Temperatur am Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Temperatur am Motor

Also wenn ich davon ausgehe das ich mit 140° bis 145° fliege
    Solange du "von etwas ausgehst" ohne es definitiv zu wissen, werden wir und du lange raten.

Hast du jetzt schon mal den Finger ins Kurbelwellengehäuse gesteckt? Was ist dabei rausgekommen?
    Denn das scheint mir der einzige relativ referenzierbare "Wert" zu sein.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• claus-juergen
      claus-juergen

Hallo zusammen

@klaus: eine möglichkeit, dass deine kerzen verrecken wie die fliegen ist, ..... jetzt rate mal ....
      deine temperaturmessung ist vielleicht für den ar...

na im ernst. wer sagt, dass die temperaturmonitore alle wirklich funken.
      ich hab den von robbe mal kalibriert und ich war erstaunt wie genau das teil ist - vielleicht hast aber ein montagsteil und dein motor ist schon viel heißer als du glaubst.

wie sehen die kerzen aus nach dem übergang ins jenseits *
      glühst du mit 2V blei oder mit 1 zelle nicd oder mit einem powerpanel *
      (mit 2V sterben manche kerzen recht schnell).

wenn über längere zeit alle paar flüge die kerze stirbt weil das lager einen schaden hat, dann würde der motor schon sehr furchtbar klingen. einstellen läßt er sich auch nicht mehr sooo toll wenn lager kaputt sind.

mfg
      c-j

Kommentar

• Klaus Zöberlein
        Gast
        • 22.05.2008
        • 143
        • Klaus
        • Mertingen

sind schräg im loch und abgerissen!

glühe mit 2 in 1 Einheit von Align. Aber dass mein motor schon zuheiß glaube ich nicht den wenn ich ihn zwei raster Fetter mache stimmt die Temp aber er Bricht so dermaßen zusammen das nichteinmal Pirou Flips mehr möglich sind!

Und 12,5° Pitch am Rex und voll Steigflug zieht er nicht komplett durch!

Der Herr H.Leucher hat mir geraten noch eine ZYL dichtung einzubauen hat aber auch nicht geholfen!

Meiner meinung nach geht er noch schlechter als vorher!

Und die Zündkerzen gehen trotzdem kaputt!

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

mal ne blöde frage (ist nicht böse gemeint):

drehst du an der vollgas *
          vielleicht ist ja die standgas/teillast zu mager - und die volllast paßt *

wenn die teillast zu mager ist, kann er im normalen rundflug oder eventuell sogar sinkflug auch recht heiß werden.

is nur mal so ne vermutung ??
          ist das dein erster motor oder der hundertzweiundfünzigste den du einstellst.
          ich stell die blöde frage, weil ich am anfang auch viiiiieeeel falsch gemacht hab und aber überzeugt war, dass es nicht besser hinzukriegen ist.

kennst du jemanden der das ding mal aus nähe begutachtet und seinen senf dazugeben kann ??

mfg
          c-j

Kommentar

• Sass
            Sass

Also, ich bin so ein Kampfschweber. Auch wenn es mal gerne für 20 Runden ein schneller Rundflug sein darf. Ich über derzeit Nasenschweben und starte in den Rückenflug (schweben).
            Mein Motor kommt bei 1550 Umdrehungen einfach nicht wirklich über 90°C. Finde das nicht schlimm. Ich habe schon probiert, Ihn magerer einzustellen, dabei hatte er nach einem Verschlucken und Motor aus mit anschließender Autorotation ca. 110°C gehabt (glücklicherweise nichts kaputt gegangen).
            Auch bei 1800 U/min (Rundflug) ist das nicht viel anders.
            Auch so: meine Konfiguration.. Ein Raptor 50, Futaba GV-1, OS Hyper, QuickUK Lüfter (der macht viel aus), Tornado 15% Nitro Heli.

Viele Grüße
            heli4beginners

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Klauslogodingens: Kann ich dein spezielles 91HZ-Problem(?) in ein anderes Thema schieben, da Du ja die Motortemperatur grundsätzlich klären wolltest?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Und diese Leistung rufst du bei 1500 UpM und mit 5% Nitro ab?

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
                  Auch so: meine Konfiguration.. Ein Raptor 50, Futaba GV-1, OS Hyper, QuickUK Lüfter (der macht viel aus), Tornado 15% Nitro Heli.
                  Das ist das was ich meine: Eine generelle Aussage "Temperatur xy ist genau die richtige für alles auf der Welt!" ist mMn nicht machbar und Unsinn, den deine Kombination hat nun mal empirisch erwiesen ein "gute Temperatur" um die 100°C eher darunter. Da sind mir 120°C schon zu viel.

Von den "Erfahreneren" kommt bei der allgemeinen Frage nach einer Temperatur auch immer die Nachfrage "Welche Kerze, Sprit, Dämpfer, Heli? Wo gemessen?"

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                    Gast
                    • 22.05.2008
                    • 143
                    • Klaus
                    • Mertingen

Trex 600 Nitro

OS 50 Hyper
                    Dämpfer MP 50
                    OS 8 Kerze
                    Rapicon 30%
                    ca 2100 upm
                    12,5° Pitch
                    2 Rille unten gemessen 140° wenn er so läuft wie ich es will mit leichten einbrüchen dann schaff ich es schonmal auf 150°

Wie stelle ich die teillastnadel richtig ein am OS 50 motor den den hat mein kumpel eingestellt und ist ihn auch so geflogen (Er ist auf einem Flugplatz eingestellt worden aber ich bin für alles offen) vieleicht kann ich ihn optimieren!

MFG Klaus

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                      Gast
                      • 22.05.2008
                      • 143
                      • Klaus
                      • Mertingen

Is evtl der kolbenring mulu
                      oder kann es auch daran liegen das das Pleul Spiel hat habe am gehäusedeckel unten leichte rillen vom Pleul wenn ich es ausbaue!

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

@Klauslogo: Das ist aber kein OS50 mehr. Das ist ein jetzt doch ein Leuschy (Jehova!) OS50.
                        Wenn da irgendwas dran ist an Leuschies ßberarbeitung, dann ist dein Motor mit 140°C hoffnungslos überhitzt, da es Hartmuts Bestreben ist den Motor besser zu kühlen und damit mehr Leistung zu ermöglichen.
                        Zusätzlich zeigte sich beim Einsatz von Rapicon 30 gegenüber WC30 normalerweise eine deutlich bessere Kühlung (Nach Aussage eines Kumpels auf unserer Wiese "saukalt").

Kommentar

• GERMANICUS
                          GERMANICUS

Zitat von Klaus.Z.Logo5003D Beitrag anzeigen
                          sind schräg im loch und abgerissen!

glühe mit 2 in 1 Einheit von Align. Aber dass mein motor schon zuheiß glaube ich nicht den wenn ich ihn zwei raster Fetter mache stimmt die Temp aber er Bricht so dermaßen zusammen das nichteinmal Pirou Flips mehr möglich sind!

Der Herr H.Leucher hat mir geraten noch eine ZYL dichtung einzubauen hat aber auch nicht geholfen!

Meiner meinung nach geht er noch schlechter als vorher!

Und die Zündkerzen gehen trotzdem kaputt!

ich hatte mal einen defekt an der einheit zum vorglühen, nach 4-5 mal fliegen waren immer die kerzen hinüber, wußte nicht mehr weiter habe dann einfach mal auf blöd immer normal vorgeglüht mit einem panel und dann ging keine kerze mehr kaputt. habe das von align ausgetauscht. seither gehts, könnte ja sein das dein 2 in 1 auch zu stark vorglüht.

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                            Gast
                            • 22.05.2008
                            • 143
                            • Klaus
                            • Mertingen

wie meinst du das überhitzt ! Im A...... wegen ihm oder was!!!!!
                            also ich habe ihn davor geflogen(vor der bearbeitung) und so mager gestellt wie ich es benötige und er hatte immer 130° jetzt hat er 149° gerade geflogen!
                            mit 11° Pitch und wenn ich ihn magerer mache bricht er ein!

MFG Klaus

Kommentar

• _Tobi_
                              Senior Member
                              • 28.04.2005
                              • 3829
                              • Tobias
                              • Südwestpfalz

Sag ma, wie stehen denn deine Nadeln...*

Kann ja sein, dass dein Verhältnis einfach nicht passt und du z.b. ne zu magere Teillast mit ner zu fetten Volllast kaschierst oder umgekehrt. Viele 30%-Flieger haben ca. 1,5 Umdrehungen an der Volllast und ca. 12-13 Uhr an der Teillast. Solltest du da jetzt total danaben liegen, hätte man ja mal zumindest nen Ansatzpunkt für die - meiner Meinung nach - zu hohe Temperatur, die dir dann regelmäßig die Kerzen kaputt macht.

MfG Tobi
                              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Zitat von Klaus.Z.Logo5003D Beitrag anzeigen
                                wie meinst du das überhitzt ! Im A...... wegen ihm oder was!!!!!
                                also ich habe ihn davor geflogen(vor der bearbeitung) und so mager gestellt wie ich es benötige und er hatte immer 130° jetzt hat er 149° gerade geflogen!
                                mit 11° Pitch und wenn ich ihn magerer mache bricht er ein!

MFG Klaus
                                Natürlich bricht die Leistung ein wenn du noch magerer drehst, weil er dann restlos überhitzt.

Da kann Leuschy tunen was er will, aber auch seine Massnahmen sind nicht für einen Motor gedacht der ständig am oberen Temperaturlimit und darüber geflogen wird. Die ursprünglich Idee Leuschy's bestand ja auch darin mit wenig ßl und Nitro trotzdem durch eine verbesserte Spülung und damit niedriger Temperaturen zu erreichen. Dass sein Tuning dem Motor auch etwas mehr Bums gibt, ist auch noch schön.

Wenn du bei 130°C auf Dauer keine Schädigung am Kolben und Zylinder entdeckst, sei froh und behalte die Vergasereinstellung bei und werf immer mal wieder einen Blick in den Motor. Aber 150°C sind mEn über dem Limit und der Motor wird früher als sonst fressen.

Kommentar

Lädt...
                                X