        • Mertingen

Habe jetzt meinen Motor Zerlegt schaut euch die Bilder an ohne Worte........

Vielleicht könnt ihr mich jetzt verstehen!

Gruß Klaus

PS.: Hab noch ein Foto von meinen Helis dazu mit sebstlackierten Hauben!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Ist ja klar, und wieder einer der einen Motor nicht einstellen kann und es dann auf den doch ach so schlechten Motor schiebt. Da stimmt doch die ganze Einstellung des Helis und des Motors nicht. Ist meine Meinung.
                          Wieso muss man einen guten Motor auf tunen lassen ? Absolut unwichtig. Genauso überflüssig wie V-Stabi.
                          Der Motor läuft original absolut super. Nicht mehr als 120Grad unten gemessen und Kerzen gehen nie kaputt. Tausche nur vorsorglich alle 30 Liter.

Gruß
                          Marco
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                            Gast
                            • 22.05.2008
                            • 143
                            • Klaus
                            • Mertingen

Ich schiebe nichts auf den Motor sonder auch das was .......... getunt hat!

Ich hab 5 min mehr zeit investiert und des kann ja nur besser sein !

Wollte es nur mal zeigen ohne jemanden schlecht zu machen aber ich weiß was ich davon halten soll egal was jemand schreibt.
                            Außerdem Frage ich mich ob es sinvoll ist wenn ich mit dem drehmel (nicht ich) abrutscht und kerben in den kolben schleift!

Wieso muss man einen guten Motor auf tunen lassen ?

Hätte ich es vorher gewusst hätte ich es bestimmt nicht gemacht! Habe es nur gemacht um die Lager zu tauschen dabei habe ich mir gedacht komm machst es gleich mit!

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo Klaus,
                              wegen der Kerze: einfach mal eine kältere versuchen, dnn kann es auch besser werden. Das muss man einfach mal versuchen.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo Klaus,
                                Sorry aber von dem Tuner würde ich einen neuen Motor verlangen und das Geld zurück. Das was dortgemacht wurde ist der reiste Pfusch.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X