Temperatur am Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Zöberlein
    Gast
    • 22.05.2008
    • 143
    • Klaus
    • Mertingen

AW: Temperatur am Motor

Enya 4 oder 5 habe bisher OS8 Probiert dann eher 5 oder?

Danke dir das wollte ich nurmal von einer anderen Person hören!

Gruß Klaus

PS.:
    Das war zB.: mal eine Richtig supi Antwort und eine welche ich mal Probieren könnte!
    Wenn er damit auch Fliegt und diese länger hält warum nicht :-)

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo Klaus,

kannste auch ein paar Bilder vom Kurbelgehäuse in Bereich der Dämpferbefestigung machen.

Die Laufbuchse haste ja fein gemacht. Das Kurbelgehäuse war doch beschädigt zu Leuschner geschickt worden.
      Du bist darauf hingewiesen worden, das ein Verziehen der Laufbuchse durch das beschädigte Kurbelgehäuse sehr wahrscheinlich ist. Aber trotzdem wolltest du es so.
      Hätteste mal von Anfang an ein neuese Kurbelgehäuse genommen für grade mal 33 € und den Motor richtig eingestellt, dann wer Dir viel Stress erspart geblieben.

Aber neeeee, da wird es so gemacht wie von Dir gewünscht, du stellst dann noch den Motor viel zu mager und machst dann auch noch neeee riesen Welle.

Was erwartest du denn jetzt eigendlich? Wo liegt der tiefere Sinn dieser, so sinnlosen Aktion.

Für Deinen Flugstill, wie du sagtest:" hartes 3D " empfield sich eher ein Heli der 90er Klasse.

Aber mach mal weiter so nee riesen Welle um den 50er Motor.
      Ich würde den jetzt entweder vernümpftig instandsetzen, mit neuem Kurbelgehäuse oder in die Tonne schmeisen.

Aber die Welle die du hir schlägst mit Halbwahrheiten kann ich nicht nachvollziehen.

Herr hardcore 3D Flieger.

Eines noch würde mich aber mächtig interessieren. Es fällt dir offensichtlich schwer einen Motor für die Leistungsansprüche von 3D Fliegen abzustimmen. Womit haste denn das harte 3D fliegen gelernt?

Damit ist für mich das Thema durch. Jeder kann und soll sich dazu ruhig seine Meinung bilden.

Aber manschmal da kann man nur noch mimm Kopf schütteln.

Gr.Udo

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo Udo,
        sorry aber die arbeit die dort abgeliefert wurde ist reier Pfusch. Es dar nicht passieren das dr Meister Tuner mit dem Dremel am Kolben abruscht, und die bearbeitete laufgarnitur sah auch mies aus. das hätte ja sogar mein 11 jähriger Neffe besser gekonnt.
        gruß
        uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Klaus Zöberlein
          Gast
          • 22.05.2008
          • 143
          • Klaus
          • Mertingen

Du bist darauf hingewiesen worden, das ein Verziehen der Laufbuchse durch das beschädigte Kurbelgehäuse sehr wahrscheinlich ist. Aber trotzdem wolltest du es so.
          Ich wollte das so... Davon kann nicht wirklich die Rede sein!
          Ich habe mich auf einen "Profi Tuner" verlassen, der leider jetzt erst bekannt gibt, dass es IHM von anfang an klar war das das nichts werden kann und sich die Laufbuchse verziehen wird... Hätte ich gleich gewusst, wie diese Scheiße endet und das die ganze Arbeit nichts bringt, hätte ich natürlich ein neues Kurbelgehäuse gekauft und am besten alles selber gemacht!

Egal wie ich den Motor eingestellt habe, ob magerer ob fetter, mit weniger Drehzahl oder sonst irgendetwas ist der Motor jedesmal zu heiß gewesen.
          Wie schön, dass man mir bei mittlerweile mindestens vier Telefonaten jedes mal einen anderen Grund auftischen wollte woher die hohen Gradzahlen kommen. Erst sollte ich eine zweite Dichtung einbauen dann sollte ich den Kolbenring und die Zylinderbuchse austauschen...
          Heut habe ich erfahren dass es IHM schon immer klar war, dass es am kaputten Kurbelwellengehäuse am Dämpferanschluss lag wobei mir beim ersten Gespräch gesagt wurde "das ist zwar kaputt, aber ich fräse das aus, mache eine neue Buchse drauf und dann geht das so auch, da können Sie sich ein neues Gehäuse sparen" eigentlich sollte ich mit meinem Motor auch eine Buchse erhalten, die aber leider vergessen wurde mitzuschicken und ich sie mir selbst gedreht habe. Ich habe Ihn NICHT ums ausfräsen gebeten, es war SEIN Vorschlag "um mir kosten zu ersparen"!!! Nun kann ich mir ein neues Gehäuse kaufen und habe im endefekt 100 € zum Fenster raus gewofen!!!

Am liebsten würde ich den Motor jetzt auch in die Tonne werfen weil er einfach verpfuscht ist!!!
          Wie ich ebenfalls heute gesagt bekommen habe "Wenn man nur scheiße abliefert, kann man auch nur scheiße wieder bekommen" Bei SCHEISSE vergeude ich nicht meine Zeit und kassiere auch noch Geld dafür wenn ich eigentlich weiß dass es keinen Sinn hat!!!

Tja, wie du siehst konnte ich vorher meinen Motor einstellen, sonst hätte ich meinen hardcore 3D Flugstil wohl nicht lernen können und das auch noch mit einem 50er Motor...

Und von allem einstellen mal ganz abgesehen, von einem "Profi Tuner" erwarte ích nicht, dass ich ein Gehäuse zurück bekomme in dem in sämtlichen ßffnungen noch Späne drin hängt, wo man mit dem Dremel einfach abrutscht (und das noch nicht einmal sagen kann, wohl in der Hoffnung das es keinem auffällt), wo die Schleifstellen aussehen wie wenn sie von einem Praktikanten gemacht wären und man nicht einmal in der Lage ist nach dem raus schleifen ein Krat zu entfernen... Das alles liegt sicherlich nicht daran, dass ich meinen Motor nicht einstellen kann!!!

Ich wollte eigentlich keinen ßrger oder Stress machen aber mit der Wahrheit fährt man halt immer noch am Besten!
          Ich habe aus meinen Fehlern gelernt, was andere damit anfangen ist mir egal...

Für mich ist dieses Thema ebenfalls abgeschlossen.

MFG Klaus

Ab sofort Hardcore 3D Flieger bitte!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Klaus.Z.Logo5003D Beitrag anzeigen
            Ich habe mich auf einen "Profi Tuner" verlassen, der leider jetzt erst bekannt gibt, dass es IHM von anfang an klar war das das nichts werden kann und sich die Laufbuchse verziehen wird...

Heut habe ich erfahren dass es IHM schon immer klar war, dass es am kaputten Kurbelwellengehäuse am Dämpferanschluss lag wobei mir beim ersten Gespräch gesagt wurde "das ist zwar kaputt, aber ich fräse das aus, mache eine neue Buchse drauf und dann geht das so auch, da können Sie sich ein neues Gehäuse sparen" eigentlich sollte ich mit meinem Motor auch eine Buchse erhalten, die aber leider vergessen wurde mitzuschicken und ich sie mir selbst gedreht habe. Ich habe Ihn NICHT ums ausfräsen gebeten, es war SEIN Vorschlag "um mir kosten zu ersparen"!!! Nun kann ich mir ein neues Gehäuse kaufen und habe im endefekt 100 € zum Fenster raus gewofen!!!

Am liebsten würde ich den Motor jetzt auch in die Tonne werfen weil er einfach verpfuscht ist!!!
            Wie ich ebenfalls heute gesagt bekommen habe "Wenn man nur scheiße abliefert, kann man auch nur scheiße wieder bekommen"
            Hallo,
            also wer so etwas beruflich macht, der darf gar nicht erst anfangen einen solchen Motor dann noch zu bearbeiten. Und der spruch wer Sch.... abliefert kann auch nur Sche.... Wiederbekommen ist hier meiner Meinung nach ebenfalls fehl am Platz.
            Das sieht für mich eher danach aus mal eben schnell 100 Euro zu verdienen, ob dem Kunden hilft oder nicht ist egal, Hauptsache die 100 Euro sind in der Kasse.
            Also ich würde auf jeden Fall darauf bestehen das ich einen neuen Kolben und eine Neue Laufgarnitur bekomme, denn die hat ja der Super Duper Tuner versaubeutelt.
            Klaus leider musstest du unnötiges Lehrgeld bezahlen. Kleiner Tipp von mir:
            Kauf dir für einen neuen Mototr, und dann hast du Ruhe. die 160 - 170 Euro wirst du wohl noch mal Investieren müssen. Und lasse den Motor am besten nicht bearbeiten und kaufe dir auch keine Super Duper Lager dafür. Fliege Ihn einfach so wie er aus der Schachtel kommt und du wirst glücklich sein damit. Halt einfach dem Nitro entsprechend die Verdichtung ändern und gut ists.
            Denn OS steht eigentlich für "Ohne Sorgen"

Gruß
            Uli

PS.: die Bilder der bearbeiteten Laufgarnitur sprechen für sich, das bedarf keiner weitern Worte mehr.
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Die Tuningmaßnahme ist vielleicht von der Wirkung her gut, aber in der Ausführung grottenschlecht.
              Da du aber bereits vor diesem Tuning mit überhitzendem Motor unterwegs warst, hat das Tuning nicht mehr viel zum schnelleren Dahinsiechen deines Motors beigetragen.

Aber trotzdem wirst du KlausLogo mit deiner Attitüde und der Einstellung des Motors den nächsten Motor auch ruinieren und dann wieder jemand suchen der es Schuld ist. Ich persönlich mag sowas ganz und garnicht. Und ich mag es auch nicht, wenn nur die halbe Wahrheit gesagt wird, wir dann alles aus der Nase ziehen müssen und dann doch alles beiseite gewischt wird um nur die eigene Wahrheit gelten zu lassen.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 03.09.2008, 09:39.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• VTSler
                VTSler

... also ich finde, dass der "ton" in diesem threat einfach schrecklich ist...
                kann man nicht objektiv bleiben und auch andere meinungen gelten lassen*

was nützt einem einen threat wie diesen zu öffen, wenn man so festgefahren in seiner meinung ist und sowieso nichts anderes zulassen will...

auwei auwei.... wie im kindergarten...

gruß mICHa

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich habe schon ein paar Laufbuchsen bearbeiten lassen. Ich bin auch hingegangen und habe mal nee Laufbuchse weiter bearbeietet. Nicht einfach die Oberfläsche geglättet sondern eine zusätzliche Bearbeitung. Habe diese dann zu Leuschner geschickt, zur Ansicht.

Natürlich sieht eine rauhe Oberfläsche nicht so schick aus wie eine glatte.
                  Aber eine glatte Oberfläsche ist strömungstechnisch nicht so effektiv wie eine rauhe.
                  (strömungsabriss an der Oberfläsche)

Wenn man die Oberfläsche glättet dann ist eine zusätzliche Bearbeitung der Buchse erforderlich um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen, die den Nachteil wieder auszugleicht.(Gas flow)
                  Welche verrate ich hier an dieser Stelle nicht.

Diese Art der Laufbuchsenbearbeitung ist etwas aufwendiger aber noch einen Tick effektiver und wird von Leuschy so bei den 91er Motoren jetzt angewendet.
                  Ich selbst und ein weiterer Kunde hat eine solche Laufbuchse in Verwendung. Ohne dabei irgendwelche Nachteile feststellen zu können.

Also wenn man mit einer Leistung nicht zu frieden ist, dann wende ich micht direkt an die Person und teile dem mit wie ich mir das vorstelle.

Es ist leicht Kritik an anderen zu üben. Aber erst sollte man sich selbst an die eigene Nase packen.

Wenn man es besser kann, dann macht es eben selbst. Dann weis man was man hat.

Gr.Udo

Kommentar

• Felge der Nacht
                    Member
                    • 29.05.2007
                    • 902
                    • Johannes
                    • Würzburg

Servus!

Hab jetzt mal alle möglichen Threads zur Motortemperatur durchgelesen.

Ich hab nen Titan mit Redline, Hatori 523 und 15 % Rapicon. Wenn ich ihn so einstelle, dass er Leistung hat wie sau, ist die Temperatur laut Thermometer zu hoch. Wenn ich ihn aber, wie viele andere im Forum, mit 100° - 110 ° betreiben wollte, müsste ich ihn so fett stellen, dass er keine Leistung hat und das ist ja nicht der Sinn der Sache!

Daher mal die Frage an alle, die Maximaltemperaturen bis 130° angeben:
                    Stellt ihr euren Motor nur nach Temperatur ein und akeptiert damit eine suboptimale Leistung oder stellt ihr ihn auf Leistung ein und die Temperatur ergibt sich dann einfach?

Denn bisher ging ich immer davon aus, dass es einen Kompromiss aus Temperatur und Leistung zu finden gilt.

Gruß
                    Johannes
                    T-Rex 600 Nitro, OS 55
                    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                    Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• chris_kmn
                      chris_kmn

Hallo Johannes,

ich würde davon abraten, den Motor auf seine Maximalleistung zu trimmen. Wie hoch war denn deine Temperatur bei deiner Einstellung ?

Es ist immer einfach, einen Motor an seine Leistungsgrenzen zu bringen. Aber dabei auch eine akzeptable Haltbarkeit zu erzielen ist die wahre Kunst. Ein Formel-1 Motor hält halt auch nur ein Rennen....

Bislang hat sich scheinbar, wenn man die I-Net Foren durchsucht, die 130° Grenze als recht gut erwiesen.

Gruß,

Chris

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Moin Johannes,

wilkommen im Club ;-)

Am Anfang habe ich mich da auch verrückt gemacht. Nun akzeptiere ich Temperaturen bis 140 Grad. So lange die Rauchfahne nicht dünner wird und das ßl nicht schwarz ist das ok. Teilweise langt eine Einstellung hier und ein Klick dort, und die Fuhre wird deutlich kühler bei gleicher Leistung. Mußt halt viel probieren. Ich schaue das ich im Schnitt 120-130 Grad halte.

Zur Einstellung gehe ich wie folgt vor:

a) Motor auf Grundeinstellung laut Hersteller
                        b) An der Teillastnadel so lange fetter drehen bis er kaum noch abheben mag
                        c) Teillast wieder so weit magerer drehen das er sauber abhebt ohne zu würgen
                        d) Vollgas geben, bei ca. 6 Grad Pitch um zu sehen ob er das durchzieht
                        e) Vollgasnadel so weit einjustieren das Vollgas zügig angenommen wird

Dann wieder bei b) und c) bis eine optimale Einstellung gefunden ist.

Die Einstellung auf Vollgas ist für mich wichtig da ich mit Regler fliege. Und wenn der voll aufmacht darf er den Motor nicht abwürgen.

Also Fazit: ich stelle so ein das Vollgas gerade so sauber zieht. Als letzter Test wird bei Vollgas und Vollpitch gestiegen. Dabei darf die Drehzahl nicht einbrechen.

Wenn das alles paßt liege ich automatisch irgendwo zwischen 110 und 140 Grad. Das Hängt dann wieder vom Wetter, Sprit, Glühkerze etc. ab.

In Summe fliege ich lieber mit mehr Drehzahl als mit zu magerer Einstellung.

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                          EINE Umdrehung* Ach du Sch... !!!

VERMUTE da haste Leuschys Maßnahmen zu verdanken, dass er noch nicht über die Wuppa ist. Also eine Umdrehung an der Volllast hat bei uns noch keiner am Hyper geschafft, nicht mal mit nur 15% Nitro. Bei 30% halte ich ne gesunde Volllastnadeleinstellung bei einer Umdrehung für unmöglich...

MfG Tobi
                          Einspruch!
                          Das kann man so gar nicht beurteilen,da jeder ein anderes Drucksystem besitzt.
                          Der eine hat 1m Lange Schläuche mit Filter in dem man dann 2 umdrehungen aufdrehen muss und der andere 8cm ohne Filter und Standartpendel und nen ganz anderen Dämpfer.Da drückt sich der Hyper das Zeug mit Hochdruck in den Vergaser.

Grüße Chris

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

Muss meine Aussage auch demütig korrigieren...

Seit Rapicon 15% ist auch eine Umdrehung an der Volllast nichtmehr auszuschließen...

MfG Tobi
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Felge der Nacht
                              Member
                              • 29.05.2007
                              • 902
                              • Johannes
                              • Würzburg

Moin!

Also von der Temperatur her bin ich etwa bei 120° bis 140°, allerdings hab ich im Max-Speicher auch mal 150°-160°, vermutlich von langen Sinkflügen.

Ich wunder mich immer wieder, wie einige von euch nicht über 130° kommen, weil man ja leicht mal kurzzeitig etwas drüber kommen kann.

Gruß
                              Johannes
                              T-Rex 600 Nitro, OS 55
                              T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                              Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• chris_kmn
                                chris_kmn

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                                Ich wunder mich immer wieder, wie einige von euch nicht über 130° kommen, weil man ja leicht mal kurzzeitig etwas drüber kommen kann.
                                Ich habe meine Temperatureinstellung mit einem Datenlogger optimiert. So konnte ich sehen, wo die Temp-spitzen auftraten und hab an der entsprechenden Stelle korrigiert. Wenn du also im Sinkflug deine 160 ° "siehst", dann muß die Teillastnadel fetter gestellt werden.

Ist eigentlich gar nicht so schwer unter den 130° zu bleiben. Und wenn man keinen Datenloger hat, dann muß man mal ein paar Flüge mit entsprechendem Profil fliegen. Einfach mal nur Schweben oder mal ne Runde mit möglichst viel Vollast-Anteilen. Mit ein bischen ßbung merkt man dann schon, an welcher Stelle die Einstellung korrigiert werden muß.

Kommentar

Lädt...
                                X